Fleisch/Fisch/(tierisches) Eiweiß - wieviel ist gesund?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Jungs,

da ich mich von nun an etwas naturbelassener ernähren möchte (weniger Getreide und Milch, mehr Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch) UND Muskeln aufbauen möchte, überlege ich, wieviel tierisches Eiweiß, wieviel Fleisch eigentlich gesund ist?!

Ich habe schon öfter gelesen, dass rotes Fleisch ab einer gewissen Grenze, das Darmkrebsrisiko STARK erhöht. Wie sieht es mit weißen Fleisch aus? Wie sieht es mit tierischem Eiweiß und überhaupt Eiweiß aus? Manchmal kommt mir das Geschaufel im Kraftsport leicht krankhaft vor, muss ich sagen.

Gibt es dazu verlässliche Erkenntnisse/Studien, über die mir hier jemand berichten könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe schon öfter gelesen, dass rotes Fleisch ab einer gewissen Grenze, das Darmkrebsrisiko STARK erhöht. Wie sieht es mit weißen Fleisch aus? Wie sieht es mit tierischem Eiweiß und überhaupt Eiweiß aus?

Totaler Schwachsinn einer pro-vegan Lobby.

Erstens ist die Unterscheidung zwischen "rotem" und "weißem" Fleisch vollkommen willkürlich - was ist denn der konkrete Unterschied, außer die Farbe? Viel wichtiger ist z.b. der Unterschied zwischen Bio bzw Fleisch aus einer natürlichen Ernährungsweise (auch Wild) und Fleisch aus Massentierhaltung.

Zweitens ist der Unterschied zwischen industriell verarbeitetem Fleisch und nicht-verarbeitetem Fleisch relevant. Es ist nicht das Fleisch in der Wurst, das krank macht, sondern die Nitrate und Nitrite. Gegen ein Stück pures Rindfleisch oder pure Putenbrust oder ne Dose Thunfisch kann man nichts sagen, gegen ne Packung Mortadella oder nen Leberkäse dagegen schon eher.

Drittens sind Weißmehl- und Zuckerprodukte das Hauptproblem wenn es um Darmkrebs geht. Bevor man also aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichtet, sollte man auf Mehl oder raffinierten Zucker verzichten. Und wie gesagt, wenn man auf Fleischprodukte aus gesundheitlichen verzichten möchte, dann sollte man auf Wurst verzichten.

Fazit: Unverarbeitetes Fleisch und Fisch, z.b. ein schönes Stück Rindersteak, ne Putenbrust, ne Dose Thunfisch, ein Seelachsfilet, ne Forelle, eigentlich alle Wildprodukte z.b. Rehbraten usw sind vollkommen unbedenklich.

Und dass Eiweißkonsum allgemein zu Darmkrebs führt, das würde ich mal eher anzweifeln. Wäre ein ziemlich dummes Konstrukt der Natur... ;)

Manchmal kommt mir das Geschaufel im Kraftsport leicht krankhaft vor, muss ich sagen.

Nahezu immer kommt mir das Geschwafel der Veganer und Vegetarier leicht krankhaft vor, muss ich sagen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

da ich mich von nun an etwas naturbelassener ernähren möchte (weniger Getreide und Milch, mehr Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch) UND Muskeln aufbauen möchte, überlege ich, wieviel tierisches Eiweiß, wieviel Fleisch eigentlich gesund ist?!

Ich habe schon öfter gelesen, dass rotes Fleisch ab einer gewissen Grenze, das Darmkrebsrisiko STARK erhöht. Wie sieht es mit weißen Fleisch aus? Wie sieht es mit tierischem Eiweiß und überhaupt Eiweiß aus? Manchmal kommt mir das Geschaufel im Kraftsport leicht krankhaft vor, muss ich sagen.

Gibt es dazu verlässliche Erkenntnisse/Studien, über die mir hier jemand berichten könnte?

Die Farbe des Fleisches hat Null mit dem Gesundheitsfaktor zu tun und es gibt bislang keine Studie, die Gesundheitsrisken durch rotes Fleisch "belegt", die keine eklatanten Mägel (wie z.B. keine Berücksichtigung der Haltung und Fütterung der Tiere, keine Berücksichtigung sonstiger Ernährungs- und Lebensgewohnheiten der Studienteilnehmer, wie z.B. Tabak- und Alkoholkonsum, keine Berücksichtigung der Garmethoden, usw., usf.) hat.

