Katermittelchen

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenen Anlass möchte ich hier eine Sammlung erstellen mit euren besten Tipps und Tricks zum Thema Kater bzw. die "Oh shit, nie wieder Alkohol! Phase".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der toppste aller Tipps ist ja, morgens vor dem schlafengehen noch was zu essen. Am Besten was salziges, damit man seinen Mineralstoffhaushalt wieder in den Griff kriegt.

Je nachdem, wie sehr sich der Schädel schon anbahnt, wenn man ins Bett geht, kann man auch schon eine Aspirin oder Paracetamol nehmen, die wirkt dann sozusagen im Schlaf und man wacht ohne Schmerzen auf (so wie ich heute :lol: ).

Telefon ausschalten, Fenster verdunkeln, mindestens 6 Stunden schlafen. Viel trinken, wenn man durstig ist, am besten Apfelschorle.

Und auf das Beste hoffen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Während meines Zivildienstes wurde mir von zwei Ärzten die folgende Strategie empfohlen:

- Bevor man ins Bett geht mindestens einen halben Liter Wasser trinken und eine Aspirin schlucken

- Wenn der Margen nicht zu sehr verrückt spielt dazu noch etwas möglichst salziges essen

- Nach dem Aufstehen sofort wieder mindestens einen halben Liter Wasser trinken

- Wieder etwas salziges essen und keine Milch oder Säfte trinken

- Wenn man etwas gegessen hat ein Konterbier trinken (machen die beiden Ärzte dann auch immer)

- Keinen Kaffe oder etwas anderes mit Koffein trinken (greift den Margen und das Nervensystem zu stark an)

- Danach den ganzen Tag über möglichst alle zwei Stunden Wasser trinken (und Nachmittags am besten noch ein Bier)

Seit ich mich daran halte, fühle ich mich spätestens zwei Stunden nach dem Aufstehen genauso wie jeden Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Konterbier

2. Flasche Cola

3. Salamipizza

Und spätestens nach ein paar Stunden vorm Fernseher fühl ich mich wieder topfit und die nächste Party kann kommen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr machts euch vielleicht schwer... Einfach 2 Bullricher Salztabletten, am besten schon vorher. Keine Probleme mehr.

Kater entsteht aus Salzmangel. Also stopft euch nicht mit Aspirin und Paracetamol voll, das sind Medikamente!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer ne Krankenschwester oder Apothekerin zur Freundin hat und schwer verkatert ist - Neocompensan (Haemodesum) per Tropf... wirkt Wunder, ist ein Entgiftungsmittel. Unter Rockern äußerst beliebt für den Tag danach..

Reiner Sauerstoff per Maske aus der Flasche schnorcheln ist auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Während meines Zivildienstes wurde mir von zwei Ärzten die folgende Strategie empfohlen:

- Bevor man ins Bett geht mindestens einen halben Liter Wasser trinken und eine Aspirin schlucken

- Wenn der Margen nicht zu sehr verrückt spielt dazu noch etwas möglichst salziges essen

- Nach dem Aufstehen sofort wieder mindestens einen halben Liter Wasser trinken

- Wieder etwas salziges essen und keine Milch oder Säfte trinken

- Wenn man etwas gegessen hat ein Konterbier trinken (machen die beiden Ärzte dann auch immer)

- Keinen Kaffe oder etwas anderes mit Koffein trinken (greift den Margen und das Nervensystem zu stark an)

- Danach den ganzen Tag über möglichst alle zwei Stunden Wasser trinken (und Nachmittags am besten noch ein Bier)

Seit ich mich daran halte, fühle ich mich spätestens zwei Stunden nach dem Aufstehen genauso wie jeden Tag!

Kann ich voll und ganz unterstreichen, Nachts zuhause noch so viel Wasser trinken wie nur rein geht! Morgens nach dem Aufstehen auch. Die Aspirin braucht es da eignetlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kater entsteht aus Salzmangel. Also stopft euch nicht mit Aspirin und Paracetamol voll, das sind Medikamente!

So So... ein Kater entsteht durch Salzmangel?

Ich dachte immer nen Kater bekommt man weil Alkohol dem Körper Wasser entzieht und man Dehydriert, rauf hin natürlich eine Dysequilibrierung folgt.

Zudem bewirkt Alkohol die Steigerung der Eiweißproduktion und es entsteht beim Abbau vom Methanol (was bekanntlich in Alkohol enthalten ist) Formaldehyd.

Jeder hat schon gemerkt das wenn er lang an einer Lackdose riecht, er Kopfschmerzen bekommt... genau weil da Formaldehyd drin ist.

Aber es liegt ja nur am Salzmangel!

