Textkommunikation in LTR; das Problem?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

vielleicht mache ich mir umsonst Gedanken, doch wollte ich mal euren Rat dazu. Es geht um meine LTR (seit 10 Monaten), sie ist 20 Jahre und ich 21 Jahre alt. In letzter Zeit gab es zwar nicht wirklich einen Streit, aber sie kritisiert mich häufiger. Einmal sagte ich etwas, was nicht schlimm war, was sie jedoch persönlich aufgriff. Sie war daraufhin eingeschnappt und weinte. Ich ging darauf nicht ernsthaft ein, witzelte etwas und sie lachte wieder. Erst später erzählte sie mir, was sie störte. Sie selbst hatte es aber im falsch verstanden.

Sowas passierte in letzter Zeit etwas häufiger.

Dennoch waren die Treffen aber schön. Sie kuschelt sich von sich aus an mich und küsst mich. Ich leite dann oftmals den sex ein. Also alles in allem ist bei den Treffen alles in Ordnung. (Wobei es beim Eskalieren langsam schwieriger wird. Wie schaffe ich aber mehr Variation? Wo kann ich mich dazu einlesen, um mich zu verbessern?)

Doch hat sich aktuell innerhalb von zwei Wochen etwas stark geändert. Obwohl Textkommunikation eher negativ gesehen wird, hab ich mich seit Beginn und vor meiner LTR mich mit ihr über Emails/SMS unterhalten. Auch regelmäßig Abends über Skype. Gab Phasen wo wir mehr und wo wir weniger zu erzählen hatten. Mittlerweile habe ich das von mir aus immer weitere reduziert, da ich selbst nicht immer was zu erzählen hatte und sie recht wenig von sich aus bringt. Doch schrieb sie bei Mails und SMS immer zurück.

Mittlerweile schreibt sie aber mitten im Gespräch nicht mehr zurück. Dies ist nun bereits häufiger gewesen. Mir scheint es als wäre es für sie nicht mehr so interessant wie früher. Da hat sie teils auf alles zurück geschrieben. Auch die Art der Antworten hat sich leicht geändert. Früher schrieb sie liebe Dinge, mittlerweile eher selten. Das Problem ist, dass mich dies zu sehr verunsichert, sonst würde ich mir keine Gedanken darum machen. Vielleicht weil ich darin eine Selbstbestätigung suche und weil mir das Schreiben Spaß machte?

Als ich vor einer Woche länger in der Stadt unterwegs war und an dem Tag ihr gar nicht mehr wie üblich täglich im skype schrieb, fragte sie am nächsten Tag direkt nach. Ich denke das tägliche Melden wurde zu berechenbar. Jedoch klappte es bisher 10 Monate gut, ohne dass es die LTR beeinflusste. Bislang habe ich bei Treffen nicht gemerkt, dass diese viel an Qualität verloren haben, außer eben das häufigere kritisieren etc.

Worin liegt nun das Problem, dass sie früher noch immer zurückschrieb und plötzlich teils nicht einmal mehr auf Fragen antwortet?

Besser noch, was kann ich ändern? Letztlich würde ich es gerne wie früher haben, sie sich dafür interessierte was ich gerade mache etc.

(Schreiben komplett einstellen finde ich zu drastisch und wirkt sicher auch inkongruent.. sie weiß, dass ich nach der Arbeit wochentags abends

daheim bin. Und ich da nicht immer großartige Tätigkeiten habe, sondern auch entspanne.)

bearbeitet von Nibu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schriftliche Kommunikation nutzt sich irgendwann ab. Das ist so. Ich lese sehr gern, aber bei 95 Prozent aller Schriftsteller hast du nach drei oder vier Büchern das Gefühl, sein gesamtes Werk erfüllend verstanden und ausgelesen zu haben.

Das tägliche Melden in einer LTR halte ich für unsinnig. Ich bin mit einer LTR grad mal seit drei Monaten zusammen und wird schreiben uns manchmal zwei drei Tage nicht. Anfangs fand ich das seltsam, hab mir aber nichts dabei gedacht. Mittlerweile weiß ich, dass es gar nicht schlimm ist, sich nicht ständig zu melden, was auch oder gerade an der veränderten Kommunikation zwischen Menschen liegen dürfte. Der Partner fällt ein wenig in der Wichtigkeit ab, gerade weil Frauen einen gewissen Hang zu sozialen Netzwerken etc. haben. Früher haben sich Frauen keine Gedanken gemacht, wenn der Mann mal einen Abend grummelig auf der Couch saß. Mittlerweile wird der Paartherapeut beauftragt, wenn man nicht über die Größe der Pizzastücken ausführlich diskutiert.

