Connections, Vitamin B, Beziehungen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin gerade auf Praktikumssuche und trotz guter Noten und anständiger Uni habe ich Schwierigkeiten einen Platz zu finden.

Wenn ich mich umhöre und meine Bekannten frage wie die an ihre Praktika gekommen sind, sagen die meisten, dass sie über jemanden reingekommen sind, der da schon arbeitet und mit ihm verwandt sind. Vitamin B also.

Gestern habe ich sogar von einem gehört, der nach Cambridge gekommen ist, weil sein Prof. in D ihm den Platz klar gemacht hat.

Ich selbst habe bisher zwei Praktika gemacht und beide bekommen, weil ich den CEO und den Geschäftsführer persönlich angesprochen habe.

Überall sehe und höre ich, dass jemand aus der Familie einen Bekannten kennt, der dem Sohnemann ein schönes Praktkiumsplätzchen klargemacht hat.

Da ich leider keine Connections zur Businesswelt habe, will ich wissen, wie ich die noch als Student aufbauen kann. Wenn man schon zig Praktika gemacht hat und dann in Kontakt bleibt ist klar, darum geht es mir nicht.

Ich mein wie man von der Pike auf an Leute rankommt.

- Ich dachte da an Studentenverbindungen, aber die sind nix für mich

- Evt. rotary oder lions club

- Golf- und Yachtclub fällt flach ;)

Wie kann man die so mächtigen Beziehungen aufbauen?

Habt ihr Tipps und Erfahrungen`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es doch schon selbst rausgefunden - die Leute ansprechen. Was ist denn mit deinem CEO und dem Geschäftsführer?

Die haben auch Netzwerke - nutze die.

Ansonsten such dir Mitstudenten, die wen kennen, der wen kennt - so funktionieren Netzwerke ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin gerade auf Praktikumssuche und trotz guter Noten und anständiger Uni habe ich Schwierigkeiten einen Platz zu finden.

Wenn ich mich umhöre und meine Bekannten frage wie die an ihre Praktika gekommen sind, sagen die meisten, dass sie über jemanden reingekommen sind, der da schon arbeitet und mit ihm verwandt sind. Vitamin B also.

Gestern habe ich sogar von einem gehört, der nach Cambridge gekommen ist, weil sein Prof. in D ihm den Platz klar gemacht hat.

Ich selbst habe bisher zwei Praktika gemacht und beide bekommen, weil ich den CEO und den Geschäftsführer persönlich angesprochen habe.

Überall sehe und höre ich, dass jemand aus der Familie einen Bekannten kennt, der dem Sohnemann ein schönes Praktkiumsplätzchen klargemacht hat.

Da ich leider keine Connections zur Businesswelt habe, will ich wissen, wie ich die noch als Student aufbauen kann. Wenn man schon zig Praktika gemacht hat und dann in Kontakt bleibt ist klar, darum geht es mir nicht.

Ich mein wie man von der Pike auf an Leute rankommt.

- Ich dachte da an Studentenverbindungen, aber die sind nix für mich

- Evt. rotary oder lions club

- Golf- und Yachtclub fällt flach ;)

Wie kann man die so mächtigen Beziehungen aufbauen?

Habt ihr Tipps und Erfahrungen`?

Hi

Studentenverbindungen =/= Burschenschaft, nicht jede Studentenverbindung ist rechts-außen, gibt auch normale bzw. sogar unpolitische

Ansonsten such dir Mitstudenten, die wen kennen, der wen kennt - so funktionieren Netzwerke ;-)

Genau so

Geheimtipp:

Fachschaft/Fakultätsvertretung

Aufwand: wöchentlich etwa 3 Stunden Studentenberatung + besondere Aktionen (Bücherbörse, Verteilungsaktionen, usw.)

Gewinn: extrem viele Kontakte, Fachschaft/Fakultätsvertretung ist überparteilich, aber einige der Leute sind politisch aktiv (=haben viel Vitamin B) und generell sind die meisten cool und locker drauf und es gibt Wahnsinns Partys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es doch schon selbst rausgefunden - die Leute ansprechen. Was ist denn mit deinem CEO und dem Geschäftsführer?

Die haben auch Netzwerke - nutze die.

Ansonsten such dir Mitstudenten, die wen kennen, der wen kennt - so funktionieren Netzwerke ;-)

Den CEO habe ich nur einmal gesprochen und dann nie wieder gesehen. Der ist hat Chef von einem internationalen Konzern und ein Gespräch reichte nicht aus. Habe nur seine Visitenkarte bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es doch schon selbst rausgefunden - die Leute ansprechen. Was ist denn mit deinem CEO und dem Geschäftsführer?

Die haben auch Netzwerke - nutze die.

