Eiweißpensum bei beruflicher Reisezeit

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

habt ihr Ideen, wie man am besten sein tägliches Proteinpensum (ich peile ~140-150g an) erreicht, wenn man 3-4 Tage die Woche beruflich unterwegs ist (inkl. Hotel)? Daheim habe ich keine Probleme, und löse das Ganze normalerweise mit ~500g Fleisch/Fisch + Ei + Milchprodukte (Magerquark, Hüttenkäse) + Shakes um das Delta zwischen frischen Nahrungsmitteln und Zielerreichung aufzufüllen. Abnehmwillig kann ich dabei auf Kohlenhydrate fast vollständig verzichten und den Fettkonsum geringhalten. Das hat beim letzten Projekt mit viel Homeoffice hervorragend funktioniert.

In der Kantine des Kunden wird es hingegen schon schwierig mehr als 200g Fleisch/Fisch zu bekommen und abends im Hotel bleibt dann nur hungern und Shakes. Eine Alternative wäre es natürlich schön essen zu gehen, aber da fehlt nach langen Arbeitstagen oft Zeit, Motivation und letztendlich schlägt das auch finanziell ziemlich rein. Die einfachste Lösung wäre es wohl in der Kantine einfach zwei Mahlzeiten mit Gemüse zu nehmen, aber ich fürchte, dass das beim Kunden keinen guten Eindruck macht, wenn man so verfressen herüberkommt. Die meisten dort essen Mittags ja nur etwas leichtes und günstiges - und lästern wie unverschämt teuer doch das "Luxusgericht" [Fisch, Steak, etc.] mit 5-7€ [nach ~3€ Subventionierung der Firma, ich finde es meist eher unverschämt günstig :D] sei - weil Abends das gemeinsame Essen mit der Familie ansteht und haben dann kein Verständnis, wenn der Berater sich den Magen vollschlägt, weil es nicht in ihre Lebensrealität passt, dass dieser abends allein im Hotel hockt und dort keine Frau mit Essen auf ihn wartet, außer einer, die sich das gut bezahlen lässt.

Hotelfrühstück lass ich weitestgehend weg oder konzentriere mich auf Eier+ etwas Bacon+Lachs, aber auch da ist es schwer viel Protein zu konsumieren ohne es mit Fett und Kohlenhydraten zu übertreiben und ich esse dann allgemein zu viel, weil die Zeit Hotelfrühstück->Mittag zu kurz ist, aber Mittag->Abendessen zu lang. =/

Mein persönlicher perfekter Rhythmus (zum radikalen Abnehmen, PSMF like) ist es bis um 15-16 Uhr komplett zu fasten, bekomme morgens sowieso kaum etwas runter, und dann eine ~1000 kcal Mahlzeit zu mir zu nehmen (500g Fleisch + Gemüse + Öl/Sauce etc.), sowie abends vielleicht noch einen Snack/Shake. Das fällt mir ziemlich leicht und bedeutet kaum Verzicht. Es lässt sich aber leider kaum mit dem Job vereinbaren, wenn das Projekt entsprechend viel Travel erfordert.

Ein möglicher Kompromiss sind die richtigen Fastfood Produkte wie Burger mit möglichst wenig Brot (z.B. Big Mac/Royal TS besser als einfache Cheeseburger), Döner (vermutlich am besten Dürum), etc., aber die kommen eben alle mit einer ordentlichen Portion Fett und Carbs daher.

Habt ihr also Ideen und Anregungen, was man unterwegs (außer Shakes mit Wasser - *bbrrr* Eiswürfel und Milch hab ich noch nicht in der Minibar gefunden) essen könnte, um mit möglichst wenig Fett und Kohlenhydraten auf die Proteinziele zu kommen?

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal ist gesunde Ernährung beim Kunden nicht schädlich und erst recht nicht wenn du dazu stehst.

aber naja ich gebe ein paar Tipps.

- Proteinpulver und Shaker mitnehmen

- Rewe und einige Supermärkte haben Brotzeiteier (sind gefärbt und bereits gekocht) die kannste essen

- falls Mikrowelle vorhanden gibt es so einiges was man essen kann (gefrorenes Fleisch / Gemüse etc)

- Hüttenkäse

- Quark

- Steak im Restaurant

- Asiatisch mit bitte um mehr Huhn.