Manchmal ist das Geschaufel im Kraftsport auch leicht krankhaft: Es gibt immer wieder Fälle, wo dann 3, 4 oder 5g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag reingeschaufelt werden. Als 100kg Mann also mal eben 2,5kg Fleisch. Das kann man machen, bringt aber nicht wirklich was. 2g pro kg Körpergewicht und Tag reichen dicke aus. Die andere Seite der Medaille ist aber längst viel krankhafter: Da wird einem dann so ein Blödsinn eingeredet wie, dass es gesünder sei, nur maximal 1-2 mal die Woche Fleisch zu essen. Inzwischen wird 200g schon als eine große Portion angesehen. Dabei kannst du auch problemlos 2kg Fleisch am Tag essen und dich dennoch gesünder ernähren als 99% der Bevölkerung. Wer ein wenig darauf achtet, was für Fleisch (nein, nicht die Tierart, viel interessanter sind Fütterung der Tiere und Verarbeitung/Zubereitung des Fleischs) er isst, ernährt sich bei einem überdurchschnittlich hohen Fleischkonsum sogar praktisch automatisch gesünder als fast alle anderen, einfach weil er als Nebeneffekt weniger von den Lebensmitel isst, mit denen es der Bevölkerungsdurchschnitt gerne mal übertreibt (zu hoher Anteil sogenannter Grundnahrungsmittel, nichts grundsätzlich gegen Getreide, Reis und Kartoffeln, aber ihr Anteil an der Gesamtkalorienzufuhr ist meistens geradezu absurd hoch, dazu natürlich die üblichen Verdächtigen wie Softdrinks, Süßwaren, usw.).

Der Nachteil einer fleischreichen und gelichzeitig getreide- und milcharmen Ernährung in Bezug auf Kraftsport ist allerdings, dass viel weniger Kalorien bereits einen viel höheren Sättigungsfaktor haben. Das ist kein Problem, wenn man definieren will, aber wenn man mit Kalorienüberschuss aufbauen will, ist es mit einer solchen Ernährung recht schwer, überhaupt einen Kalorienüberschuss herzustellen. Dazu kommt, das qualitativ hochwertiges Fleisch natürlich weit teurer ist als Getreide oer Milch. Da muss man dann je nach Geldbeutel eben auch schon mal Kompromisse machen in punkto Preis vs. Qualität.

Worauf ist bei Fleisch nun aber zu achten? In erster Linie auf die Ernährung des Tieres. Biofleisch ist nicht unbedingt gesundheitlich besser als konventionelles Flesich, weil es nur heißt, dass das Futter der Tiere aus biologischem Anbau stammt. Dewegen ist es aber noch lange nicht artgerecht. Ein Kuh, die fast nur Biogetreide und/oder Biomais bekommt, ist ganz klar die schlechtere Wahl gegenüber einer, welche zwar mit nicht biologisch angebautem Getreide/Mais zugefüttert wird, aber in erster Linie Gras frisst, denn Rinder sind nunmal von Natur aus reine Grasfresser und alles in ihrem Körper ist darauf ausgelegt. Bei sogenanntem "Kraftfutter" ist z.B. der Anteil minderwertiger Fettsäuren deutlich größer. Ideal ist es also, wenn das Rind nie einen Stall von innen gesehen hat und das ganze Jahr draußen gegrast hat (Tipp: Nach Flesich der Rinderrasse Galloway schauen, da diese im Gegensatz zu den meisten anderen Zuchtrassen wetterfest genug sind, wie ihre wilden Urahnen den Winter im Freien zu verbringen, oder aber eben gleich Büffel, die lassen sich gar nicht im Stall halten). Bei Schweinen entsprechend, wenn sie zur Fütterung einfach in den Wald gejagt werden, um sich dort ihr Futter selbst zu suchen. Eine solche Haltung ist leider nicht besonders einfach zu finden und Bezugsquellen sind rar. Zum Glück muss es aber ja kein Fleisch aus Viehhaltung sein. Man kann auch einfach Wild kaufen. Das ist auch nicht teurer als Fleisch aus artgerechter Haltung und man kann sich sicher sein, dass das Tier wie in freier Wildbahn gelebt hat, denn genau das hat es ja tatsächlich getan.

Eine Linksammlung mit weiterführenden Infos und Bezugsquellen gibts hier:

http://www.pickupfor...ensammelthread/

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage zu Hormon- und Medikamentenrückstände im Fleisch sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Es gibt Leute die predigen die Gefährlichkeit von Proteinshakes und schaufeln dagegen kiloweise Fleisch. Das kann wohl nicht gut sein. Wenn schon dann Risikostreuung würd ich vorschlagen. Also Shakes und Fisch, Fleisch und Eier gemischt. Verschiedene Proteine nützen dir mehr als nur auf Fleischprotein zu setzen.

bearbeitet von domayn23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Fisch und Fleisch ist erlaubt, aber keine Milch?!?!?!?!? Was für ne Ideologie ist das denn bitte?