Ansonsten such dir Mitstudenten, die wen kennen, der wen kennt - so funktionieren Netzwerke ;-)

Den CEO habe ich nur einmal gesprochen und dann nie wieder gesehen. Der ist hat Chef von einem internationalen Konzern und ein Gespräch reichte nicht aus. Habe nur seine Visitenkarte bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es doch schon selbst rausgefunden - die Leute ansprechen. Was ist denn mit deinem CEO und dem Geschäftsführer?

Die haben auch Netzwerke - nutze die.

Ansonsten such dir Mitstudenten, die wen kennen, der wen kennt - so funktionieren Netzwerke ;-)

Den CEO habe ich nur einmal gesprochen und dann nie wieder gesehen. Der ist hat Chef von einem internationalen Konzern und ein Gespräch reichte nicht aus. Habe nur seine Visitenkarte bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin gerade auf Praktikumssuche und trotz guter Noten und anständiger Uni habe ich Schwierigkeiten einen Platz zu finden.

Wenn ich mich umhöre und meine Bekannten frage wie die an ihre Praktika gekommen sind, sagen die meisten, dass sie über jemanden reingekommen sind, der da schon arbeitet und mit ihm verwandt sind. Vitamin B also.

Gestern habe ich sogar von einem gehört, der nach Cambridge gekommen ist, weil sein Prof. in D ihm den Platz klar gemacht hat.

Ich selbst habe bisher zwei Praktika gemacht und beide bekommen, weil ich den CEO und den Geschäftsführer persönlich angesprochen habe.

Überall sehe und höre ich, dass jemand aus der Familie einen Bekannten kennt, der dem Sohnemann ein schönes Praktkiumsplätzchen klargemacht hat.

Da ich leider keine Connections zur Businesswelt habe, will ich wissen, wie ich die noch als Student aufbauen kann. Wenn man schon zig Praktika gemacht hat und dann in Kontakt bleibt ist klar, darum geht es mir nicht.

Ich mein wie man von der Pike auf an Leute rankommt.

- Ich dachte da an Studentenverbindungen, aber die sind nix für mich

- Evt. rotary oder lions club

- Golf- und Yachtclub fällt flach ;)

Wie kann man die so mächtigen Beziehungen aufbauen?

Habt ihr Tipps und Erfahrungen`?

Hi

Studentenverbindungen =/= Burschenschaft, nicht jede Studentenverbindung ist rechts-außen, gibt auch normale bzw. sogar unpolitische

Ansonsten such dir Mitstudenten, die wen kennen, der wen kennt - so funktionieren Netzwerke ;-)

Ich kenne ganz viele Verbindungen, dass die meisten nicht recht sind habe ich gemerkt, trotzdem ist das nichts für mich.

Genau so

Geheimtipp:

Fachschaft/Fakultätsvertretung

Aufwand: wöchentlich etwa 3 Stunden Studentenberatung + besondere Aktionen (Bücherbörse, Verteilungsaktionen, usw.)

Gewinn: extrem viele Kontakte, Fachschaft/Fakultätsvertretung ist überparteilich, aber einige der Leute sind politisch aktiv (=haben viel Vitamin B) und generell sind die meisten cool und locker drauf und es gibt Wahnsinns Partys

Du hast die Lösung schon genannt, rede mit Professoren.

In der Fachschaft hat man ja Kontakte zu anderen Studenten. Ich suche aber Kontakte zur Wirtschaft. Zu Leuten die schon was geworden sind. Bis wir Studenten mal eine Position haben dauert es noch 10 Jahre.

Das mit den Profs ist nicht so einfach. Große Uni und die Prof kennt man nicht, außer man ist HIWI. Ok, das ist zB eine Möglichkeit, als HIWI beim Prof zu arbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es doch schon selbst rausgefunden - die Leute ansprechen. Was ist denn mit deinem CEO und dem Geschäftsführer?

Die haben auch Netzwerke - nutze die.

Ansonsten such dir Mitstudenten, die wen kennen, der wen kennt - so funktionieren Netzwerke ;-)

Den CEO habe ich nur einmal gesprochen und dann nie wieder gesehen. Der ist hat Chef von einem internationalen Konzern und ein Gespräch reichte nicht aus. Habe nur seine Visitenkarte bekommen.

Na dann ruf ihn doch an oder schreib ne Mail - vorausgesetzt natürlich eure Begegnung ist noch keine 2 Jahre her.

Wir bist du überhaupt an den rangekommen?

Und warum soll das nicht auch mit anderen CEOs funktionieren? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Logik ist sehr einfach, Professoren haben mal studiert, also hatten die meisten auch Studienkollegen, die Wahrscheinlichkeit, dass einige Studienkollegen in der Industrie oder Wirtschaft tätig sind und sie noch Kontakt zum Prof. haben ist nicht mal so gering, dazu sind einiges Profs auch z.B. als Berater tätig oder arbeiten mit Firmen an Forschungsprojekten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Lass dir mal nicht alles erzählen. Leute erzählen immer die Story vom Pferd und andere Leute hauen dann noch mal was drauf welche Leute sie doch kennen oder sind neidisch und erfinden was. Prof hat in Cambridge was klar gemacht. So ein Bull... das ist ein rigoroser Auswahlprozess durch ein Komitee und die zerlegen jede Bewerbung einzeln. Der Prof muss ein Empfehlungsschreiben aufsetzen aber da bringt jeder ein tolles Ding an. Ist doch nicht Russland.