ABER!!!

Die verflachende Kommunikation in eurer Beziehung hängt wohl mit dem Beziehungsalltag zusammen. Das ist normal. Unnormal wird es erst, wenn eure Aktivitäten, die ihr solo durchführt, keine Bereicherung mehr für dich, sie und euch darstellen. Daran müsst ihr arbeiten. Eine schöne Beziehung ergibt sich aus diesen drei Komponenten. Was du allein, sie allein macht wird verleimt durch die Dinge, die ihr zusammen macht. Arbeitet daran, vor allem durch reden aber nicht zerreden! Also keine Vorwürfe ("Früher, da haben wir..."), sondern ("Süße, wir liegen heute nicht rum, sondern....").

Das macht das Feuer aus. Was ganz wichtig ist. Lass sie öfter kommen. Wenn du immer den Sex einleitest, langweilt sie das. Lass sie arbeiten. Viele Frauen mögen es, wenn sie die kleine Hure für dich spielen dürfen.

Ich hoffe ich konnte Dir auf die Sprünge helfen. :-p

mfg Alibi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Dass sich eine gewisse Routine nicht gerade positiv auf die gegenseitige Anziehung auswirkt, ist klar. Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen sind die logische Folge daraus.

Schon deine Beschreibung der Sache liest sich schlicht langweilig - ihr trefft euch, sie kuschelt sich an dich, irgendwann habt ihr Sex. Wie spannend.

Das Problem ist also sicherlich nicht die Textkommunikation an sich, sondern die Art, wie du die gesamte Kommunikation und Interaktion mit ihr gestaltest.

Natürlich ist es schön, einen Partner zu haben, mit dem man seine Erlebnisse teilen kann, aber es kann auch schnell sehr ermüdend werden, wenn die Kommunikation zur Pflichtübung wird.

Was unternehmt ihr miteinander, wenn ihr euch seht? Wie wäre es damit, mal etwas mehr Abwechslung rein zu bringen?

Wie gestaltest du deinen Alltag ohne sie?Hast du Hobbies? => Hast du irgendwas Interessantes zu erzählen, wenn ihr euch sprecht?

Wie sieht's mit C&F, P&P und allem aus, was ein bisschen Spannung schaffen kann?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist der Sex und wie oft?

Das Problem ist, dass mich dies zu sehr verunsichert, sonst würde ich mir keine Gedanken darum machen.

Ja und vor allem auch umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Textkommunikation ist in meinen Augen bei normalen (also nicht Fernbeziehung o.ä.) LTR ein klassischer Genickbrecher - weil sie schnell inflationär genutzt wird.

Es geht halt so schön schnell. Hier mal ne SMS, da mal ne Mail, da mal eine Nachricht auf FB und dort mal ein ICQ-Fenster ... und man tut dadurch etwas, worauf man live niemals käme - weißes Rauschen erzeugen. Wenn ich bei einem andren bin und der schaut einen Film, dann quassel ich ja nicht drauf los. Online oder via SMS aber schon. Die Kommunikation wird zum weißen Rauschen und dadurch, dass sie ständig passiert und jeder Fitzel verzweifelt genutzt wird, damit man noch irgendwas zu sagen hat, läuft man immer häufiger in Sackgassen und hat sich, wenn man sich dann mal sieht, nichts mehr zu sagen. Hat man ja alles schon erzählt. Quasi in Echtzeit. Via SMS.

Das was du da Eskalation nennst klingt für mich auch verdächtig nach ner kaum zu vermeidenden Konsequenz. Sie stellt den Körperkontakt her. Und das immer? Wie langweilig ist das denn?! Nicht nur für sie sondern doch auch für dich!

Zudem du dabei null führst. Klar kann das mal so laufen aber doch nicht immer! Das ist immer das Spiel; Sie kommuniziert Bereitschaft zur Nähe - du steigst drauf ein.

