Verbal-aggressives verhalten unterbinden, aber wie?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite jetzt schon etwas länger an meinem Selbstbewusstsein und daran, etwas offener und aktiver zu werden. Nun ist es so, dass eine Typ aus meiner Klasse wohl das Interesse zu hegen scheint, mich wieder runter zu ziehen. Ich werde da mal etwas genauer drauf eingehen.

Vorweg, es handelt sich um eine Abendschule und die meisten sind so 21-30 Jahre alt.

Ich Sitze mit dem besagten Typen und einem weiteren meist zusammen, manchmal aber auch neben einer Freundin (wie ich halt lustig bin).

TypA: Ein Player, dessen Interessen wohl nur das Knallen von Weibern und Feiern ist. TypB und ich ziehen den in den Arbeiten und beim selbständigen Lernen mit durch (nicht, dass er zu dumm sei. Seine Prioritäten liegen wohl mehr beim Feiern und Ficken). Komme aber ganz

gut mit Ihm zurecht.

TypB: Man kann sehr gut mit ihm auskommen und hat auch was im Kopf, macht mir aber den Eindruck, dass er sich ab und an gerne Aufspielt

und Müll quatscht. Dazu kommt, dass er sehr oft meine Meinung und Ideale in den Dreck zieht, auf eine ganz miese Art. Nicht zur Gruppe gerichtet, um mich zu blamieren, sondern direkt an mich gerichtet, so dass bei mir auf der Beziehungsebene nur durchsickert, dass er besser

ist und ich mich an ihm zu orientieren habe.

Ich würde sagen, das ganze hat damit angefangen, dass ich die beiden gebeten habe die Deutsche Sprache zu benutzen, weil es unhöflich ist

sich auf Türkisch zu unterhalten, während noch andere dabei stehen, die die Sprache nicht verstehen. Ebensogut könnte ich mit jemandem zusammentun und tuscheln, was den Eindruck erwecken würde, dass wir lästern. TypB: "Lern Türkisch! Wie lange bist du schon in Deutschland? 22Jahre!? Siehste...?"

Das Akt wäre, dass er mich im Unterricht gestört hat, ich ihn 2-3Mal gesagt habe, dass ich in Ruhe meine Aufgaben machen will und dann schon sauer wurde, weil es ihn nicht gejuckt hat. TypB: "Was regst du dich jetzt so künstlich auf?". Wenigstens hat er das dann endlich gelassen.

Er scheint Homophob zu sein, denn ich bringe manchmal schon ziemlich schwule Sprüche oder sonstige perversitäten

(Beispiel TypB: "Wir müssen dir mal eine Freundin suchen. Vielleicht eine ausm Katalog... Mit oder Ohne Krankheiten?" Ich: "Hmm... Joa... mitm schönen Herpes... Das wär schon was."

und er regt sich echt jedes mal auf. Manchmal schwuchtel ich auch mit TypA rum, werfe ihm nen Kuss zu, oder lässt sich von mir bestätigen für seine Freundin, dass wir oft wilden Sex miteinander haben ("so oft, dass es schon langweilig wird. Sollte mir mal was neues suchen"), den greift er aber überhaupt nicht an (nur ein einziges Mal beiläufig erwähnt, dass wir beide einen weg hätten).

Heute, TypB: "Mit dir stimmt was nicht, bei dir muss irgendwas faul sein." Ich: "Und woran willst du das ausmachen?" TypB: "... ... ... Dir fehlt das GHA... An der stelle hast du das GCC" (sind Aminosäuresequenzen in der mRNA). Da ich ein Buch über Schlagfertigkeit lese, habe ich mir mal gedacht Stumpf mit Fragen zu kontern, was hier aber wohl auch nicht so der Burner war.

Ich habe mir auch schon einen Spaß draus gemacht (bzw. versuche es noch immmer), mit einem pinken Schal, pinken Kopfhörern, Handcreme und Labello zur Schule zu kommen, weil ich wusste er wird sich wieder aufregen. Habe auch gehofft, er wird es aufgeben, aber er tut es nicht.

Jetzt komme ich zu der Stelle, wo es für mich absolut vorbei war. An dem Punkt hat er eindeutig Grenzen überschritten.

Ich vertrete die Meinung, dass wenn man eine Beziehung mit jemandem eingeht, diese als Monogam zu werten ist, wenn man keine Absprachen getroffen hat. Und ich finde es falsch, in diesem Fall, Fremd zu gehen und die Gefühle des Partners zu verletzen, was meiner Meinung nach dann wissentlich und in vollkommener Absicht passiert. Ich bin auch der Meinung, dass es genügend Frauen gibt, mit denen man eine etwas offenere Beziehung führen kann. Ich selbst würde Leute kennen, die damit sehr erfolgreich sind und niemandem damit schaden.

