127 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Ja, ähnlich wie Anxiolytika um die Teufelspirale der neg. Konditionierung zu durchbrechen. Jetzt haben wir ja schon sehr gute, frei verfügbare Mittel z.b. Caffeine + L-Theanine.

Insgesamt gibts noch viele andere interessante Substanzen. Am interessantesten IMO in unserer heutigen Welt sind da die Adaptogene (z.b. Ashwagandha) und Anxiolytika. Unser "Stress-System" ist einfach nicht so gut für die Hektik und schiere Zahl der relativ ungefährlichen "Bedrohungen" gemacht.

Caffeine + L-Theanine scheint gut zu wirken und keine Nebenwirkungen zu haben. Aber wie nimmt man das und wie viel davon ist auch nicht klar. Die Dosis in grünem und schwarzem Tee scheint recht gering zu sein. Aber in ihnen ist beides enthalten. Natürlich könnte man auch für beides eine Pille nehmen.

Ich frage mich auch wie lange das anhält und ob die Wirkung bei Dauernutzung nachlässt.

Adaptogene. sehr interessant und viele verschiedene erhältlich mit unterschiedlicher Wirkung. Aber wohl eher für den Alltag in einem stressigen Beruf geeignet und weniger für's Lernen.

Anxiolytika haben hohes Suchtpotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ähnlich wie Anxiolytika um die Teufelspirale der neg. Konditionierung zu durchbrechen. Jetzt haben wir ja schon sehr gute, frei verfügbare Mittel z.b. Caffeine + L-Theanine.

Insgesamt gibts noch viele andere interessante Substanzen. Am interessantesten IMO in unserer heutigen Welt sind da die Adaptogene (z.b. Ashwagandha) und Anxiolytika. Unser "Stress-System" ist einfach nicht so gut für die Hektik und schiere Zahl der relativ ungefährlichen "Bedrohungen" gemacht.

Caffeine + L-Theanine scheint gut zu wirken und keine Nebenwirkungen zu haben. Aber wie nimmt man das und wie viel davon ist auch nicht klar. Die Dosis in grünem und schwarzem Tee scheint recht gering zu sein. Aber in ihnen ist beides enthalten. Natürlich könnte man auch für beides eine Pille nehmen.

Ich frage mich auch wie lange das anhält und ob die Wirkung bei Dauernutzung nachlässt.

Ja, Pulver oder Tabletten sind IMO am besten, da dosierbar.

Hast du noch nie Kaffee getrunken (man braucht immer mehr) und dann mal entzogen (aua)? Klar, die Wirkung von Koffein sinkt.

Ist auch eine ziemlich harte, stimulierende Subtanz. Die Nebenwirkungen gehen hin bis zu einer ausgewachsenen Psychose.

Adaptogene. sehr interessant und viele verschiedene erhältlich mit unterschiedlicher Wirkung. Aber wohl eher für den Alltag in einem stressigen Beruf geeignet und weniger für's Lernen.

Weniger gestresst lebt und lernt es sich leichter.

Anxiolytika haben hohes Suchtpotential.

Nein, nicht alle. Gibt viel mehr als nur Benzos. Theanin hat auch anxiolytische Eigenschaften z.b..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anxiolytika haben hohes Suchtpotential.

Bacopa Monnieri

Phosphatidylserine

Picamilon (GABA + Niacin)

Rhodiola Rosea

Melatonin

Baldrian

Johanneskraut

haben hohes Suchtpotential?

Ich meine, es ist ja nicht direkt alles Benzodiazepam.. Pregabalin ist auch eine bessere Variante, allerdings noch mit existierendem Suchtpotential, nur eben net so hoch wie bei Benzos.

Kava Kava haben sie ja idiotischerweise für denn deutschen Markt verbockt, entweder durch Aflatoxine oder die idiotische Synthetisierung eines Kavain(-) Enantiomers, dass obwohl es in der Natur nicht vorkommt, einfach mal verkauft wurde. Im pazifischen Raum ist Kava Kava eines der bevorzugten Anxiolytika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei neuere Studien, die keine Intelligenzsteigerung durch Dual-N-Back Training feststellen konnten.

1) http://psycnet.apa.o...2012-16236-001/

Redick, T. S., Shipstead, Z., Harrison, T. L., Hicks, K. L., Fried, D. E., Hambrick, D. Z., & ... Engle, R. W. (2012). No Evidence of Intelligence Improvement After Working Memory Training: A Randomized, Placebo-Controlled Study. Journal Of Experimental Psychology: General, doi:10.1037/a0029082

2) Chooi, W., & Thompson, L. A. (2012). Working memory training does not improve intelligence in healthy young adults. Intelligence, 40(6), 531-542. doi:10.1016/j.intell.2012.07.004

bearbeitet von uincom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei neuere Studien, die keine Intelligenzsteigerung durch Dual-N-Back Training feststellen konnten.

1) http://psycnet.apa.o...2012-16236-001/

Redick, T. S., Shipstead, Z., Harrison, T. L., Hicks, K. L., Fried, D. E., Hambrick, D. Z., & ... Engle, R. W. (2012). No Evidence of Intelligence Improvement After Working Memory Training: A Randomized, Placebo-Controlled Study. Journal Of Experimental Psychology: General, doi:10.1037/a0029082

2) Chooi, W., & Thompson, L. A. (2012). Working memory training does not improve intelligence in healthy young adults. Intelligence, 40(6), 531-542. doi:10.1016/j.intell.2012.07.004

Ja, die habe ich auch schon gelesen. Deswegen wollen wir mal schauen, was DNB wirklich kann, am besten in Röhren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Durchschnittliche Cattel und Binet Scores sind im Verlauf meiner bisherigen von durchschnittlich IQ 149-152 (Cattell) und 132-134 (Binet genormte Tests) auf ca. 158-159 (Cattell Scores) und Simon-Binet 139-140 angestiegen.

