Studium aus reinem Interesse

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit einigen Monaten eigentlich schon damit beschäftigt mich über Studienmöglichkeiten zu informieren, die auf meine Interessen abgestimmt sind. Berufliche Perspektiven habe ich momentan auch so und ich bin mit der Branche ganz zufrieden. Aber es gibt da soviele Dinge, die mich noch interessieren würden im Leben. Ich würde also ein Studium beginnen, nicht weil ich die Wahnvorstellung habe, es zu was bringen zu müssen.. ^^ sondern aus reinem Interesse und Just for Fun. Dazu fehlt mir noch das Abitur, das könnte ich aber per Abendgymmi nachholen, was ich auch vorhab ab vermutlich nächstem Jahr.

Ich weiß grob in welche Richtung es gehen soll, kann mir aber noch keinen genauen Beruf bzw. keine genaue ähm.. Studienkombi (oder wie man das nennt?) zusammenreimen. Und zwar sind meine Interessen diesbezüglich:

- Künstliche Intelligenz

- Wesen der Robotik

- Eigenständiges Arbeiten / Forschen an einem Projekt

- Wissenschaft des Lebens an sich (was auch in Zusammenhang zur KI steht hierbei)

Um es kurz zu fassen: Ich würde mich gerne dem wissenschaftlichen Trend anschließen, der heißt: "Lasst-uns-Gott-spielen!"

Jetzt könnte man sagen: "Komm klar Junge" oder "Bleib aufm Boden", etc. aber ich will weder aufm Boden bleiben, noch etwas "Normales" machen im Sinne von: Job -> Haus -> Hund -> Katze -> Frau -> Kinder -> Rente -> Tod (-> Reinkarnation)

Gut, Spaß beiseite, ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Es geht mir darum, dass ich zwar mit meiner derzeitigen beruflichen Perspektive zufrieden bin und mir mein Leben auch Spaß macht und zwar in vollen Zügen. Ist auch nicht so, dass ich mir denke ich müsse irgendwas Tolles noch erreichen oder so. Es ist einfach das grundlegende Interesse an diesen Dingen und dagegen kann ich mich nicht wehren. Es ist eine Art Trieb in mir, mehr von diesen unglaublich vielfältigen Möglichkeiten die das Leben bietet zu nutzen.

Was könnt ihr mir dazu an Tipps geben? Evtl. kennt sich ja einer in dem Bereich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Künstliche Intelligenz

- Wesen der Robotik

- Eigenständiges Arbeiten / Forschen an einem Projekt

- Wissenschaft des Lebens an sich (was auch in Zusammenhang zur KI steht hierbei)

An meiner Universität werden solche Themen in der Philosophie und Soziologie diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dich interessiert hol dir halt Bücher. Ansonsten hast du schon den Nagel auf den Kopf getroffen, dass dir das Abitur fehlt, welches du erst nächstes Jahr anfängst. Ganz ehrlich: zieh das erstmal durch, bevor du dir weitere Gedanken machst.

Es gibt Leute, die haben in ihrem Kopf die schönsten Ideen, Fantasien und Pläne. Wenn es dann aber an die Umsetzung geht, dann ist für sie meist nach den ersten Schritten die Luft raus. Muss ja nicht für dich gelten, aber die Realität ist: wenn du das Abitur nicht hast, brauchst du dir keine weiteren Gedanken in der Hinsicht zu machen.

Als Studiengänge kämen evtl. Informatik oder "Bionik" in Betracht.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorlesungen auf Universitäten kannst du auch Besuchen ohne zu studieren. Dafür brauchst du keine Abitur oder sonstiges und gibt dir einen guten Einblick in das Gebiet. Gerade dieses Thema welches du ansprichst wird im Universitären bereich sehr schnell...sehr Mathematiklastig. Ich schaue ja auch gerne Ghost in the Shell, aber einen ganzen Studiengang mit drum und dran würde ich deswegen nicht gleich anfangen.

Konkret findest du dazu etwas auf der Medizinischen Fakultät und auf der Informatik. Bezüglich Roboter ist Mechatronik, bzw Robotik das Richtige. Ferner würde ich dir ans Herz legen dir ein paar Sachbücher und im fortgeschrittenen Stadium Fachbücher zuzulegen/auszuborgen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mehr darum erstmal herauszufinden, welchen Weg ich einschlagen müsste um das entsprechende Ziel zu erreichen, denn: Kennste den Weg, haste halb gewonnen.

