214 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein paar bemerkenswerte Weine aus den letzten Monaten:

Hutter (Südoststeiermark) - Shiraz, Jahrgang leider vergessen, aber es scheint der aktuelle Jahrgang 2010/11 zu sein, was laut österreichischem Weingesetz zwar gar nicht möglich sein dürfte aber wohl dennoch gemacht wird ;-)

Rotwein aus der Steiermark? Gelernte Österreicher werden die Nase rümpfen, aber es gibt immer mehr ambitionierte Winzer, die sich an die Materie herantrauen. Einer davon Franz Hutter.

Der Shiraz, mit 13€ für einen steirischen Rotwein vollkommen überteuert, für einen Klasse-Rotwein ein Schnäppchen, ist der beste Rotwein, den ich seit Langem aus Österreich getrunken habe... Weich, rund und trinkfreudig und trotz starkem Holzeinsatzes noch klar als Wein erkennbar ;-) Schmeckt viel zu reif für die Steiermark - Klimawandel sei dank - und wird wohl deswegen als Shiraz, und nicht als Syrah geführt....

Prädikat: 4/5 Sternen. Kaufen.

Aber auch die für ihren Rotwein bekannten Burgenländer müssen sich mit dem Blaufränkisch "Goldberg" von J. Heinrich und der Cuvée "Big John" von Scheiblhofer - beide aus dem letztjährigen Jahrgang 2013 und in derselben Preisklasse - nicht verstecken.

Auch hier 4 von 5 Sternen

Aber zu guter Letzt ein absoluter Geheimtipp:

Donnafugata - Ben Ryé, Sizilien 2012. Der beste Süßwein, den ich jemals getrunken habe. Orange Farbe und dazu passend ein intensiver Geruch von Orangenschalen und exotischen Früchten. Eine süße Geschmacksbombe, von der man nicht glauben würde, dass sie aus Trauben gekeltert wurde. Mit 42€ für 0,75 (bzw 21€ für 0,375l) l nicht ganz billig, aber für einen hochqualitativen Süßwein im moderaten Preissegment.

Prädikat: 5/5 Sternen. Ich wüsste nicht, was man daran verbessern könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Weinempfehlung und hab mich erinnert dass ich die in meinen Thread ja schn geschrieben hattem es passt hier rein..... und ich bin was Wein angeht eher der liebliche süße Typ... Einen guten lieblichen Wein zu finden ist schwer, aber ich habe einen gefunden vor ca. 5 Jahren. Es hat 2 Stunden Flaschen-, Weinfarb- und Etiket-Analyse im Laden gedauert bis ich mir sicher war und ihn dann kaufte:

Château Haut Bommes Sauternes AOC weiß 2009 - Halbflaschen (0,375l)

Edelsüßer Wein mit einer glänzenden Goldfarbe; feine Aromen von Honig, Lebkuchen und kandierten Aprikosen. Sehr nachhaltig.

Kostenpunkt ca. 40 € der Lieter.

In der Farbe brillant mit goldgelben Reflexen. Sehr feine Nase nach weißen Frühlingsblüten und reifem Obst. Die Struktur ist ausgewogen und sehr komplex. Der Sauternes ist sehr angenehm, weich und präsent abgerundet.

Allergene: enthält SULFITE

Hersteller / Abfüller: Bernard Magrez Grands Vignobles, F-33210 Bommes

Wein aus Frankreich

EAN: 3760118601199

Mega der Geschmack!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sauternes_%28Weinbaugebiet%29

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Laible Chardonnay 2014 chara ***

Kosten: ca 17 Euro (0,7l)

Muss sagen es ist ein guter fruchtiger Chardonnay wie man ihn erwartet. Vom Extrakt her Dichter als Weine unter 10 Euro.

Aber das war ja zu erwarten, Nur mit ca. 17 Euro schon etwas zu teuer für das Gebotene meiner Ansicht nach. Würde ihn nochmals nur um die 12 Euro kaufen.

Ansonsten liefert er aber was man von einem mittelteuren frichtigen Chardonnay erwartet.

Holzaromen findet man eher nicht. Es bestimmen die typische Chardonnay Frucht, etwas Säure und ein Hauch Hefe.

Wertung: 87 PP

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.Chapoutier - Chateauneuf du Pape "la Bernardine" 2012

Preis ca 35 Euro

Meine Wertung: 88 PP

Insgesamt hatte ich mir mehr erwartet. Wein war okay. Säure schön eingebunden. Zum Hirschbraten als Begleitung gut geeignet.