Außer du hast übermenschliche Tests mit rtt > 0,90 sind das aber keine kritischen Differenzen (mit 5% Niveau). Man muss halt auch bedenken, dass IQ-Tests konstruktionsbedingt an den Randbereichen ungenauer sind. Schwere Items werden normalerweise gestrichen und gerade die braucht man dafür. Hinzu kommt die erheblich erschwerte Normierung durch Mangel an geeigneten Probanden. Je nach Test wären die Unterschiede auf ein einzelnes richtiges Item mehr zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Durchschnittliche Cattel und Binet Scores sind im Verlauf meiner bisherigen von durchschnittlich IQ 149-152 (Cattell) und 132-134 (Binet genormte Tests) auf ca. 158-159 (Cattell Scores) und Simon-Binet 139-140 angestiegen.

Außer du hast übermenschliche Tests mit rtt > 0,90 sind das aber keine kritischen Differenzen (mit 5% Niveau). Man muss halt auch bedenken, dass IQ-Tests konstruktionsbedingt an den Randbereichen ungenauer sind. Schwere Items werden normalerweise gestrichen und gerade die braucht man dafür. Hinzu kommt die erheblich erschwerte Normierung durch Mangel an geeigneten Probanden. Je nach Test wären die Unterschiede auf ein einzelnes richtiges Item mehr zurückzuführen.

Das sind Differenzen über jeweils 6-7 Tests alle zwei Wochen im Vergleich einer Periode von jeweils 3 Monaten. n=14 ist jetzt nicht direkt weltrekordverdächtig, aber zumindest ausreichend für ne individuelle Trendanalyse. Als Einzeltests wäre das wohl egal.

Ich hab ein zwei übermenschliche Tests gemacht, bei denen wir uns allerdings alle über die Normierung gewundert haben, da Leute die bei Mensa Tests mit ca 140 durchkamen da auf einmal 106-107 hatten und ich mit 112 schon Outlier waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao: Mir wurde Methylphenidat verschrieben. Wie bewertest du das bzgl Abhängigkeit, Wirkung und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Infos zu d-cycloserin?

Bei Verhaltenstherapie zeigt das Zeug ja beschleunigte Wirkung beim lernen und verlernen.

Hab jedoch nix gefunden ob das Zeug auch "alltagstauglich" ist. Sprich Bücher ackern etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel: Nach einem 11 Stunden Tag hat kaum einer mehr RICHTIG Energie. Wenn er dann zur Familie heimkommt und da auch noch richtig action ist, kommt derjenige seltenst zur Ruhe. Irgendwann KANN er entweder der Familie oder der Arbeit nicht mehr gerecht werden. In so einem Fall könnten Nootropika das Symptom der Überarbeitung beheben, die Ursache jedoch nicht, die aber nicht in den Mitteln.

Schaut mir nicht nach einem Bewusstseinssprung aus, eher nach einem gesellschaftlichen Rückschritt, bzw ich finde es sowieso lustig, der Mensch in Systemen, die ihm mehr schaden als nutzen. Das Geld kann es wirklich nicht sein, wenn mir die Pumpe mit 40 um die Ohren fliegt. Aber der junge Student ist ja noch motiviert, das Ego noch klein, Selbstwert objektorientiert, aber Fokus auf Wettbewerb, Wachstum im geschlossenen System, irgendwann Kohle genug für den Zweitwagen für die Drittfrau, Ansehen und genug Mittel um Leuten zu imponieren, die man nicht ausstehen kann, wenn halt das letzte Hemd wenigstens Taschen hätte - Applaus.MP3

Manchmal ist es einfach nützlich, das Ganze aus der Metasicht eines Ausserirdischen zu sehen, ich wette die würden uns für dressierte Affen halten mit dem Hang zur Self Destruction, ohne wirklichen Selbstbezug.

Also fönt euch das Zeug rein, ihr jungen Helden, und leistet wie die Ameisen.

Da ich zu denen gehöre die erkannt haben , dass in der Entspannung die meiste Kraft liegt , lehne mich zurück und feuere die neue gedopte Generation zu noch besseren Leistungen an. ;-)

Peace

Sat

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es einfach nützlich, das Ganze aus der Metasicht eines Ausserirdischen zu sehen, ich wette die würden uns für dressierte Affen halten mit dem Hang zur Self Destruction, ohne wirklichen Selbstbezug.

Also fönt euch das Zeug rein, ihr jungen Helden, und leistet wie die Ameisen.

Ich denke aber, die Sicht des Ausserirdischen ist ganz Konstruktivistisch eine Ausserirdischensicht aus eigener Perspektive ;)

Schaut mir nicht nach einem Bewusstseinssprung aus, eher nach einem gesellschaftlichen Rückschritt, bzw ich finde es sowieso lustig, der Mensch in Systemen, die ihm mehr schaden als nutzen.

Ich sehe das selbst enorm kritisch. Bewusstseinssprung ist aber eh ein schwieriges Wort. Das Hauptproblem ist aber, dass wir Menschen Kontexte geschaffen haben, die absolut suboptimal sind. Siehe Licht, siehe Beschallung, siehe wie lang ich am Tag so vorm Rechner hänge, alles als Beispiel.

Das Geld kann es wirklich nicht sein, wenn mir die Pumpe mit 40 um die Ohren fliegt. Aber der junge Student ist ja noch motiviert, das Ego noch klein, Selbstwert objektorientiert, aber Fokus auf Wettbewerb, Wachstum im geschlossenen System, irgendwann Kohle genug für den Zweitwagen für die Drittfrau, Ansehen und genug Mittel um Leuten zu imponieren, die man nicht ausstehen kann, wenn halt das letzte Hemd wenigstens Taschen hätte - Applaus.MP3

Ich denke hier ist die Frage, inwieweit man das eben bewerten möchte, was man dort tut. Vor allem sit die Ansage "DER junge Student" für mich interessant.

