9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich bitte euch um eine Einschätzung zu einer Idee, welche seit einigen Tagen in meinem Kopf herumschwirrt.

Vorab ein paar Eckdaten zu mir:

Ich bin 22Jahre alt und habe dieses Jahr mein sog. "Fachabitur" gemeistert. Ich habe mir wenig Gedanken gemacht, was nach dem Abschluss folgen könnte.

Studium?

Ausbildung?

...An erster Stelle stand bei mir immer, den Abschluss ersteinmal in der Tasche zu haben und mit einem möglichst guten Durchschnitt zu bestehen. Hatte früher einige schulische Probleme (u.a. Klassen wiederholt) Wehrdienst absolviert (dauerte 9 Monate). Dies sorgte dafür, dass ich erst mit 22 Jahren einen vorzeigbaren Abschluss hatte!

Habe mich nur bei zwei FH´s um einen Studiengang beworben, was sich hinterher als dummer Fehler darstellte, weil ich nun bei beiden eine Absage erhalten habe!

Ich komme aus einem kleinen Kaff und wohne noch bei meinen Eltern, mit denen ich jeden Tag Stress und Ärger bezüglich Studienplatz und Zukunftsplänen habe!

Auch bin ich persönlich von einigen "Freunden" hier vor Ort enttäuscht und meine Beziehung ist auch vor kurzem in die Brüche gegangen.

Zu meiner Idee:

Mein Traum ist es, in eine größere Stadt (ca. 160.000 Einwohner) zu ziehen! Diese Stadt liegt ca. 1 Stunde Fahrtzeit von meinem jetzigen Heimatdorf entfernt.

In meinem Wunschdenken ist alles so einfach. Ich werde mir eine kleine Wohnung mit Nähe zur Innenstadt nehmen, mir einen kleinen Job suchen (bin da nicht so wählerisch, bin körperlich fit und packe zur Not an; hauptsache ein wenig Geld für Miete+Lebensunterhalt)

Dieses Vorhaben ist eine Idee, von der ich bisher niemanden erzählt habe und die nur in meinem Kopf existiert! Ich will endlich etwas alleine schaffen, ohne das mir irgendjemand reinredet!

Eure Einschätzung:

Ist es realistisch, dass ich mit meinen Qualifikationen einen kleinen Job bekommen kann, von dem ich

1. Meine Miete zahlen kann

2. ein wenig Geld für meinen Lebensunterhalt übrig bleibt (auch für Parties usw)?

3. Was für ein Job könnte in Frage kommen?

4. Wie regel ich das mit der Miete? Ich mein, erst nachdem ich den Job sicher habe, kann ich mir eine Wohnung suchen und dann müsste ich wahrscheinlich auch eine Kaution zahlen.

5. Kann ich dieses Vorhaben sofort umsetzen? Wieviel Zeit würde es eurer Einschätzung nach dauern, bis alles geregelt ist?

Ich hoffe ich bekomme Zustimmung und der ein oder andere kann mir wertvolle Tipps geben!

Ich sehne mich nach Freiheit und ich verspüre einen großen Drang, neues kennenzulernen und endlich auf eigenen Beinen zu stehen!

vielen lieben Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Bekommst du sonst noch Geld oder hast du Geld oder willst du das alles selbst erarbeiten?

Ohne Studium? Nur arbeiten und...was dann=?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flying suicide

Ich hatte vor mich diesen Monat arbeitssuchend zu melden! Ich habe kein Geld gespart und bekomme von meinen Eltern (welche als Lehrer recht gut verdienen) 50€ Taschengeld :-D

Bafög und ähnliches bekomme ich leider auch nicht (habe ich schon erfragt)...

Würde mir halt in der Stadt einen Job suchen um mich zu finanzieren. Studieren kann ich immer noch, genauso eine Ausbildung anfangen. Mir ist es wichtig, JETZT sofort etwas an meiner Situation zu ändern und endlich etwas neues (mit 22Jahren) in die Wege zu leiten.

PS: Das mit dem selbst erarbeiten ist die Frage die ich mir auch stelle. Schafft man das alles zu meistern (Miete, Lebensunterhalt) von null auf 100 sozusagen ohne fremde Hilfe?

Weil ich müsste ja ersteinmal einen passenden Job suchen und dann auch das erste Gehalt bekommen, bevor ich mir eine Wohnung suchen kann oder?

bearbeitet von Elegance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir halt in der Stadt einen Job suchen um mich zu finanzieren. Studieren kann ich immer noch, genauso eine Ausbildung anfangen. Mir ist es wichtig, JETZT sofort etwas an meiner Situation zu ändern und endlich etwas neues (mit 22Jahren) in die Wege zu leiten.

