Sparen bei sportgerechter Ernährung.

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola,

für mich beginnt bald mein Studentenleben, und damit kommt auch ein eigener Haushalt.

Hat natürlich viele positive Seiten, aber auch negative, unter anderem kommen nun mehr Kosten auf mich zu.

Nun wollte ich von euch wissen wie ihr mit kleinem Budget einkaufen geht, habt ihr da besondere Spartipps?

Habt ihr eine ziemlich langweilige Ernährung weil ihr immer nur das selbe(billigste) esst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich von euch wissen wie ihr mit kleinem Budget einkaufen geht, habt ihr da besondere Spartipps?

Achte auf Sonderangebote!

Und lern kochen, dann kannst du auch aus "billigen" Lebensmitteln leckere Sachen machen.

Nachtrag: achte genau darauf wofür du wieviel Geld ausgibst. Hat bei mir ergeben, daß ich sehr viel Geld in der Cafeteria ausgegeben habe. Fast jeder hat so einen Posten den man ohne besondere Einschränkung streichen kann.

bearbeitet von tyr1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoch auf eintönige Ernährung! Fleisch+Gemüse vor dem Training, Fleisch+Carbs nach dem Training und zwischendurch Käse, Wurst, Magerquark, Obst und was auch immer das Herz begehrt und der Geldbeutel zulässt.

Wie gesagt: Auf Sonderangebote achten und in Discountern einkaufen, dann läuft die Sache. Wenn du nicht permanent auswärst isst, sollte das absolut kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig: Wochenplan erstellen. Sprich: Überleg was du jeden Tag zu Abend essen willst und was du für Frühstück und zum Mittagessen brauchst. So ersparst du dir Doppeleinkäufe und unnötige Zeit im Supermarkt. Fleisch ist oftmals in großen Mengen günstiger (Bei uns jedenfalls). Einfach ein Kilogramm Pute beispielsweise kaufen und in kleineren Portionen eingefrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse äußerst eintönig. Das meiste Geld lasse ich für Junk. Eis und Süßigkeiten. Fleisch esse ich im Moment kaum, das ist natürlich auch sehr teuer. Standard ist bei mir in letzter Zeit: Reis, Milch, Käse und Magerquark. Whey.

Damit kommt man extrem günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was haut ihr so monatlich raus für Essen?

Also ich koche nie selber, kann ich auch garnicht und wüsste auch nicht was ich machen soll. Dementsprechend geh ich jeden Tag essen und das kostet hier im Münchner Raum schon so seine 15 Euro täglich (Gericht + ein Getränk), dazu noch einige Sachen aus dem Supermarkt und Kleinigkeiten für abends. Macht also locker 500 euro im Monat...

Wer Lust hat sich mit Kochen zu beschäftigen bekommt das sicher ziemlich günstig hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haut ihr so monatlich raus für Essen?

Also ich koche nie selber, kann ich auch garnicht und wüsste auch nicht was ich machen soll. Dementsprechend geh ich jeden Tag essen und das kostet hier im Münchner Raum schon so seine 15 Euro täglich (Gericht + ein Getränk), dazu noch einige Sachen aus dem Supermarkt und Kleinigkeiten für abends. Macht also locker 500 euro im Monat...

Wer Lust hat sich mit Kochen zu beschäftigen bekommt das sicher ziemlich günstig hin.

Oida, ist das dein Ernst? 500 Euro nur fürs Essen? Du bist aber sicherlich kein Student.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50-75 Euro die Woche. Das meiste geht bei mir eigentlich für Gemüse und Milchprodukte drauf (Das esse ich eigentlich so mit am Liebsten). Ist eben ganz unterschiedlich. Getränke sind jetzt aber auch da mit eingerechnet. Ich gebs aber gerne aus! :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst als bodybuilder mit gesundheitsgedanken lässt es sich gut leben

- fettreduziertes supermarkthackfleisch

- magerquark, hüttenkäse

- reis, kartoffeln, evtl auch mal nudeln

- bananen, tomaten, gurken

- für kalorien olivenöl

- junk: mohrenköpfe, cornflakes, evtl mehl

kostet alles nicht die welt. wird halt auf die dauer ein wenig öde, aber selbst mit ner cbl ernährung kommt man mit hackfleisch, zwiebeln - lowcarb und reis für backload günstig weg.

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Budget geb ich zwischen 150 und 400 Euro im Monat aus.

