Gibt es einen "Bauplan/Struktur" des Innergames? /? zum Jetzt

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich will wissen (siehe oben) ob es so eine Art Diagramm/Plan für das Innergame gibt - aus welchen

Teilen besteht es? Es muss noch nicht einmal megakorrekt sein soweis ist die Wissenschaft ja nicht,

aber für einen Laien Und bestimmt habe ich das hier überlesen, gibt es eine konkrete Definition

was Innergame ist? Für mich könnte das so aussehen:

- Sinneseindrücke - Fokus worauf auch immer - Gedanken (Bewertung) - Beliefs in verschiedenen stufen (Identität/auf

situation bezogen etc) - Unterbewußtsein (was auch immer, alte erfahrungen alte Beliefs) etc.

Sehr grob die Fachmänner kennen da noch mehr, aber ich glaube wenn man so eine Übersicht

hätte könnte man sich viel besser orientieren und gezielter arbeiten.

2. Frage zum Im Jetzt sein:

Wenn man in der Gegenwart ist und es kommen Gedanken betreffend die Zukunft/Vergangenheit

oder irgendwas anderes auf, ist man nicht im Jetzt wenn man diese wahrnimmt aber nicht

drauf einsteigt? Ich konzentrier mich zum Beispiel auf den Fahrradweg, während ich Fahrrad

fahre, da kommt zb ein Gesicht aus der Vergangenheit aus dem inneren Auge auf.

Ich bin doch im Jetzt wenn ich dieses Gesicht wahrnehme oder? Ich würde nicht mehr im

Jetzt sein wenn ich mich voll auf das Gesicht und was an dazugehörenden Errinnerungen kommt

konzentrieren würde, als wenn ich das Bild einfach nur wahrnehme und weiterhin beim Fahrrad

fahren bin oder? Ich versuch nämlich solche Gedanken zu verdrängen, um im Jetzt zu bleiben

aber wenn ich es nur wahrnehme aber nicht weiterverfolge bleibe ich im Jetzt oder?

Newbie

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Innergame = Völlige Akzeptanz der Zustaende in deiner Umgebung, Ja sagen zu Allem

was gerade ist

Dadurch Kraftentfaltung ( " Freude " am Dasein )von Innen

Dich selbst als vollkommen sehen und unveraenderbar - wie Gott

Denn Alles was du siehst, wahrnimmst, beruehrst und schmeckst könnte ohne dich nicht existieren

Auflösung von Sucht, Verlangen, Selbstbild, Druck , Stress und allgemein " Problemen " die vorher ( im Gedanken und damit irreal ) existent sind

Aufbaunde, stetige und plötzlich explosive Disidentifikation mit dem Verstand ( Was ich und andere denken bin nicht ich )

und somit Eins sein mit Allem

Das ist Inner Game - Ein Sein jenseits vom Verstand

Ein Bauplan oder eine Struktur ( Lösung ) gibt es nicht - es gibt ihn nur fuer den Verstand

Der Verstand existiert aber nur im Gedanken, wird also im "Innergame" gar nicht erfasst

Ich könnte dir auch die Frage stellen :

Welche Grenzen sind fliessend ?

Wo siehst du dich in 10 Jahren ?

Frage dich das die ganze Zeit und versuche eine Antwort darauf zu finden

Man könnte diese Antwort auch sezieren , analysieren und gut / schlecht finden.

Das Antwort selbst ist aber nicht das, worauf es ankommt :crazy:

Der Verstand selbst wird irgendwann! ueberlistet und innerlich macht es " klick "

Das muss jeder selbst erfahren - Ich kann hier lediglich nur eigene Erfahrungen wiederspiegeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Newbie4

Ich denke SyrusBaxxter hat recht. Für das 100% erfüllte Innergame (vollkommene Harmonie) gibt es keinen Bauplan. So etwas lässt sich nicht in Worten oder Plänen fassen, da es über unseren Verstand hinaus geht. Aber es gibt die sogenannten "logischen Ebenen" oder "Ebenen der Veränderung" Dabei handelt es sich um verschiedene Fragmente welche das eigentliche gesamte Innergame ausmachen, angeordnet nach ihrer "Wichtigkeit" im gesamten System. Siehe hier

Etwas anderes kenne ich nicht, aber ich denke das trifft in etwa auf das zu was du suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@TE zu 2.