PS: Das mit dem selbst erarbeiten ist die Frage die ich mir auch stelle. Schafft man das alles zu meistern (Miete, Lebensunterhalt) von null auf 100 sozusagen ohne fremde Hilfe?

Weil ich müsste ja ersteinmal einen passenden Job suchen und dann auch das erste Gehalt bekommen, bevor ich mir eine Wohnung suchen kann oder?

Du willst JETZT sofort an deiner Situation etwas ändern? Dann geh studieren. Alles andere ist Quatsch mit Sauce. Nutze die Möglichkeiten, die du dir die letzten Jahre trotz allen Widrigkeiten mühsam erarbeitet hast!

Ausziehen und kleine Nebenjobs annehmen kannst dann auch noch während dem Studium.

Ohne Geld kannst du dir das mit dem Ausziehen sowieso abschminken. Meistens musst du bei der Miete einer Wohnung bereits einige Monatsmieten (oft drei) im Voraus deponieren, um dem Vermieter zu beweisen, dass du zahlungsfähig bist.

Des Weiteren sind weder der Umzug an sich, noch die Möbel und neuen Dinge für die Wohnung kostenlos. Dafür wirst du ziemlich viel Geld benötigen, es sei denn, du lässt dir alles von Mama und Papa bezahlen, aber dann kannst du genau so gut zu Hause bleiben, denn so wird sich deine Situation nie ändern (willst ja SELBST etwas erreichen ohne Fremdhilfe).

PS: Klar kannst du auch später noch studieren, zusammen mit Leuten, die viel jünger sind als du. Super. Und die Arbeitsgeber werden bestimmt nicht misstrauisch, wenn da einer auftaucht, der seinen Abschluss erst Jahre nach allen anderen seines Jahrganges gemacht hat.

bearbeitet von ColaKanister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ColaKanister

Zitat:

Du willst JETZT sofort an deiner Situation etwas ändern? Dann geh studieren. Alles andere ist Quatsch mit Sauce. Nutze die Möglichkeiten, die du dir die letzten Jahre trotz allen Widrigkeiten mühsam erarbeitet hast!

Ausziehen und kleine Nebenjobs annehmen kannst dann auch noch während dem Studium.

Elegance

Antwort:

Wie oben beschrieben, habe ich mich ja für Studiengänge beworben (auch wenn es nur zwei Bewerbungen waren und es utopisch war zu glauben, dass ich ich Glück habe und genommen werde). Für mich kommen nur gewissen Studiengänge infrage, da ich z.B. Mathematisch eine null bin und vieles "normales" wie z.B. BWL oder Maschinenbau mich nicht interessiert!

Nun habe ich Absagen erhalten und wir haben schon September, d.h. die Fristen sind so gut wie vorbei. Ich habe mich Informiert über Reststudienplätze und die, welche für mich infrage kommen könnten, werden nur von privaten Hochschulen angeboten, welche 675€ monatlich verlangen :-D Da gibt es dann auch keine Möglichkeit auf staatl. Zuschüsse bei mir und einen Kredit möchte ich auch nicht aufnehmen!

ColaKanister

Zitat:

Ohne Geld kannst du dir das mit dem Ausziehen sowieso abschminken. Meistens musst du bei der Miete einer Wohnung bereits einige Monatsmieten (oft drei) im Voraus deponieren, um dem Vermieter zu beweisen, dass du zahlungsfähig bist.

Des Weiteren sind weder der Umzug an sich, noch die Möbel und neuen Dinge für die Wohnung kostenlos. Dafür wirst du ziemlich viel Geld benötigen, es sei denn, du lässt dir alles von Mama und Papa bezahlen, aber dann kannst du genau so gut zu Hause bleiben, denn so wird sich deine Situation nie ändern (willst ja SELBST etwas erreichen ohne Fremdhilfe).

PS: Klar kannst du auch später noch studieren, zusammen mit Leuten, die viel jünger sind als du. Super. Und die Arbeitsgeber werden bestimmt nicht misstrauisch, wenn da einer auftaucht, der seinen Abschluss erst Jahre nach allen anderen seines Jahrganges gemacht hat.

Elegance

Antwort:

Da ich mir immer noch nicht so sehr im klaren bin, was ich eigentlich will, denke ich es wäre eine super Möglichkeit mich mit diesem Schritt (Umzug von zuhause in Stadt) persönlich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln, ähnlich wie bei manchen nach dem Abitur das Jahr im Ausland zur Navigation! Wer weiß vllt. wird mich dieser Schritt irgendwo hinführen, woran ich nie zu denken gewagt habe!