Definier mir mal bitte naturbelassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fisch und Fleisch ist erlaubt, aber keine Milch?!?!?!?!? Was für ne Ideologie ist das denn bitte?

Definier mir mal bitte naturbelassen

Es gibt durchaus Leute, die allergisch auf Casein und Co. reagieren. Muss man ausprobieren. Es ist optimal bei einer Ausschlussdiät erstmal Getreide UND Milch wegzulassen, dann zuerst Milch zu testen. Manchmal reagiert der Körper auf Casein nur in Verbindung mit der Reizung durch Gluten sensibel und man verträgt Milch eigentlich super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Durchaus möglich, er erwähnt aber ne Allergie oder komische Reaktionen mit keinem Wort^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir war es immer so, dass ich durch übermäßigen Milchkonsum ziemlich schnell Fett angesetzt habe. Liegt eventuell an den hohen Anteil von dem Milchzucker? Bei der selben Kcal Menge ohne Milch (max 1-2 Gläser pro Tag) habe ich fast überhaupt kein Fett mehr aufgebaut ... wenn man wie ich schnell mal zunimmt, würde es mit der Milch nicht übertreiben ...

Gruß cClazZz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schweres thema!

wie beim bodybuilding/ fitness musst du auch bei der ernährung einen instinkt ausbilden, ein bauchgefühl entwickeln, was gut ist und was nicht.

ich bin seit über 20 jahren hobby- bodybuilder und seit 3,5 jahren dazu fleischfrei. hin und wieder nach dem training ein wheyprotein, mehr nicht.

der eine schwört auf rotes fleisch. rotes fleisch ist reich an carnitin und creatin. beides kannst du aber bei bedarf per supps ergänzen. ich konnte nach einem steak den tag über gar nichts mehr schaffen ;-)

der klassiker ist geflügel und reis. warum? weil die profis das so vormachen.

der eine schwört auf freies bankdrücken, der andere auf maschinen.

jedes dogma, wird irgendwann über den haufen geworfen und revidiert.

man kann an die sache aber anderes herangehen.

der mensch ist von seiner anatomie her kein fleischesser, sondern ein vegetariar. du hast schneide- und mahlzähne, dein speichel ist basisch (ansonsten bist du übersäuert). du hast einen sehr langen darm, der die fleischfäule begünstigt. der nächste punkt deine magensäure; die ist eigentlich zu schwach. der autor und arzt, dr. peter j. d'adamo hat das buch "4 blutgruppen - 4 strategien für ein gesundes leben" geschrieben und darin angeführt, dass der mensch aufgrund seiner blutgruppe entsprechen auf bestimmte nahrungsmittel reagiert. ob das alles wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen. er schreibt aber, dass nur die blutgruppe "0" aus evolutionärer sicht, fleisch essen sollte, weil die magensäure der 0- gruppe sehr stark ist, stark genug, um fleisch optimal zu verdauen. ferner schreibt er das die A- gruppe (der ich angehöre) der typische vegetarier sei, der wenn überhaupt neutral auf geflügel reagiere, aber alles andere meiden sollte. die B- gruppe würde von geflügel krank werden...

ich empfehle dir: trial & error

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mensch ist von seiner anatomie her kein fleischesser, sondern ein vegetariar.

Das ist schlicht und ergeifend falsch. Der Mensch ist ein Omnivore. Ein Rind ist z.B. ein Vegetarier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sei denn, das rind wird intelligent und kann mit einem bolzenschußgerät umgehen.

obwohl rinder ja eh mit tiermehl gefüttert werden, insofern.

in der natur haben die fleischfresser eine entsprechende anatomie. krallen, reißzähne. sie schlingen und haben einen kurzen darm.

bei dem thema ob der mensch ein "omnivore" ist, teilen sich die geister, oder besser gesagt, wird teilweise heftig gestritten.

man sollte meiner einer immer beide seiten einer medaille betrachten um sich dann ein eigenes bild zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sei denn, das rind wird intelligent und kann mit einem bolzenschußgerät umgehen.

obwohl rinder ja eh mit tiermehl gefüttert werden, insofern.