Ich selbst habe bisher zwei Praktika gemacht und beide bekommen, weil ich den CEO und den Geschäftsführer persönlich angesprochen habe.

Und was ist das dann? Versteh nicht was du dir wünscht? Ich hab im Januar Frühstück mit dem CFO (Weltkonzern). Ich bin im Talentprogramm, hab den Bereich Vorstands visibility übernommen, der HR Mensch hat den Kontakt hergestellt, ich hab was ausgemacht und dann wird von mir erwartet Ergebnisse davon mitzubringen. Meine Eltern konnten mir auch nix mitgeben. Bewirb dich ganz normal, Fuß in die Tür und vorarbeiten. Gute Arbeit machen im Dayjob und dann schlau einbringen und die richtigen Leute auf dich aufmerksam machen. Das Projekt in dem ich dabei bin wird direkt vom Vorstand durchgewinkt und ich hab mir das schon absichtlich so ausgesucht. Irgendwelche Vereine finde ich unproduktiv, weil du nicht weißt ob die die Kontakte nutzen kannst. Vielleicht ist da keiner aus deinem Bereich und dann hast du x Stunden verschwendet. Oder du findest Wege mit den Entscheidungsträgern in Kontakt zu kommen und Eindruck zu hinterlassen. So läuft bei uns zum Beispiel alles. Managing Director zeigt auf einen und HR springt und füllt die Formulare aus. HR hat grundsätzlich nix zu sagen und außer einer Vorauswahl machen die nicht viel.

Aber die Frage ist zu allgemein. Dazu gibt's Bücher. Am besten stellst du speziellere Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum "meinem CEO"

Der hat einen Vortrag an meiner Uni gehalten. Damals waren da nur so 25 alte Herren. Ich bin dann mit ihm persönlich in Gespräch gekommen und habe ihn direkt gefragt, ob ich bei ihm ein Praktikum machten kann. Er hat mir seine Visitenkarte gegeben. Dann habe ich eine Email an diese Adresse geschrieben und 1-2 Monate später hatte ich einen Platz. Habe dort ein Praktikum gemacht. Den CEO habe ich nie wieder gesehen. Schade! Das ist jetzt 2 Jahre her.

Beim Praktikum habe ich noch andere Praktikanten kennengelernt, die von einer privaten FH kamen.

Mit dem einen bin ich bis heute in Kontakt. Er erzählt, dass ihr FH denen die Praktika klarmachen. Selbst die Schlechtesten bekommen Telekom oder TUI. Er hat jetzt bei PWC als Consultant Praktikum gemacht

Zu Cambridge:

Es ging um Erasmus. Ich weiß nicht ob Cambridge überhaupt Erasmus mitmacht. Auf jeden Fall hat der Prof. mal in Cambridge gearbeitet und den Kontakt hergestellt und dafür gesorgt, dass sein Student dort Erasmus machen kann. Ich glaub die Story. Auf cambridge haben alle Studenten einen 1,0 Schnitt, deswegen wollen die ein Empfehlungsschreiben der Prof. Welches Empfehlungsschreiben hat mehr Glaubwürdigkeit an der Uni Cambridge als das eines ehemaligen Professors!

Ich habe gerade so ein Buch gelesen: Gestatten Elite. Kennen ihr bestimmt. Dort steht auch drinne wie sich die Reichen alle Positionen sicher.

Zu meinen Profs:

Ich bin an einer reinen Forschungsuni. Bis auf 2, haben die keine Berufserfahrung, sondern sich nach ihren Dr. direkt Prof. geworden.

Aber ich schau mal, ob man bei denen mit Erfahrung ran kommen kann über ein Seminar oder Bachelorarbeit etc.

Zu meinem Tread:

was haltet ihr von Clubs, Business clubs oder Lions club etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probier mal den Lions Club aus! Versprech Dir aber nicht zu viel davon.

Ich habe auch an einer angesehen staatl. Uni studiert und die Uni hat so gut wie nix getan, um Praktika zu vermitteln. Ich war dann immer erstaunt, dass die größten Nulpen von privaten Hochschulen die besten Praktika bekamen (vermittelt durch die Hochschule, toll!).

Noch ein Tipp, freunde Dich mit anderen an, deren Eltern in DAX-Konzernen etc. arbeiten. Life is so easy ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar sind die FHler da wirklich plietscher als die Unistudenten. Alleine in der Facebookgruppe unseres Studienganges posten andauernd Leute, dass Praktikantennachfolger gesucht werden. Da ist aus der Industrie so ziemlich alles vertreten, auch weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.