Freundin macht sich Sorgen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich werde hier einmal ganz kurz die vorliegende Situation schildern und dann ein bisschen Background schildern.

Situation:

Momentan bin ich im Auslandspraktikum am anderen Ende der Welt und habe gestern mit meiner Freundin geskypet. Nach ein paar lustigen Stories aus den letzten Tagen und dem normalen Austausch habe ich erwaehnt, dass ein Freund von mir gerade dabei ist, in ein Geschaeftsfeld einzusteigen, dass mich selber ungemein reizt. Er hat mir seine Idee geschickt und gefragt, was ich davon halte, beziehungsweise ob ich an so etwas Interesse habe. Hier hat sie vollkommen "zugemacht" und auf Nachfrage meinerseits kam die Aussage, dass "...sie sich Sorgen um mich macht". Die Sorgen sind auf der einen Seite gesundheitlicher Natur (Schlaf, Blutdruck) auf der anderen Seite sozialer Natur (ich sehe meine Freunde weniger)

Nun haette ich gerne mal eine Meinung dazu, wie man in so einer Situation reagieren kann. Dazu ein bisschen Background:

Background:

In meinem Studium (letztes Drittel) an einer guten Uni aus diesem Bereich laeuft alles soweit glatt. Ich bin notenmaessig nicht perfekt, liege aber im besten Drittel. Neben meinem Studium arbeite ich in einem sehr spannenden und auch sehr gut bezahlten Werkstudentenjob. Vor circa einem Jahr habe ich zusaetzlich noch mit einem Kollegen ein Start-Up gegruendet. Das laeuft auch gut und inzwischen umfasst das Team fuenf Leute. Dieses Projekt ist laut ihr der Ausloeser fuer die Sorge. Man hat mir wohl angemerkt, dass ich oft geistig nicht so praesent war wie frueher und auch Freundinnen und Verwandte haben sie angesprochen, ob mit mir alles in Ordnung sei. Ich selber habe gemerkt, dass ich an der Grenze bin, diese war aber (bis auf wenige Ausnahmefaelle) in meinen Augen nicht ueberschritten. Dummerweise kommt noch dazu, dass ich ein recht blasser Typ bin, der aussieht wie der lebende Tod, wenn ich mal ein paar Tage zu wenig schlafe. Meine Argumentation fuer mich selber war immer, dass das Studium die Zeit ist, in der man gefahrenlos solche Sachen ausprobieren kann. Wenn ich die Firma jetzt an die Wand fahre? So what...Fuer mich ist vollkommen klar, dass solche Spaesse aufhoeren muessen, sobald eine Familie von (m)einem Gehalt abhaengt. Auch deswegen faende ich es spannend, jetzt noch einmal mit meinem Freund zusammen das andere Thema anzugehen. Mir ist bewusst, dass ich sehr leicht fuer Ideen zu begeistern bin, und oft ein wenig "sprunghaft" in solchen Themen bin. Frei nach Richard Branson: "Screw it, let's do it". Sie sieht das etwas anders: Jetzt ist die Zeit, in der man ohne Verantwortung leben kann und deswegen so viel wie moeglich Spass (=Freizeit) haben sollte. Meine Freundin ist der Meinung, dass ich diese Arbeitsweise und Haltung nicht ablegen kann und auch spaeter nicht der Typ sein werde, der bei einem spannenden Projekt um sieben aus dem Buero geht, nur weil Essen auf dem Tisch steht. Das scheint sie soweit akzeptiert zu haben, will aber, dass ich jetzt das Leben geniesse.

Generelle Anmerkungen und konkrete Fragen:

  • Die Beziehung an sich besteht seit acht Jahren, beide Mitte 20 und wir haben momentan (abgesehen von der Distanz) eine unglaublich tolle Zeit zusammen
  • Nimm sie nicht ernst, sondern durch ist bei diesem Thema fuer mich keine Option. Wenn sich mein Partner ernsthaft Sorgen macht, gehoert das diskutiert
  • Wie kann ich ihr ein wenig die Sorge nehmen? Beziehungsweise macht das ueberhaupt Sinn (oder sollte ich einfach wirklich radikal ein paar Themen streichen)?
  • Ist das Problem fuer sie wirklich meine Gesundheit (mein Sozialleben), macht sie sich Sorgen, dass ich auch bei ihr "sprunghaft" handeln koennte oder steckt das Ganze eher in der Sorge, ich koennte irgendwann meinen materiellen Status aufgeben, um irgendeine Schnappsidee durchzuziehen?