Das war meine Meinung zu dem Thema, als TypB einen auf geilen Stecher machen wollte und meinte er bräuchte mal wieder einen Fremdfick.

Fazit: Ich bin eine feministische, liberale Ökopussy und die besagten leute sind Schwul.

Das ganze lief, Gott sei Dank, per Whatsapp und ich habe dann einfach nicht mehr geschrieben, denn in der Situation wäre mir, außer ausrasten, nichts eingefallen. Mich jetzt einfach dauerhaft neben die besagte Schulfreundin zu setzen und ihn vollkommen zu ignorieren, ist auch eine Möglichkeit. Doch ich will ihm weder Zeigen, dass er es mit mir machen kann und ich mir tierisch aufrege noch will ich jetzt den Schwanz einziehen und mich wegsetzen/ignorieren. Beides wird ihm noch mehr Energie geben und ich will diesen verkackten Rangkampf, oder was immer das sein soll, ein für alle Mal beenden.

Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt ist ihn das nächste mal, vor versammelter Truppe, folgendes zu Fragen: "Musst du irgendwas kompensieren, dass du ständig so verkrampft versuchst mich, meine Meinung und meine Ideale in den Dreck zu ziehen?"

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass hier eine Antwort kommt wie: "Ne, ich hab nur Spaß dran zu sehen, wie du dich aufregst".

Da ich ihm nichtmal abkaufe, dass er überhaupt eine Freundin hat, könnte das auch eine mögliche Angriffsfläche sein, um ihn aus dem Konzept zu bringen.

Wenn jemand Tipps hat, immer her damit. Bin für jeden Dankbar.

Dass ich noch eine Menge an mir zu Arbeiten habe geht ja aus meinem Thread eindeutig hervor.

Aber hey, die beiden letzten Tage waren ansonsten ein schöner Schritt nach vorne. Ich war deutlich geschprächiger, lockerer

und habe für lautes gegröle in der Klasse gesorgt, weil ich Gedanken versunken auf den, überaus appetitlichen, Hintern

meiner Französischlehrerin gestarrt habe, ohne mich für irgendwas zu schämen oder rot zu werden. Außerdem habe ich mich nicht, von zwei

HBs zum Lakeien machen lassen, die meinten, weil ich die Zeichnung und den Vorschlag gemacht habe, solle ich auch den Vortrag halten.

Wenn ich mich an dieser Stelle mal selber Loben und euch an dem kleinen Erfolg teil lassen haben darf :)

Vor Monaten hätte das noch anders ausgesehen.

Gruß

Hase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso interessiert DIch denn eigentlich so sehr, was der TypB denkt oder sagt?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ich bin eine feministische, liberale Ökopussy und die besagten leute sind Schwul.

Gruß

Hase

Ich versuch mich bei Kritik, oder Verurteilung immer an folgenden Spruch zu erinnern.

Jede Kritik ist Selbst-Kritik, Jede Verurteilung ist Selbst-verurteilung usw...

Wenn es dich nicht be-trifft, dann trifft es dich auch nicht. Wenn es dich aber trifft, dann betrifft es dich irgendwie.

übe schlagfertigkeit, indem du typische Beleidigungen wie diese auf aufnimmst und dir dann mehrfach anhörst um die abzuhörten äh härten.

Ziel: jemand sagt sowas x 100 und du bleibst einfach cool und gelassen. Halte den Frame durch inner Game.

Nimm ihn nicht ernst, sondern durch! (bzw. hör auf mit dem Spass-schwuchteln, oder ist da was dran?)

diskutier nicht mit Leuten, die das Heu nicht auf derselben Bühne haben. Wirf die Perlen nicht vor die Säue.

Suche dir Menschen, die deine Werte teilen. Und nicht solche die sie ver-ur--teilen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso interessiert DIch denn eigentlich so sehr, was der TypB denkt oder sagt?

Schon klar, dass meine Meinung nunmal meine Eigene ist und eine gleichberechtigte Existenz neben jeder anderen Meinung hat.

Doch hättest du Lust dir jedes Mal anhören zu müssen, dass bei dir was faul ist? Ich kann eine Menge Spaß mit machen und auch

mal über mich selber lachen, aber irgendwo gibt es auch eine Grenze. Ich will das Andere diese Grenzen wahrnehmen und respektieren,

die Frage ist nur, was ich (in diesem speziellen Fall) dafür machen kann. Ich habe Zeit meines Lebens nur Aufregen und Schwanz einziehen

(nichts dazu sagen/versuchen zu ignorieren etc.) praktiziert, was mir bis jetzt nie geholfen hat.

