8 Monate getrennt und nicht abgeschlossen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oi, Oi,

vor 7 Monaten –schon fast 8- hat sich meine damalige Freundin von mir getrennt, per SMS versteht sich.

Ich habe die 2 Jahre Beziehung genau reflektiert und alle Fehler die ich gemacht habe eingesehen.

Da mir durch die Beziehung einfach klar geworden ist, dass ich einige Sachen aus meiner Kindheit aufarbeiten muss, fing ich an ein Psychotherapeutisches-Coaching in Anspruch zu nehmen.

Dadurch konnte ich vieles aus meiner Vergangenheit aufarbeiten und auch während der Trennung haben mich diese Gespräche über Wasser gehalten. Ohne diese Gespräche hätte ich es auch nicht geschafft, meine Ex hatte vermutlich Borderline und die Trennung von Ihr war ein psychisches Gemetzel.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht über meine Ex-Freundin vollständig hinweg komme. Wenn ich Auto fahre, suche ich ihren Wagen auf der Straße, ich gehe durch die Stadt und hoffe, dass ich sie nicht sehe, da ich dann einfach fertig wäre, ich interessiere mich nur für Frauen, die ihr ähnlich sehen. Ich hab nie über irgendeinen Quatsch wie Ex back oder so etwas nachgedacht, das ist einfach nur Schrott und würde mich (und jeden anderen) in der Entwicklung bremsen, darüber hinaus, hat mich diese Frau nur noch wie Dreck behandelt.

Trotzdem denke ich beinahe jeden Tag an sie.

Mal ist es einfach nur Hass, wie sie mich behandelt hat und dass ich das mit mir hab machen lassen, mal ist es ein krankes Vermissen.

In der Therapie wird immer von Trennungsarbeit gesprochen.

Ich habe erstmal geweint ohne Ende.

Ich habe mich dann abgelenkt, aber mir auch noch Zeit genommen um zu trauern.

Ich habe in der Anfangsphase der Trennung nichts mit Frauen gehabt um das nicht zu verdrängen.

Ich habe stark an mir gearbeitet.

Ich habe in einer Tour verschiedene Bücher gelesen, die mir beim Loslassen helfen sollen.

Und was hat mir dieser Bullshit gebracht? Okay ich bin nicht vollkommen durchgedreht, aber sonst?

Nix! Es ist zwar nicht so, dass ich schmollend rumsitze oder so ähnlich. Ich habe mein Leben fest in der Hand, aber würde ich meine Ex jetzt mit einem anderen Typen sehen, wär ich wieder im Arsch und das fuckt mich ab.

Es fühlt sich an als wären wir gestern noch zusammen gewesen.

Ich weiß genau, dass es Schwachsinn ist, ihr noch weiter nachzutrauern. Ich sehe das alles rational und erwachsen, trotzdem ist das Gefühl in mir und ich will es wegbekommen, da ich es nicht weiterhin als Teil von mir annehmen kann. - Das habe ich lang genug getan -

Hat hier irgendwer Tipps?

Kennt das hier einer von sich selbst?

Was kann ich tun um endlich frei zu sein?

LG

Jindujun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oi, Oi,

vor 7 Monaten –schon fast 8- hat sich meine damalige Freundin von mir getrennt, per SMS versteht sich.

danke für den lacher :D

erst mal: wie alt bist du?

ansonsten: läuft doch alles gut. bis auf, dass du scheinbar keine neue und geilere gefunden hast. dann ist die ex auf einmal scheißegal. so funktioniert liebääää

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich in Deiner Vergangenheit vergraben oder an Deiner Zukunft arbeiten.

Wenn Du nach einer zweijährigen Beziehung schon 8 Monate in Trauerstarre verfällst, wie willst Du dann irgendwann mal klar kommen, wenn Dir nach 40jähriger Ehe Dein Partner stirbt?

Was hilft?:

- Sachlich gesehen: Stell die Relation in Deinem Kopf richtig. Da ist keiner gestorben. Da ist keine Welt untergegangen. Du hast vor über einem halben Jahr mal eine Freundin gehabt und diese Beziehung hat Dir was bedeutet. Aber das ist schon lange vorbei. The Show must go on.