Also Essen, Kaffee und Tee daheim.

Alkohol, Essen gehen usw. kommen dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe viel Geld für essen aus. Dadurch dass meine Frau jeden Abend für uns kocht, haben wir meist hochwertige Zutaten. Dadurch dass ich täglich einkaufe, schmeiße ich auch selten etwas weg.

Diesen Lebensstil kann ich mir als Student aber nur leisten, weil ich nebenher sehr viel arbeite. Zudem spare ich bei anderen Dingen. Ich kaufe beispielsweise in der Disco kaum Getränke und wenn dann nur Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500 Euro ist etwas übertrieben! Ich komme mit cirka 200 Euro aus. Alles was du brauchst ist auch eigentlich relativ günstig. Milch, Quark, Thunfisch gibts doch echt für wenig Geld!

Die Grundnahrungsmittel sind relativ günstig. Frisches Obst und Gemüse kann aber schon oft ziemlich teuer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

~150-200€, hauptsächlich Milch, Quark, Eier, Käse, Bananen, Haferflocken, Tomaten, Gemüse, Kaffee und Säugetier. Gemüse besorg ich meist im Bulk 2kg Broccoli, Spinat und schnibbel mir ne Stange Porree und frier die ein, das wird dann immer randomisiert an's Essen geworfen und wenn ich mich fancy fühle gibt's auch mal ne Paprika oder Zucchini. Zwiebeln und Knoblauch dürfen natürlich niemalsnicht fehlen, damit kann man ne ganze Menge retten. Mit nem hinreichend gut gefüllten Gewürzschrank kommt man gut hin ohne langweilig essen zu müssen, das ist zwar initial recht teuer, aber außer Curry, Paprika, Pfeffer und Oregano komm ich mit dem meisten recht lang hin, daher fällt das nicht so in's Budget. Reis oder so gibt's auch mal, der ist aber selbst in der teuren Ja!-Variante noch billig genug um nicht in's Gewicht zu fallen.

Fleisch kann man gut sparen, wenn man sich an Angeboten orientiert, die billigeren weil ablaufen-Packungen bei Rewe sind auch nen guter Deal und man kann gut zwei, drei kg kaufen, weil man das eh bis dahin wegkriegt. Wenn mal gar nichts im Angebot ist müssen dann halt paar Eier mehr herhalten oder man kauft nen billigen Cut. Kann auch mal passieren dass ich Geflügel kaufe, wenn das gerade mit ablaufen + Angebot das billigste ist, aber generell versuch ich vegetarische Mahlzeiten zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber generell versuch ich vegetarische Mahlzeiten zu vermeiden.

Begründung? Gesund ist das nicht gerade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Phasen absoluter Armut (z.B. Monatsende, Stromnachzahlung, Stress mit Bafögamt etc.) kommt Quark mit Haferflocken und evtl. etwas Apfelmuß echt billig. ~50 Euro im Monat. Wer einen großen Freundeskreis hat, kann sich auch oft einladen lassen oder beim Filmabend beherzt bei den Knabbereien zugreifen. Damit kann man das Portmonnaie zur Not weiter entlasten.

Generell günstig: 10-50kg Sack Reis vom Asiaten. Tierisches Eiweiß bekommt man günstig aus Billigkäse wie Discount-Gouda oder Magerquark. Unter einem Cent pro Gramm Eiweiß. Wers mag kann auch Harzer Roller essen. Beim Fleisch am Besten große Mengen kaufen oder Runtergesetztes.

Genuss ist teurer. Mit 150 Euro würde ich schon kalkulieren, sonst wird es echt fad. Besser als zu stark am Essen sparen: Aushilfsjob suchen und 200+ in Ernährung investieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, momentan liegt der Baföghöchstsatz bei ca. 670 Euro und das stellt für viele auch die tatsächlichen Einkünfte dar. Die meisten Studenten brauchen da wohl Nebenverdienste. Hier eine Beispielrechnung:

670

- 300 Euro (fixe Kosten wie Miete, Telefon, Internet)

- 120 Euro (Rücklagen für Studiengebühren und Semesterbeitrag)

- 20 Euro (Pflegeprodukte, Waschmittel, Spülmittel)

- 30 Euro (Getränke)

- 10 Euro (Verkehr wie Radreparaturen & Neuanschaffungen, Öffentlicher Verkehr usw.)

- 10 Euro (Medikamente, Arztgebühren usw.)

