Schwächen zugeben? Wenn ja, wann?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Man mag Menschen für ihre Stärken, liebt sie jedoch für ihre Schwächen".

Diesen Spruch habe ich mal gehört, jedoch glauben kann ich nicht wirklich dran. Ich selbst bin derbe LSE, obwohl ich mich nach außen hin HSE gebe.

Selbst in meiner LTR hielt/halte ich bis jetzt immer diesen Frame aufrecht, dabei habe ich grade nach jemandem gesucht, der mich dabei versteht und unterstüzt (so verweichlicht das auch klingt).

PU hat mein Leben berreichert, jedoch gleichzeitig, bei dem, was ich alles über Frauen gelesen und erlebt habe auch schockiert.

Alles AFC mäßige erscheint DLV und verringert meine Attraction. Ich kann, so sehr ich das auch will, meinen Hirnfick nicht abstellen.

Da ich hier relativ annonym bin, schreibe ich mein Problem hinein: Magersucht... als Typ

Ich habe einen relativ guten Körper, habe hart dafür trainiert und bin auch stolz drauf. Als Kind war ich jedoch ziemlich dick und wurde dadurch gehänselt.

Mit dem Alter veränderte sich der Körper, wurde größer und bekam ich ohne groß was zu machen meine erste Freundin.

Das Erste, was ich zu hören bekam, war ein Kompliment für mein Aussehen. Auch beim ersten Sex.

Und das brannte mir ins Gehirn, nur durch Aussehen bekommst du Frauen.

Auch mit den darauffolgenden Jahren bestätigte sich mein Denken, obwohl ich meiner Meinung nicht groß mit anderen Talenten herrausstach.

Im jungen Alter ist der Metabolismus noch hoch und der Sixpack einfach zu halten. Mit fortschreitendem Alter muss ich aber immer härter trainieren und auf die

Ernährung achten. Schön und gut, aber bei mir ist es so schlimm, dass, wenn ich nur einmal nicht aufpasse, echt leicht Fett ansetze und schon bei

ein bischen, mich nicht traue die Jacke auszuziehen (Bei engeren Personen jetzt nicht so schlimm, aber wie jetzt z.B in der Weinachtszeit bei vielem Naschen

traue ich mich kaum aus dem Haus raus und trainiere wie verrückt.) Ich weiß selbst, dass ich ein verzertes Selbsbild habe.

Wenn ich nackt im Spiegel stehe und mich nicht attraktiv finde, denk ich,welches Mädchen will schon von mir gefickt werden?

Bei Partys oder beim Ausgehen esse ich ganz normal, weil die Leute danach nicht sehen, wie ich später dafür hungere.

Wenn sie´s sehen, dann begründe ich das meistens mit religösem fasten oder das es gesünder ist (stimmt sogar teilweise).

Ich weiß, dass ich noch mehr zu bieten habe, als das, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf, dass ich nur des Aussehen halber überhaupt was wert bin.

Meine LTR ist echt süß und ist oder scheint sehr verständnisvoll, aber ich habe ehrlich Schiss, dass, wenn ich es zugebe, sie mich für ne totale Pussy hält und ich es

in Wirklichkeit auch in anderen Bereichen sei. Allein dafür, dass ich das hier schreibe komm ich mir wie ein weinerlicher Psycho vor, aber ich brauche Hilfe, bevor

ich´s so aus mir herausschreie.

Was ratet ihr mir? Soll ichs ihr gegenüber zugeben? Wenn ja, wie und wann?

Bitte keine Psyachater Vorschläge. Die Begründung dafür würde den Rahmen sprengen.

Ansonsten Glückwunsch, wenn ihr es bis hier her geschafft habt. Merry Christmas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe dich. shit happens.

Egal was immer du zugeben willst oder möchtest oder im tiefsten deines Herzens schlummert, nichts aber auch wirklich nichts auf der Welt ist verrückt oder ein Grund es zu unterdrücken bzw sich dafür zu schämen.