Ueber jede Art von Anmerkung freue ich mich natuerlich sehr und gebe natuerlich gerne weiter Auskunft zum Thema. Ich habe einfach versucht, dass hier halbwegs im Rahmen zu halten.

Herzliche Gruesse in die Heimat

hideandseek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dein Leben. Du machst alles richtig, weil du dein Ding durchziehst. Du hast das richtige Mindset und deine Freundin checkt halt, dass du alles für deinen Traum tust.

Da ist Betaisierung nur möglich, wenn sie dich dazu bringen kann das aufzugeben.

Durch Leidenschaften wirkst du attraktiv.

Wenn sie nicht damit zurecht kommt, dass du dein Ding fährst, dann ist sie nicht die Richtige für jemanden wie dich!

Kopf hoch! Da ist kein Problem! Such nicht krampfhaft danach! Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir fuer die Antwort! Gott, was treibt Dich denn um diese Uhrzeit schon vor den Rechner?

Deine Antwort erscheint mir logisch und das ist ja genau die Richtung, nach der ich Leben will. Mich hat es einfach nur ein bisschen nachdenklich gemacht, dass die Person, die mich mit am besten kennt, offensichtlich solche Sorgen macht.

Ueber ein, zwei weitere Meinungen zum Thema wuerde ich mich sehr freuen und gebe natuerlich gerne weiter Auskunft

bearbeitet von hideandseek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie will das Leben genießen. Auch gerne mit dir zusammen. Leider geht das nicht mit einem Workaholic.

Die Einschläge werden jetzt näher kommen. Bleibst du auf deinem Pfad, ist sie irgendwann weg. Als Kontrast wahrscheinlich erst einmal mit dem Antihelden zu dir. Weißt schon. Mit so einem Luftikus. So ein großer, braun gebrannter Sunnyboy.

So als kleines Beispiel, kriegt sie aufgrund deiner Karriere momentan keinen Sex... also hoffen wir jetzt mal für dich. ;-)

girls just wanna have fun

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich Churchil anschließen und Eins noch:

Fuer mich ist vollkommen klar, dass solche Spaesse aufhoeren muessen, sobald eine Familie von (m)einem Gehalt abhaengt. Auch deswegen faende ich es spannend, jetzt noch einmal mit meinem Freund zusammen das andere Thema anzugehen.

Weiß Sie das auch? Wenn Nein erklär ihr doch Deinen Standpunkt aber nicht als Rechtfertigung sondern als Mitteilung Deiner Überzeugung.

Ansonsten seh ich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die begründete Sorge ihrerseits geht eher dahin, das du einfach zu wenig Zeit, für sie momentan und in Zukunft haben wirst.

Sie wird es dir nicht direkt sagen, höchstens wenn der Vorhang endgültig fällt.

In wie weit du Federn lassen kannst und willst, das hat nichts mit Betaisierung zu tun, musst du ganz allein für dich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Churchill: Jo genau und seine Freundin tüftelt seit 8 Jahren an diesem perfiden Plan, ihn seine Träume aufgeben zu lassen und antriebslos an ihrer Seite hocken, so wirds sein oO

Hideandseek, ich denke du hast dahingehend schon recht, dass du dir ernsthafte Gedanken darüber machst, dass sich deine Freundin sorgt, immerhin kennt sie dich wohl besser als jeder andere und ihr führt seit 8 Jahren eine (glückliche? ) Beziehung. Wenn sogar andere Außenstehende wie Freunde und Verwandte sie ansprechen ob mit dir alles in Ordnung ist, scheint das ja irgendworin begründet zu sein... Möglicherweise beeinflussen diese Projekte dein Leben mehr als du dir eingestehen möchtest?