- Frische Erlebnisse, neue Erinnerungen lassen vergangene Erinnerungen verblassen. Im Volksmund nennt man das "es wächst Gras über die Geschichte". Und je mehr neue Erinnerungen Du Dir schaffst, desto schneller bist Du über traurige Erlebnisse hinweg. Also vergrab Dich nicht in Selbstmitleid, sondern geh raus und erlebe so viele erinnernswerte Sachen wir möglich.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey Jin,

als Insider deiner Irrungen Wirrungen, Erfolge und Misserfolge kann ich Dir dazu nur Eines sagen: Deine Aufarbeitung ist im starken Maße eine Fokussierung. Das ist so ähnlich, als würdest du ins Fitnessstudio gehen, um Muskeln zu verlieren. Aber es ist völlig normal, in deinem Alter an seiner ersten großen Liebe zu hängen und eine ganze Weile daran zu knabbern. Ich kenne Männer, die haben das nach zwei Wochen verkraftet, andere erst nach Jahren. Meist geschieht so etwas, wenn das Ende einer Beziehung nicht von beiden Seiten verarbeitet wurde - die Beziehung also nicht einfach so auslief, sondern durch einige Missverständnisse endete. Zumindest besteht bei dir nicht die Gefahr, die das andere Extrem bedeutet, nämlich jede Frau gleich abzuwerten.

Du vergleichst ganz automatisch die Neue mit der Alten, weil du sie eben nicht vergessen hast. Aber warum auch? Die Zeit war doch schön. Aber du lebst in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit. "Meine" Babes sehen sich auch alle ähnlich, haben einen ähnlichen Charakter und deswegen versetzt es automatisch einen Stich, wenn man einen neuen Mann an ihrer Seite sieht. So ist es eben. Das ist die normale Aufarbeitung einer Beziehung, die eben emotional und nicht rein schwanzgesteuert war.

Zur Zeit läuft es doch bei den Babes und nur weil nicht "die Eine" dabei war, musst du nicht gleich an dir selbst zweifeln. Schnapp dir einfach weiter die exotischen Babes und dann ist irgendwann wieder eine dabei, die optisch, haptisch und wesenstechnisch deiner Ex ähnelt, aber eben interessant genug ist, um sich "neu und frisch" anzufühlen.

Um das noch einmal zu sagen. Die Zeit heilt alle Wunden. Der Spruch klingt abgedroschen, stimmt bei dir aber. Wenn ich mal rekapituliere, was ich über dich so weiß, dann ist dein Anspruchsdenken momentan einfach relativ hoch, was aber nicht weiter schlimm in deinem Alter ist. Irgendwann kommt das Babe, was dich mit einem Fingerschnippen aus den Latschen pustet, obwohl sie selbst einfach nur zittrige Knie hat.

mfg Alibi

Dritter Post aus dem Winterschlaf... Ich tadele mich selbst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ging mir genauso...auch mit dem suchen des autos auf der straße. bei mir ist es ein halbes jahr her und ich denke fast immer noch jeden tag an sie. aber ich komme gut damit klar.

das einzige was wirklich hilft: besorg dir eine anständige andere. am anfang wirst du sie nicht an dich heranlassen wollen und sie immer mit deiner ex vergleichen. aber lasse dich auf sie ein und du wirst schon bald gefallen an der neuen frau gewinnen. wenn das erstmal paar monate geht, hilft dir das ungemein über deine ex hinwegzukommen. und wenn du dann an sie denkst, halte dir immer vor augen, wie schlecht sie dich behandelt hat, als es vorbei war und sie keine sekunde mehr an dich denkt, während du nachdenklich die schönen zeiten mit ihr vermisst.

ich weiß genau, was du durch machst. mir läuft immer noch ein kalter schauer den rücken runter, wenn ich an die zeit denke, als meine ex (die übrigens auch sowas wie borderline haben muss) dinger mit mir abgezogen hat, wo der führer von träumt. ich wünsche es keinem, aber dadurch habe ich auch eine lektion fürs leben gelernt.

menschen kommen und gehen. das war nicht die richtige, also hör auf das zu denken, sonst wäre sie noch bei dir. es gibt so viele andere tolle frauen. genieß dein leben, sei froh, dass du sie los bist und halte die augen nach einer anderen offen.

alles wird gut, versprochen, mois!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt um zu antworten.

Ich bin 22.

Es ist ja wirklich nicht so, dass ich im Selbstmitleid bade und zu Hause in der Ecke sitze und schmolle.

Ich gehe raus, ich treffe Frauen, ich sozialisiere mich, ich mache neue, gute, Erfahrungen.

Ich weiß wie viele Frauen es da draußen gibt, die meinen Prengel auf den Kopf geklatscht bekommen wollen und ich freue mich ja auch darauf.

Aber manchmal kommt die Vergangenheit von hinten mit einem Nackenschlag der sich gewaschen hat.