Auf der einen Seite ist die Frage, wer ist denn DER junge Student, der Neuro-Enhancer nutzt? Und welcher Neuro Enhancer ist es, der ihm mehr ermöglicht? Mehr dazu im nächsten Absatz.

Als NLPler dürfte dir bei meiner Antwort wohl ganz schnell auffallen, dass auch ein NLP Master mal in die Generalisierungsfalle tappen kann ;)

Lassen wir das System mal raus, sonst kriege ich spätestens bei der Erwähnung von Clusternoten (ECTS Noten, nach Jahrgangsposition vergeben.) einen Anfall und fange an von Humboldtschen und humanistischen Bildungsidealen zu quatschen :D

Manchmal ist es einfach nützlich, das Ganze aus der Metasicht eines Ausserirdischen zu sehen, ich wette die würden uns für dressierte Affen halten mit dem Hang zur Self Destruction, ohne wirklichen Selbstbezug.

Also fönt euch das Zeug rein, ihr jungen Helden, und leistet wie die Ameisen.

Zurück zum Ausserirdischen. Stelle ich mir vor, ein Ausserirdischer schaut mich aus Metasicht an und hat die Fähigkeit zur Wissenschaft (Er hat ja immerhin einen Antrieb gebaut, der ihn Lichtjahre transportiert hat) dürfte er wohl jemanden sehen, den der Mensch fasziniert. Jemand, der an Transhumanismus und die Weiterentwicklung des Menschen an sich denkt. Der sich mehrfach die Frage stellt "Können wir nicht mehr, besser, schneller in der GLEICHEN Zeit machen und dabei glücklicher und gesünder sein?

Und da sehe ich einen Kontrast zu dem von Gegnern der Neuro Enhancer oft dargestellten Studenten, der aus Angst nicht mitzukommen seine "Drogen" schlucken muss, um zu leisten, um upstream zu schwimmen und der Competition mitzumachen.

Die Gründe, Neuro-Enhancement auszuprobieren, sind divers. Die Neuro-Enhancer selber, genauso. Wenn jemand also von Doping, leisten, leisten, leisten, spricht, denke ich mir meist "Wieviel Erfahrung aht derjenige mit dem Thema?"

Gerade das Argument "Dann kreigt derjenige mit 40 seinen Herzinfarkt weil er so gestresst ist" ist für mich faszinierend. Denn ein großer Teil der heute als Neuro-Enhancer bekannten Substanzen und Pflanzen hat eine anxiolytische, stressreduzierende Wirkung. JEDER Neuro-Enhancement recherchierende Student wird lernen, dass egal was er tut, sein Vagus-Nerv kann für einen totalen Brainfart unter Stress sorgen. Der Neuro-Enhancement recherchierende Student wird relativ schnell lernen, dass es Techniken und Wege gibt, dass Stress Niveau auch unter Volllast zu senken. Er lernt dann zum einen, Kräuter wie Bacopa zu nutzen, seine Schlafqualität durch völlige Dunkelheit und Melatonin zu verbessern, er lernt dass er seine Nerven mit Baldrian und Picamilon schützen kann. Weiterhin lernt er, dass diejenigen, die davon sprechen dass "Neuro-Enhancer einen auf Langzeit total kaputt machen würden" vergessen haben zu erwähnen, dass viele Stoffe, von Modafinil über die Racetame und Noopept, Picamilon und co., bereits neuroPROTEKTIVE Effekte mit sich gebracht haben. D.h. das genaue Gegenteil, sie sind sogar teilweise heftige Antioxidantien, die Nervenschäden und übermässigem Stress vorbeugen.

Spätestens an diesem Punkt fragt sich derjenige, der sich damit tiefer beschäftigt, was für einen Brainfart die Leute haben, die das gesamte Konzept von vornherein ablehnen und woher die Vorurteile kommen.

Da ich zu denen gehöre die erkannt haben , dass in der Entspannung die meiste Kraft liegt , lehne mich zurück und feuere die neue gedopte Generation zu noch besseren Leistungen an. ;-)

Und was, wenn locker 50-60% genau dazu führen? Zu Entspannung? Zu weniger Stress? Das ist das Paradox der ganzen Diskussion. Wir reden meist nur über Ritalin und Dexedrine, die bekanntermassen Amphetaminklassen sind und durchaus als Stresshormone wirken. Aber gleichzeitig ignorieren wir all diese anderen Dinge, die der Meditation sogar helfen können, Leuten helfen, sich schnell zurechtzufinden in einem Jungle und sich anstatt sich stressen zu lassen, in genau diesem Jungle mit ihrer Leistung einfach ein wenig zurücklegen können.

Das ist für mich das Paradox: Es geht immer nur um Stimulantien. Wenn wir von Neuro-Enhancement reden, geht es meist um bei den Leuten nur um Ritalin, "Baby Koks" und Nebenwirkungen. Und das ist eben ein totaler Schwachsinn. Es geht genauso um Hausmittelchen wie Baldrian, Adaptogene wie Rhodiola Rosea, AMPAkine, Noopept und andere Substanzen.