Es gibt fünf Kategorien, die die Konzentration des Geistes auf die externe Wahrnehmung stören:

1. Sinnliches Begehren von etwas

2. Abneigung, Hass gegen etwas

3. Schlaffheit des Geistes, Schläfrigkeit, Faulheit

4. Ruhelosigkeit des Geistes, Sorgen

5. Zweifel an etwas

Der wichtigste Punkt in meinen Augen ist Punkt 1). Dazu findet man: Sinnliches Begehren ist die Befriedigung an, das Sichverlieren in, oder das Sicherfreuen an irgendetwas Angenehmen, das den Geist lockt und fasziniert und sein Strahlen verdunkelt.

D.h., du könntest jetzt denken: Ah, wenn ein schönes Bild von einer hübschen Frau in mir aufkommt, dann ist das schlecht, wenn ich dem folge, weil ich mich dann an diesem angenehmen faszinierenden Bild verliere. Aber so ist das nicht. Du musst es für dich selbst erfahren und testen, wie das ist, wenn du dem angenehmen inneren Bild folgst. Erst wenn du für dich selbst erkannt hast, wozu die Befriedigung von sinnlichem Begehren nach der angenehmen Erfahrung der Befriedigung führt, bist du bereit, dieses Begehren aus einer Erkenntnis heraus loszulassen. Vorher verdrängst du nur dein Begehren nach schönen Bildern von Frauen, weil du Erkenntnis BEGEHRST. So kommt das begehren zur Hintertür über das spirituelle Ego wieder rein. D.h. für dich: so lange du etwas ablenkend anziehend findest, geh dem nach - wieder und wieder - bis du kapiert hast, wohin das führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Newbie4

Einen fixen Plan für das Innergame gibt es nicht.

Innergame ist nicht ein spezieller Bereich, sondern zeigt vielmehr das „Spielverhalten“ bei der Anwendung aller Bereiche auf.

In sehr grober Darstellung könnte man sagen, dass das Innergame die Verbindung von Körper, Geist und Seele ist.

Der Spielablauf ist – ebenfalls sehr grob gehalten - in etwa vergleichbar mit

- Wie nehme ich Informationen auf

- Wie verarbeite ich Informationen

- Wie gebe ich Informationen weiter

Es geht um die „interne“ Wechselwirkung der Bereiche Wahrnehmung, Umsetzung, Willenskraft, Identität, Energie-flow, Antrieb, Inspiration.

Und die innere Wechselwirkung steht wiederum in Wechselwirkung mit dem Außen.

Es ist sehr komplex, weil wir alle sehr komplexe und individuelle Wesen sind und wir alle miteinander in Wechselwirkung mit anderen Wesen und der restlichen Welt leben.

Das ist Inner Game - Ein Sein jenseits vom Verstand

Dem kann ich nicht zustimmen, denn ohne Verstand gibt es kein Gewahrsein.

Der Verstand ist Teil unseres Selbst, und je nach Entwicklungsstand kann er mit Angst oder Gewahrsein eingesetzt werden.

Zu Deiner Frage „im Jetzt sein“ schließe ich mich in Bezug auf Erfahren und Testen Anfängergeist an.

Die „Übung“ dient dazu herauszufinden, welche Konsequenzen oder Folgen etwas hat.

Im Jetzt zu sein wirkt sich auf Dich in einer anderen Weise aus als wenn Du in Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft bist.

In Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu sein ist an sich nicht schlecht.

Sich an Vergangenes zu erinnern kann angenehme und unangenehme Gefühle hervorrufen und ebenso kann dies ein Blick in die Zukunft hervorrufen.

Im Jetzt zu sein kann ebenso angenehme und unangenehme Gefühle hervorrufen, je nachdem wo wir uns gerade befinden und womit wir gerade beschäftigt sind.

Alles hat seine Qualitäten und je mehr wir an Qualitäten erfahren, desto mehr Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, um sie bewusst zu leben.

Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur ein entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies was von Ken Wilber. Er ist eine Art "Inner Game-Landkarten-Kartograf".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.