Keine Liebe, keine Beziehung - bin ich Schuld?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Wie der Titel verrät schaffe ich es einfach nicht, eine Beziehung zustande zu bringen. Leider ist das Ganze ein bisschen verzwickter als es sich anhört :help:

Ich habe und hatte nie Probleme mit Frauen. Sowohl freundschaftlich, was den Kontakt angeht etc. wie auch sexuell. Ich denke ich kann auch behaupten dass ich nicht schlecht aussehe, das ist jetzt aber nebensächlich.

Vorab: Ich habe schon lange nicht mehr geliebt, die letzten Male wo ich es tat wurde ich jedoch leider auf jeweils ähnlichem Wege enttäuscht.

Nun weiter im Kontext: Es wollten schon öfter Frauen mehr mit(/von) mir als nur Sex oder Freundschaft, oftmals sind mir diese Frauen auch sehr sympathisch (gewesen). Das ging soweit, dass ich mir sicher war dass die jeweilige Frau die Richtige sei für eine feste Beziehung. Komischerweise klinke ich mich aber jedes mal komplett aus, sobald es ernst wird. Gefühle erlischen, das geschieht manchmal sogar innerhalb einer Nacht. Ich möchte kaum noch Kontakt haben, fühle mich regelrecht genervt von der jeweiligen Person und das OHNE mir ersichtlichem Grund. Dies war nicht einmal und auch nicht zweimal vorgefallen, mittlerweile kann ich die Anzahl schon garnicht mehr an einer Hand abzählen. Jedes mal wenn ich kurz davor oder dabei bin mich zu verlieben, ändert sich alles. Ich bin mir fast sicher dass es an mir liegt, denn die gemeinten Frauen waren alle ziemlich gutaussehend, nett freundlich und es passte. Scheinbar.

Was ich wissen möchte ist, ob jemand vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann! Ich sehne mich wirklich sehr nach etwas Ernstem und kann mir momanten nichts besseres wünschen/vorstellen. Ehrlichgesagt verzweifle ich an meiner eigenen Situation.

Ich hoffe auf konstruktive Antworten mit denen mir geholfen wird, oder auf Leute die ähnliche Probleme haben und sich mit mir austauschen!

Soweit,

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, ich steckte mal in einer ähnlichen Situation.

Ich musste meine Freundin leider verlassen, weil mir damals Gewalt ihrer Familie drohte, wäre ich mit ihr zusammen geblieben.

Ich wusste erst nicht wieso, aber ich konnte mich danach in niemanden mehr verlieben. Mein Inneres hat geschrien, sobald mich eine Frau liebevoll berührt hat.

Es hat mich wirklich zerrissen, ich konnte keine Liebe mehr annehmen. Sex ging, meistens aber auch nicht oft, weil ich die Frau leid wurde. Was dabei witzig ist, zu dieser Zeit hat es am Besten mit den Frauen geklappt.

Jetzt, 4 Jahre später, verstehe ich, dass ich mich innerlich nie von ihr getrennt habe. Ich suche mir zB immer Frauen, die ihr ähnlich sehen...

Geh mal in dich und frag dich mal ob dich irgendjemand verletzt hat, was diesen Selbstschutz bei dir auslösen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich glaube das Phänomen nennt sich Angst. Aber Angst wovor? Vor Abhängigkeit? Vor Verantwortung? Vor Deiner eigenen Lebendigkeit? Vor Deinen Wünschen? Vor ihren Wünschen? Vor ihrer Lebendigkeit? Vor Illusionen? Such Dir etwas aus.

Was man dagegen tuen kann? Eine Beziehung ausprobieren und nicht immer in der Nacht davor schon weglaufen. Einfach mal "da" bleiben. Wirst nicht angekettet, musst auch nicht heiraten! Kannst jederzeit aussteigen! Versprochen!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, die sich kein Glück gönnen (können) und deren Unterbewusstsein blockt dann immer wieder ab, sobald sie sich der Erfüllung eines Ziels nähern.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie das bei dir so ist, aber wenn man sich eingehend mit NLP etc. beschäftigt und die Frauen dann einfach (bei manchen) zu Spielzeugen werden, dann hast du ein richtiges Problem, dich wieder zu verlieben.

Sich auf jemanden einzulassen erfordert Mut und Energie. Manche haben davor Angst.

Die Erziehung und damit auch die vorgelebten Beispiele (Eltern, Großeltern etc.) zeigen dir normalerweise, dass du in einer Beziehung glücklich verliebt bist und ne ewig lange Zeit zusammen bist. Dieses Extrem ist in deinem Unterbewusstsein verankert. D.h. Es kann sein, dass dir dein Unterbewusstes vorgaukelt, eine Beziehung zu wollen, du aber eigentlich gar nicht auf der Suche nach so etwas bist.

Anderes Extrem sind mehrfach Scheidungskinder und Waisen. Diese ziehen ihr Partnerschaftsverhalten aus Beispielen aus den Medien und dem näheren sozialen Umfeld.