Ich meine, wenn wir immer nur "macht euch noch mehr Stress, los, los" hören, denken Leute wie ich irgendwann in Mark Rippetoe Manier. Rip hat mal gesagt "Anyone who says that full squats are "bad for the knees" has, with that statement, demonstrated conclusively that they are not entitled to an opinion about the matter. People who know nothing about a topic, especially a very technical one that requires specific training, knowledge, and experience, are not due an opinion about that topic and are better served by being quiet when it is asked about or discussed." Und genauso sehe ich es irgendwann mit Neuro-Enhancement. Denn viele Antworten zeigen nur Unwissen oder Pseudowissen zum Thema, gepaart mit einem gewissen Überlegenheitsdenken ("Ich bin besser, weil ichs nicht mache, hab Spass damit und erarbeite mir doch meine Rente" und so weiter) bei real existierender Unwissenheit. Ich finde das im Sport schon bedenklich, hier begegnet es mir aber inzwischen so oft, dass ich überlege, eine Broschüre rauszugeben und immer bei mir zu haben, so dass ich meinen Gesprächspartnern gleich eine "instant education" geben kann :D

Sorry for the rant, aber jedesmal wenn ich diese Sätze lese oder höre, denke ich an Dieter Nuhr und es ärgert mich.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinen Lobbyismus pro oder contra betreiben. Ich finde einen Aspekt beim Thema Konsum von Präparaten wichtig.

Wir schaffen uns ein Leistungssystem, welches auf Wettbewerb und Vergleich aufgebaut ist, welches von Institutionen, Schulsystemen, Unis gefördert wird,

wo glasklar Abhängigkeiten erschaffen werden, wo klipp und klar jedem sofort klar ist "Du bist dies und jenes wert, wenn du diese und jene Anforderung schaffst". Ich glaube da liege ich nicht daneben, zumindest spreche ich aus Erfahrung. Aus dem Bewusstsein heraus, dass ein System allerdings nur dann verändert werden kann, wenn ich mich verändere, kommt es bei mir so rüber wie Blindheit.

Anstatt aus dem Hamsterrad auszusteigen , werfe ich mir also Neuroenhancer ein, und modifiziere meine Leistung, oder lassen wir einfach nur meinen Stresslever damit senken, und jetzt kann ich also stressfrei und ohne Angst vor Herzinfarkt, oder ohne die Möglichkeit einen Herzinfarkt zu bekommen bei gesteigerter Leistung, noch mehr Gas geben.

Naja und ich kann gar nicht rum zu generalisieren, wenn ich von Systemen spreche, denn diese gibt es bekanntlich gar nicht, genauso wie es keine Gesellschaft gibt, wenn ich Generalisierungen weglasse.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Für mich ist das der falsche Weg. Für mich ist der Wunsch nach leistungssteigernden Mitteln mir selbst gegenüber ein Eingeständnis , dass ich nicht gut genug bin. Aber da ich in jedem Fall gut genug bin, brauche ich persönlich solche Mittel nicht.

Gerade durch NLP habe ich ein breites Feld zur Verfügung, welches es mir ermöglicht nach Potentialen zu schöpfen. Völlig ohne Tabletten.

Auch der Wunsch der Leute, die sagen "Geil, eine Pille zu haben, die meine Gehirnleistung steigert" halte ich ehrlich gesagt für dumm. Das ist so, als stiege ich in ein Auto, und nur weil ich keine Ahnung habe und das Gaspedal nicht finde wünsche ich mir einen Kaugummi, der das Auto startet.

Aber wenn mir jetzt jemand sagt ich brauche diese Mittel, ok, why not, jedem das Seine.

Bewusstseinsentwicklungstechnisch befinden wir uns damit , wenn ich das Spiral Dynamics, oder Graves Level Modell von Don Beck und Ken Wilber zur Hand nehme , noch irgendwo zwischen dem Blauen und dem Orangen Mem, sprich zw. Tribalismus , dem überwinden des Narzissmus , hinzu Effizienz, Wissenschaftlichkeit, Materialismus. Das übergeordnete Mem, wäre dann das Grüne , hin zu Gemeinschaftsgefühl, menschlicher Zusammenhalt, weg von Dogma, hin zur Fürsorge und Wertschätzung des Selbst und der Umwelt.

Da aber jedes übergeordnete Mem alle untergeordneten Meme benötigt, und diese erst überwunden werden müssen, sind wir damit auf einem guten Weg ;-)

"Können wir nicht mehr, besser, schneller in der GLEICHEN Zeit machen und dabei glücklicher und gesünder sein?

Hier dürfte der Ausserirdische eher mit Mitgefühl reagieren. Da es ihm möglich ist längere Strecken im Kosmos zu überwinden kam er nicht daran vorbei sich an die Phase seiner Existenz zu erinnern, als auch seine Ahnen noch in der Illusion lebten, Zeit würde existieren. Wahrscheinlich weiß er ganz genau, welche Ängste uns in dieser Phase unserer Existenz antreiben, eine der irrationalsten Ängste, wie die vor dem Tod, kennt er selbst aus seiner Vergangenheit, aber in dem Wissen, dass jede Entwicklungsstufe die höhere ermöglicht und es keine hörere Stufe ohne der vorangegangenen geben kann, harrt er der Dinge und ist geduldig. Seine Bewusstseinsstufe dürfte jenseits der hollistischen sein, welches ein opferbereites, in sich selbst verwobenes System darstellt. Das Ego ist überwunden, die Trennung als Illusion entlarvt, wie immer ist das Ganze mächtiger als nur die Summe seiner Teile. Wahrscheinlich wäre der Ausserirdische eher ein ausserirdisches System :-)

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich will hier keinen Lobbyismus pro oder contra betreiben. Ich finde einen Aspekt beim Thema Konsum von Präparaten wichtig.