Das würd ich dringend mal optimieren. 10 Monate sind nicht die Welt, sie ist vielleicht einfach sehr genügsam in der Hinsicht. Für mich wären das klare Alarmsignale.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst danke für die Antworten, hat mir bislang schon weitergeholfen :)

Die verflachende Kommunikation in eurer Beziehung hängt wohl mit dem Beziehungsalltag zusammen. Das ist normal. Unnormal wird es erst, wenn eure Aktivitäten, die ihr solo durchführt, keine Bereicherung mehr für dich, sie und euch darstellen. Daran müsst ihr arbeiten. Eine schöne Beziehung ergibt sich aus diesen drei Komponenten. Was du allein, sie allein macht wird verleimt durch die Dinge, die ihr zusammen macht. Arbeitet daran, vor allem durch reden aber nicht zerreden! Also keine Vorwürfe ("Früher, da haben wir..."), sondern ("Süße, wir liegen heute nicht rum, sondern....").

Das macht das Feuer aus. Was ganz wichtig ist. Lass sie öfter kommen. Wenn du immer den Sex einleitest, langweilt sie das. Lass sie arbeiten. Viele Frauen mögen es, wenn sie die kleine Hure für dich spielen dürfen.

Dein Betrag hat mich erstmal ein Stück weiter gebracht. Ich merke auch, dass gerade jetzt ich wieder mehr für mich mache. Ich dabei auf ganz andere Dinge achte als mit ihr zusammen. Wo sich sogar witzige Stories ergeben, die wieder für Gesprächsstoff sorgen. Bei ihr scheint das nicht ganz der Fall zu sein.

Das mit dem Sex stimmt. Anfangs der Beziehung ging viel von ihr aus, da hatte sie meine Kleidung schneller von mir als ich schauen konnte. Das ist längst nicht mehr. Ich erinnere mich noch wo sie Sex wollte und sie mich immer intensiver zu küssen und berühren begann (was gerade jetzt eher selten ist), weil ich in der Situation nicht an Sex dachte und entsprechend nicht eskalierte. Aus dem Grund wurde sie offensiver. Ich denke den Zustand muss ich wieder herstellen, also ab sofort passiv sein. Küsse etc. erwidern, aber nicht zum Sex übergehen, wenn ich es richtig kapiert hab?

Was unternehmt ihr miteinander, wenn ihr euch seht? Wie wäre es damit, mal etwas mehr Abwechslung rein zu bringen?

Wie gestaltest du deinen Alltag ohne sie?Hast du Hobbies? => Hast du irgendwas Interessantes zu erzählen, wenn ihr euch sprecht?

Wie sieht's mit C&F, P&P und allem aus, was ein bisschen Spannung schaffen kann?

An sich haben wir in den letzten Monaten viel Abwechslung drin gehabt und teils sogar immer Neues.. Allein in den letzten drei Monaten waren wir im Schwimmbad, Theater, Kino, ein Schloss spontan besichtigt, ruhigen Einkaufsbummel, Feuershow (die sich spontan ergab), Eislaufen, Rummel, gemeinsames Abendessen. Und neuerdings haben wir zusammen sogar das Gesellschaftsspiel Risiko für uns entdeckt und zuvor gemeinsam gekocht, was wir auch noch nicht hatten. Demnächst steht unsre Reise an nach Hamburg (Ausflug).

Ich achte dabei schon darauf, dass wir immer einmal etwas Neues mit erleben, ob spontan oder geplant..

Mein Alltag ohne sie bestand lange aus Lesen, PC, Gitarre spielen. Neuerdings gehe ich aber auch gerne ohne sie raus, gern auch mit meinem Kumpel. (Letztens fiel mir erst dadurch auf, als ich ohne sie Spaß hatte, dass sie mir sehr liebe SMS an dem Abend schrieb, was sonst eher seltener geworden ist) --> Anfangs gabs logischerweise viel zu erzählen, dann mal weniger und jetzt in meinen Augen sogar wieder mehr..

C&F hatte ich etwas zurückgefahren, P&P bewusst wieder eingebaut, schien aber nicht wirklich gezündet zu haben. Vielleicht muss ich da mich wieder etwas einlesen, um auch da mehr Spannung zu erzeugen. (Denke da liegt noch ein Problemchen)

Das was du da Eskalation nennst klingt für mich auch verdächtig nach ner kaum zu vermeidenden Konsequenz. Sie stellt den Körperkontakt her. Und das immer? Wie langweilig ist das denn?! Nicht nur für sie sondern doch auch für dich!

Zudem du dabei null führst. Klar kann das mal so laufen aber doch nicht immer! Das ist immer das Spiel; Sie kommuniziert Bereitschaft zur Nähe - du steigst drauf ein.