Dadurch kann es passieren, dass sie im Unterbewussten nach einer LTR suchen (danke Hollywood!!!) aber es nie gelernt haben (google Modelllernen) und somit eine Beziehung nur schwer aufbauen können.

Nähere Erläuterungen zu deiner familiären Situation etc. wären hilfreich, ggf. in einer PM an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähle mal kurz meine Geschichte: ich war über 2 jahre mit meiner ex zusammen. Letzendlich ging es auseinander weil ichh betrogen wurde. Daran hatte ich wohl mitschuld. Das ist allerdings ein anderes Thema. Ich hatte danach einen hass auf Frauen weil ich so verletzt war. Ich war erstmal single und habe die Zeit genossen. Habe aber immer ehrlich mit offenen Karten gespielt. Wollte nach dieser ganzen scheisse mit meiner ex also erstmal single bleiben. Meinetwegen auch für ein paar jahre. 2 Monate nachdem meine ex bei mir ausgezogen war lernte ich meine jetzige Ltr kennen. Sie hat mich einfach umgehauen. Sie war in vielerlei Hinsicht besser als meine ex. Trotzdem war Ich zuerst vorsichtig und habe es langsam angehen lassen. Ich bin sehr glücklich mit ihr obwohl ich mein single Leben nicht mehr hab. Der Punkt ist: auch wenn man mal enttäuscht wurde, jede Frau ist anders. Lass dich ruhig mal drauf ein und schau was passiert. Es wurde schon gesagt, du kannst jederzeit aussteigen. Du musst sie nicht heiraten. Ich denke du hast einen schutzwall um dich errichtet um nicht verletzt zu werden. Das ist okay. So habe ich das auch gemacht. Aber schau nach vorne. Es ist erstaunlich: erst denkt man nichts wird mehr so wie früher und letzt endlich wurde es sogar noch besser. Traue dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten!

Geh mal in dich und frag dich mal ob dich irgendjemand verletzt hat, was diesen Selbstschutz bei dir auslösen könnte.

Es haben mich definitiv Leute verletzt, schon 1000 mal drüber nachgedacht. Aber was kann ich dagegen tun, falls es tatsächlich so ist? Ich glaube sogar, es ist nichtmal der Selbstschutz. Mehr dazu weiter unten..

Was man dagegen tuen kann? Eine Beziehung ausprobieren und nicht immer in der Nacht davor schon weglaufen. Einfach mal "da" bleiben. Wirst nicht angekettet, musst auch nicht heiraten! Kannst jederzeit aussteigen! Versprochen!!

Das muntert mich echt auf, jedoch ist das alles garnicht so einfach wie das aussieht. Wie gesagt, 0 Probleme mit Frauen aber wenns ernst wird, einfach keine Lust mehr auf das Gegenüber. Ist garnichtmal so stark die Angst bzw. Angst an sich ist garnicht vorhanden. Jedenfalls ist es mir nicht bewusst.

Es gibt Menschen, die sich kein Glück gönnen (können) und deren Unterbewusstsein blockt dann immer wieder ab, sobald sie sich der Erfüllung eines Ziels nähern.

Was könnte ich dagegen tun, falls es bei mir so ist?

Ich erzähle mal kurz meine Geschichte: ich war über 2 jahre mit meiner ex zusammen. Letzendlich ging es auseinander weil ichh betrogen wurde. Daran hatte ich wohl mitschuld. Das ist allerdings ein anderes Thema. Ich hatte danach einen hass auf Frauen weil ich so verletzt war. Ich war erstmal single und habe die Zeit genossen. Habe aber immer ehrlich mit offenen Karten gespielt. Wollte nach dieser ganzen scheisse mit meiner ex also erstmal single bleiben. Meinetwegen auch für ein paar jahre. 2 Monate nachdem meine ex bei mir ausgezogen war lernte ich meine jetzige Ltr kennen. Sie hat mich einfach umgehauen. Sie war in vielerlei Hinsicht besser als meine ex. Trotzdem war Ich zuerst vorsichtig und habe es langsam angehen lassen. Ich bin sehr glücklich mit ihr obwohl ich mein single Leben nicht mehr hab. Der Punkt ist: auch wenn man mal enttäuscht wurde, jede Frau ist anders. Lass dich ruhig mal drauf ein und schau was passiert. Es wurde schon gesagt, du kannst jederzeit aussteigen. Du musst sie nicht heiraten. Ich denke du hast einen schutzwall um dich errichtet um nicht verletzt zu werden. Das ist okay. So habe ich das auch gemacht. Aber schau nach vorne. Es ist erstaunlich: erst denkt man nichts wird mehr so wie früher und letzt endlich wurde es sogar noch besser. Traue dich!

Kann mich mit der Geschichte an vielen Stellen identifizieren. Aber wenn ich einfach plötzlich nichts mehr mit meiner vermeintlichen ,,Liebe" zutun haben will, was soll ich dann noch probieren? Ich meine wenn ich dann alleine schon bei Kontakt schlecht gelaunt bin etc.. Alles so verzwickt!

bearbeitet von ikcub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.