Wir schaffen uns ein Leistungssystem, welches auf Wettbewerb und Vergleich aufgebaut ist, welches von Institutionen, Schulsystemen, Unis gefördert wird,

wo glasklar Abhängigkeiten erschaffen werden, wo klipp und klar jedem sofort klar ist "Du bist dies und jenes wert, wenn du diese und jene Anforderung schaffst". Ich glaube da liege ich nicht daneben, zumindest spreche ich aus Erfahrung. Aus dem Bewusstsein heraus, dass ein System allerdings nur dann verändert werden kann, wenn ich mich verändere, kommt es bei mir so rüber wie Blindheit.

Das stimmt und sehe ich ähnlich kritisch. Bedenke ich aber, dass nur ein Bruchteil, also knapp 4-5% der Studenten überhaupt dazu greift, aber 40-50% inzwischen durch die Belastung psychisch krank werden, Antidepressiva und co nehmen, ist die Frage eben:

Anstatt aus dem Hamsterrad auszusteigen , werfe ich mir also Neuroenhancer ein, und modifiziere meine Leistung, oder lassen wir einfach nur meinen Stresslever damit senken, und jetzt kann ich also stressfrei und ohne Angst vor Herzinfarkt, oder ohne die Möglichkeit einen Herzinfarkt zu bekommen bei gesteigerter Leistung, noch mehr Gas geben.

Wenn jemand nun Anwalt, Arzt, Biologe, Physiker und co. werden will, weil es ihn interessiert, hat er unter Umständen mit diesem System umzugehen. Natürlich ist aussteigen eine Möglichkeit. Aber es gibt nunmal diese Wege Arzt zu werden, zum Beispiel.

Natürlich sollte hier am Design geschraubt werden, 48 Stunden Schichten, 60 Stunden Lernmarathons, 70 Stunden Wochen, das ist völliger Wahnsinn, in jedem Fall. Da stimme ich dir 100% zu. Das wird aber nicht schlechter oder besser durch Neuroenhancer.

Naja und ich kann gar nicht rum zu generalisieren, wenn ich von Systemen spreche, denn diese gibt es bekanntlich gar nicht, genauso wie es keine Gesellschaft gibt, wenn ich Generalisierungen weglasse.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Für mich ist das der falsche Weg. Für mich ist der Wunsch nach leistungssteigernden Mitteln mir selbst gegenüber ein Eingeständnis , dass ich nicht gut genug bin. Aber da ich in jedem Fall gut genug bin, brauche ich persönlich solche Mittel nicht.

Gerade durch NLP habe ich ein breites Feld zur Verfügung, welches es mir ermöglicht nach Potentialen zu schöpfen. Völlig ohne Tabletten.

Dann wäre das wahrscheinlich auch sicher eine falsche Herangehensweise, in deinem Fall Neuro Enhancer überhaupt zu versuchen. Egal welcher Form. Der letzte Satz impliziert eben auch eine Wertung. Für mich ist diese Wertung eben nicht existent. Eine Methode, egal ob pflanzenbasiert, Medikations basiert, psychologie oder NLP basiert, immer erstmal eine Wirkung.

Es ist also meine persönliche Frage, die ich interessant finde, warum ist jegliche Methode die im NLP basiert ist besser als eine Methode, die in einer Pflanze oder einer Substanz basiert ist?

Ich sehe das halt so: Es gibt Leute, die brauchen Psychotherapie, als Beispiel. Und dann gibt es Unmengen an Leuten, die ihnen sagen "wenn du diese Therapie machst, hast du einen Fehler, bist schwach, nicht gut genug." Sowas kennst du wahrscheinlich auch aus deiner Praxis. Genauso gibt es Sales Leute die sagen "Ach den NLP Kram brauch ich nicht, wer den braucht, der ist nicht genug als Verkäufer, ein guter Verkäufer braucht sowas nicht." Die Schwachstelle in dieser Argumentation brauchen wir glaub ich nicht aufdecken.

Für mich ist daher fraglich, inwiefern eine Methode eben besser als die andere ist. Ich sehe keine inherent existierende Überlegenheit in der einen oder anderen Methode. Das man es "ohne" schafft, dass dies irgendwie besser, moralischer oder sonst was ist. Ich verstehe diese Wertung an sich nicht.

Auch der Wunsch der Leute, die sagen "Geil, eine Pille zu haben, die meine Gehirnleistung steigert" halte ich ehrlich gesagt für dumm. Das ist so, als stiege ich in ein Auto, und nur weil ich keine Ahnung habe und das Gaspedal nicht finde wünsche ich mir einen Kaugummi, der das Auto startet.

Ich verstehe, dass du absolut überzeugt von deiner Methode bist, aber das ist ein Strohmann. Ich bringe mich mal in diese Kategorie rein. Die für mich sich richtig anfühlende Analogie ist dass ich durchaus eben mein Gaspedal nicht nur gefunden habe, sondern sogar schon Möglichkeiten habe, bei Vollgas Sprit zu fahren.

Und an diesem Punkt frage ich mich, inwieweit ich Additiva beim Sprit benutzen kann, um etwas rauszukitzeln (Stims, wakefulness Promoter, AMPAkine, welche Additiva ich nutzen kann, damit mein Motor geschont wird (Neuroprotektive Effekte, Anti-Stress, Anti Oxidants and so on).

Meine Fahrweise ist sicher entscheidend, das ist ganz klar. Aber wenn ich mehr darüber lerne, wie meine Maschine funktioniert, kann ich sie gleichzeitig schützen und verbessern.

Bewusstseinsentwicklungstechnisch befinden wir uns damit , wenn ich das Spiral Dynamics, oder Graves Level Modell von Don Beck und Ken Wilber zur Hand nehme , noch irgendwo zwischen dem Blauen und dem Orangen Mem, sprich zw. Tribalismus , dem überwinden des Narzissmus , hinzu Effizienz, Wissenschaftlichkeit, Materialismus. Das übergeordnete Mem, wäre dann das Grüne , hin zu Gemeinschaftsgefühl, menschlicher Zusammenhalt, weg von Dogma, hin zur Fürsorge und Wertschätzung des Selbst und der Umwelt.