Der Mensch ist kein Wiederkäuer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
der mensch ist von seiner anatomie her kein fleischesser, sondern ein vegetariar

Lieber saphir74. Ich habe in diesem Forum knappe 5 Stunden damit zugebracht, die wissenschaftliche Meinung zu diesem Thema aufzuarbeiten, zu verlinken und so weiter, um solche Missinformation zu vermeiden. Dafür habe ich sogar einen Thread geschaffen, der einzig und allein dazu da war, diese Gesamtmeinung zu beschreiben.

Wenn es dir fleischlos besser geht: Grossartig.

Wenn deine Moral dir sagt, Tiere essen geht nicht: Auch grossartig.

Blutgruppendiät by the way ist völliger Schwachsinn.

Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bei diesem Thema NICHT gestritten wird. Es wird viel behauptet, aber gestritten? Nicht von denen, die sich mit menschlicher Evolution befasst haben. Du wüsstest vielleicht sogar, dass unsere gesamte Evolution nur aufgrund von Fleischkonsum möglich war, und durch unsere Fähigkeit zum Omnivorismus und enormen Anpassungsfähigkeit unterstützt wurde.

(Siehe hier unter anderem neuste Erkenntnisse zu dem Thema, keine Woche alt: www.sciencedaily.com/releases/2012/10/121003195122.htm?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+sciencedaily+%28ScienceDaily%3A+Latest+Science+News%29 )

Bitte lies das, was PFLICHT Lektüre für jeden hier im Sportbereich ist. Momentan gerade unter neuem Namen angepinnt, da es uns tierisch abfuckt, dass den Kram keiner liest, wo alle Fragen und Grundsatzdiskussionen bereits beantwortet waren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Forum knappe 5 Stunden damit zugebracht, die wissenschaftliche Meinung zu diesem Thema aufzuarbeiten, zu verlinken und so weiter, um solche Missinformation zu vermeiden. Dafür habe ich sogar einen Thread geschaffen, der einzig und allein dazu da war, diese Gesamtmeinung zu beschreiben.

das ehrt dich, wirklich. gesamtmeinung? da bin ich skeptisch.

übrigens ist schering pharma laut beipachzettel der meinung, das anabole steroide nicht dazu geeignet sind, bei gesunden menschen den muskelaufbau zu forcieren. ferner: chemotherapie heilt bekanntlich krebs, und CO² schädigt unserem klima. wir müssen uns gegen grippe impfen lassen und künstliche vitamine können schädlich sein, ist auch alles wissenschaftlich. dennoch liefer ich dir publikationen von diversen doktoren und professoren, die genau das gegenteil darlegen.

experten bauten die titanic, ein laie die arche noah :-)

Blutgruppendiät by the way ist völliger Schwachsinn.

und du kannst das bestimmt anhand einer studie oder publikation belegen?

ich habe nicht gesagt das dieses buch richtig oder falsch ist, ich würde mich nicht so anmaßen es als schwachsinn abzutun.

Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bei diesem Thema NICHT gestritten wird. Es wird viel behauptet, aber gestritten? Nicht von denen, die sich mit menschlicher Evolution befasst haben. Du wüsstest vielleicht sogar, dass unsere gesamte Evolution nur aufgrund von Fleischkonsum möglich war, und durch unsere Fähigkeit zum Omnivorismus und enormen Anpassungsfähigkeit unterstützt wurde.

ja und die erde war mal eine scheibe. das war mal gesichertes wissen.

du weißt hoffentlich auch, dass die evolutions- theorie nach darwin eine theorie ist, die nicht bewiesen ist. und diese theorie ist bestimmten publikationen nach sehr löcherig. woher nimmst du eigentlich den glauben, dass dein tread, deine zusammenfassung richtig ist?

wissenschaft ist nicht dazu da, wissen zu schaffen, sondern glauben zu festigen und dogmen zu zementieren. einer beinahe jeden studie liegt eine lobby- und interessensgemeinschaft zu grunde, die an ergebnissen interessiert ist, die ihrer sache nützlich sind. die pharmaindustrie ist dafür ein paradebeispiel. keine medizinische studie kommt ans licht, die vom ergebnis her nicht den wünschen dieser lobby entspricht. du kannst einen tread starten indem du die offiziellen erkenntnisse und gültigen meinungen zusammenfasst, ja.

Bitte lies das, was PFLICHT Lektüre für jeden hier im Sportbereich ist. Momentan gerade unter neuem Namen angepinnt, da es uns tierisch abfuckt, dass den Kram keiner liest, wo alle Fragen und Grundsatzdiskussionen bereits beantwortet waren.

ist habe keine fragen gestellt und wollte garantiert keine grundsatzdiskussion starten. ich war so frech, meine meinung zu schreiben, ja. ich bitte um entschuldigung.

ich werde diesen bereich wohl besser meiden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kannst du auch problemlos 2kg Fleisch am Tag essen und dich dennoch gesünder ernähren als 99% der Bevölkerung.