Die Leute, die dich z.b. ablehnen, gegenkontern sind meist selbst vollgespickt mit Problemen, um selbst nicht an ihre eigenen Handicaps erinnert zu werden.

Hier ist ein gutes Forum dafür und such dir ein Mentor, der dich unterstützt.

Du weisst ja Frauen und Männer sind verschieden, Beziehungen auch. Daher hat eine Freundin ihre Freundinnen, um über Vagina/Furz/Kotz/Kotprobleme zu reden und Männer ihre Männerrunden.

Wie gesagt, hier bist du richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musst du zu einem Psychologen, auch wenn du den Rat nicht willst.

Oder du musst versuchen das Problem selbst in den Griff zu bekommen.

Erst dann kannst du dir einen Kopf um die Frau machen.

In aller erster Linie geht es hier um dich. Und wenn es dir so scheiße geht, wirst du ohnehin niemals wirklich erfolgreich werden können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass du professionelle Hilfe brauchst. Vielleicht findest du zusätzlich ne Selbsthilfegruppe oder ein Forum für Magersüchtige, dann kannst du dich mir anderen Betroffenen austauschen.

Und wenn du Maßnahmen getroffen hast, die deine derzeitige Situation verbesssern, sollte es kein Problem sein deiner LTR davon zu erzählen.

Du bist magersüchtig, hast es erkannt und bist dabei an dir und deiner Erkrankung zu arbeiten. Das hört sich für mich nicht nach Pussy an.

Ich würde in einem sachlichen Ton die Situation erklären und vielleicht ein paar Vorschläge bereithalten, wie sie dich unterstützen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir hier zuerst deine Frage beantworten und dann ein paar Tipps/Meinungen zum Thema Therapeuten geben.

Du solltest es ihr sagen und brauchst dich dafür kein Stücm schämen. Ich selber bin von einer Persönlichkeitsstörung betroffen, die u.A. ein gestörtes Selbstbild, Perfektionszwang und auch Magersucht beinhaltet. Ich kann mich also in dich versetzen ;). Habe es auch schon mehreren Frauen mitteilen müssen und meine Ängste wurden nicht einmal ansatzweise bestätigt. Stattdessen wurden mir Verständnis und Bewunderung entgegen gebracht. Der Zeitpunkt sollte für DICH passen und nicht für sie.

Für dein Problem darfst du dich nicht schämen. Denk einmal daran was "normal" ist. Langweilig und uninteressant. Somit ist es gut "verrückt" zu sein. Die Probleme sollten aber trotzdem behandelt werden. Behandelt, nicht bekämpft! Und genauso wie es normal ist "verrückt" zu sein, so sind auch Therapien normal. Umsonst sind die Psychologen der Krankenkasse wohl nicht überlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du die Ehrfahrung gemacht, dass es negative Konsequenzen hat, wenn du dich anderen von deiner schwachen und traurigen Seite zeigt. aber denke mal die Momente zurück, in denen du dich zufrieden gefühlt hast. bei vielen, die diese Erfahrung gemacht haben, sind die angenehmsten Momente häufig jene, in denen sie ehrlich zu sich selbst und dem Gegemüber sind und zeigen, wie es ihnen wirklich geht. Das ist ein hartes Stück Artbeit und wird Zeit in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst keine Pussy sein also benehm dich auch so...

Ich muss jetzt n wenig ausfallend werden damit du aufwachst und aus deinem Erdloch schnallst was zu tun ist, also nehm es nicht persönlich!

Magersucht ist was für labile kleine, vorzugsweise, Mädchen.

Hast du ernsthaft vor dich dein Leben lang um so ne Nebensache wie Essen zu kümmern??

Sei ein Kerl pack deinen testosteronvernebelten Körper und Geist aus und fang mal an zu leben!!

Kein Mädel geht jemals mit dir ne Beziehung ein nur weil du n sixpack hast.

Btw macht auch kein Kerl was ich schmerzhaft lernen musste ;(

Ach ja nochwas ...

wenn du Dinge immer persönlich nimmst, dadurch an dir zweifelst, bist du unterzuckert !