Da aber jedes übergeordnete Mem alle untergeordneten Meme benötigt, und diese erst überwunden werden müssen, sind wir damit auf einem guten Weg ;-)

Ich bin kein Fan von solchen Modellen, ehrlich gesagt. Da ist mir zuviel Wertung drin, was besser sein soll. Es liegt da eine Bewertung irgendwo vor, was besser für alle, was unsere "wahre" Bestimmung oder eine klare Entwicklung wäre. Für mich ist eine ganzheitliche Nutzenbewertung Bewertung zuerstmal frei persönlicher Bewertung nützlicher, ich kann hier zuerstmal rational über alle Ebenen denken um dann in einem emotionalen Kontext zu erforschen, was nun haltbar und was eher aus meiner persönlichen "Delusion" gekommen ist. Wusstest du beispielsweise, dass wir das "grüne" Mem wahrscheinlich mit einer guten Menge an "Mood Enhancern" erzeugen könnten? Ich finde das nun wieder erschreckend. Leistung, die Erforschung von eigenem Potential, ist eine Sache. Die Manipulation dessen, was uns Menschen macht, eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JEDER Neuro-Enhancement recherchierende Student wird lernen, dass egal was er tut, sein Vagus-Nerv kann für einen totalen Brainfart unter Stress sorgen. Der Neuro-Enhancement recherchierende Student wird relativ schnell lernen, dass es Techniken und Wege gibt, dass Stress Niveau auch unter Volllast zu senken. Er lernt dann zum einen, Kräuter wie Bacopa zu nutzen, seine Schlafqualität durch völlige Dunkelheit und Melatonin zu verbessern, er lernt dass er seine Nerven mit Baldrian und Picamilon schützen kann. Weiterhin lernt er, dass diejenigen, die davon sprechen dass "Neuro-Enhancer einen auf Langzeit total kaputt machen würden" vergessen haben zu erwähnen, dass viele Stoffe, von Modafinil über die Racetame und Noopept, Picamilon und co., bereits neuroPROTEKTIVE Effekte mit sich gebracht haben. D.h. das genaue Gegenteil, sie sind sogar teilweise heftige Antioxidantien, die Nervenschäden und übermässigem Stress vorbeugen.

Shao, könntest du auf die eben genannten "Techniken und Wege" etwas genauer eingehen, das würde mich sehr interessieren! Bzw. weiterführende Literatur empfehlen?

Haust du dir wirklich Melatonin Tabletten vorm Schlafen rein?

Was für Produkte auf pflanzenbasis kannst du empfehlen? (Oder rauchst du die Gräser :D)

Ist es deiner Meinung nach ratsam, bei starkem Stress regelmäßig auf solche Stoffe mit "neuroprotektiver" Wirkung zurückzugreifen? Wenn ja welche?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, könntest du auf die eben genannten "Techniken und Wege" etwas genauer eingehen, das würde mich sehr interessieren! Bzw. weiterführende Literatur empfehlen?

Danke!

Sachen zum Thema Heart Rate variability, Meditationstechniken, Power Posing, etc.

Ist schwierig, da wirklich zu sagen "Das ist es." Optimal ist, du schaust dir HRV und Power Posing mal an, zum Beispiel Heart math oder andere Kohärenztechniken und eben Power Posing.

Haust du dir wirklich Melatonin Tabletten vorm Schlafen rein?

Was für Produkte auf pflanzenbasis kannst du empfehlen? (Oder rauchst du die Gräser :D)

Ist es deiner Meinung nach ratsam, bei starkem Stress regelmäßig auf solche Stoffe mit "neuroprotektiver" Wirkung zurückzugreifen? Wenn ja welche?

Ich mache eine Menge Dinge, beispielsweise stehe ich jeden Morgen auf gehe auf meine Knie als würde ich beten, rezitiere laut "Invictus" von William Earnest Henley und mache dann mein Shaolin YiJinJing Qi Gong. Und das als überzeugter Atheist. Ob das nun jeder machen sollte oder nicht, sollte man von einer eigenen Entscheidung treffen, nicht ob ich etwas tue, manchmal tue oder nicht tue.

Ich habe mit Baldrian, früher mit Kava Kava und einigen anderen Sachen experimentiert. Baldrian Extrakt scheint mir da fast ganz nützlich zu sein, Melatonin ist relativ neu für mich, mein bisheriger Test hat vor allem einen faszinierenden Effekt auf die Traumwelt mit sich gebracht. Kurzzeittests sind aber erstmal nur ein Anfang bei sowas für mich.

Mein erster Rat bei starkem Stress sind stressreduzierende Maßnahmen. Zuerstmal die Ursache bekämpfen, bevor man sich mit kleinen Details beschäftigt. Kannst du aktiv deinen Stress runterfahren, kannst du dich mit den anderen Dingen beschäftigen. Empfehlungen sind schwer zu machen. Ich kann ein paar Infos weiterleiten, aber alles in allem ist der Stand der Wissenschaft da auch teilweise nicht so beispielsweise bei anderen Effekten von Medikamenten. Baldrian kennen wir 2000 Jahre, wir wissen aber weitaus mehr über Aspirin als über die Wirkung von Baldrian. Wir wissen mehr über die Wirkung einiger Hormone als über Baldrian. (Wir wissen, dass es GABAerge Rezeptoren anspricht, dass es ein Adenosin Agonist ist usw., aber die Wirkung ist trotzdem nicht ganz geklärt.)

Daher kann ich immer nur sagen, schau dir die Sachen an, die andere dazu schreiben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also meine persönliche Frage, die ich interessant finde, warum ist jegliche Methode die im NLP basiert ist besser als eine Methode, die in einer Pflanze oder einer Substanz basiert ist?

