Ansprech-Angst, aber nicht immer

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(hoffe das ist ist das richtige Unterforum für diese Frage)

Guten Morgen,

bin gestern mal wieder aus gewesen und die einzige Frau die ich angesprochen habe war die Dame an der Kasse. :80:

Meine AA tritt aber nur dann zum Vorschein wenn ich eine Frau anspreche um sie kennenzulernen, also wenn es um das Game zwischen Mann und Frau geht!

Auf der Straße eine Frau, auch eine hübsche, z.B. nach dem Weg fragen? Kein Problem!

Oder das einzige Mal dass ich eine Frau in einer Disko ansprach: Ich stand neben dem DJ-Pult und ein Mädel sprach diesen wegen eines Musikwunsches an aber der schüttelte nur den Kopf. Als sie gehen wollte fragte ich sie was sie sich denn da gewünscht habe und wir kamen kurz ins Gespräch. Ich sprach sie aber halt nicht mit dem Ziel an sie kennenzulernen sondern wirklich nur aus Neugier welches Lied sie hören wollte. (Interessanterweise stand die Frau später noch zwei mal neben mir und wollte wohl mit mir ins Gespräch kommen aber da habe ich mangels Erfahrung den Smalltalk vergeigt :fool: )

Aber eine Frau ansprechen um sie kennen zu lernen ist für mich völlig unmöglich, die AA steigt exponentiell je näher ich ihr komme und ich bringe kein Wort raus, es geht einfach nicht. :-(

Gibt es einen psychologischen Trick meine im Alltag nicht vorhandene AA auf Kennenlernsituationen zu übertragen?

Danke!

bearbeitet von SQR()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wirklich genauso! Ich weiß wirklich nicht warum bzw. ich kann mich an kein Erlebnis erinnern, wodurch sich diese Angst begründen lässt.

Was mir hilft ist diese dumme Redewendung "YOLO"!

Ich hasse es zwar wenn es jemand sagt, aber es ist nun mal wirklich so.

Oder denk an Ereignisse, wo du dich überwunden hast und Erfolg hattest.

Selbst motivieren oder durch einen Freund der ein gewisses Talent bei sowas hat pushen lassen.

So versuche ich mich irgendwie über Wasser zu halten! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich bei dir so, als ob du dir beim Kennenlernen eben selber Druck aufbaust.

Bei alltäglichen Gesprächen hast du ja keine Probleme: Nach dem Weg fragen, sich für das gewünschte Lied interessieren.

Mach dir bei Kennenlernen-Situationen den Kopf frei.

Das ist jetzt einfach dahingesagt, aber genauso einfach ist es im Endeffekt auch.

Baue dir keinen Erfolgsdruck auf - mit Leuten zu reden macht Spaß, erst recht Kennenlern-Gespräche:

Du musst es prinzipiell niemandem recht machen, sei einfach du selber. Von daher ist es völlig egal, wie ein Gespräch verläuft: Es gibt kein falsches Gespräch, kein schlechtes - all das redet man sich höchstens hinterher ein.

Also ignoriere die Stimme im Kopf, die dir Bedenken einreden will.

Was kann schon großartig passieren?

Wenn du jemanden nach dem Weg fragst, kann die Person entweder den Weg wissen (und ihn evt. sagen) oder nicht.

Wenn du jemanden zum Kennenlernen ansprichst, kann die Person entweder Interesse haben (und es dir zeigen) oder nicht.

Die Situationen sind also grundsätzlich gleich.

Keine davon benötigt überhaupt irgendwelche Bedenken, Zögern ist völlig unnötig.

Du kannst sprechen, damit hast du alle Voraussetzungen erfüllt.

Deine Selbstzweifel hier, deine Unterscheidung zwischen den Gesprächsarten, sind unnötig.

Also sei du selbst, überwinde dich einmal und trainiere.

Gute Artikel zur Ansprech-Angst gibts hier einige, ich empfehle dir einfach mal den von Raiser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir bei Kennenlernen-Situationen den Kopf frei.

Das ist jetzt einfach dahingesagt, aber genauso einfach ist es im Endeffekt auch.

Baue dir keinen Erfolgsdruck auf - mit Leuten zu reden macht Spaß, erst recht Kennenlern-Gespräche:

Du musst es prinzipiell niemandem recht machen, sei einfach du selber. Von daher ist es völlig egal, wie ein Gespräch verläuft: Es gibt kein falsches Gespräch, kein schlechtes - all das redet man sich höchstens hinterher ein.

Also ignoriere die Stimme im Kopf, die dir Bedenken einreden will.

Was kann schon großartig passieren?

Wenn du jemanden nach dem Weg fragst, kann die Person entweder den Weg wissen (und ihn evt. sagen) oder nicht.

Wenn du jemanden zum Kennenlernen ansprichst, kann die Person entweder Interesse haben (und es dir zeigen) oder nicht.

Die Situationen sind also grundsätzlich gleich.

Keine davon benötigt überhaupt irgendwelche Bedenken, Zögern ist völlig unnötig.

Du kannst sprechen, damit hast du alle Voraussetzungen erfüllt.

Deine Selbstzweifel hier, deine Unterscheidung zwischen den Gesprächsarten, sind unnötig.

Ja, das ist mir theoretisch ALLES VOLLIG KLAR, aber wenn ich dann vor der Frau stehe wirkt das alles nicht mehr. :-( Was wäre die Holzhammermethode!?!

Und der Text von Raiser, naja -- ist er überhaupt schon volljährig!? :crazy:

bearbeitet von SQR()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.