Was soll den da dran sein? Dass ich wirklich Schwul bin? :-D

Nein, dass waren zuerst nur ein paar Sprüche, weil ich nicht wusste, wie ich sonst Kontern soll (Zustimmen und mit Übertreibung in's Lächerliche ziehen). Das war zwischen TypA und mir und ich habe halt gemerkt, wie sehr sich TypB drüber aufregt und das dann so weiter übernommen, wenn er mir mal wieder auf den Sack ging. TypA fand das dann wohl Lustig und hat einfach mitgemacht. Seit dem schmeißen wir uns ab und an mal Schwule Gesten/Sprüche zu, was auch für die anderen anscheinend belustigend wirkt. Der Einzige, der damit ein Problem hat ist TypB. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das irgendwer Ernst nimmt.

Ok, anhören, Frame halten, abhärten. Und was sage ich dann dazu? "Aha..."? Oder unterbreche ich ihn einfach, indem ich mitten drin beginne mit einer anderen Person über etwas ganz anderes zu reden?

Wenn ich mir alles gefallen lasse, sehen die anderen ja auch "oh geil, mit dem kann man es machen".

Folgenden Satz müsstest du mir bitte nochmal genauer erläutern:

Nimm ihn nicht ernst, sondern durch!

Da verstehe ich jetzt nicht, was genau du damit meinst. Ich kenne den Satz, aber ging es in dem Zusammenhang um Frauen :-D

Gruß

Hase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass meine Meinung nunmal meine Eigene ist und eine gleichberechtigte Existenz neben jeder anderen Meinung hat.

Doch hättest du Lust dir jedes Mal anhören zu müssen, dass bei dir was faul ist? Ich kann eine Menge Spaß mit machen und auch

mal über mich selber lachen, aber irgendwo gibt es auch eine Grenze. Ich will das Andere diese Grenzen wahrnehmen und respektieren,

die Frage ist nur, was ich (in diesem speziellen Fall) dafür machen kann. Ich habe Zeit meines Lebens nur Aufregen und Schwanz einziehen

(nichts dazu sagen/versuchen zu ignorieren etc.) praktiziert, was mir bis jetzt nie geholfen hat.

Der Typ geht Dir erstens auf den Sack.

1. "dass er sehr oft meine Meinung und Ideale in den Dreck zieht, auf eine ganz miese Art."

2. "mich im Unterricht gestört"

Zweitens scheint er Dir wichtig zu sein. Sonst würdest Du doch nicht sowas machen:

"Habe auch gehofft, er wird es aufgeben, aber er tut es nicht."

Und er hat es geschafft, Dich an einer empfindlichen Stelle zu treffen:

"An dem Punkt hat er eindeutig Grenzen überschritten ... als TypB einen auf geilen Stecher machen wollte und meinte er bräuchte mal wieder einen Fremdfick ... in der Situation wäre mir, außer ausrasten, nichts eingefallen"

Deswegen auch meine Frage von vorhin: "Wieso interessiert DIch denn eigentlich so sehr, was der TypB denkt oder sagt?"

Er hat ne Meinung. Er findet Schwule scheiße und propagiert Fremdficken. Ich kann verstehen, warum Du beide Ansichten idiotisch findest, was ich nicht verstehe ist, warum Du versuchst, mit ihm zu argumentieren. Laut allem, was wir lesen konnten, behandelt er dich schlecht. Dann verdient er von Dir gar nicht so viel Aufmerksamkeit.

"Doch ich will ihm weder Zeigen, dass er es mit mir machen kann und ich mir tierisch aufrege noch will ich jetzt den Schwanz einziehen und mich wegsetzen/ignorieren."

Brauchst Du ja auch nicht. Reg dich bloß nicht tierisch auf, seine Ansichten wirst Du damit nicht ändern, höchstens gießt Du Öl ins Feuer. Und wenn er Dir auf den Wecker geht, dann ist es ein ganz natürliches Verhalten, den KOntakt ein bisschen einschlafen zu lassen.

"Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt ist ihn das nächste mal, vor versammelter Truppe, folgendes zu Fragen: "Musst du irgendwas kompensieren, dass du ständig so verkrampft versuchst mich, meine Meinung und meine Ideale in den Dreck zu ziehen?"

