Der Widerspenstigen Zähmung - Elias Tagebuch

391 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mann Elia, das war Schritt eins! Und ja, der ist echt hart! Ging mir auch so (die eigene Stimme...), aber man gewöhnt sich dran. Und das Beste: man kann dran arbeiten...

Also du hast dich auch aufgenommen um die Dialoge zu analysieren und es hat dir was gebracht, so etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bisher beste was ich von dir gelesen habe, was nicht direkt eine Story aus deinem leben ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll

Fazit: passive Manipulation vs. aktive Manipulation -> (Frame:) Ich bin gut so wie ich bin,wenn du das anders siehst,ist das/es dein Problem/is, ich habs nicht nötig zu manipulieren

Oder anders gesagt: Entweder du magst mich so wie ich bin oder du läßt es. Ich und andere wissen was man von mir hat. Wenns dir nicht paßt , kannst du ja gehen.

Mit sich zu frieden und im reinen seien und wissen was man von sich hat

Im Endeffekt heißt das sich selber annehmen so wie man ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll

Fazit: passive Manipulation vs. aktive Manipulation -> (Frame:) Ich bin gut so wie ich bin,wenn du das anders siehst,ist das/es dein Problem/is, ich habs nicht nötig zu manipulieren

Oder oder anders gesagt: Entweder du magst mich so wie ich bin oder du läßt es. Ich und andere wissen was man von mir hat.

Nach dieser Definition ist ALLES Manipulation.

Wenn ein Apfel vor dir liegt und du denkst dir "Mmh. Lecker. Apfel" und isst ihn.

Dann hat dich der Apfel also "passiv manipuliert" weil sein Frame "Apfel" war...

:blink:

Aber um ehrlich zu sein, ich hab die Diskussion mit dir schon hundert Mal geführt, tenderway.

Wenn du darüber diskutieren willst mach nen extra Thread auf, bitte. Ich möchte mein Tagebuch hier nicht mit deinen Posts füllen.

Danke Dir!

bearbeitet von Elia
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI @ll

ein Apfel kann nicht denken, er ist gut wie er ist und vor allem nicht dem entsprechend handeln und aus dem Blickwinkel dies so sehen und so sprechen und letzt endlich dem entsprechend auftreten.

Menschliche Kommunikation ist immer eine Interaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Elia, jetzt hast du mich wieder dazu gebracht (mich quasi manipuliert ;-) ) statt hier zur arbeiten, dir diesen Beitrag zu schreiben:

Auch wenn ich lange nichts mehr in deinem Thread geschrieben habe, verfolge ich doch alle deine Erlebnisse und Ergüsse (schriftliche, versteht sich) mit Interesse. Und dabei festigt sich immer mehr ein Bild, was ich von dir habe, ein Eindruck der in deinem letzten (wieder toll verfassten, spannenden) Text kulminiert.

Du wirkst auf mich wie ein extrem gescheiter Bursche, der ein Gespür für soziale Situationen hat, kreativ und kommunikativ ist und sehr, sehr viel über die Welt da draußen und in seinem Kopf nachdenkt. Quasi ein Hobby-Philosoph und -Soziologe.

Jemand der zwar vieles interessant und ausprobierenswert findet, jedoch auch alles hinterfragt und durchdenkt. So wie du es mit dem Produkt "Pickup" tust. Du hast hier schon so einige Bücher und Videos erwähnt, die du gelesen bzw. gesehen hast. Und du hast schon öfter geschrieben, was dir an diesem Produkt "Pickup" bzw. der "Pickup-Szene" nicht gefällt.

Eben wie es auch bei deinem letzten Beitrag überall durchschimmert, bei aller Satire und Überspitzung, die er enthält.

Dieses Nach- und Hinterfragen von Aussagen im Allgemeinen und der Pickup-Lehre(n) im Speziellen finde ich grundsätzlich super. Du beschreibst durchaus zutreffend, wie manche diese Lehre blind adaptieren, ihre Persönlichkeit ver- und auswendig gelernte Routinen in den Vordergrund stellen, nur "um endlich diese blöde Bitch ins Bett zu kriegen". Dass das nicht des Pudels Kern sein kann, steht außer Frage. Soweit so gut.

Leider hab ich aber auch das Gefühl, dass du aus deiner Weltsicht manche Dinge so lange hinterfragst und analisierst, bis sie in diese Sicht passen. Dass du vieles so lange über- und zerdenkst, bis du komplett verkopft die Simplizität von einigen Handlungsweisen nicht mehr erkennst und dich selbst blockierst. Manchmal erkennst du sogar änderungswertes Handeln, machst es aber trotzdem (als Beispiel sei mal hier dein wochenlanges tatsächliches und vor allem emotionales Hinterherrennen hinter deiner doch etwas gestörten Oneites namens Bambi genannt...). Getreu dem Motto "Ich stehe hier, ich kann nicht anders".