Als erstes liegt das Problem meiner Meinung nach darin zu denken, es gäbe so etwas striktes wie NLP. Sicher, NLP lässt sich irgendwo auf eine Methodensammlung reduzieren, aber was ich eher mit Potentialwachstum durch NLP meine ist der daraus resultierende Lerneffekt bei der Anwendung . Einfach gesagt lerne ich mich immer besser kennen.

Als Beispiel mein Wissen um mein Unbewusstes, z.B. habe ich auf die letzte Prüfung in Trance gelernt. Da ging es nicht um Inhalte, sondern um Fallstudien, also um Erfahrung. Die Prüfung selbst habe ich in Trance geschrieben , mit dem Ziel bis 18:00Uhr zu terminieren. Mental absolut entspannt, und grundsätzlich sehr zuversichtlich, also Stresslevel gleich null.

Beginn war 8:00 Uhr Ich hatte eine zeitliche Punktlandung und 98% richtig, während andere noch bis 23:00 schrieben und etwa 40% nicht bestanden haben.

Das meine ich mit NLP anwenden. Inhalte hingegen würde ich jetzt einfach mit Speedreading kloppen, wahrscheinlich auch in Trance. Beigebracht hat mir das ein Freund, der selbst noch zusätzlich Medizin studiert, und mit mir den Trainer gemacht hat. Wir haben genau 1 Stunde gelernt, etwa 120 Seiten, und genau einen Tag vor der Prüfung.

Ich überlege mir im Moment ernsthaft noch ein Fernstudium zu machen nur um die Skills zu testen. Momentan kann ich "nur" Absätze lesen, aber ich kenne Leute, die schaffen das in 3d und ganze Seiten auf einmal. Klingt für mich noch unglaublich.

Aber auch mittels NLP Inhalte anderen beizubringen wäre noch ein Boost. Ich stelle mir den Prof vor, der z.B. mittels 4Mat System, nested Loops, Actionlearning, Miltontalk, und in Bezug auf alle Repr Systeme und Lerntypen den ganzen Saal abklopft, und beim vermittlen von Inhalten unter Hypnose die Lerneffizienz noch mehr erhöht. Quasi ein activ Learning . Da geht auf jeden Fall noch was! Die Frage ist aber, welche Absicht so ein Prof überhaupt verfolgt. Will er künstlich den Wettbewerb anstacheln und selektieren, oder bei wirklich jedem einen hohen Level an Education erreichen.

Strenggenommen ist NLP also reines Modelling of Excellence, also erstmal ein Prozess und kein Objekt. Wenn ich Excellence modelliere, brauche ich möglichst alle Infos, so sinnlich konkret wie möglich. Möchte ich eine tolle Fähigkeit von jemandem modellieren, der aber Neuropillen schluckt, funktioniert das nicht einfach so. Die Frage, die du interessant findest , finde ich zu kognitiv, bzw ich finde sie führt nicht zur Lösung. Eine Lernmethode ist für mich nicht besser als eine Methode, die auf Substanzen beruht, sondern anders. Durch stetigen inneren Wachstum durch Lerneffekte steigert sich auch mein (Selbst)Bewusstsein und meine Selbstverlässlichkeit. Dies fiele bei der Zuhilfenahme von Zusatzstoffen weg. Zusätzlich sehe ich ein großes psychisches Suchtpotential. Ich finde es schon schwer genug mit dem Rauchen aufzuhören, aber dann auf Mittel zu verzichten, die mir eine Mehrleistung ermöglichen, das hielte ich für unmöglich.

Peace

Sat

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also deiner Ansicht nach ist "NLP machen" = probieren "Maximalen Erfolg zu erreichen indem man die Spitzenperformern nachmacht". Also würde dann aber praktisch immer auch "Doping" dazugehören.

Lernen/Antworten im Flow und Speedreading ist ja nix revolutionäres. Wodrin war denn deine Prüfung? NLP?

Was hast du denn noch so an Lernmethoden im Repertoire?

Rauchen macht dich wirklich körperlich abhängig, die meisten Neuroenhancer eben nicht. Rauchst du?

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pick Upper

nach einer angemessen langen Phase des Experimentierens mit Enhancern meldet sich euer an den Größenwahn grenzende und mit Glanzleistung ausgestattete wizard2k zurück.

Meinem Gehirn geht es gut.

Substanzen sind gut, wenn du verantwortungsvoll bist. Mir gefällt Dopamin besonders gut, wie es zum Beispiel (ich hoffe ich darf das hier nennen) 2-DPMP ausschüttet. Doch Vorsicht! Die therapeutische Dosis liegt bei einem Milligramm. Die Halbwertszeit beträgt 16-20 Stunden. Du musst wissen, was das bedeutet.

Oft wird von Paranoia in Zusammenhang mit Dopamin berichtet, und bislang hielt ich mich diesbezüglich für relativ immun. Gestern jedoch, es waren wohl an die 10 mg DPMP, war ich wegen Schlafmangel erschöpft und legte mich ins Bett. Nach einer Stunde entschlummerte ich und erlebte die luzidesten Träume meines Lebens.

Sie waren geprägt von absolutem Terror. Ich konnte nicht zwischen Realität und Traum unterscheiden. Meine Wohnung war anders, dennoch war sie meine. Ich musste mich übergeben, doch da war nichts. Ich sah, fühlte und hörte Dinge, die nicht existierten. Zum Glück bin ich stark, so dass ich nur meinen Kopf schütteln musste, um zu erwachen. Alles war gut. Rückblickend. Dennoch kann ich mir denken, dass andere nicht so sicher sind!