Aber es hilft wohl alles nichts, dann werde ich einfach weitermachen und die Zeit für mich arbeiten lassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn hast du dich nicht auf Alternativen eingelassen, um die Trauer auch wirklich zu spüren und nicht zu verdrängen. Aber wie sieht das inzwischen aus? Auch wenn die Frauen deiner Ex ähnlich sehen/sein mögen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wievielen Frauen hast denn seit der Trennung geschlafen? Bei mir hats nach drei ONS plötzlich "Klick" gemacht und die Gedanken und jegliches Gefühl an die Ex waren wie von Zauberhand weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn hast du dich nicht auf Alternativen eingelassen, um die Trauer auch wirklich zu spüren und nicht zu verdrängen. Aber wie sieht das inzwischen aus? Auch wenn die Frauen deiner Ex ähnlich sehen/sein mögen?!

Bisher hatte ich seit der Trennung 8 KCs und 3 FCs.

Von den Frauen die ich seitdem hatte,, war aber noch keine meiner Ex wirklich ähnlich (vom Aussehen), darum empfinde ich meine Erfolge auch als unbefriedigend.

Ist es evtl. möglich, dass ich damit abschließen kann, wenn ich eine habe, die ihr wirklich ähnlich ist?

Zur Info: Meine Ex ist Perserin, also dunklere Haut, dickes Rabenschwarzes Haar und bezaubernde orientalische Augen.

So langsam dämmert es mir..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoss sie endlich vom Podest auf das Du sie gestellt hast.

Erst dann kannst Du ihr wieder auf Augenhöhe begegnen.

Und vergiss nicht, sie hat Dich scheisse behandelt.

Es gibt also keinen Grund sie besonders zu behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn das für mich Empathie-mäßig nicht wirklich nachzuvollziehen ist, denke ich doch, dass das ganze sehr damit zusammenhängt, dass Du Dich von ihr hast gerne schlecht behandeln lassen. Wäre ja nicht so, dass Du jemals Schluss gemacht hättest. Darauf würde ich meinen Fokus legen an Deiner Stelle.

Wie kommt es, dass Deine kompletten Gedanken um jemanden Kreisen, der Dich Scheiße behandelt hat? Wie kommst Du darauf, dass das die richtige Behandlung für Dich ist - und darüber hinaus die richtige Form der Liebe sein könnte??

Im Übrigen ist ein Jahr Trauer nach der ersten Liebe für viele nicht unüblich. Also zumindest für diejenigen, die danach keine neue Liebe finden.

Schon mal wieder ne kleine Affäre oder FB gehabt?? Dieses "andere Frauen ficken" ist kein abstraktes Konzept, dass vielleicht "für manche ganz gut klappen kann, aber bei mir ist alles anders, meine Ex ist anders, deswegen, blablabla". Der Scheiß hilft! Das sind keine Floskeln hier.

grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn das für mich Empathie-mäßig nicht wirklich nachzuvollziehen ist, denke ich doch, dass das ganze sehr damit zusammenhängt, dass Du Dich von ihr hast gerne schlecht behandeln lassen. Wäre ja nicht so, dass Du jemals Schluss gemacht hättest. Darauf würde ich meinen Fokus legen an Deiner Stelle.

Wie kommt es, dass Deine kompletten Gedanken um jemanden Kreisen, der Dich Scheiße behandelt hat? Wie kommst Du darauf, dass das die richtige Behandlung für Dich ist - und darüber hinaus die richtige Form der Liebe sein könnte??

Im Übrigen ist ein Jahr Trauer nach der ersten Liebe für viele nicht unüblich. Also zumindest für diejenigen, die danach keine neue Liebe finden.

Schon mal wieder ne kleine Affäre oder FB gehabt?? Dieses "andere Frauen ficken" ist kein abstraktes Konzept, dass vielleicht "für manche ganz gut klappen kann, aber bei mir ist alles anders, meine Ex ist anders, deswegen, blablabla". Der Scheiß hilft! Das sind keine Floskeln hier.

grüße,

PP

Da hast du Recht PP, damals habe ich mich gerne schlecht behandeln lassen, ich habe aber meine Probleme erkannt, aus diesem Grund habe ich ja einen Therapeuten aufgesucht. Es war einfach das alte Leid aus meiner Kindheit, was ich mir nochmal geholt habe.

"Ich will Mamas Ein-und-Alles sein"

Mit Liebe hatte das wenig zu tun, es war Abhängigkeit, Verlustangst und so weiter.

Ich weiß das alles, ich habe das alles 1000 mal mit mir selbst und anderen durchgekaut, ich bin jemand der seine Schwächen sieht und daran arbeitet.