Pur wäre er kein Liebling von mir gewesen. Alles in allem bekommt man das was man von der Rhone erwartet. Durchaus kräftig und mit schöner unaufdringlicher tragender Säure untermauert. Aber eben auch nicht mehr.

Das Gleiche hatte ich schon bei Weinen für 10 Euro. Wieso ich 30+ ausgeben sollte hat mir dieser Wein mir leider nicht mitgeteilt.

--

Dieser hier für knapp unter 10 Euro hat mir damals genau so gut zum Essen geschmeckt:

M. Chapoutier Côtes du Rhône Villages Rouge 2013

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Laible Spätburgunder *** 2014 - Alte Reben

Preis ca: 13 Euro

Meine Wertung: 90-91 PP

Spätburgunder der weniger in die fruchtig marmeladige Richtung geht. Da is nix mit Erdbeere. Nein. Vielmehr geht er in die etwas erdige burgundige Richtung. Am ersten Tag etwas erdiger Stallgeruch wie man ihn von Pinots aus dem Burgund kennt. Am zweiten Tag war davon nichts mehr zu spüren. Evtl. nach dem Öffnen ca 1-2 h belüften. Ansonsten dominieren neben den erdigen Noten auch Kakao, Sauerkirsche und Cassis. Abgang kurzeitig etwas würzig (Nelke) /salzig. Danach langer Abgang mit deutlich ausgeprägter Sauerkirsch/Cassis Note. Ein Hauch von Edelbitter Schokolade. Säure ist deutlich aber wirkt fruchtig und fleisschig. Nicht unangenehm.

ziemlich empfehlenswert für den Preis.

Wichtig ist -> Das hier ist eher burgundischer Stil als fruchtig !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Huber .- Spätburgunder 2011 - Großes Gewächs - Bienenberg

Preis ca: 46 Euro

Meine Wertung: 94 -95 PP - sensationell

Absoluter Hammer Spätburgunder. Einer der Besten dem ich je trank. Pure Frucht. Wildkirsche, Himbeere, Seidige Textur.

Minimal unterstützende fleischige Säure. Fast ein beerig honiger Antritt. Dahinter dezentes perfektes Holz. Alles spielt sich

in einer relativ schlanken fokussierten Mitte ab. Also nicht zu breit opulent. Genau richtig.

Was Besseres kann man in Deutschland in Sachen Rotwein faktisch nicht wirklich bekommen.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ladydomoarigato

Bernhard Huber .- Spätburgunder 2011 - Großes Gewächs - Bienenberg

Preis ca: 46 Euro

Meine Wertung: 94 -95 PP - sensationell

Absoluter Hammer Spätburgunder. Einer der Besten dem ich je trank. Pure Frucht. Wildkirsche, Himbeere, Seidige Textur.

Minimal unterstützende fleischige Säure. Fast ein beerig honiger Antritt. Dahinter dezentes perfektes Holz. Alles spielt sich

in einer mittelschlanken fokussierten Mitte ab. Also nicht zu breit opulent. Genau richtig.

Was Besseres kann man in Deutschland in Sachen Rotwein faktisch nicht wirklich bekommen.

Ich liebe deine Beurteilungen ... jetzt hab ich appetit auf einen Wein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Künstler - Riesling Kabinett 2014 - Hölle - trocken

Preis ca: 13-14 Euro

Meine Wertung: 91 PP

Toller Riesling. Spritzig und Kräuterig. Ein Hauch Salz ist auch mit dabei. Im Hintergrund breiten sich Sternfrucht und etwas birniges aus. Später wird es apfeliger. Exotische Noten machte ich nicht wirklich aus. Evtl. noch unreifer weisser Pfirsich. Aber das macht nichts. Die kräuterige, leicht erdig/salzige Aromatik + mit der erfrischenden, leicht kitzelnden Säure sorgt für einen unglaublichen Trinkfluß. Man will die Ganze Zeit immer weiter trinken. Länger kräutrig, mittelherber Abgang der trotzdem irgendwie süß wirkt.

Richtig guter Stoff. Den Preis auf alle Fälle wert.

am zweiten Tag war der Wein ein gutes Stück weniger spritzig. Aber dafür umso fruchtiger in Richtung Apfel/Birne/Quitte/Sternfrucht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weintasting bei mir und ich möchte euch mal ein Beispiel posten wie das aussieht.

Die Speisen passen zu den Weinen, wenn einer sich orientieren mag.