EDIT: Offtopic entfernt

bearbeitet von wizard2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf solche sachen stehst kannst dir ja gleich dmt geben, mit leistungsverbesserung hat das aber nichts zu tun.

wer spass hat sein gehirn zu vermatschen, soll daran nicht gehindert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du scheinst ja echt zu wissen, wovon du redest. DMT, um mal etwas Aufklärungsarbeit zu leisten, ist das Drüsensekret der Agarkröte, und ein Halluzinogen. Halluzinogene wirken auf den Serotoninhaushalt, sind also in keinster Weise zu vergleichen. Hauptsache, mal Simpsons geschaut, wie Homer an 'ner Agatkröte leckt, und voll den Durchblick haben.

Für mein Gehirn bin immer noch ich selbst verantwortlich.

Aber hey, ich glaube mein Text ist so gestaltet, dass er auf die Gefahren hinweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du scheinst ja echt zu wissen, wovon du redest. DMT, um mal etwas Aufklärungsarbeit zu leisten, ist das Drüsensekret der Agarkröte, und ein Halluzinogen. Halluzinogene wirken auf den Serotoninhaushalt, sind also in keinster Weise zu vergleichen. Hauptsache, mal Simpsons geschaut, wie Homer an 'ner Agatkröte leckt, und voll den Durchblick haben.

Für mein Gehirn bin immer noch ich selbst verantwortlich.

Aber hey, ich glaube mein Text ist so gestaltet, dass er auf die Gefahren hinweist.

gratuliere du kannst googeln und wiki zusammen fassen. dmt taucht nur bei irgendeiner kröte auf und ist überhaupt nicht mit "Meine Träume waren geprägt von absolutem Terror. Ich konnte nicht zwischen Realität und Traum unterscheiden. Meine Wohnung war anders, dennoch war sie meine. Ich musste mich übergeben, doch da war nichts. Ich sah, fühlte und hörte Dinge, die nicht existierten." zu vergleichen - man bin ich ungebildet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss die Erfahrung nicht selber machen, um ein Urteil zu fällen, aber es hilft.

Ich kenne dich nicht, deshalb liegt es mir fern dich für einen zu halten, der nach der Legalität geht oder seine Lebensweisheit aus Wikipedia bezieht. Der Staat, also der Gesetzgeber, handelt nicht unbedingt in deinem Interesse, er handelt im Interesse der Gemeinschaft. Das ist schon Ok. Was ich damit eigentlich sagen will ist: Bevor du urteilst, erkundige dich doch bitte erstmal.

Was ist die geilste legale Droge? Ach uups, es gibt ja nur eine. Haleluja

bearbeitet von wizard2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuro-Enhancement ist ein interessantes Thema.

Ich habe auch besonders während meiner Uni-Zeit viel ausprobiert, ganz einfach um genug Zeit zu haben Party+Studium+Hobbys unter einen Hut zu bringen und später beruflich um Stresssituationen besser handlen zu können.

Am meisten Spass hatte ich hier mit Modafilin. Damit kann man locker mal eine Nacht durchmachen ohne am nächsten Tag negative Folgen zu spüren, durch Modafilin bekommt man auch einen schönen kleinen Motivationsschub und besonders beim Tennis kann man trotz Kater gute Leistungen abrufen. Jedoch hat es meiner Ansicht nach einiges an Suchtpotential und sollte daher nur von Menschen in Betracht gezogen werden, die eine hohe Suchtresistenz vorweisen. Es handelt sich hier immer um einen Eingriff in den eigenen Gehirnstoffwechsel, da wie wir alle wissen das Gehirn in seiner Komplexität wissenschaftlich noch nicht vollkommen erfasst ist besteht hier ein hohes Risiko.

Als vor 2 Jahren mein letztes Päckchen aufgebraucht war habe ich nichts mehr nachbestellt. Grund dafür ist, ich bin einfach ruhiger geworden und hab verstanden, dass man eben nicht ein Leben lang jeden Tag Party machen kann und ein geregelter Schlaf (6h täglich) die gleichen Effekte auf mich hat.

Eine andere Erfahrung habe ich mit Nootropika gemacht, trotz korrekter Anwendung in Verbindung mit Cholin konnte ich keinerlei Wirkung feststellen. Also habe ich es nach 6 Monaten abgesetzt und die restlichen Packungen sind in den Müll gewandert.

Johanniskraut hingegen hat mir schon öfters in Stress-Phasen und in Situationen in denen man innere Unruhe verspürt, beispielsweise weil verschiedene Projekte zwischen Erfolg und Misserfolg pendeln und man persönlich keinen direkten Einfluss mehr nehmen kann, gibt es einem die nötige Ruhe neues anzugehen und den Alltag entspannt aber trotzdem fokussiert zu bewältigen. Hierbei ist jedoch zu sagen, das dies keinesfalls mit Modafilin kombiniert werden sollte, da es dessen Wirkung stark verstärkt. Bis die Wirkung das erste mal Eintritt vergehen jedoch einige Wochen.

Auf Empfehlung habe ich auch 5-HTP versucht, der einzige Effekt davon war auf mich ein erhötes Bedürfniss nach Kohlenhydraten jeglicher Art... also abgesetzt um meinen Body nicht zu gefährden :-).

To make a long story short... Neuroenhancement kann einem helfen, bleibt aber immer eine reine Unterstützung, wenn die innere Einstellung nicht stimmt bringen solche Dinge auch nichts, nein sie bringen sogar ein hohes Risiko mit sich. Das wichtigste bei solchen Dingen ist sich nicht darauf zu verlassen und sie nicht regelmäßig zu verwenden. Bei psychischen, persönlichen oder gesundheitlichen Problemen oder mentaler Instabilität sollte man auf keinen Fall zu solchen Pillen greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.