- Milch

- und falls du hardcore bist koche 4 Tage vor mit Kühlbox und abgepackt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die flotte Antwort!

also erstmal ist gesunde Ernährung beim Kunden nicht schädlich und erst recht nicht wenn du dazu stehst.

Was gesund ist und was von der Allgemeinheit als gesund wahrgenommen wird, geht leider oft stark auseinander... Vor allem weil ich so schon merke, dass ich komisch beäugt werde, wenn meine Wahl meist eher zum "Luxusgericht" tendiert.

Im Grunde schlägst du ja drei Dinge vor, also mal sortiert:

1. Mitbringen

- Proteinpulver und Shaker mitnehmen

- und falls du hardcore bist koche 4 Tage vor mit Kühlbox und abgepackt

Das mit dem Shaker mache ich. Finde ich auf Dauer nur etwas eklig mit Kranwasser... mit Milch und Eiswürfeln mag ich die Shakes ganz gern, aber mit Wasser ist grenzwertig. Deshalb suche ich ja Alternativen. :-)

Kühlbox ist wirklich Hardcore. :D Also Hähnchen vorbraten hab ich grundsätzlich schon drüber nachgedacht auch für daheim, aber mit Kühlbox gewinnt das eine neue Dimension. Hmmm. Dann muss ich mir nur einen Trockeneisdealer meines Vertrauens besorgen... Auf jeden Fall ein guter Vorschlag, danke!

2. Einkaufen

- Rewe und einige Supermärkte haben Brotzeiteier (sind gefärbt und bereits gekocht) die kannste essen

- falls Mikrowelle vorhanden gibt es so einiges was man essen kann (gefrorenes Fleisch / Gemüse etc)

- Hüttenkäse <- kann nicht einkaufen

- Quark

- Milch

Im Regelfall habe ich keinen Supermarkt in der Nähe, vor allem keinen, der dann noch offen hat, und wenn ich um 20 Uhr Schluss mache, möchte ich echt nur noch ins Hotel, den Abend ausklingen lassen und dann auch schlafen und nicht noch anfangen einkaufen zu fahren. Habe so schon genug Schwierigkeiten mein Schlafdefizit in Griff zu bekommen. Mikrowelle im Hotel schon gar nicht.. Das mit den Eiern ist ein guter Ansatz, wenn man doch einmal einen Supermarkt findet, aber sind eben auch nur ~8g jeweils und mehr als drei-vier mag mein Körper ungern auf einmal.

3. Essen gehen

- Steak im Restaurant

- Asiatisch mit bitte um mehr Huhn.

Steak ist klar, aber im Restaurant vier mal (okay, zwei mal, den An- und Abreisetag kann man ja daheim lösen) die Woche finanziell doch stark belastend. Asiatisch ist ein guter Ansatz, stimmt. Auch Rindfleisch mit Zwiebeln klappt bestimmt gut.

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quit bein a lil bitch

lern einfach Prioritäten zu setzen.

Entweder ist es dir Wert die Sachen wie Quark und Co mitzunehmen, Eier mitzunehmen, ordentliche Mengen zu essen und auch Geld im Restaurant zu lassen (ich geh sogar 4x die Woche all you can eat essen, wenn ich lust drauf hab)

Dönerfleisch ist auch gut (ohne Brot wenn cut)

Hardcore ist es halt wenn dir der Sport was bedeutet und oder du einen Wettkampf cut machst...

Ich hab mir schonmal Cottage Cheese erdbeeren und Proteinpulver ins Kino mitgenommen für alle 3 Batman am Stück, Ziele und so.
bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sollte ich vielleicht klarmachen: Keinerlei Wettkampfambitionen und keine extremen Sportziele. Geht nur darum noch 10-15 kg abzunehmen (20 sind runter, aber das war weitgehend ohne viel Travel), Krafttraining für einen sportlicheren Körper zu betreiben und möglichst angenehm eine gesündere Lebensführung zu erreichen. Dazu zählt für mich eben auch Komfort, Geschmack und Nachhaltigkeit der Lösung. Wenn das nicht gegeben ist, bringt das alles nix, denn ich muss das ja ein Leben lang beibehalten. Ich bin definitiv ein Genussmensch und das Bedürfnis muss erfüllt werden. Insofern ist es für mich also auch keine Frage von Prioritäten: es existiert für mich kein großes Bodybuilding Ziel - das Ziel ist es insgesamt glücklich mit meiner Figur, meiner Ernährung und meiner Lebensführung zu sein. Mitbringen funktioniert eben nur mit Kühlbox und das nur mit Trockeneis über mehrere Tage. Aber das ist sicher ein Ansatz, wie ich schon schrieb, nur eben auch ein gewisser Mehraufwand.