- 10 Euro (Unikram wie Druckerpapier, Schreibkram, Mappen, Reader zur Vorlesung)

- 40 Euro (Kleidung)

- 30 Euro (Strom)

Rest 100 Euro. Verteil das mal geschickt auf Nahrung, Fitnessstudio und alles was Spaß macht am Unileben: Feiern, Kneipenabende, Kinoabende, Eintritt für alles was eben Eintritt kostet, Geburtstagsgeschenke, Grillen, ... das geht nicht! Man muss sich entweder oben stärker einschränken, oder zusätzliche Einkünfte. Also: Lass dich sponsorn oder such' dir so schnell wie möglich einen Job, der dich nicht zu stark von der Uni ablenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Begründung? Gesund ist das nicht gerade

Ist wahrscheinlich genauso ungesund wie mehr als drei Eier am Tag essen. Fisch und Krebsgetier ist mir zu teuer und Geflügel bringt es einfach nicht. Ich funktionier einfach besser mit Säugetier. Schlaf, Laune, Verdauung, Konzentration, Libido, Energie, was auch immer. bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Begründung? Gesund ist das nicht gerade

Ist wahrscheinlich genauso ungesund wie mehr als drei Eier am Tag essen. Fisch und Krebsgetier ist mir zu teuer und Geflügel bringt es einfach nicht. Ich funktionier einfach besser mit Säugetier. Schlaf, Laune, Verdauung, Konzentration, Libido, Energie, was auch immer.

Bezweifle auch mal ganz stark, dass das ungesund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ich würde mal eher an den 40€ monatlich für KLamotten arbeiten!

Wenn du wirklich knapp bei Kasse bist, solltest du halt die Ansprüche zurückfahren und Prioritäten setzen.

Was du brauchst:

Miete

Strom+Gas+Wasser+Internet

Nahrung

"Studienkosten"

Alles andere ist optional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mind=blown wie ihr mit 670 Euro im Monat auskommt.

Ich habe meine Finanzen nie genau auf den Euro kalkuliert, aber das reicht niemals. Okay, wenn ich die monatlichen Kosten fürs Auto rausrechne kommen wir der Sache näher. Jenachdem wieviel ich pro Monat an zusätzlichen Unkosten (Feiern, Klamotten) habe brauche ich locker über 700€, wahrscheinlich 750€.

Da ist dann Sprit fürs Auto allerdings inkludiert.

Und da sind die Mieten in Leipzig wirklich spottbillig, und Studiengebühren haben wir auch nicht.

Ich würde mal eher an den 40€ monatlich für KLamotten arbeiten!

uwot? Habe mir gestern ein Hemd gekauft. Bei Zara, 40€. Wo soll ich mich denn bei Klamotten weiter einschränken? Für oberkörperfrei fehlt die Physis, da reden wir in ein paar Jahren nochmal. Zugegebenermaßen könnte ich das Essen knapper kalkulieren . Da fliegt im Moment zuviel Geld für Süßkram und Junk aus dem Fenster, und Klamottenshopping könnte ich auch kürzen, aber wie man im Westen incl. Studiengebühren von 670€ leben soll, bleibt mir schleierhaft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

670 € reichen niemals. Je nach (westdeutscher) Stadt sind 300,- € Miete INKLUSIVE Internet und allen Nebenkosten auch schon sehr optimistisch kalkuliert...

Kosten für Essen belaufen sich bei mir im Moment geschätzt bestimmt auf 350,- € +, aber auch nur weil ich momentan nicht drauf achten muss. Wird sich in Zukunft leider auch ändern. Ich denke aber 200 € sollte man auf jeden Fall einplanen wenn man sich halbwegs gesund und abwechslungsreich ernähren will (frisches Gemüse, Fleisch, Fisch usw.)

Und 40,- € für Klamotten sind definitiv nicht zu hoch angesetzt....dann lieber an Sachen wie Alkohol auf Parties oder Snacks/Kaffee/Schrottoccino unterwegs usw. sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

670 € reichen niemals. Je nach (westdeutscher) Stadt sind 300,- € Miete INKLUSIVE Internet und allen Nebenkosten auch schon sehr optimistisch kalkuliert...

In Köln kriegst du nix UNTER 330-350€ exklusive Internet und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gym mitgliedschaft geht eh klar:)

auto hab ich keins (mehr)

miete komm ich mit 300 weg mit balkon und eigenem klo in wg.

danke für eure tipps brahs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.