Invest in "normalen" Freundschaften

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

kennt ihr das?

Man hat da eine Freundin/einen Kumpel, neu kennen gelernt, mit der/dem ist es immer super klasse und lustig, wenn man sich trifft. Man denkt, man hätte das Potential auf beste Freunde, hatte einen tollen Abend, will den anderen möglichst bald wieder sehen.

Doch da kommt nichts. Vorschläge für gemeinsame Treffen gehen immer nur von einer Seite aus, die andere Seite sagt "Ja,sehr gern!" oder "Leider,leider kann ich nicht, aber ein andermal sehr gern!"(ohne konkreten Alternativvorschlag). Falls "Ja" kam, hat man wieder einen super tollen Abend/Tag, denkt wieder, das wäre der Beginn einer wunderbaren Freundschaft - doch von der anderen Seite kommt wieder danach nichts mehr, bei "leider heut nicht, andermal gern" auch nicht.

Letztlich ist es so, entweder man schlägt selbst etwas vor und zieht den anderen mit, oder es findet kein weiteres Treffen statt. Und das, obwohl man sich augenscheinlich wirklich gut versteht.

Wie geht ihr mit einer solchen Situation um? Ansprechen? Oder direkt abschießen?

Bei Freezen passiert gar nichts.... Meldet sich der aktive Part nicht mehr, meldet sich halt nie wieder jemand.

bearbeitet von CougarCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind das Bekannte. Leute mit denen man gut was unternehmen kann. Wenn's hart auf hart kommt kannst du dich aber nicht auf sie verlassen. Also da musst du differenzieren. Freunde investieren auch von sich aus. Manche sind da recht faul aber ein Mindestmaß an Invest besteht doch immer irgendwie.

Sollte es bei dir sehr oft vorkommen dass du investieren musst und selten bis gar nicht was zurück kommt wird das sicherlich auch an Dir liegen. Vielleicht bist du zu aufdringlich? Vielleicht schätzt du Verhältnisse bzw. Menschen falsch ein? Vielleicht bist du auch einfach zu ungeduldig? Da musst du mal selbst reflektieren ob sich da ein Schema ergibt.

Wichtig ist auch dass du dich von Freunden und Bekannten nicht zu sehr abhängig machst. Ich erinnere mich gut an einen Sommer an dem ich fast jeden Tag meine Freunde anrief und nachfragte was so geht und ob man nicht mal schwimmen gehen, grillen oder sonstwas machen könnte. Einer hatte keine Lust, ein andere hatte schon was vor. Ein Jahr später, selbe Situation. Diesmal frage ich ein einziges mal nach "Hey haste Lust?", er "Nee sorry, kein bock". Ich reagierte entspannt, ging alleine in den Biergarten und traf zufällig einen alten Klassenkollegen von damals.

Von da an habe ich es öfters so gemacht und siehe da, die lieben Freunde melden sich. "Haste da und da Zeit?", ich "nee sorry da bin ich schon beim Go-Kart fahren. Danach das Wochenende", er "Oh...ok nagut!". Letztendlich verstand ich 'Je unabhängiger desto interessanter' und 'Je größer dein Social Circle desto mehr Möglichkeiten'. Hin und wieder muss man halt seinen Arsch raus bewegen und den Social Circle erweitern.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder muss man halt seinen Arsch raus bewegen und den Social Circle erweitern.

Genau dabei kommt es ja zu og Situation ;)

bearbeitet von CougarCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz
Letztlich ist es so, entweder man schlägt selbst etwas vor und zieht den anderen mit, oder es findet kein weiteres Treffen statt. Und das, obwohl man sich augenscheinlich wirklich gut versteht.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Im Prinzip sagst du: "Es läuft alles super, aber mich stört, dass ich dafür selbst aktiv werden muss."

Ich denke du hast außerdem das Problem, dass du einfach zu fixiert auf deine neuen Bekanntschaften bist, weshalb dir das überhaupt erst auffällt.

Am Anfang läuft das meiner Erfahrung nach einfach oft so wie du es beschreibst, was denke ich daran liegt, dass eben jeder schon seinen etablierten Freundeskreis hat, mit dem man vornehmlich Dinge unternimmt ... dazu kommen dann vll. noch Hobbys, Arbeit, Uni, Dates usw. ... sodass für Bekanntschaften, mit denen es zwar "nett" ist, die mich aber nicht absolut umhauen, schlicht erstmal keine Priorität da ist, auch wenn ich gemeinsamen Unternehmungen (wenn sie denn vorgeschlagen werden) nicht abgeneigt bin. Du solltest dem einfach Zeit und Raum geben sich zu entwickeln, und in dieser Zeit eben auch den aktiven Part übernehmen. Störend ist das überhaupt auch nur, wenn ich mich dadurch in irgendeinem falschen Stolz verletzt fühle. Wenn ich weiß, ich habe mit jemandem eine gute Zeit, ist es doch kein Hit mal das Telefon in die Hand zu nehmen. Oder siehst du das anders?