Ich glaube viele verstehen das hier im Forum regelmäßig so, als wolle jeder Threadersteller eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Glück, aber vielen - oder zumindest mir - geht es nur darum einen Blick für Alternativen und Ideen zu bekommen, die mir vielleicht nicht vorschwebten. Meine Schlüsse ziehe ich daraus ganz allein. Wenn ich etwas ablehne, dann um den Thread zu lenken und das Thema auszuklammern, weil es eben kategorisch nicht in Frage kommt. Wenn dann keine Alternativen kommen, muss ich mich eben entweder mit dem Fazit abfinden oder meine Ansprüche neu sortieren, aber dafür brauch ich niemanden der mir meine Ziele erklärt. :) Dasselbe hatte ich schon in meinem Job Thread.

Und Cottage Cheese ins Kino geht mir defintiiv zu weit. :D Aber ich danke dir trotzdem, dass du deine Sicht mit mir teilst. ;-) Nur das Verurteilen kannst du dir eben sparen - andere Ziele - andere Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir im Supermarkt einen Wochenvorrat Lachsschinken oder Pute, 10 Packungen à 100g kosten 12€, eine Packung hat 25-27g EW.

Da ess ich dann eine Packung, wenn ich Hunger habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schonmal Cottage Cheese erdbeeren und Proteinpulver ins Kino mitgenommen für alle 3 Batman am Stück, Ziele und so.

eher ocd und so.

come at me bro

bearbeitet von knoxxelig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass kein Supermarkt in der Nähe ist?

Rewe hat übrigens (zumindest hier überall) bis 22 Uhr offen.

Mach dir Kakaopulver zu deinem Shake.

Oder nimm Soja-Milch, die muss man nicht kühlen.

Oder pack normale Milch in deine potentielle Kühlbox.

Oder iss FastFood beim Asia-Mann, kostet 2-4€.

Oder kauf die Milch und mach 0,5l in deinen Shake, den Rest trinkst du einfach.

Nüsse haben auch viel Eiweiß, entsprechend Kalorien/Fett aber auch.

Bockwürste/generell Wurstwaren...3er Packung Bockwürste = <2€, >30g Protein, schnell gegessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thunfischdosen kannst du ungekühlt mit dir herumtragen. Kulinarische Genüsse darfst du bei dieser Ernährungsweise natürlich nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Büro Beef Jerky, Proteinriegel, Makrelen (die von Saupiquet) ubd gehackte Mandeln deponiert, klappt ganz gut ;) und Stickado von Aoste.

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thunfischdosen kannst du ungekühlt mit dir herumtragen. Kulinarische Genüsse darfst du bei dieser Ernährungsweise natürlich nicht erwarten.

!

Ansonsten geht eine Bratwurst Diät ala Tom auch immer.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ganzen Anregungen würde ich mal gerne wissen was du gedenkst umzusetzen oder umgesetzt hast und wie es läuft...

Die Frage wurde auf vielfältige Art und Weise beantwortet.

Results.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ganzen Anregungen würde ich mal gerne wissen was du gedenkst umzusetzen oder umgesetzt hast und wie es läuft...

Die Frage wurde auf vielfältige Art und Weise beantwortet.

Nun, wohl eine Mischung aus allem.

Erst einmal werd ich mich bemühen den inneren Schweinehund zu überwinden und am An- und Abreisetag morgens bzw. abends daheim etwas machen. Heißt natürlich auch die Nacht vorher rechtzeitig ins Bett kommen, um früh genug aufzustehen usw. Da tu ich mich ziemlich schwer, weil mein innerer Rhythmus schon immer eher auf Nachteule gepolt ist... aber ist wohl die angenehmste Lösung. Ansonsten möglichst auch z.B. Geflügel für mehrere Tage im Voraus vorbereiten oder beispielsweise vorgekochtes Geflügel im Kühlschrank haben, um sich morgens vor der Abfahrt fix was reinzustopfen. ;)