Grüße,

Crip

P.S. Kennst Du Dieter Nuhr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Crip, du bist aber auch auf Krawall gebürstet im Moment ... ts ts :lol:

Ihr habt dich beide Recht, Alkohol bewirkt, dass man dehydriert, bei dieser Gelegenheit werden auch gleich die guten Salze aus dem Körper geschwemmt. Beides zusammen bewirkt Katerkopfschmerz. Deswegen was Salziges essen UND viel trinken. Ist ja logisch. Und weil das System eben nicht so schnell regeneriert, wie wir es gerne hätten, hilft ein Schmerzmittel gegen das, was schon passiert ist.

Das mit dem Methanol ist auch insofern interessant, als dass man z.B. durch die Wahl der Biersorte den Kopfschmerz vermeiden kann - in Weiß/Weizenbier sind wesentlich mehr Fuselalkohole enthalten, als etwa in Pils. Deswegen ist der Weißbierkater auch besonders schön ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Crip: Hallo kannst du mich noch sehen?

es entsteht beim Abbau vom Methanol
Echt? Dann müsstest du jetzt blind sein! Weil Trink-Alkohol ist ETHANOL, Methanol macht blind und ist zudem Giftig (OK, ist Trinkalkohol auch, aber lange nicht so stark).

Sehr geringe Mengen können in Schnäpsen vorhanden sein, wenn der Brenner den Vor- bzw. Nachlauf nicht rechtzeitig getrennt hat. Aber definitiv nicht ausschließlich.

Fuselalkohol, wie du es schreibst esperame, sind Fuselöle, also auch nebenprodukte bei der Hefegärung. Sie sind übrigens hauptsächlich Geschmacksträger, zu viel davon macht allerdings den Kopfschmerz. Ethylalkohol, also Ethanol, also (Trink)Alkohol ist übrigens komplett Geschmacksneutral. Erst die Fuselöle machen den Geschmack. Deshalb schmeckt ein wirklich guter Wodka (den man fast nicht bekommt) eigentlich nach gar nix, sondern macht nur Blöd.

*Klugscheißmodus AUS*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Forwolf hast natürlich Recht. Ich meinte Ethanol.

Bitte entschuldige ich war müde als ich gepostet habe. Ich kann im Moment an einer Hand abzählen wie viel Std. ich die letzten 5 Tage geschlafen habe.

Esperame normal hab ich doch alle lieb, weil die Welt mich lieb hat. Im Moment is meine Welt aber ein tiefes Tal der Tränen und in dem fällt es mir zusehens schwer nett zu sein.

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du weißt doch, ich bin ein Addict dieser Community. Aber ich versuch es zu schlucken.

Wäre glaub auch im richtigen Leben einfach besser.

Aber mein 1. Thread sollte wirklich fundiert sein. Gut der Ton macht die Musik, aber ich liegt wirklich nicht am Salzmangel. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kann ich voll und ganz unterstreichen, Nachts zuhause noch so viel Wasser trinken wie nur rein geht! Morgens nach dem Aufstehen auch. Die Aspirin braucht es da eignetlich nicht mehr.

Scheiße ist es halt nur, wenn man schon so voll ist, dass man das vergisst.

Bevor ihr weggeht sollte man etwas essen, aber zu viel ist auch nichts (sonnst kommts wieder hoch).

Was auch hilft, ist nicht bis zum Schluss, Alkohol zu trinken, sondern schon vorher auf Wasser umzusteigen.

Wenns mal ein billiger Rausch werden soll, dann ist nichts essen die bessere Wahl :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gibt noch ne viel bessere methode.

nach dem aufstehen viel wasser trinken und 1. Stunde lang Nux vomica D12 ca. alle 10 min 5 Globoli auf der zunge vergehen lassen danach bist du fit wie nen turnschuh ;) gibts an der apotheke is gesünder als aspirin bei Kater und schmeckt gut teuer ist es auch nicht Gruß Mica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
gibt noch ne viel bessere methode.

nach dem aufstehen viel wasser trinken und 1. Stunde lang Nux vomica D12 ca. alle 10 min 5 Globoli auf der zunge vergehen lassen danach bist du fit wie nen turnschuh ;) gibts an der apotheke is gesünder als aspirin bei Kater und schmeckt gut teuer ist es auch nicht Gruß Mica

Mir ist vollkommen schleierhaft wie das schnell gegen einen Kater wirken soll? Es handelt sich um ein homöophatisches Mittel und deshalb setzt die Wirkungsweise oft erst nach einer Erstverschlimmerung oder vielen Stunden ein. Zumal die Verdünnung D12 äußerst gering ist und damit oft erst im Verlauf von ein oder zwei Tagen wirken kann. Bis dahin ist mein Kater aber auch ohne Hilfsmittel verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe mal gehört man sollte auch noch zusätzlich zu den genannten Tipps Obst essen, damit dem Körper wieder Vitamine beigefügt werden!

Wie sieht es aus mit vor dem trinken etwas fettiges zu essen?? Hilft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann schwimmt der Alkohol auf dem Fett im Magen. Im Endeffekt nimmst Du genau so viel Alk auf es dauert nur länger. So entsteht der Eindruck das Du nicht so stark betrunken wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.