Es gibt sie natürlich selbstverständlich, die Ausnahmen in Form von mitunter ganzen Freundeskreisen, in die neue Leute super schnell und aktiv integriert werden (wenn sie jemandem sympathisch erscheinen). Das ist aber, zumindest meiner Erfahrung nach, Ausnahme statt Regel.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Im Prinzip sagst du: "Es läuft alles super, aber mich stört, dass ich dafür selbst aktiv werden muss."

Es stört mich, dass IMMER ich aktiv werden muß, dass IMMER ich die treibende Kraft bin. Das ist ein Unterschied ;-)

Und du denkst, das ist völlig normal!?

bearbeitet von CougarCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt komisch für mich. Freunde sind Leute, mit denen ich die Zeit genießen kann. Bei dir kommt irgendwie so ne Energie rüber, als ob jemand anders gefälligst für dich da zu sein hätte und dir irgendwas schuldig wäre. Würde sich für mich unangenehm anfühlen.

Zu welchem Zweck brauchst du den anderen denn? Benenn es doch mal konkret was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern kommt das so rüber?

Zu welchem Zweck? Na, um ne schöne Zeit zusammen zu verbringen. Ausgehen, essen gehen, Karten spielen, whatever. Scheint den anderen ja auch zu gefallen, zumindest wirkt es so und sie sagen es auch. Nur das nächste Treffen muss eben immer ich initiieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Es ist etwas das mich abschreckt / abschrecken würde, wäre ich dein Gegenüber. Es wirkt auf mich persönlich besitzergreifend und klammernd und sowas kann ich persönlich nicht haben. Mag sein, dass andere das zu einem Teil ähnlich wahrnehmen. Irgendeinen Grund wirds schon geben. Bei mir ist es jedenfalls so, dass für mich Freundschaften etwas sind, was nicht forciert / erzwungen ist, sondern einfach sich ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es jedenfalls so, dass für mich Freundschaften etwas sind, was nicht forciert / erzwungen ist, sondern einfach sich ergibt.

Ja, genau,so würd ich mir das auch wünschen. Dass es irgendwie derzeit nicht so ist, ist ja gerade, was mich nachdenklich macht...

Früher ging das leicht, weil man sich in Schule/Uni/Stammdisse eh ständig wiedergesehen hat, da hat sich das dann mit der Zeit ergeben. Heute ist es aber in meinem Leben so, dass es eben keine Plätze mehr gibt, an denen man sich zufällig wiedersieht, ohne aktiv anrufen gehts nicht. Und das wär halt toll, wenn das jeder mal macht...

Die anderen haben diese Plätze noch, treffen automatisch Leute immer wieder, mit denen man halt dann vor Ort schnell was ausmacht. Da hat Ali Mente völlig recht....wenn man essen gehen will und die WG-Mitbewohnerin steht grad da, fragt man wohl eher direkt die, als wen anzurufen...außer, der andere ist einem SEHR wichtig und muß unbedingt dabei sein.

Hach...zu Studi-Zeiten war das echt easy ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich außerdem mache,ist, verschiedene Stammtische zu bestimmten Themen organisieren. Da kommen die Leute immer gerne auf meinen Ruf hin...aber außertourlich mal was zusammen machen ist irgendwie offenbar nicht drin. Das ist so... ermüdend :-(

Letztlich mach ich das, um einen SC aufzubauen. Die anderen kommen offenbar wegen des jeweiligen Themas des Stammtisches und sind ansonsten bereits ausgelastet oder haben keinen Bock auf was anderes.... keine Ahnung :-/

Jedenfalls bin ich kurz davor, diese ganzen regelmäßigen Treffen hinzuschmeißen....ich bin doch nicht da, um andere zu bespaßen, bzw zu ermöglichen, dass die sich sozusagen unter meiner Schirmherrschaft treffen, wenn sie keinen Bock haben,mit mir alleine was zu machen :-/

Und ja, ich bin gefrustet gerade! :cray:

bearbeitet von CougarCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht. Es kann nicht angehen dass ständig alles an dir hängen bleibt und du sonst soziale Kontakte verlierst. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Bin mal in einem Thread etwas näher auf das Thema eingegangen. Vielleicht interessierts dich -> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich immer so eine Art Leader...aber nie wirklich Teil der Gruppe...

Gibt auch einige, die halten mich für wahnsinnig taff und irgendwie drüber stehend..aber ich würd halt gerne mal DRINNEN stehen, nicht drüber und damit abseits...

Danke, ich schau gleich mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr das?

Ja.

Wie geht ihr mit einer solchen Situation um? Ansprechen? Oder direkt abschießen? Bei Freezen passiert gar nichts.... Meldet sich der aktive Part nicht mehr, meldet sich halt nie wieder jemand.

Ich finde das ist unterschiedlich. Wenn ich sehe, dass der andere sich nicht meldet und die Initiative immer nur von mir ausgeht, melde ich mich vielleicht noch so 2-3 mal (zum testen, ob sich noch was ändert) und dann freeze ich auf unbestimmte Zeit. Vielleicht melde ich mich nach ein paar Monaten oder einem Jahr oder so nochmal (lasse die Nummer jedenfalls in meinem Handy), vielleicht melde ich mich aber auch nicht. Je nach Laune. Ich mach mir da nicht so den Kopf. Melde ich mich nicht, ist der Freeze quasi ein "abschießen" geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.