Ich denke es gibt Wenige, die mit 22 zur Therapie gehen, ohne dass sie irgendjemand darauf hingewiesen hat.

Ich habe zumindest das erfolgreich aufgearbeitet. Heute würde ich mich nicht mehr so behandeln lassen, da ich gelernt habe meine Entscheidungen im Erwachsenen-Ich zu treffen. Natürlich bin ich es Wert gut behandelt zu werden.

Japp hatte ich und hab auch ordentlich gebolzt...

Ich suche auch weniger ihr Wesen, sondern viel mehr ihr Aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Jindujun,

Du hattest mich ja um eine etwas tiefergehende Antwort gebeten.

Zuerst einmal sollte dir klar sein, das der Lebensumstand, in dem du gerade steckst vollkommen in Ordnung ist - akzeptiere und sage " Ja " wenn es dir beschissen geht, gehe vollkommen darin auf.

Ausgehend davon rate ich dir von weiterer psychischer Beratung weitestgehend ab.

Bei einer Therapie werden dir deine Gedanken aufgezeigt, du wirst bewusst mit ihnen konfrontriert und dir wird unbewusst ( das heisst du merkst es nicht ) klar gemacht, das dein Lebensumstand unnormal ist und behoben werden muss. Es ist aber vollkommen okay so! But :

Plötzlich siehst du, das es dir im Real Life erst richtig beschissen geht - durch eine Therapie wird dein Lebensumstand , der weitestgehend durch einen durcheinander gebrachten Verstand (Gedanken) gesteuert ist als ein negatives Ereignis isoliert.

Da is jetzt richtig Substanz hinter deiner ganzen Story, die richtig schief gelaufen ist - es ist bei weitem nicht so, wie du es dir vorgestellt hast. Deine gedankliche Story bekommt eine weitere negative Information - eine Art Abdruck in deiner Story, eine Praegung.

Mehr dazu weiter unten.

Was passiert ? Du weinst, du musst trauern - was denn auch sonst!

Lese dir am besten folgendes in Ruhe mehrmals durch : Durch den Verlust deiner Freundin wurde ein Teil deines Ich Gefuehls genommen. Du hast dich mit deiner Freundin identifiziert und einen Teil deiner Persönlichkeit in sie projeziert. Mit ihrem Verlust ( das nicht erscheinen ihrer Person in deinem Bewusstsein ) " stirbt " ein psychischer, gedanklicher! Teil deiner Person.

Keine Therapie, keine Auszeit und keine Alternativen können dir helfen.

Dies sind alles Tipps, die aus Unbewusstheit entstehen und ein unbewusstes Problem beheben sollen.

Blinde fuehren Blinde könnte man sagen - es wird dich nur noch mehr abfucken!

Warum ?

Weil du deine gedankliche Person, deine Ich-Geschichte immer und zu jeder Zeit mit dir herum traegst.

Im Studium, beim Date mit der Neuen Schnecke, beim Besuch deiner Oma, im Urlaub.

Du warst, bist und bleibst unbewusst.

Soll heissen : Du siehst eine Person, entwickelst durch eine positive Bewertung eines Erlebnisses einen Ich - Bezug und eine Story, die selbst beim Abschluss der Handlungen, in der besagte Personen auftreten,im Kopf weiterlebt.

Du gehst Brötchen kaufen und denkst an den Sex mit der Lady, du bringst den Muell raus und denkst an den letzten Kuss. Du bist schon bei B ( Jetzt ) und denkst noch an A.

Oder du denkst schon an B obwohl du erst bei A ( Jetzt ) bist. 2 Sichtweisen, einmal auf die Vergangenheit und die Zukunft, die aber im bewussten Zustand nur im Gedanken existiert!.

Das selbe gilt bei begehrten Objekten oder " wundervollen Erlebnissen "

Das machen Millionen Menschen da draussen und " schlafwandeln" ein ganzes Leben.

Du lebst sozusagen in deinem Traum, bis du durch den Verlust der Person oder der Auflösung eines schönen Moments mit der erst schmerzhaften Realitaet zusammenknallst ( Tod, Verlust, Krankheit des Partners, Wegfall von Reichtum ).

Deine Chance, mehr Fokus auf das Jetzt zu richten und aus deinem Traum aufzuwachen! Schmerzhaft fuer dich und deine ( gedankliche ) Persönlichkeit die ab sofort dem Tod geweiht ist. Wenn danach das Leben weitergeht - das tut es meistens - wirst du merken, das dein Leiden immer mehr abebbt und du die Freiheit findest, die du schon immer gesucht hast

Dann gibt es nur noch Sonnenschein - was auch kommen mag.