Dein Hirn ist wie unter pep oder anderem Scheiss du bist nicht bei klarem Verstand.

Du brauchst minimum 10g Kh pro Kg Körpergewicht am Tag damit dein Hirn normal funktioniert.

Check das mal !

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn da den Satz: Ein Geisteskranker der erkennt das er verrückt ist, ist nicht krank.

Klingt ein wenig drastisch aber ich finde es trifft zu.

Du hast dein Problem erkannt, jetzt musst du noch den Mut und den Willen aufbringen, dagegen vorzugehen. Das reine Erkennen jedoch, war der größte Schritt.

Du brauchst dich kein bisschen zu Schämen kein Mensch ist ohne Fehl, aber du hast wenigstens deine Schwäche erkannt was definitiv eine Stärke ist.

Fang an dich zu akzeptieren so wie du bist. Schau dich an niemand ist wie du, kein anderer auf der Welt, du bist einzigartig.

Du hast Fehler ich hab Fehler, andere haben Fehler. Versteif dich nicht darauf das es zählt was andere von dir halten, du musst in den Spiegel schauen und dein ganzes Leben mit dir verbringen.

Gegen den Hirnfick hilft dir vielleicht, mal alles Objektiv zu betrachten, ohne Gefühle mit hineinzubringen. Du bist so Punkt.

Der andere ist so Punkt. was nützt dir der Vergleich? Leb aus deinem Herzen heraus nicht aus deinem Verstand, denn der produziert den Hirnfick. Alles gut zu reden ist wiederum auch Hirnfick. Achte mehr auf das, was dein Herz will, denn es weiß was dich glücklich macht, vertrau dir selbst.

Rede mit deiner Freundin darüber, es ist auf keinen Fall ein Zeichen von Schwäche und du bist auch kein kranker Verrückter, du machst dich nur durch deine Gedanken verrückt. Wie in einem Hamsterrad rennst du im Kreis, steig aus aus dem Kreislauf, versuche es. Achte auf das was geschieht um dich herum, vergiss dein Ego, sei einfach anwesend und schau was um dich und in dir passiert. Mehr brauchst du nicht, identifizier dich nicht mit all dem Kram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke wirklich für die vielen Antworten. So unterschiedlich sie auch waren, genauso sehr gefällt mir jede einzelne von ihnen.

@Pinocio: Gesellschaft, Erziehung, Medien prägen mich/uns wir dürfen als Männer keine Schwäche zeigen. Und das finde ich sogar auch nicht schlimm sondern gut und gerecht.

Wenn ich versage, dann muss ich eben härter daran arbeiten, oder ich habe es nicht verdient. Andere schaffen es schließlich auch. Ich sehe die männlichen Helden in Filmen und in Geschichten. Und diejenigen, die ihnen im

echten Leben ähneln, haben auch am meisten Erfolg. Ich möchte so gern abschalten und an mein Herz weiter geben, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger wird es funktionieren. Ich hoffe, ich finde irgendwann einen Weg.

@Age: Wenn du gute Erfahrung hast sollte ich es vielleicht doch mit einem versuchen. Ich glaube es hilft mir, wenn ich diesen Schritt als "männliche Mutprobe" ansehe und einen Scheiß drauf gebe,was die anderen sagen werden. Sehe es nämlich bis jetzt noch so, dass wenn ich selbst nicht damit klar komme ich ein Weichei bin.

Diese Therapeuten müssen doch die glücklichsten, promblemlosesren, perfektesten Menschen auf der Welt sein. Denn wer theraphiert sonst sie?

@Entering: Es war ja nicht nur das Sixpack. Es war mein Sixpack + mein bestes Stück ; D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst keine Pussy sein also benehm dich auch so...

Ich muss jetzt n wenig ausfallend werden damit du aufwachst und aus deinem Erdloch schnallst was zu tun ist, also nehm es nicht persönlich!

Magersucht ist was für labile kleine, vorzugsweise, Mädchen.

Hast du ernsthaft vor dich dein Leben lang um so ne Nebensache wie Essen zu kümmern??