Dann werde ich je nach Projekt schauen was ich an den 1-2 Tagen in der Mitte mache. Je nach Lage und Angebot des Hotels Roomservice / Hotelrestaurant oder - wenn in der Umgebung - auswärts etwas essen (z.B. Asia oder Döner) oder eben auch Supermarkt (da gibt es dann ja einige Optionen), sofern es sich logistisch ohne große Meilen zu gehen lösen lässt. Momentan bin ich z.B. Mittwochs an einem anderen Standort und fahre eh eine halbe Stunde zurück zum Hotel. Da ist das dann recht gut umsetzbar. Aber hängt eben immer von der Umgebung ab - wenn man mal mitten im Industriegebiet hockt, hat man u.U. nicht so viele Optionen, ohne sich eben noch ins Auto zu schwingen. Dann würde ich z.B. auf Beef Jerky (hab gar keins mehr da, guter Reminder. :D Verbraucht sich nur leider so schnell und wenn man einmal eigenes gemacht hat, möchte man ungern wieder fertiges kaufen.. wäre da nicht der Riesenaufwand bei der Herstellung von mehreren kg) ausweichen. Die Protein Bars finde ich einen super Ansatz, der wird definitiv verfolgt. :-) Hier wäre ich auf jeden Fall für weitere Rezept Empfehlungen dankbar - oder auch fertige kaufbare.

Ansonsten natürlich noch Shakes als Notfallplan. Hab bereits Vanille und Schoko Geschmack - letzteres geht mit Wasser defintiiv besser runter. Im Interconti in Frankfurt gibt es aber z.B. Eiswürfelautomaten auf den Fluren, das ist natürlich der Hammer. Leider eben nur in sehr wenigen Hotels. Aber dort ist auch der Roomservice hervorragend und zu wirklich fairen Preisen (jammy, das Chicken Curry!).

Harzer Käse (BÄÄÄÄÄH!!) geht mal gar nicht. Kühlbox halte ich mir offen, wenn ich mit den einfacheren Mitteln nicht hinkomme. Mobile Salatbar aufbauen wäre auch noch eine Option. ;-) Schnittbrett, Messer, Schüssel, Öl, Balsamico, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Thunfisch/Markelen und ein paar Tomaten und vlt. Paprika. Dann passt auch der geschmackliche Part und der Magen wird voll. ;-)

Wie kann es sein, dass kein Supermarkt in der Nähe ist?

Rewe hat übrigens (zumindest hier überall) bis 22 Uhr offen.

Es gibt eine Menge Städte in denen es keine Läden gibt, die nach 20 Uhr noch offen haben. Und es gibt einge Menge Industriegebiete und Innenstädte ohne Supermärkte in Fußreichweite. Der Punkt war aber ja vielmehr der, dass ich wenn ich um 20 Uhr aus dem Büro komme und noch 15min Wanderung zum Parkplatz plus 15 Minuten Fahrzeit zum Hotel anstehen keine Lust habe erst noch einen Supermarkt zu suchen bzw. große Umwege zu fahren. Vor allem eben nicht, wenn ich ohnehin schon Schlafdefizit habe, noch Mails für ein anderes Projekt abzuarbeiten sind und ich am nächsten Morgen um 6 aufstehen muss. >20 Min Nahrungsbeschaffung sind dann imho inakzeptabel, außer sie lassen sich mit Entspannung (= z.B. angenehmes Restaurant) kombinieren. Im Sommer geh ich natürlich auch lieber noch raus und suche etwas als im Winter. ;)

Aber danke schonmal, kamen doch wirklich einige gute Anregungen bei rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schonmal Cottage Cheese erdbeeren und Proteinpulver ins Kino mitgenommen für alle 3 Batman am Stück, Ziele und so.

eher ocd und so.

come at me bro

ocd?

Naja hab ich in der Pause im Auto gegessen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch auf Montage fuhr hatte ein Kollege einen Minikühlschrank im Auto. Da kannst Du den Abend schon mal problemlos lösen. Fertigen Schnittsalat mit Essig-Kräuter-Dressing, ein bis zwei Packungen fettarmer Schinken, etwas Eiweiss-Brot. Lecker und viel EW. Zum Frühstück nahm ich dann auch immer meinen Schinken mit, weil mir der übliche Hotel Salami/Bierschninken-Fraß zu fettig war.

Mittags ist allerdings wirklich ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich mit kunden triffst musst du abstriche machen, kannst natürlich mit gesundem menschenverstand ein bisschen etwas abfedern. ein ceo begibt sich auch mal in die kantine und isst currywurst, man gibts sich ja volksnah :-)

wenn deine kollegen und vorgesetzen saufen musst du natürlich auch saufen, gehört auch zum networking :-D

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.