Du musst lernen, einen Lebensumstand oberhalb des Denkens zu schaffen. Einige Leute befinden sich durch Frustsaufen, viel Partys, Sex und Drogen in einer gewissen Gedankenlosigkeit. Heutzutage von vielen als " Ablenkung ", Euphorie, Party oder Spass definiert, da scheint die Sonne wieder.

Bis man abends in seinem Bett liegt, der Verstand zur Reinen Tortur wird und der naechstbessere Kick gesucht wird.

Der erste Schritt in deine richtige Richtung wird sein, das du mehr Aufmerksamkeit in deinen Alltag einbringst.

Gehe spazieren, bereite bewusst einen Tee zu, wasche deine Haende und achte auf deine Sinneswahrnehmungen.

Bei all diesen Aktivitaeten kannst du kaum denken, da die Sinneswahrnehmungen im Hier und Jetzt entstehen und keinerlei Ich-Bezug mit deiner erdachten ( leidvollen ) Story entwickeln.

Sobald du ein Feeling fuer diese Wachsamkeit hast und weisst, das du diesen Zustand ohne Drogen und Alkohol selbst steuern kannst, wirst du plötzlich und ebenso voller Freude merken, das alles was in deinem Leben passiert, von einer gewissen Stille ( Gedankenlosigkeit ) untermalt ist und Töne, Farben, Menschen, Tiere , ein bestimmter Geruch sowie andere Sinneswahrnehmungen auf eine Dimension jenseits deines Verstandes hinweisen.

Wenn du sowas einmal bewusst erlebst, erlangst du Freiheit.

Freiheit von der Identifizierung mit deinen Gedanken, die der Grund allen deinen Leidens sind.

Dies ist wahrlich kein 0815 Text und bezieht sich nicht explizit auf dein Problem mit der Lady, es weist aber auf den Hauptfehler hin, der darin liegt das du dich mit deinen Gedanken gleichsetzt und denkst, Du bist der Denker.

Ausgehend davon entstehen 99,99% der Probleme in deinem Lebensumstand.

Add On : Ich betone hier mehrmals Lebensumstand, da dieser Begriff einen Zeitraum darstellt, der wiederum auch nur im Gedanken mit einer Story existiert, die von einem " Ich " zusammengehalten wird.

Jeder Mensch ist jedoch reines Bewusstsein selbst, in dem alle diese Dinge in Form eines Körpers dem wir einen Namen geben nur Zeugen des Bewusstseins sind und immer Jetzt geschehen.

Dazu gehören Emotionen, der physische Körper der irgendwann zerfaellt, Schmerzen, Sinneswahrnehmungen, Erlebnisse.

Sofern du spezifische Fragen hast, stelle sie ruhig.

Ansonsten ist es okay, mehrmals den Text zu lesen und danach so gut es geht im Jetzt zu verweilen.

Salut, viel Spass und Alles Gute Dir weiterhin!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Syrus toller Post, dass der Partner Teil der eigenen Identifikation wird hat mir gut gefallen und war mir sogar irgendwie neu wenn eigentlich auch logisch.

Auch der Rest zur Ich Identifikation ist schön zu lesen. Toller Post, würde ich gerne noch eine Stunde weiter lesen, nen Vortrag von Dir hören, nen Bier mit Dir trinken, whatever ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sry dp

bearbeitet von asnam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sry dp

bearbeitet von asnam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

vor 7 Monaten –schon fast 8- hat sich meine damalige Freundin von mir getrennt, per SMS versteht sich.

Ich habe die 2 Jahre Beziehung genau reflektiert und alle Fehler die ich gemacht habe eingesehen.

Ich brauche ca. 6 Monate, damit es mir einigermaßen gut geht. Nach 12 Monaten bin ich sicher über sie hinweg. Und nach 24 Monaten komme ich so auf das Level, dass ich 1-2x im Monat an sie denke. Weil mir irgendwas einfällt oder mich etwas an sie erinnert. Das ist dann auch in etwa der Zeitpunkt, andem mich nichts mehr runter ziehen könnte.

Das Ganze beschleunigt sich ungemein mit einer neuen Frau. Am Anfang vergleichst Du aber automatisch. Für mich ist das eher hinderlich bei einer Trennung. FTOW ist so ziemlich das Schlimmste, was ich mir am Anfang einer Trennung antun kann, weil ich dann automatisch anfange, die Ex zu idealisieren.

Finde, Du bist eigentlich ganz gut zeitlich noch im Rahmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.