Hier mein Menue

1. Gang.

Wein: Souvignon Blanc aus Frankreich. Sancerre. Leicht Fassgelagert. Lange auf Hefe vergoren. ca 25 Euro / Fl.

Speise -> Zuccinischiffchen ausgehölt. In die Mitte eine Mischung aus Zuccini, Ziegenkäse, Schinkenwürfel, Pinienkernen, Mangold, Muskatnuss, Olivenöl.

Im Ofen 30 Mnuten backen und zum Wein servieren.

2. Gang

Wein: Barolo aus Italien. ca 45 Euro / Fl.

Speise: Selbsgebackene hauchdünne Parmesan Cräcker mit Seranoschinkenröllchen belegt.

3. Gang

Wein: Riesling Auslese 2009 Erste Lage Edelsüß mit 80 Gr. Restzucker. ca. 20 Euro / FL.

Speise 1 : Milchreis mit etwas Karamell und eingekochtem Früchtekompott (Beeren) serviert

Speise 2: Selbstgebackene Cracker mit Ziegenfrischkäse und Preiselbeeren.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der billigste trinkbare Rotwein ist für mich der Chateau de Serame von Rewe.

Kostet um die 6 Euro.

Übrigens. Wer sich für Weine interessiert, sollte sich mal die Videos von Hendrik Thoma anschauen.

Seinerzeichen Master Sommelier.

Hendrik ist die coolste Sau unter der Sonne und der Mann ist sich auch nicht zu fein, Fragen zum Thema Wein zügig zu beantworten.

Schaut euch seine Videos an! Ist Bombe der Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der Thread wieder da ist und der weinfeindliche Brainbug erlegt wurde (danke SubZero)....

-----

Ich schulde wie angekündigt noch Bewertungen der Basisrieslinge einger deutscher Top Weingüter.

 

Von Winning - Riesling WINWIN 2014

Preis: ca 10-11 Euro

Meine Wertung: 88 Punkte

-> Frucht und saftige Säure. Keineswegs zu sauer. Sondern animierend. Eigentlich das typisch Rieslingartige. Für mich eher in Richtung weisser Pfirsich, Steinfrucht, Apfel. Nicht exotisch oder so.

Besonders für ein "Basiswein" eines Weingutes  -> Der Wein ist auch nach 3-4 Tagen noch super toll zu trinken. Schmeckte mir an Tag 3 fast noch besser. Immernoch spritzig. Aber super fruchtig. Könnte man in 10 Minuten die halbe Flasche runterziehen....

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Georg Müller - Hattenheimer Schützenhaus Riesling 2009 Erstes Gewächs

Preis ca. 23 Euro (lag 5 Jahre in meinem Keller).

Meine Wertung : 93 Punkte.

 

DER HAMMER ! Selten habe ich einen gereiften Riesling getrunken der so fantastisch nach tropischen Früchten (Ananas, Papaya) gerochen hat. Im Mund eine extrem angenehme Säure und Geschmäcker nach Zitrus und Apfel, welche im Zusammenspiel eher wie eine vornehme perfekte Zitronenlimonade schmeckten. Allerdings viel toller und feiner. Pures High Class Understatement. Eher als wäre die Limo nur mit der geraspelten reifen Zitronenschale gemacht worden. Der pure Zitrusduft in der Flüssigkeit schmeckbar im Mund gefangen. Ein feines Gerbstoffgerüst im Nachklang (mir etwas Reifeton. Aber ganz dezent) rundete das Ganze perfekt ab.  Süß ohne Süß zu sein (trockener Wein). EIN WAHNSINN!

Der Wein war schneller getrunken als wir gucken konnten. Schade, dass ich keine Flasche mehr habe. Ich war ganz entzückt.

So muss ein Riesling in perfekter Reife sein.


 

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heymann Löwenstein - Röttgen 2009 - Reserve - Erste Lage

Preis ca. 30 - 35 Euro (lag 6 Jahre in meinem Keller).

Meine Wertung : 93+ Punkte.

 

Farbe

Goldgelb. Aber durchsichtig. Sieht reif aus.

Duft

Was soll man sagen. Anfangs leicht kräuterik und Duft nach Quitte/Steinobst/Weißer Pfirsich.  Nach ca 5 Minuten geht der Duft Richtung Papaya, Ananas.... Weitere 5 Minuten später kommen Kokos Aromen (wie Kokoschips) hinzu. Was ist denn da los? SENSATIONELL !  Keine Alterungstöne !