Es ist natürlich schwierig, dass hier zu analysieren. An deiner Stelle würde ich mal in mich gehen und mich Fragen ob die Sorgen tatsächlich begründet sind. Wenn du dir sicher bist, das sie es nicht sind, dann mach einfach so weiter wie bisher und erklär deiner Freundin das. Erwähne aber auch, dass du ihre Sorge ernst genommen hast und dich eingehend damit beschäftigt hast. Wenn die Sorgen aber begründet sind, dann handle nach dieser Erkenntnis und steck auch mal zurück. Überlege z.b. nochmal ob du dieses neue Projekt, so interessant es auch sein mag, wirklich starten willst um dir damit noch mehr Arbeit aufzuhalsen.

Es bringt keinem was, wenn du in 3 Jahren schon völlig ausgebrannt bist.

Die Entscheidung musst du letztlich selber treffen, aber es ist sicher nicht verkehrt deiner Freundin zuzuhören, wenn sie sich ernsthafte Sorgen um dich macht.

Edit: @Churchill: Sry hab dich da wohl falsch verstanden, nichts für Ungut.

bearbeitet von Sk1lll3sS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Churchill: Jo genau und seine Freundin tüftelt seit 8 Jahren an diesem perfiden Plan, ihn seine Träume aufgeben zu lassen und antriebslos an ihrer Seite hocken, so wirds sein oO

Hab ich nie geschrieben. Ich habe lediglich die einzige Möglichkeit zur endgültigen Betaisierung angesprochen. Aber in keinem Wort, dass seine Freundin das tut.

Es war eine Einschätzung der Situation nicht seiner Freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite finde ich es völlig OK, wenn Deine Freundin zu Deinen Plänen Ihren Senf abgibt, da Veränderungen in Deinem Leben ja auch direkte Auswirkungen auf sie haben. Man muss ja nicht an jeder Ecke direkt das Betaisierungs-Monster lauern sehen.

Auf der anderen Seite musst Du natürlich gegenprüfen, was Du selber für Ziele hast. Ihren Beitrag würde ich in Deine Entscheidungen als einen Faktor einfließen lassen - wie stark Du ihn dann berücksichtigst, bleibt Dir überlassen.

Ich habe auch im zweiten Semester begonnen, meinen Betrieb aufzubauen und lebe heute 25 Jahre später immer noch sehr gut davon und habe die Entscheidung gegen die Floskel "erst mal das Leben genießen" niemals bereut. Im Gegenteil - ich habe nie verstehen können, warum man ohne Zwänge (z. B. nebenbei Kinde versorgen) statt 9 Semester 15 Semester studiert, nur um mehr chillen zu können. Und ich habe beileibe trotzdem viel erlebt.

Also prüfe für Dich selber, wie stark Deine aktuelle Belastung ist, ob Du in der Lage bist, langfristig eine höhere Belastung zu verkraften, wie Du trotzem ein mindestmaß an sozialem Leben erhalten kannst, wie und ob Du Deiner Freundin in dieses Leben einbinden kannst und dann triffst Du Deine Entscheidung und lebst mit den Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich Churchil anschließen und Eins noch:

Fuer mich ist vollkommen klar, dass solche Spaesse aufhoeren muessen, sobald eine Familie von (m)einem Gehalt abhaengt. Auch deswegen faende ich es spannend, jetzt noch einmal mit meinem Freund zusammen das andere Thema anzugehen.

Weiß Sie das auch? Wenn Nein erklär ihr doch Deinen Standpunkt aber nicht als Rechtfertigung sondern als Mitteilung Deiner Überzeugung.

Ja, habe ich gestern auch genauso ruebergebracht.

Ich habe auch gefragt, ob sie das Gefuehl hatte, zurueckstecken zu muessen. Das hat sie aber recht klar verneint (hierauf habe ich auch wirklich aufgepasst...)

Ansonsten vielen Dank fuer die zahlreichen und vielfaeltigen Tipps. Ich denke, ich werde mal schauen, ob ich einen gesunden Mittelweg finden kann. Aufgeben moechte ich keins der Projekte, aber es soll halt auch nicht den kompletten Lebensinhalt ausmachen.

Sprachlos, wie hast Du denn die Balance zu diesem Zeitpunkt gefunden? Ich denke, Du kennst das Gefuehl: Irgendwas ist halt immer, und wenn es Dein Betrieb ist, machst Du halt nicht (physisch vielleicht, aber sicher nicht mental) Freitag um sechs die Tuer zu.