Ein guter fachlicher Rat von einer sicherlich qualifizierten kompententen Person. lol

Aber im Ernst klingt nicht unbedingt nach Magersucht ... aber gibt noch ne Menge anderer Störungen die evtl. infrage kommen.

Fachliche Hilfe bzw. Beratungsstellen sind immer gut, und besser als dieses Forum.

Du brauchst minimum 10g Kh pro Kg Körpergewicht am Tag damit dein Hirn normal funktioniert.

Check das mal !

Also bei mir 92 KG also 920g KH... + eine Mindestportion Protein sagen wir 80g weils so schön ist = 4000 Kalorien pro Tag?

Hm mir liegen jetzt einige böse Sprüche auf den Lippen :D

Bleiben wir mal sachlich und sagen du meintest bestimmt 1g KH pro KG und selbst das kann noch differenzierte betrachtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ein Mensch mit Magersucht gehört nicht in ein Forum, sondern in eine Therapie.

Die Magersucht ist ja nur Ausdruck deines mangelnden Selbstwertes und genau das muss dir bewusst werden, dann wirst du wieder zu einem normalen Leben zurückkehren.

Ich spar mir mal Sprüche zu Magersucht und Muskeln. Das würde dir nicht helfen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Was ratet ihr mir? Soll ichs ihr gegenüber zugeben? Wenn ja, wie und wann?

Bitte keine Psyachater Vorschläge. Die Begründung dafür würde den Rahmen sprengen.

Ja - kannst Du ohne Probleme machen.

Ich kann Dir 100%ig sicher sagen, dass sich dadurch nichts ändern wird.

Wann Du es sagen sollst und wie? Ist kein großes Ding. Heute Abend vielleicht? "Hey Süße. Hab da ein Problem. Werde nie der dicke Weihnachtsmann für unsere Kinder sein können. Weil bla blub..."

Hast Du nebenbei schon mal überlegt, das Problem einfach "weg zu definieren"? Viele Probleme entstehen nur im Kopf. Die Erkenntnis darüber und das leiden ist das eigentliche Problem. Du hast sicher eine Veranlagung zu Übergewicht durch falsch erlernte Ernährung in der Kindheit. Wirst Dich also Dein Leben lang um Ernährung kümmern müssen.

Das ist aber kein Problem. Es ist Teil von Dir und Du hast Deinen Weg gefunden.

Nun musst Du nur noch lernen, damit umzugehen. Im Alltag. Mit der Freundin. Bei Bekannten.

Lerne Dich zu akzeptieren. Zu Dir zu stehen.

Such Dir weitere Bereiche, über die Du Dir Anerkennung geben kannst.

Von innen. Nicht immer nur von außen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Schwäche einräumst, weil du das willst, ist das in Ordnung. Willst du damit aber etwas erreichen (Supplication) geht der Schluss leicht mal nach hinten los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier nur stiller Mitleser, ich habe nicht die riesen PU-Erfahrung, aber mit Ernährung kenne ich mich aus. Man sollte seine Nahrungsaufnahme so über den Tag verteilen, dass du alle 2-3 Stunden etwas isst. Du schreibst, dass du hart für deinen Körper trainiert hast und auch weiter trainierst, dann dürfte es für dich auch kein Problem darstellen alles aus dir rauszuholen.

Nun zur Nährstoffverteilung über den Tag - 50% KH 40% Proteine 10% Fett. Um das zu erreichen würde ich dir mal einschlägige Bodybuilding-Foren empfehlen, weil du dort wirklich gute Ernährungspläne findest, die du auch individuell auf dich zuschneiden kannst. z.B. Team Andro

Just my 2 Cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Innergame, mein Freund

Sich nur mit seinem Körper zu identifizieren ist flach und gibt einem nur ein kurzzeitiges " High "

Geiler Body, gute Fitness, ein fresher Dress.

Cool - irgendwann ist aber auch das vorbei und dann gehts richtig den Keller runter.