Und um das alles, sowie deine offizielle "Erfolglosigkeit", vor dir selbst zu rechtfertigen, machst du dich in sarkastischer Weise darüber lustig, suhlst ein wenig in Selbstmitleid (gewürzt mit Kakao und Croissants) und entwickelst (wie gesagt z. T. zutreffende) Thesen, warum der ganze Pickup-kram doch nicht erstrebenswert ist.

So richtig voran zu kommen scheinst du aber nicht. Und manchmal (ja, nur manchmal!) wirkt es sogar so, als würdest du gar nicht weiter voran kommen wollen. Den gefühllosen ONS mit einer dahergelaufenen HB willst du ja eh nicht.

Natürlich sollst du nicht deine Überzeugungen, deine Persönlichkeit oder deiner hinterfragende Art aufgeben. Und schon gar nicht deinen unterhaltsam Schreibstil. Aber vielleicht solltest du mal von deinem "Pickup ist böse"-Trip kommen, auf den du in letzter Zeit zu sein scheinst. Und mal wieder an dir und deiner Entwicklung arbeiten. Ob das nun eine Reduzierung deines übermäßigen Alkoholkonsums bedeutet, den du zwar selbst erkennst, aber doch vehement verteidigst. Oder - viel wichtiger - an deiner Eskalatsionsangst. Denn die hast du meines Erachtens. Auch wenn es sich bei dir eher um eine "Eskalationsunlust" handelt (weil dir die HBs bei denen du "könntest" es ja gar nicht "willst"). Wie oft sehe ich dich hier bildlich, nach deiner eigenen Beschreibung, stundenlang und besoffen mit irgendwelchen Targets über Gott, Marx und die Welt reden, wo ich oft nur denke "Elia, nun mach doch mal was!! Steck ihr doch einfach mal die Zunge in den Hals... ".

Meine Anregung, vielleicht auch mal bei nen Mädel "durchzueskalieren", was einem nur leidlich gefällt (was bei deinen hohen Ansprüchen immer noch ein ziemlich "hottes" Babe sein dürfte), hab ich dir ja schon vor ewigen Zeiten gegeben. Wobei ich fast befürchte, dass du, sollte dieser Fall eintreten, es auch zerdenkst, für nicht erstrebenswert empfindest (nicht mal für die Entwicklung) und dann sowas wieder sein lässt... Aber vielleicht sind meine Ängste dahingehend ja auch unbegründet.

Soweit dazu. Nimms bitte nicht persönlich, sollte ich dich hier etwas zu sehr gestriezt haben. Sind nur ein paar Gedanken...

Ach ja: Wenn ich schon dabei bin, dann auch noch ein paar Sätze zur "Manipulation", die du hier so aufs Korn nimmst. Das Wort ist bereits negativ konnotiert. Aber an sich - soweit muss ich Ars_de_Palpatio recht geben - ist jede Interaktion eine Art der Manipulation. Entscheidend finde ich, wie stark und mit welchen Absichten die Manipulation ausgeübt wird.

Ich bin von Hypnose- und komplizierten NLP-Techniken ebenso kein Freund wie du. Aber nicht jede "Führung" (Verführung) ist schlecht. Allein unsere Selbstdarstellung lebt doch davon, uns in angemessenen Rahmen besser darzustellen, als wir sind. Ob ein Typ das Scheitern seiner letzten 3 Beziehungen damit begründet, dass alle 3 Frauen ihn verlassen haben, weil er ein Langweiler sei und es im Bett nicht bringen würde oder damit, dass es eben nicht ganz gepasst hat und die Richtige für ihn nicht dabei war, kann inhaltlich das gleiche sein. Einen riesen Unterschied macht es aber trotzdem. Und man wird ihm nun nicht vorwerfen können als "manipulierendes Arschloch" gehandelt zu haben, wenn er die letzte Version nimmt.

Ebenso wie man einer Frau nicht vorwerfen kann, dass sie sich schminkt und vorteilhafte Klamotten anzieht (diese fiese Schlange... ;-) ).

So. Jetzt hab ich mich doch erfolgreich davor gedrückt, den Vormittag was produktives zu machen...

LG

BQI

bearbeitet von BQI
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "Eskalationsseminar" gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe immernoch dabei: Elia, du und ich, wir sind uns sehr ähnlich.

Philosophen und "Idioten" der Pick Up Szene, die wahnsinnig viel gelesen haben, immer reflektierend darüber nachdenken und es für das eigene Leben anwenden.

Im Großen und Ganzen finde ich deinen Text sogar sehr gelungen.