Dass ich mich hobbymäßig mit Robotik etc. befassen könnte ist richtig aber ich glaube kaum, dass mir hier die Mittel zur Verfügung stehen bzw. ich die Möglichkeiten habe, die ich hätte, wenn ich es später studieren würde.

Momentan bin ich sozusagen in einer Orientierungsphase. Danke schonmal für die bisherigen Tipps / Hinweise. Was Exaktes scheint es ja auch nicht zu geben bzgl. Robotik.. eher verschiedene Richtungen, die das als Spezialisierung dann anbieten. Ich denke, dass Informatik dann mehr die passende Richtung wäre und in dem Zusammenhang eben Künstliche Intelligenz.

Was ich eben gerne machen würde wäre eine Mischung aus "Allem" zum Thema Robotik mit späteren Anwendungsfeld in der Praxis, z.B. der eigenständigen Entwicklung bzw. Mit-Entwicklung an einem humanoiden Roboter, jedoch mehr in Richtung Verhaltensmuster etc. und nicht das "bloße" Bauen und Konstruieren solcher Teile. Daher fällt Maschinenbau wohl schonmal flach oder?

bearbeitet von Mike_Zulu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenbau wäre durchaus möglich. Du musst bedenken dass einer so starken spezialisierung zumeist eine sehr allgemeine Grundausbildung vorangeht (der Bachelor)

Du könntest durchaus Maschinenbau machen und dann Robotik als Masterstudium

Du wirst nicht umhinkommen 3 Jahre erstmal eine Grundausbildung zu bekommen bevor du vermutlich das erste mal praktisch etwas in dem Bereich zu tun hast. Coden muss auch gelernt werden.

Generell werden bei solchen Projekten viele Fachkräfte herangezogen die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Niemand kann in allem gut sein und der spezialisierte Mediziner ist ebenso wichtig wie der Maschinenbauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informatik wäre insgesamt möglicherweise am besten. Aber wir reden hier über ungelegte Eier. Mal ganz konkret: in welchen Schul-Fächern liegen deine Stärken? Wenn Mathe nicht dazugehört, dann ist dein Traum eine verdammte Illusion und wird nicht realisierbar sein. Du musst mathematische Begabung haben und richtig großen Bock drauf haben, egal ob du nun Informatik oder was auch immer studierst.

Die Tatsache, dass du aber vorhast dein Abitur an einer Abendschule zu machen legt doch den Schluss nahe, dass es dir als du tatsächlich in der Schule warst an Intelligenz oder Motivation gemangelt hat, sonst hättest du das Abi im Vorbeigehen schon in der Tasche. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Was du auch machen kannst ist in die Studienberatung von Unis oder spezifischen Fachbereichen in deiner Nähe gehen und dich beraten lassen. Die werden dich sicher auf den Boden der Tatsachen runterholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kognitionswissenschaft macht GENAU das was du suchst. Gibt es in Tübingen und Osnabrück als Bacherlor. Ansonsten geht das nur als Master, wenn du ein naturwissenschaftliches Grundstudium hast (fast egal was).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Künstliche Intelligenz und Robotik ist mehr die Richtung Informatik. Da zumindest im Moment noch Grundlagenforschung in dem Bereich betrieben wird, kann man sich mit solchen Themen hauptsächlich als Doktorand oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni damit beschäftigen. In Japan sieht das natürlich ein bisschen besser aus. Bis du einmal soweit wärest, siehts wahrscheinlich auch schon anders aus.

Wenn du ernsthafte Absichten hast Forschungsarbeit an der Uni oder in der Industrie zu betreiben.

2 Jahre Abi + 3 Jahre Bachelor + 2 Jahre Master + evtl. Dr.An die Uni ohne Abi und ausreichende mathematische Grundlagen würde ich nicht empfehlen.Abi um wieder ins lernen rein zu kommen. Mathe um die absoluten Grundlagen und Basics sicher zu beherrschen, wenn die nicht sitzen hat man ziemlich schnell keinen Spass mehr an der Sache.

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Themen hauptsächlich als Doktorand oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni damit beschäftigen. In Japan sieht das natürlich ein bisschen besser aus. Bis du einmal soweit wärest, siehts wahrscheinlich auch schon anders aus.

Oder als Diplomand am FKI. Kenne da jemanden, der genau das gemacht hat, neben dem Diplom beim FKI gearbeitet und dann auch seine Dipl. Arbeit in dem Bereich geschrieben. Geht also super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.