Frage zur Körpersprache: Nonverbale vs. verbale Kommunikation

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Körpersprache.

Was bedeutet es, wenn die Gestik/Mimik positiv ist aber das Gesagte (Verbale) negativ ist.

Ich kann zwar mittlerweile einigermaßen die Körpersprache des Gegenüber deuten, allerdings bereitet mir obiges immer noch Kopfzerbrechen, weil es in meinen Augen ein Widerspruch/Paradox ist.

Kann mir da jemand helfen?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere; "Das Gesagte ist negativ."

Na ja, wenn man "Nein" sagt;

oder im Falle der einen Frau "hast du's immer noch nicht kapiert?" (klang in meinen Ohren negativ)

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir jemand lächelnd ins Gesicht sagt das ich ein blöder Vollidiot bin, würde ich das als Scherz aufnehmen.

Bzw. sie ist belustigt über das was sie selber sagt.

Körpersprache überwiegt meistens das gesagte Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Körpersprache wiegt schwerer als das Gesagte. Und ja, die Beobachtung ist nicht unbedingt falsch. Verbales und Nonverbales kann oftmals paradox daherkommen, muss deshalb aber nicht immer widersprüchlich sein und kann in anderen Situationen widersprüchlich sein. Ersteres ist bspw. beim Flirten der Fall (d.h. das Spielen mit "uneindeutigen Eindeutigkeiten") und zweiteres beim Lügen. Normalerweise gibt dir dein Unbewusstes in Form deiner Intuition eine ungefähr korrekte Information über die Intention eines Menschen. Allerdings ist auch die Intuition nicht perfekt und von Lernerfahrungen abhängig. Manche Menschen haben Probleme damit die (versteckten) Signale anderer zu lesen. Entweder aus mangelnder Übung, aufgrund eines Zustands psychischer Verrückung oder hirnorganischer Schädigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aspie, aus Interesse an deinem Autismus hab ich grad mal ein paar deiner Threads angeschaut. Ich kann mir in etwa die Reaktion der Frau vorstellen: Wahrscheinlich hat sie mit einem leichten Lächeln, einem Seufzer, weit geöffneten Augen und leicht zur Seite geneigtem Kopf die oben genannten Worte gesagt, die darauf folgten, dass du etwas nicht verstanden hast. Das entspricht etwa einer Mischung aus Mitleid für deinen Autismus und einer leichten Genervtheit wegen der Schwierigkeit dir etwas mit den Worten eines Nicht-Autisten zu erklären und einen neuerlichen Versuch starten zu müssen. Du hast sehr richtig erkannt, dass die Worte negativ waren, meiner Meinung nach sogar respektlos und von oben auf dich herabschauend. Du solltest der Person vielleicht rückwirkend erklären, dass du so nicht behandelt werden willst...ich jedenfalls hätte die Person wahrscheinlich im Affekt beleidigt und eine Weile nicht mehr mit ihr gesprochen in Erwartung auf eine Entschuldigung!

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert Greene beschreibt das in seinem Buch "Die 24 Gesetze der Verführung" recht gut . Er schreibt das der Verführer widersprüchliche Signale aussenden soll ! ;) Aber das ist ein anderes Thema , in deinem Fall würde ich sagen :" Taten gelten mehr als Worte" !

Haut rein ,

Snakeye :friends:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.