Einzig und allein die Miete mit der Mietkaution stellen ein Problem dar. Möbel brauche ich nicht viel neues (habe Bett, TV, Sofa, Kleidung) und der Umzug (wie gesagt 1 Stunde Fahrtzeit) würden mir meine Eltern unter die Arme greifen (das ist für mich selbstverständlich und kein Zeichen von Abhängigkeit). Desweiteren habe ich seit 4 Jahren einen Führerschein! Das Fundament wäre also da.

PS: Ich habe von Studenten gehört, die schon 26 Jahre alt waren, als sie anfingen zu studieren. Klar soll das kein Vorbild für mich sein, aber ich bin mir ja noch nichteinmal sicher, ob ein Studium wirklich das richtige für mich wäre. Vllt. lerne ich ja neue Leute kennen, neue Möglichkeiten die sich bei mir ergeben könnten, neue Perspektiven. Du merkst, ich bin Optimist :-D

Nein ehrlich, mir geht es um die Erfahrung und die Selbstständigkeit! Für ein Studium ist es jetzt fast schon zu spät für mich, obwohl ich mich täglich informiere, was noch angeboten wird und was frei ist!

bearbeitet von Elegance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Wenn du das unbedingt machen willst, dann musst du das auch. Such dir erst mal eine WG, hast du dann genug Kapital kannst du dir überlegen ob du noch alleine wohnen willst. Klar geht das finanziell aber eben halt über das Sprungbrett der WG, sonst wird es recht kompliziert. Du bist recht jung, deshalb halten sich deine Ausgaben sehr in Grenzen und das geht natürlich. Gibt ja auch ältere Leute in schlecht bezahlten Jobs, die schaffen das ja auch und müssen evtl. auch noch Familie versorgen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene Wohnung wirst du dir noch nicht leisten können (ohne Bafög oder Geld von den Eltern).

Und einen Job zu finden mit dem du allein alle Kosten stemmen kannst wird ohne Ausbildung/Erfahrung sehr schwer.

Vom Kisten schleppen beim Getränkehändler wirst du nicht genug bekommen, selbst kellnern ist schon schwierig.

Deshalb würde ich dir auch raten erstmal eine WG zu suchen die du monatlich mit einem 400 Euro Job zahlen kannst.

Dann lernst du auch gleich neue Leute kennen mit denen du dich wiederum austauschen kannst wegen Studium etc

Was interessiert dich denn? Eine Ausbildung ist auch nicht unbedingt verkehrt (vielleicht sogar mit anschließendem Studium)

Blos irgendwas zu lernen ist auf jeden Fall nicht die Lösung, wie du schon gesagt hast. Aber ich würde mir auch nicht ewig Zeit lassen.

Und geh notfalls weiter von deiner Heimatstadt weg wenn es in deiner Umgebung keine Studienplätze für dich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitarbeitsfirma

Als Paketbote, irgendwo im Callcenter, Fabrikarbeit...

Gibt auch Jobs, die nicht total für den Arsch sind so rein physisch gesehen, aber grundsätzlich sind die Jobs alle total langweilig. Wenne das mal ein paar Monate gemacht hast und jemals ein Buch im Leben gelesen hast, dann willste garantiert früher oder später doch was handfesteres machen.

Gibt da schon Möglichkeiten irgendwie 'ne Bude / Zimmer zu finanzieren. Über die Eltern biste auch noch krankenversichert, nehme ich mal an, also in der Zeitarbeit haste auf jeden Fall nach paar Wochen eben gleich paar Hunnis auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kannste Problemlos durchziehen. Brauchst nur bissien was angespartes für Kaution+erste Monatsmiete. 10m2 Wohnung iner WG 200€ + Lebensunterhalt. Schwangt natürlich übel bei jedermann. Selbst komme ich z.B. bis 120-150 Euro durch. Nen 400€ Job findste innerhalb von einer Woche wenn du nicht der totale Pflegefall bist. Wobei die meisten natürlich niemanden ohne einkommen n Zimmer vermieten. Aber da kommt man auch nicht selten an die richtigen Leute.

Wenn du dich Arbeitssuchend meldest, und nur nen 400€ Job hast bekommen deine eltern sogar i-wie 150€ rum Kindergeld. Das könnten se dir auch jeden Monat überweisen.

Sowas kann man also sofort starten mitn bissien Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.