Praktikum – Bewerbungsgespräch wahrnehmen obwohl ich schon einen Angebot habe?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast sunohm

Hi!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Zusage bekommen für ein Praktikum. Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Einladung bekommen für ein Bewerbungsgespräch für ein ähnliches Praktikum.

Ich weiß schon jetzt, dass mir die Tätigkeit im Praktikum bei dem ich bereits eine Zusage habe besser gefällt. Würdet ihr dann trotzdem noch zu dem anderen Bewerbungsgespräch gehen?

Mein Gedankengang ist folgender: Ich bin noch am Anfang vom Studium und habe vor noch mehrere Praktika zu absolvieren. Das andere Praktikum könnte ich dann z.B. in einem Jahr machen. Also könnte ich mich jetzt gut präsentieren, würde absagen und mich dann in einem Jahr noch mal melden. Dann kennen mich die Leute der Abteilung schon. Würde das Sinn machen oder ist das dann eher negativ wenn ich schon einmal abgesagt habe dort?

Und jetzt die Frage umgekehrt: Wenn ihr schon einen Praktikumsvertrag unterschrieben habt aber dann noch ein besseres Angebot bekommt, kündigt ihr dann den anderen Vertrag (natürlich vor Beginn des Praktikums)? Ich habe immer die Sorge dann auf eine Art „Black – List“ zu kommen. D.h. ich habe die Sorge dass ich dann bei der Stelle bei der ich den Vertrag gekündigt habe nie wieder rein komme. Ist die Sorge berechtigt? Gibt es so etwas?

Ziel der ganzen Sache ist für mich die besten Praktika zu machen die ich bekommen kann aber gleichzeitig zu versuchen mir keine Türen zu verschließen dadurch dass ich dann absage bzw. sogar schon einen unterschriebenen Vertrag kündige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du zu dem Gespräch gehen, z.B. um ein bisschen Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen zu sammeln und/oder damit, wie sie in dem zweiten Unternehmen laufen. Die Idee allerdings, diese Leute wüssten in einem Jahr noch, wer du gewesen bist, weil du dich da mal auf ein Praktikum(!) beworben hattest, ist recht gewagt.

Umgekehrt ist es tatsächlich ein handfestes Risiko, durch Kündigung eines bereits geschlossenen Vertrages vor Beginn der Tätigkeit, bei einem Unternehmen für "immer" unten durch zu rutschen. Es kommt halt immer drauf an.

Einmal geschlossene Verträge rückgängig machen zu wollen - und darauf läuft das ja hinaus - ist einfach kein Geschäftsgebaren. Sowas sollte man sich einfach vorher überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv das Gespräch annehmen, aber nur aus Gründen der Praxiserfahrungssammlung.

Und ja, bei Unternehmen mit guter HR wirst du auf ne schwarze Liste gesetzt, das Absagen macht man nur, wenn man was besseres gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich würde immer ohne Rücksicht auf Verluste das absolut Beste annehmen das ich zur Zeit bekommen kann (kannst ihnen ja was erzählen für das sie dir nicht böse sein können). Hab für ein Praktikum schon zwei mal abgesagt, wegen unterschiedlichen Deadlines. Angebot bekommen, besseres bekommen, besseres bekommen. Hatte das erste schon fest und hab mich weiter beworben. Durch das erste öffnen sich dann später wieder neue Optionen. Gibt genug Unternehmen auf der Welt. Wenn mich eines auf seine Liste setzt (ich weiß nicht ob die geführt werden)... wayne. Freundin hatte bei BMW angenommen und dann bei Microsoft was bekommen (1 Jahr strukturiertes Programm mit Schulungen etc. hunderte Bewerbungen pro Stelle. Bei BMW ist fuck). Ich hab ihr gesagt sie soll nicht bescheuert sein und das wieder absagen aber das Career Office hatte Angst um seinen Ruf wenn die Studenten dann absagen und wollte das nicht und sie hatte nicht den Arsch in der Hose egoistisch zu sein. Ich hab das blöde Office nie von innen gesehen und deshalb hatten sie nicht die Möglichkeit mir Bullshit zu erzählen. Lass ich mich von Leuten beraten die in nem Büro arbeiten für nen Hungerlohn. Yeah, right.

Erst zusagen um dann abzusagen ist absoluter Mist, wenn du da später noch mal was machen willst. Lass das. Die lassen sich doch nicht absagen um dir dann noch mal ne Stelle anzubieten, wenn sie wieder nicht wissen ob du überhaupt auftauchen willst. Ich denke auf Firmenbasis wirst du nach einiger Zeit schon mal vergessen aber bestimmt nicht vom Fachbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.