Ausbildungszeugnis (Industriekaufmann)

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe im Frühjahr diesen Jahres meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen. Mein Ausbildungsunternehmen war ein globales Unternehmen. Nun befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Ich fühle mich pudelwohl und werde in der Abteilung für meine Leistungen sehr geschätzt. Ich muss erwähnen, dass ich am Anfang meiner Ausbildung etwas Probleme hatte, ich hatte vorher mein Abitur gemacht und mich oft unte rDruck gesetzt, besonders dann, wenn nach Abteilungsende die Beurteilung anstand. Nun bin ich befristet im Einkauf übernommen und man will ich mich dort auch noch länger beschäftiten, die Weiterbeschäftiung muss allerdings noch "von ganz" oben genehmigt werden.

Wie gesagt, meine Fehlerquote ist mittlerweile trotz umfangreicher Arbeit sehr gering und meine Arbeit macht mir richtig Spaß. Mein iHK-Zeugnis hat die Durchschnittsnote 2,0, mit 93 von 100 Punkten im mdl. Teil.

Nun habe ich heute mein Ausbildungszeugnis von der Personalerin bekommen, was mich zunächst etwas "aus den Latschen gehauen" hat. Ein, zwei Formulierungen sind mir dabei besonders aufgefallen.

Ich bin dann später zu der Personalerin - meine ehemalige Aubilderin - hingegangen und sie hat sich lange Zeit genommen und war auch sofort bereit ein paar Passagen zu ändern. Meiner Auffassung nach war / ist das Zeugnis im Gesamten nur etwa eine 3. Ihrer Auffassung nach will sie mit dem Zeugnis zumindest eine 2-3 zeigen.

HIer mein Zeugnis:

Herr X geboren am xxx in xxx absolvierte in unserem Unternehmen vom xxx bis xxx eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Im Rahmen seiner Ausbildung durchlief er folgende Abteilungen:

Verkauf

Personalwesen

Einkauf

Rechnungswesen

Logistik

Einsatzgebiet: Einkauf

Das Thema seiner Fachaufgabe war: xxx

Herr x eignete sich mit Erfolg alle wesentlichen und erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse an. Er hat von den ihm angebotenen Möglichkeitnen, sich mit allen Arbeiten vertraut zu machen, stets regen Gebrauch gemacht.

Herr x arbeitete mit Engagement, Sorgfalt und Genauigkeit. Dank seiner guten Auffassungsgabe und des großen Interesses konnte er die ihm übertragenen Arbeiten zur vollen Zufriedenheit ausführen.

Sein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei und vorbildlich.

Wir freuen uns, dass wir Herrn x im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses in unsere Abteilung Einkauf übernehmen konnten.

Wir danken Herrn xx für die bisher geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

xxx xxxx

Nun ist es so, dass ich in der Abteilung Einkauf richtig "aufgeblüht" bin, man lobt mich in der Abteilung für meine Arbeit und will mich deshalb auch gerne weiter dort etablieren. Allerdings wird das Zeugnis nach den Beurteilungen in den Abteilungen vorgenommen und die waren im Prizip immer im mittleren Punktebereich, was man in vielen Abteilungen als "gute Zensur" betrachtet. Dieses Bewertungssystem ist gang und gebe. Die Ausbilderin hat längt mitgekriegt, dass ich im Einkauf mittlerweile "durchstarte" und hat betont, dass sie es wünscht, dass ich dort weiter übernommen werde. (Mein Vertrag endet mit dem 31.01.2013).

Wie seht ihr die Situation? Wie gesagt, ich war am Anfang nicht so selbstbewusst, habe mich unnötig unter Druck gesetzt und bin nun aber "voll angenommen". Nur sehe ich das Problem mit dem Zeugnis, mit dem ich mich bewerben muss, falls die weitere Übernahme nicht genehmigt würde.

bearbeitet von matt17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso musst du dich mit diesem Zeugnis bewerben? Du hast einen Arbeitsvertrag. Also steht dir bei Beendigung ein Arbeitszeugnis zu. Falls du nicht übernommen wirst, frag die Personalerin, ob du dir selbst ein Zeugnis schreiben kannst. Spart ihr ja Zeit und Mühe.

Bei mir ensteht der Eindruck, dass die Personalerin (Globales Unternehmen???) wohl keinen Bock hatte, ein vernünftiges Zeugnis zu schreiben. Du scheinst nicht schlecht aber auch nicht besonders gut zu sein. Und die haben dich halt befristet weiterbeschäftigt, weil sie keinen anderen hatten. Aber die Chance hast du nicht nutzen können, also wirst du nicht übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, bin kein Personaler oder BWLer, aber ich hab mal n Zeugnis geschrieben und die Textblöcke sind ja meist recht ähnlich.

"Zur vollen Zufriedenheit" = 2 als Leistungsbeurteilung

"Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei und vorbildlich." = 2 als Verhaltensbeurteilung (war beides jedenfalls in dem Zeugniserstellungsprogramm so, dass ich mal verwendet hab, als ich ein Zeugnis geschrieben habe)

Dankes-Bedauernsformel "Wir danken..." ist vorhanden

würde sagen, das Zeugnis ist ne glatte 2, was ja auch passt. Dass es so kurz ist, sollte wegen der kurzen Beschäftigungszeit kein Problem sein. Kannst dich also mit dem Zeugnis ohne Probleme bewerben, würd ich sagen.

