27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Passend zu dem Thread "menschenverachtende Unternehmen" ...

http://www.pickupfor...__fromsearch__1

... möchte ich einen Thread ins Leben rufen, der sich mit Unternehmen auseinander setzt, die ethisch/sozial, ökologisch/nachhaltig/umweltfreundlich, tierfreundlich od. einfach nur fair zugunsten aller Beteiligten (Arbeitnehmer, Lieferanten, Kunden, soziales Umfeld, etc.) handeln.

Mir ist bewusst, dass es kein Unternehmen gibt, dass zu 100 % fair für alle Beteiligten handelt (zB Unternehmen, die Fair-Trade handeln, dafür aber andere Bereiche vernachlässigen), mir geht's um Unternehmen, die in diese Richtung tendieren, einfach "gut" zu sein. Auch Unternehmen, die dazu tendieren, sich vom bisherigen System unabhängig zu machen.

Spontan fällt mir das Unternehmen "Waldviertler" (Schuhproduzent) ein, der in letzter Zeit auf sich aufmerksam machte, durch sein Bestreben, bankenunabhängig zu werden. Außerdem hat diese Fa. den Ruf: sehr gute Entlohnung u. sehr gutes Betriebsklima.

http://noe.orf.at/ne...tories/2554946/

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

http://www.hofer.at/

Hab selber dort gearbeitet und alles Top dort. Von der Bezahlung, bis hin zu den Urlaubszeiten, Krankenstand und auch Kündigung und Kündigungsfrist.

Verkaufen lokale Produkte zu fairen Preisen, dem Konsumenten als auch den Bauern ggü.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Allen Straßenfußballern empfehle ich diesen geilen Fußball der Fa. "Ethletic" (bietet auch andere Sportsachen an):

http://www.grundstoff.net/images/medium/ethletic_501_fussball_green.jpg

Fair-Trade u. hochqualitativ.

Kann man zB auf dieser Seite bestellen:

http://www.fairtradecenter.info/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

traurig dass in disem thread so ne meditative stille herrscht. das sagt schon einiges über die spezies Mensch.

Hab mir vorhin Ähnliches gedacht. Der Gegenthread ("menschenverachtende Unternehmen") ist höchst interessant, jedoch letztendlich verlorene Bits, Missstände werden zwar aufgezeigt u. diskutiert, aber (Konsum)alternativen nicht gebracht. Daher dieser Thread, aber anscheinend interessiert's Niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Fa., die Werkzeugmaschinen für die Industrie produziert u. ein großes Vorbild im Umgang mit Mitarbeitern u. Gesellschaft ist. Nachhaltiges Wirtschaften ist auch ein Thema!

http://www.trumpf.com/verantwortung.html

Geschäftsführung hat eine super Frau über ...

http://www.trumpf.com/unternehmen/geschaeftsfuehrung/nicola-leibinger-kammueller.html

... die die Eier hatte, ein revolutionäres Arbeitsmodell durchzusetzen.

http://www.shortnews.de/id/894664/Trumpf-startet-revolutionares-Arbeitszeitmodell-Arbeiten-so-lange-man-will

"Beispielsweise kann eine Weltreise unternommen werden.

"Damit geht das Unternehmen auf die unterschiedlichen Interessen in verschiedenen Lebensphasen ein. Wer auf den Hausbau spart, hat andere zeitliche Wünsche als jemand, der Angehörige pflegen muss", sagte Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann mir bitte jemand den Sinn dieses Threads erklären?

Kann mir mal jemand den Sinn dieses Posts erklären?

Lies den Threadstart. Wir sind hier in der "Plauderecke". Hier wird geplaudert (muss nicht zwangsläufig über PU sein).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Konsument bestimmt mit seinem Verhalten letztendlich, was u. wie der Handel anbietet. Man muss nicht immer blind einkaufen. Wir kaufen Nahrung, Hygieneprodukte, Kleidung, elektronische Geräte, etc.

Folgender Link bietet einen Überblick, was halbwegs gut ist:

http://marktcheck.greenpeace.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schade das hier kaum einer wirklich "gute" Unternehmen kennt. (Spontan fällt mir auch keins ein) - irgendwie traurig

@roien vielleicht könnte man die wichtigen Links (von Unternehmen etc) in den ersten Post von dir reinedetieren - so als Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, eine sinnvollere Unterteilung in bestimmte Kategorien wäre für das Voranschreiten des Themas sinnvoll. Z.B. gibt es von PETA einige Listen, die sowohl für gerechte Tier-, als auch Menschenbehandlung ausgelegt sind. Ohne Unterteilung ist es mehr ein "Schreibt alle FairTradeOrganisationen auf!".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rittersport Schokolade hat einen Anteil von fair gehandelter Schokolade.

Ballisto hat das UTZ Siegel für fairen Handel und Nachhaltigkeit erhalten.

