5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation erlebe ich beinahe tagtäglich:

Ich bin mit Freunden unterwegs, wir kommunizieren miteinander und es wird natürlich auch oft gescherzt. Aber nicht immer finde ich diese Witze lustig oder manchmal bin ich einfach schlecht drauf und kann nicht herzhaft mitlachen.

Da ich nicht unhöflich sein möchte bzw. nicht weiß, wie ich reagieren soll, grinse ich oder lache künstlich (sieht dann ca so aus :crazy: ) mit. Oft ist das unangenehm und anstrengend für mich und ich bin anschließend von mir enttäuscht.

Eine weitere Reaktion ist, dass ich dem gegenüber nicht mehr in die Augen sehen kann, da er herzhaft lacht, mich erwartungsvoll ansieht und ich ihm nicht direkt ins Gesicht "lügen" möchte. Reflexartig sehe ich woanders hin.

Hat/hatte jemand das selbe Problem und wie bist du damit umgegangen? Einfach immer deine wahre Gefühlslage mittels Mimik ausdrücken, d.h. einfach weiterhin grimmig oder neutralen Blick beibehalten wenn's nicht lustig für dich ist und den anderen in eine unangenehme Lage bringen, oder doch lieber eine Maske aufsetzen und einfach mitlachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Person an, nech.

Bei Kollegen, Bekannten, Kommilitonen etc. wird halt so ein bisschen mitgelacht

Bei engeren Freunden nicht, die werden für ihre Unlustigkeit gedisst

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich sehr gut. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, dessen Unterhaltung ich schätze. Aber irgendwann übertreibt er's, dann reagier ich auf seine Witze einfach nicht mehr. Ist für mich (und ihm) anfangs etwas seltsam, da wir stets höflich zueinander sind (nicht so wie bei Kumpels, wo man schon mal "Halt die Fresse" sagt), aber selbst bei Höflichkeit muss es Grenzen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist das unangenehm und anstrengend für mich und ich bin anschließend von mir enttäuscht.

Ich denke, dein Gefühl weist dich schon auf die "richtige" Reaktion hin. Deine Enttäuschung kommt daher, dass du dir selbst nicht treu bist mit deiner gefakten Reaktion.

Sieh's mal so: Was befürchtest du denn, dass du meinst, dich verstellen zu müssen? Denkst du, nicht mehr gemocht zu werden, wenn du nicht mitlachst? Oder als "Spaßbremse" zu gelten?

Wenn du immer über die unwitzigen Witze lachst, werden sie immer wieder gemacht, weil du das Verhalten ja belohnst mit deinem Lachen. Ist es nicht viel zu anstrengend ständig diese Maske aufzuziehen? Vielleicht sind es sogar Witze, die nicht einfach nur unwitzig sind, sondern sogar gegen deine Werte usw. verstoßen (z.B. Witze über Obdachlose o.Ä.). Das wäre Gift für dein Selbstwertgefühl, für das Image, das du bei deinem Unterbewusstsein hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. ihr habt da kein schlechtes Gewissen, ihr seht das als ganz normal an, dass man hin und wieder aus reiner Höflichkeit mitlacht. Ihr könnt also dem gegenüber beim falschen Lachen auch in die Augen sehen.

Klar sagt man bei engeren Freunden mal "Halts Maul" oder "Der war scheiße". Aber das passiert mir so oft, ich kann ja nicht andauernd solche Sprüche bringen. Warum nicht einfach ehrlich sein und nicht lachen. Vielleicht ist das nur ne anfängliche, unangenehme Umstellung. Hat's schon wer probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.