UPDATE: Sorry, falsche Infos. Hör auf R.P.P.L. Hatte da was mit den Textbausteinen verwechselt.

bearbeitet von laborratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, bin kein Personaler oder BWLer, aber ich hab mal n Zeugnis geschrieben und die Textblöcke sind ja meist recht ähnlich.

"Zur vollen Zufriedenheit" = 2 als Leistungsbeurteilung

"Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei und vorbildlich." = 2 als Verhaltensbeurteilung (war beides jedenfalls in dem Zeugniserstellungsprogramm so, dass ich mal verwendet hab, als ich ein Zeugnis geschrieben habe)

Dankes-Bedauernsformel "Wir danken..." ist vorhanden

würde sagen, das Zeugnis ist ne glatte 2, was ja auch passt. Dass es so kurz ist, sollte wegen der kurzen Beschäftigungszeit kein Problem sein. Kannst dich also mit dem Zeugnis ohne Probleme bewerben, würd ich sagen.

Nee ist es sicher nicht -->

Noten Abstufung:

zu unserer Zufriedenheit = ausreichend

zur unserer vollen Zufriedenheit = befriedigend

stets zu unserer vollen Zufriedenheit = gut

stets zu unserer vollsten Zufriedenheit / stets zu unserer vollen Zufriedenheit und auf aller Beste Art und Weise = sehr gut

Im Übrigen ist sein Engagement eine "ausreichend", weil kein adjektiv beigefügt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag am besten wirklich ob du dein Zeugniss selber schreiben kannst.

Als ich im juli ausgelernt habe (Großhandelskaufmann) hab ich meinem chef auch einen Text forgelegt

den er dann 1 zu 1 ins Arbeitszeugniss übertragen hat.

Die Textbausteie sind ja eh meist gleich ich hab mich damals an dieser Tabelle orientiert.

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich hast du die Möglichkeit zur Arbeiterkammer zu gehen und es dort überprüfen zu lassen bzw. von denen eine Vorlage zu erhalten, welche man vom Arbeitgeber nur noch unterschreiben lassen braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage passend dazu. Ich habe meinen IHK Abschluss mit 1,5 gemacht, durfte mir jedoch selber das Zeugnis schreiben.

Nun ja, ich habe es entsprechend natürlich sehr gut geschrieben "...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.." "...stets blabla.."

Also rund herum wirklich ein 1er Zeugnis draus gebastelt. Ich vermute, sowas könnte mir ggbf. im Nachhinein das Genick brechen oder habt ihr bereits viele solcher Zeugnisse gesehen ?

Notentechnisch passt das schon...aber im Nachhinein denke ich wirklich vllt. etwas zu Dick aufgetragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage passend dazu. Ich habe meinen IHK Abschluss mit 1,5 gemacht, durfte mir jedoch selber das Zeugnis schreiben.

Nun ja, ich habe es entsprechend natürlich sehr gut geschrieben "...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.." "...stets blabla.."

Also rund herum wirklich ein 1er Zeugnis draus gebastelt. Ich vermute, sowas könnte mir ggbf. im Nachhinein das Genick brechen oder habt ihr bereits viele solcher Zeugnisse gesehen ?

Notentechnisch passt das schon...aber im Nachhinein denke ich wirklich vllt. etwas zu Dick aufgetragen...

Meinst du damit das du Angst hast den erwartungen die durch ein gutes Zeugniss entstehen nicht gerecht werden zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Mal 'ne Frage passend dazu. Ich habe meinen IHK Abschluss mit 1,5 gemacht, durfte mir jedoch selber das Zeugnis schreiben.

Nun ja, ich habe es entsprechend natürlich sehr gut geschrieben "...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.." "...stets blabla.."

Also rund herum wirklich ein 1er Zeugnis draus gebastelt. Ich vermute, sowas könnte mir ggbf. im Nachhinein das Genick brechen oder habt ihr bereits viele solcher Zeugnisse gesehen ?

Notentechnisch passt das schon...aber im Nachhinein denke ich wirklich vllt. etwas zu Dick aufgetragen...

Du hast ein Talent dafür in allem ein Problem zu finden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein ich glaube den Erwartungen werde ich schon gerecht - jedenfalls waren meine Leistungen in allen Bereichen bisher zumindest Gut. Und auch zum Notenprofil passt es ganz jut,

Ich habe nur das Gefühl, dass es evtl. zu unrealistisch erscheint, da kein Mensch in allen Bereichen "sehr gut" sein kann. Ein Kumpel von mir, der in einer anderen Firma arbeitet, macht wirklich exzellente Arbeit so wie ich ihn kenne, ein absoluter high-performer, trotzdem war sein Zeugnis nur "gut".

Aber eventuell hat Flying Recht und ich sehe wirklich viele Sachen ein wenig zu unentspannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.