Im Prinzip gibt es einen Haufen Unternehmen und die sind auch easy nach 5 Minuten mit Google zu finden.

Das Problem ist vor allem, dass es fast niemanden juckt, dass so viel mit Kinderarbeit und allgemein (de facto) Sklavenarbeit hergestellt wird.

Beziehungsweise leben wir in einer ignoranten Dekadenz mit der wir jedem König der letzten Jahrtausende Konkurrenz machen. Kinder arbeiten für Hungerlöhne auf Feldern? Ja find ich nicht so toll, ist mir aber lieber als teurerer Kaffee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kinder arbeiten für Hungerlöhne auf Feldern? Ja find ich nicht so toll, ist mir aber lieber als teurerer Kaffee.

:blink: Es gebe einfach fast nur Vorteile wenn die Produkte etwas teurer gemacht werden:

- ehrliche Arbeit (natürlich mit Aufsicht ab und zu damit man sicher sein kann)

- fette Menschen könnte man auch mal von Süßigkeiten und den ganzen Krams wegjagen, sollen was für ihre Gesundheit tun

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich seh da keinen Fortschritt. Ich bin nicht übergewichtig und brauche halt meine Schokolade ich glaube ohne einen Anteil von Fastfood und Jundfood würde mein Körper gar nicht funktionieren :->.

Schokolade darf nicht teurer sein als 1-2Euro pro 100g. Habe letztens Schokobons gekauft, 125g 1,20Euro. Das ist ein fairer Preis, ich zahl schon genug für die ganzen Lebensmittel, Obst/Gemüse scheint auch schon wieder teurer geworden zu sein und schau nur mal, wie teuer Bier in der Kneipe/Disco ist.

Das ist echt hart. Und vernünftige Chips kosten 1,80Euro pro Packung! Ich mag ja Kinder, aber das wär doch krass wenn Schokolade so teuer ist wie diese Reformhausschokolade. Die ist mir ja jetzt schon zu teuer.

Außerdem: Aktuell kann ich in meinem großen Lebensmittelgeschäft zwischen ca. 40 Schokoladensorten wählen. Wenn das mal keine Freiheit ist dann weiß ich auch nicht! Wenn die Schokolade teurer werden würde würden weniger Menschen sie kaufen, wer weiß, ob es dann nicht plötzlich nur noch 7 oder 8 Sorgen gäbe? Stell dir mal vor wieviele leckere Varianten da einfach ins Nirwana gehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Trigema fällt mir ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt in Deutschland einige Stiftungsunternehmen, welche sich in der Regel durch eine sehr hohe Macht des Betriebsrats auszeichnen und die sehr korrekt (teilweise sogar überkorrekt) mit ihren Arbeitnehmern umgehen. Einfach mal googeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Nachdem drüben FoxConn genannt wurde, hier: Google!

Die bieten ihren Mitarbeitern z.B. kostenlose, mit Biodiesel betriebene, Shuttles zur Hauptniederlassung, die Angestellten dürfen ihre Hunde mit zur Arbeit bringen und sie mieten Ziegen, um ihren Rasen zu mähen und bedüngen.

Und trotz aller Kritik, die daran geübt wird, finde ich das Ziel, möglichst vielen Personen möglichst viele Informationen zugänglich zu machen, per se äußerst menschenfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zahlt nicht gut, bzw. pro Arbeiter sub 8€ im Durchschnitt.

Jetzt stellt sich die Frage ob Trigema, welches durchaus ein menschenfreundliches Unternehmen ist, trotz niedrigen Löhnen hier stehen sollte.

Quelle

Woher hast Du die Info, dass Trigema nur 8€ zahlt? Konnte diese Info in der Quelle nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Verzeihung, das stimmt nicht: Es sind mehr als 8:

Ich dachte, dass es in den Kommentaren stehen würde, da wurde ganz simpel Lohnsumme/Arbeiteranzahl geteilt und da kamen knappe 8 raus, oder so, denn laut Wikipedia

Die Lohnsumme 2008 betrug laut Bilanz 21 Millionen Euro.[1] Pro Mitarbeiter sind das im Durchschnitt 1.458 Euro im Monat.
Für 2009 und neuer ist allerdings kein ausführlicher Bericht im Bundesanzeiger. Das macht grob dennoch mehr als 8, die Süddeutsche spricht von 8,77 (12/2007). Die Zeit spricht von
Trigema bezahlt seine deutschen Angestellten über Tarif.
(07/2010)

Dennoch würde ich Trigema nicht als geizig/ausbeuterisch darstellen Die Löhne sind eher mau, aber vielmehr fehlt es an Gewinn bzw. Umsatz allgemein. Aber eine Diskussion über die Probleme von Trigema wäre im Style&Fashion- Bereich vielleicht besser aufgehoben als hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.