Geschmack

Es bestätgt sich all das Exotische.. Ananas, Papaya, Kokos,.... Im Hintergrund Würzigkeit.. was mit weissem Pfeffer und Salz...(manche würden Mineralität sagen). Runterschlucken.... Würze, Schiefer, etwas Salz (so dezent wie Fleur de Sel mit etwas Limette ganz spärlich eingesetzt). Dann kommen wieder Die Fruchtaromen hervor... Wahnsinn!

Was soll ich sagen? Ich bin hin und weg. Zu schade für ein Essen. Der Wein wird solo getrunken !

Das ist wirklich die Speerspitze des Weissweins weltweit.

Ein Hoch auf die Mosel Steihänge ! Und das Mitten in DEU. Nur Handarbeit ! Bio, Extreme Selektion. Spontanvergärung.


Da kommt der Wein her:winninger-rc3b6ttgen-200509.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schloss Johannisberg - Gelblack Riesling 2014 trocken 

Preis ca. 15 Euro (Basis Gutsriesling)

Meine Wertung : 80 Punkte

 

Duft:

relativ 0815. Etwas unreife Steinfrucht, Hauch Zitrusschale (eher das Weisse), Kräuter,

Geschmack:

Ein ganz kleiner Anklang von Zitrus und Steinfrucht. Dann wirds schnell kräutrig. Abgang mit relativ schönen sanften Gerbstoffen die Kurz zupacken. Aber nach dem 2. oder 3. Schluck auch eher deutlich sauer und nicht mehr intressant. Für mich nicht überzeugend. Spätestens beim 2. Glas habe ich nicht mal mehr Lust das Glas fertig zu trinken.

 

Fazit:

Das war eine Entäuschung. Solide gemacht. Aber wenn man gewohnt ist gute Weine zu trinken ist es einfach nur langweilig. Definitv zu teuer für das Gebotene. Es gibt Weine für 7,8 Euro die besser schmecken. 15 ist da schon frech. Wenn man bedenkt, dass man ab 20 Euro teilweise schon Große Gewächse bekommt.

Ganz klar KEINE EMPFEHLUNG

 

 

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fritz Haag - Riesling Bauneberger Juffer Großes Gewächs 2011

Preis ca. 30 Euro

Meine Wertung : 92 Punkte

 

Duft:

Steinfruchtig, Weisser Pfirsich, Hauch Grapefriut, Danach kräuterige Noten. Fokussiert aber sehr fruchtiger Gesamteindruck

Geschmack:

Man bekommt das was man riecht. Aber auf GG Niveau. Also nicht ausladend breit. Aber deutlich fruchtig. Säure perfekt als Unterbau.
Im Abgang kommen etwas Gerbstoffe und kräutroige Noten hinzu. Toll. 

Es gibt kompliziertere Große Gewächse. Aber auch dieser Stil ist schön im Sommer und komplex genug.

 

Fazit:


Super Riesling. Tolle Frucht. Angenehme Säure, Würziger Abgang. Enormer Trinkfluss. Die 30 Tacken sind schnell weg :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese Woche über 30 Weine verkostet habe hier mal ein paar Schnellwertungen ohne große Erklärungen.
 

Diehl Burgberg Riesling 2007 Großes Gewächs   -> 93  Punkte  (ca 40 Euro)
Dönnhoff Dellchen 2011 Riesling Großes Gewächs -> 92 Punkte (ca 35 Euro)
G.Fassian Hofberg 2011 Riesling Großes Gewächs -> 91 Punkte (ca 30 Euro)


Wittmann Gutsriesling 2012 -> 89 Punkte  (ca 11 Euro)  -> PREISTIPP !
Knipser Riesling 2015 Laumersheimer Kapellenberg -> 88 Punkte (ca 10 Euro)  -> PREISTIPP !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Barefoot !!

Kalifornischer Cabernet Sauvignon vom Feinsten, für kleines Geld.

Für läppische ca. 5 Euro ( Rewe) so einen leckeren Highclass-Rotwein.

Unbedingt testen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, afc69 schrieb:

Hat jemand schon den wiskey von Condor McGregor zwischen die Finger bekommen? 

Conor's irish whiskey?

Nope.

But i will watch the notorious vs the eagle on 4th of october. Cant wait.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Presser sah Connor zum ersten Mal Scheiße aus. Hat scheinbar Angst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.9.2018 um 15:48 , Soulmate77 schrieb:

Völlig Off Topic:

Aber ich warte seit Jahren darauf das die beiden aufeinander treffen.

 

Oh Yeah!
Khabib Time

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.