Etwas kritischer, als er sein muss. Gibt jedoch auch leider genug Beispiele aus der Szene, die zu solchen Aussagen verleiten.

Widersprechen muss ich an einem Punkt. Was heißt widersprechen, ich muss nur etwas umschreiben.

AFC Adam hat mal etwas sehr schönes gesagt: Warum solltest du du selbst sein, wenn du jemand besseres sein kann.

Großes Problem (und auch mit Abstrichen dein Problem) ist es, dass man in seinen Strukturen festhängt und sich nicht fortbewegt, weil man so sein will, wie man ist.

Doch statt so zu sein, wie man ist, kann man auch so sein, wie man sein muss, um etwas zu erreichen.

Hör auf so zu sein, wie du bist, wenn es dich nicht glücklich macht, oder dich nicht zu deinen Zielen führt!

Sicher, es ist ein schmaler Grad zwischen dem Verrat an einem Selbst und der Vielseitigkeit des Handelns, aber dies ist es was besonders im Pick Up viele bräuchten, um das zu erreichen, was sie sich wünschen.

Es sind hier so viele verkorkste Persönlichkeiten mit fehlenden sozialen Fähigkeiten, mit sozialer Konditionierung und dergleichen, die nicht sie selbst sein sollten, weil sie komische Freaks, oder Armleuchter sind. Da können sie meistens nichts dafür. Das hat die Vergangenheit und die Gesellschaft aus ihnen gemacht, aber trotzdem:

Hier finde ich Fake it, til you make it angebracht.

Irgendwann merkt man was funktioniert, Spaß macht und einem gefällt und wenn man dies weiter so haben möchte, dann entwickelt man sich zu so einem Menschen und irgendwann ist es nicht mehr "falsch" und gezwungen, sondern natürlich.

Dann stimme ich dir zu. Man sollte voll und ganz zu der eigenen Persönlichkeit stehen und sich nicht verbiegen. Wenn man damit glücklich ist. Wenn nicht, dann veränder dich.

Und bitte nicht rumheulen, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Grüße

Darw

PS: Ich könnte mal wieder einige Kommunikationmodelle anbringen, aber zusammenfassend: Jede Aktion ist eine Kommunikation mit Manipulation.

Frei gesagt: Man kann nicht nicht manipulieren.

Diskussion Ende.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost. Bitte löschen.

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast dich doch auch harmonisch von Kniffel getrennt. Und von der Südamerikanerin neulich ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "Kniffel" fand's nicht so prall. Hat paar Jährchen gedauert, um wieder entspannt miteinander reden zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

There is allways a Philipp

Sehr geil!

Als nach 10 Minuten immer noch keine Frauen neben uns standen, überlegte ich schon ein buntes Schirmchen und ein bisschen Obst zu besorgen, um sein Glas etwas schwuler zu dekorieren.

:D :D :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elia!!!

ich hab mal wieder so richtig gelacht :D

Wie du den Fetti beleidigt hast war ja mal epsich also im Blog :D

Ahhhhh ich will wieder mehr von dir lesen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, der "Ozean" gefällt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fänd das nicht so toll, wenn ich aus einem Set fliege und mein Kumpel sich dann dazu entschließen würde da ne halbe Stunde zu verweilen. Klingt auch ein bisschen so als ob dir genau dieser Sachverhalt Genugtuung bereitet hat. Aber vielleicht lese ich das auch nur falsch raus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fänd das nicht so toll, wenn ich aus einem Set fliege und mein Kumpel sich dann dazu entschließen würde da ne halbe Stunde zu verweilen. Klingt auch ein bisschen so als ob dir genau dieser Sachverhalt Genugtuung bereitet hat. Aber vielleicht lese ich das auch nur falsch raus.

Was heißt denn "aus einem Set fliegen"?

Ich hatte ihm vorher deutlich gesagt, dass die Mädels lesbisch sind. Er hat's versucht (wenn auch etwas direkt) und ist nach einer netten Antwort ("Wir sind lesbisch") kommentarlos aufgestanden und gegangen. Da ist doch niemand "aus einem Set geflogen". Da hat jemand eine sehr direkte Frage gestellt, eine sehr direkte Antwort bekommen, und sich danach sehr unhöflich sofort verabschiedet. Dass ich mich mit den Mädels dann unterhalten habe, weil sie nett waren, anstatt sie ebenfalls durch Abzug dafür zu "strafen", dass sie zum einen lesbisch und zum anderen ehlich sind, sehe ich eher als normale Umgangsformen an.

EDIT: Wobei meine Vermutung zu seinem schnellen Rückzug eher dahin geht, dass er einfach oberkante voll war und kein komplizierteres Gespräch mehr möglich gewesen wäre... :mellow:

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.