Würde ich gerne mal einfach so zur Kenntnis nehmen, dich das ausprobieren lassen und mich in 20 Jahren noch mal mit dir unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Forum knappe 5 Stunden damit zugebracht, die wissenschaftliche Meinung zu diesem Thema aufzuarbeiten, zu verlinken und so weiter, um solche Missinformation zu vermeiden. Dafür habe ich sogar einen Thread geschaffen, der einzig und allein dazu da war, diese Gesamtmeinung zu beschreiben.

das ehrt dich, wirklich. gesamtmeinung? da bin ich skeptisch.

übrigens ist schering pharma laut beipachzettel der meinung, das anabole steroide nicht dazu geeignet sind, bei gesunden menschen den muskelaufbau zu forcieren...

Zu einem Bayerprodukt (du hast ferner nur "Beipackzettel" angegeben, nicht sehr genau) habe ich nichts gefunden. Aber beispielsweise in der Packungsbeilage zu Testosteron Depot Jenapharm des Herstellers Jenapharm findet sich laut Arznei check der Hinweis "Anwendung anabol-androgener Steroide bei gesunden Personen zur Förderung des Muskelansatzes und zur Leistungssteigerung im Sport stellen keine medizinische Indikation dar". Dieser Satz könnte falschverstanden Grund deiner Ausssage sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass ich als jemand, der seit einem jahrzehnt ovo-lacto-vegetarier ist Aussagen wie "Menschen sind nicht dafür gedacht, Fleisch zu essen" nervig findet. Nur ums mal gesagt zu haben und nicht immer nur "achja und die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie"-Benutzer zu lesen sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kannst du auch problemlos 2kg Fleisch am Tag essen und dich dennoch gesünder ernähren als 99% der Bevölkerung.

Würde ich gerne mal einfach so zur Kenntnis nehmen, dich das ausprobieren lassen und mich in 20 Jahren noch mal mit dir unterhalten.

Als 2+m, 100 kg Typ mit 3000-4000 kcal umsatz ist das sogar lustigerweise im studierten, empfohlenem Rahmen. http://www.kriswragg.co.uk/pdf/9898.pdf

Wovor hast du denn Angst? Nierenversagen? Gicht?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kannst du auch problemlos 2kg Fleisch am Tag essen und dich dennoch gesünder ernähren als 99% der Bevölkerung.

Würde ich gerne mal einfach so zur Kenntnis nehmen, dich das ausprobieren lassen und mich in 20 Jahren noch mal mit dir unterhalten.

Hab mir nen reminder auf 2032 gesetzt, dann können wir ihn ja wieder aktivieren. Solang es Skype noch gibt, find ich ihn :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass ich als jemand, der seit einem jahrzehnt ovo-lacto-vegetarier ist Aussagen wie "Menschen sind nicht dafür gedacht, Fleisch zu essen" nervig findet. Nur ums mal gesagt zu haben und nicht immer nur "achja und die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie"-Benutzer zu lesen sind.

"Nur" eine Theorie ist sowieso das geilste Argument. Diesen Leuten müsste nach der Aussage eignetlich gleich ihr Schulabschluss aberkannt werden, weil sie offensichtlich die naturwissenschaftlichen Fächer jahrelang geschwänzt haben, sonst wüssten sie, dass der wissenschaftliche Begriff einer Theorie nicht ansatzweise das ist, was sie mit ihrer Aussage an Verständnis des Begriffs offenbaren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tretet aber jetzt ganz schön auf diesen einen Satz bezüglich der Evolutionstheorie ein. Fast wie Christen auf Nichtgläubige :-)

Auch wenn er die wissenschaftliche Definition wahrscheinlich nicht wusste, sollte man sich in ihn hineinversetzen und versuchen zu verstehen was er meint.

Die Evolutionstheorie ist kein geschlossenes Weltbild von der Entstehung des Lebens. Ich denke das wollte er sagen. In der Medizin wurde mit diesem Weltbild allerdings schon einiges angerichtet. Organe wurden als rudimentär bezeichnet und teilweise voreilig entfernt (Blinddarm, Mandeln usw.). Weisheitszähne werden immer noch als Relikt angesehen, obwohl es sogar Anfang des 20. Jahrhunderts noch genügend Völker mit perfekten Gebissen und gerade gewachsenen Weisheitszähnen gab.

Das grundlegende Weltbild bestimmt eben viele der Handlungen und Annahmen, die man macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.