Dumme Idee. Genauso wie das Suchen nach Angriffsflächen. Lass ihn einfach. Lach nicht, wo du nicht willst. Mach dich nicht mit irgendwelchem Schwulen-Geschauspielere zum Kasper. Bleib locker.

SF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Meinung kann er ja haben, mir liegt nichts ferner, als daran etwas zu ändern. Ich rege mich auch nicht darüber auf, denn ich muss mit dieser Einstellung nicht durch's Leben gehen. Die Zeiten, wo ich mich sowas noch gejuckt hat, sind schon lange vorbei. Ich wurde halt nach meiner Meinung gefragt und habe den Fehler gemacht zu Antworten. Natürlich war ich sachlich und habe weder ihn noch seine Meinung angegriffen. Dass er nicht genau so damit umgeht, ist was mir auf den Wecker geht. Das Stören im Unterricht ist Nebensache, da es nur ein Mal vorgekommen ist.

Ok, distanzieren. Habe ich heute eingeleitet. Habe mich in der Pause dann lieber mit einer Freundin beschäftigt. Die Schwulerei habe ich auch bei Seite gelassen. Aber soll ich jetzt auch aufhören mir die Augenbrauen zupfen zu lassen, mir die Hände ein zu cremen, wenn sie ekelig trocken sind, oder Labello zu benutzen, wenn meine Lippen total vertrocknet sind?

Von der besagten Freundin wurde ich heute darauf hingewiesen, dass ich mal wieder meine Augenbrauen zupfen muss, was er dann mit "Mit dir kann doch was nicht richtig laufen" kommentierte. Ich habe dazu nichts gesagt und mich auch da raus gehalten, als sie meinte, dass die, die sich am meisten drüber aufregen meist die Stockschwulen sind. Gott, ich hab halt von Natur aus solche dicken Büschel :-D

Meinst du wirklich, dass das nachlassen wird, wenn ich weiter auf Distanz gehe? (Das ist keine Rhetorische Frage)

Ich glaube, dass ich mit den Schwulereien etwas falsch verstanden wurde. Hätte mich anders ausdrücken sollen.

Also ich mach das nicht 24/7. Das habe ich in erster Linie nur gemacht, wenn er mir auf den Sack ging, in der Hoffnung er lässt es, wenn er merkt, dass ich das nur dann mache. Das TypA mich ab und an mal mit einem schwulen Spruch/Geste konfrontiert und ich gekonnt Schwul drauf reagiere sehe ich nicht als ein Problem an. Außer einem hält uns keiner für Schwul und wir können auch alle drüber lachen. Diskutieren ja trotzdem, ob ein bestimmter Hintern/Busen/etc. toll ist oder nicht.

Aber wie gesagt, auf Distanz gehen und Schwulerein runterschrauben und ihn da ganz raus lassen. Als möglichen Weg aktzepiert und in der Ausführung.

Gruß

Hase

bearbeitet von Dr. Hase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Du bist vor Ort und kannst das insgesamt besser beurteilen. Ich hab nur ein paar Anregungen, ob das passt, musst Du gucken.

Ok, distanzieren. Habe ich heute eingeleitet. Habe mich in der Pause dann lieber mit einer Freundin beschäftigt.

Wie gesagt - mach wie Du Bock hast. Wenn Du Bock auf ihn hast, setz Dich neben ihn. Aber wenn er Dir auf den Sack geht, würde ich Distanz halten.

Aber soll ich jetzt auch aufhören mir die Augenbrauen zupfen zu lassen, mir die Hände ein zu cremen, wenn sie ekelig trocken sind, oder Labello zu benutzen, wenn meine Lippen total vertrocknet sind?

Nein, lass das nicht sein. Tu was Du willst.

Meinst du wirklich, dass das nachlassen wird, wenn ich weiter auf Distanz gehe? (Das ist keine Rhetorische Frage)

Ich glaube, wenn Du nicht mehr reagierst, wird er weniger Anreize haben, Dich zu provozieren - es wird schlicht langweilig. Vielleicht will er Dich auch gar nicht bewusst provozieren, sondern ist einfach so? Und macht weiter? Dann wird allein die Distanzierung dafür sorgen, dass Du weniger davon mitbekommst. Ganz ausblenden kann man in einem Klassenverbund natürlich keinen, aber ich denke, damit kommst Du schon zurecht.

Das TypA mich ab und an mal mit einem schwulen Spruch/Geste konfrontiert und ich gekonnt Schwul drauf reagiere sehe ich nicht als ein Problem an.

Ich auch nicht. A und Du habt einfach Spaß.

Machs gut,

SF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.