Noch einmal vielen Dank Euch allen und durchhalten - das Wochenende ist nah. (Meins ist sechs Stunden naeher :-p )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie läufts denn sonst so in der Kiste, wenn du nicht gerade ein paar Zeitzonen entfernt bist? Alles senkrecht dort?

Wenn ein Mann dort sein Mädchen richtig gut und ausfüllend versorgt, kann die berufliche Belastung nicht so groß sein, dass ernsthafte phsyische Folgen drohen. Sorgen also unbegründet.

Aber bei einer LTR von 8 Jahren ist es wirklich überlegenswert, ob sie nicht irgendeinen Abbau an dir feststellt. Aber das musst du selbst wissen.

An sich hast du da schon ne geile Einstellung zum Leben, wild und frei und unbeschwert alles anpacken. So eine Hurra-Wir-packen-das-Moral ist was feines. Kann sein, dass sie sich da ein bisschen Sorgen macht, dass sie dich irgendwie aus den Händen verliert. Da ihr physisch gerade getrennt seid, ist es umso schwerer für sie. Wenn du wieder im Lande bist, dann könnt ihr ja mal einen richtig schön entspannten Abend machen, gegenseitige Massagen sind immer toll, Bäder ebenso. Totale Entspannung, kochen zusammen ist auch eine sexy Sache und verbreitet Urlaubsstimmung. Danach geht ihr in die Kiste und am Ende schläft sie in deinem Arm ein.

Und am nächsten Morgen gehst du wieder in die Welt und folgst deiner Mission. Das Leben wie es sein soll, auch ohne Soft Drink.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie läufts denn sonst so in der Kiste, wenn du nicht gerade ein paar Zeitzonen entfernt bist? Alles senkrecht dort?

Wenn ein Mann dort sein Mädchen richtig gut und ausfüllend versorgt, kann die berufliche Belastung nicht so groß sein, dass ernsthafte phsyische Folgen drohen. Sorgen also unbegründet.

Aber bei einer LTR von 8 Jahren ist es wirklich überlegenswert, ob sie nicht irgendeinen Abbau an dir feststellt. Aber das musst du selbst wissen.

An sich hast du da schon ne geile Einstellung zum Leben, wild und frei und unbeschwert alles anpacken. So eine Hurra-Wir-packen-das-Moral ist was feines. Kann sein, dass sie sich da ein bisschen Sorgen macht, dass sie dich irgendwie aus den Händen verliert. Da ihr physisch gerade getrennt seid, ist es umso schwerer für sie. Wenn du wieder im Lande bist, dann könnt ihr ja mal einen richtig schön entspannten Abend machen, gegenseitige Massagen sind immer toll, Bäder ebenso. Totale Entspannung, kochen zusammen ist auch eine sexy Sache und verbreitet Urlaubsstimmung. Danach geht ihr in die Kiste und am Ende schläft sie in deinem Arm ein.

Und am nächsten Morgen gehst du wieder in die Welt und folgst deiner Mission. Das Leben wie es sein soll, auch ohne Soft Drink.

Danke Dir fuer Deinen Beitrag!

Im Bett (und wo sonst man Sex haben kann) laeuft es hervorragend. Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns auch nicht jeden Tag (drei bis vier mal die Woche). Wenn wir uns sehen geht es aber normalerweise auch gut rund. Ich habe eh das Gefuehl, dass sich das Sexleben die gesamte Beziehung ueber immer positiv entwickelt hat.

Zitat: "Kann sein, dass sie sich da ein bisschen Sorgen macht, dass sie dich irgendwie aus den Händen verliert."

Genau das wuerde ich ihr gerne ein bisschen nehmen. Ich bin durchaus der Meinung, dass sich nie jemand irgendetwas zu sicher sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist im Ausland, sie vermisst ihn und will einfach sichergehen, dass sie den Mann, den sie hat gehen lassen, nach seiner Rückkehr immer noch der Mann ist, den sie liebt und der sie liebt. Darauf muss man nicht weiter eingehen. Wenn sie sich das Studentenleben möglichst frei und voller Freizeit vorstellt, bitte, wenn er dies nicht tut, muss er nicht zwangsweise an Attraction verlieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.