Das würd ich dringend mal optimieren. 10 Monate sind nicht die Welt, sie ist vielleicht einfach sehr genügsam in der Hinsicht. Für mich wären das klare Alarmsignale.

Also Kommunikation weiter herunter fahren? Letztens als wir eine Unterhaltung im Skype hatten, die sogar sogar sehr lustig war, ging sie plötzlich. Hielt sie natürlich nicht auf, mir schien es nur komisch, dass sie meinte, dass sie grad keine Lust mehr zum schreiben hätte, obwohl wir eigentlich viel Spaß hatten. (Klar.. nur über Chat..) Daher wohl besser runterzufahren, denn Gegenteil bewirkt erst recht nichts.

Vielleicht sollte ich darauf nochmal näher eingehen.

Also bei Küssen ist sie oft diejenige, die mich küsst.. geht aber hin und wieder auch von mir aus. Sie kuschelt sich immer an mich, manchmal nehme ich sie aber auch und drücke sie an mich, was sie dann auch erwiedert. Die Initiative zum Sex geht jedoch von mir aus, indem ich sie beginne intensiver zu berühren und zu küssen. (Hals, Brüste etc.) Sex leite ich aber nicht nur rein durch Küsse ein, manchmal auch durch eine einfache Massage, bei der ich dann intimer werde. Bei alledem ist sie dann, sobald ich "angesprungen" bin, komplett passiv.

Letztlich handle ich dann doch danach, wenn ich mich nicht irre. Sie zeigt Bereitschaft durch intensivere Küsse und (manchmal) intimeren Berührungen, ich reagiere darauf, indem ich eskaliere..

Mir fehlt eher dabei, dass auch sie einmal mehr Initiative zeigt wie früher noch.

(Oder ich hab deinen Beitrag falsch verstanden)

bearbeitet von Nibu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich gegen Textkommunikation, habe selber erlebt wieviel Mindfuck sowas hervorrufen kann. Ich kenne aber auch genug Pärchen bei denen das wunderbar funktioniert.

Wenn der Mann genug Anziehung hat dann kann er gerne täglich die ein oder andere Nachricht loslassen, Frau freut sich über die Aufmerksamkeit. Bei einem Pärchen zB werden

täglich mindestens 3-5 Nachrichten geschrieben, 2-3x die Woche sieht man sich. Dann jeden 2ten Tag telefonieren. Die beiden haben jedesmal mindestens 1-2 Mal Sex wenn sie sich sehen,

und das nach 1,5 Jahren. Funktioniert, wenn die äusseren Umstände gegeben sind.

Ich schreibe keine guten Texte, von daher lass ich es ;-) Ich zeige lieber was sie mir bedeutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei deiner Beschreibung sind wir wieder etwas schlauer geworden. Ganz klar, du willst ihr zu sehr gefallen. Das langweilt Frauen. Frauen wollen Männer domestizieren, so wie ein Mann einen Hund erzieht. Ein Mann liebt seinen Hund, der alles für ihn macht, aber die allermeisten Frauen tuen das nicht.

Die Textkommunikation ist da ebenfalls ein Beispiel. Was etwas Wert ist, ist selten. Genauso ist es mit Männern, die immer Blumen schenken und denken, Frauen würden so ein Verhalten honorieren. Das tun sie nicht. Beziehungen sind nicht wie ein Konto, auf das man einzahlt und das Zinsen abwirft. Frauen müssen immer neu erobert werden.

Beim Sex ist es so ähnlich. Frauen wollen genommen werden. Vermutlich hat sich bei euch dieses "Sie liegt da, du kommst an"-Spiel verfestigt. Wenn du das nächste Mal zu ihr kommst, legst du ihr den Finger auf die Lippen, küsst sie, ziehst sie aus und knallst sie. Sie wird den restlichen Abend zahm wie ein Schmusekätzchen sein. Ich denke mal - von deiner Schreibe her - du bist eher gut erzogen, was Beziehungen angeht. Das sind die Moment, in denen du ausbrichst.

Und lass die Texterei. Beschränke sie. Whatsapp, Skype, SMS etc. können Attraction bestenfalls halten, aber sie aufbauen können sie nicht. Ich hab im ogame schon ne Menge Frauen aus ihren Schlüppern geschrieben, aber das hat wenig Bedeutung, wenn du ein Date hast (Beziehungen sind nix anderes als eine Folge von vielen vielen Dates :-p).

Nicht so viel nachdenken, mehr Schwung reinbringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.