Du bist sogar so mit deinem Selbstwertgefuehl durch den Aussen-Umstand ( Körper, Fitness , Sex ) identifiziert das du glaubst, krank zu sein und betitelst dich dann noch als LSE.

Womöglich willst du noch zum Psychater :crazy:

Der macht dann eine Psychoanalyse, brennt dir bewusst dein Problem " Ich und meine Krankheit " in den Schaedel , der Hirnfick geht richtig los und ausgehend davon freut sich der Seelenklempner um ein paar mehr Scheine auf der Tasche.

Schmink dir das ab!

Wenn deine Freundin mit deinem Aussehen etc nicht klarkommt, ist sie genau so oberflaechlich wie Du und ist fuer eine tiefer gehende Beziehung in keinem Fall zu gebrauchen.

Arbeite an dir, setze dich mit deinen Gedanken und Emotionen auseinander - Meditation ist ein guter Anfang.

Alkohol und Fernsehen sowie die Zeit kurz vorm Einschlafen helfen kurzzeitig auch, sind jedoch nicht zu empfehlen.

Irgendwann wird dir klar, das du gar nicht derjenige bist, der da denkt sondern diese Gedanken von Aussen kommen : Gesellschaft, Medien, Freunde, Familie, Bekannte , Schulzeit, Studium etc.

Der menschliche Denk-Apparat ist eine Art Computer, der mit einer Information ( A.kA Abdruck ) sozusagen gepraegt und ausgebildet wird. Das geschieht unbewusst, wenn man dies nicht beobachten kann.

Ausgehend davon entsteht ein inneres " Ich - Konstrukt " mit deinem Denker, der vorgibt, du zu sein.

Klar kommt dann manchmal der grösste Scheiss zusammen und man glaubt, ein Problem zu haben , weil man sich so sehr damit identifiziert.

Wenn du das erkannt hast, gibt es keinen Grund mehr fuer solche Threads - du erschaffst dir deine Probleme zu 99,9% selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychologen werden dafür bezahlt was bei dir zu finden - wenn du zum Psychologen gehst, obwohl du dein Problem selbst erkannt hast, dann wirst du nur noch weiter abstürzen, wenn du dich eh schon "schwach" fühlst. Wenn er seine Arbeit versteht und du sonst nix schwerwiegendes hast, wird er dir sagen, dass du gesund bist.

Kenn da den Satz: Ein Geisteskranker der erkennt das er verrückt ist, ist nicht krank.

Klingt ein wenig drastisch aber ich finde es trifft zu

Definitiv was Wahres dran.

Lerne Dich zu akzeptieren. Zu Dir zu stehen.

Such Dir weitere Bereiche, über die Du Dir Anerkennung geben kannst.

Von innen. Nicht immer nur von außen.

Word!

Am Anfang tut es weh sich einzugestehen Schwächen zu haben. Jetzt arbeite dran. Kopfsache. Akzeptier sie.

JEDER hat Schwächen, niemand ist so hart, wie er sich gerne gibt. Wenn du dich bei ner Frau oder in der Familie verstellen musst, dann passt was nicht. Also vergiss es, dass du überall den vermeindlichen Bad Boy markieren musst und eine Maske tragen musst. Weder physisch noch psychisch. Man kann jeden Menschen brechen. Und bei den "Harten" ist es manchmal sogar ein Kinderspiel, weil es Fassade zu etwas sehr weichem ist.

Du musst es wollen. (Das ist übrigens eine Neurose und keine Psychose (auch wenn die Definition veraltet ist) )

Irgendwann wird dir klar, das du gar nicht derjenige bist, der da denkt sondern diese Gedanken von Aussen kommen : Gesellschaft, Medien, Freunde, Familie, Bekannte , Schulzeit, Studium etc.

100% Richtig!

Schau dir echt "harte" Kerle an. Spezialkräfte Polizei/Bundeswehr. Sie sind drahtig oder wenn Tiere, haben alle eine "Überlebenswampe". Die ist wichtig und gesund.

Willst du wirklich so aussehen wie ein Abercrombie and Fitch Model? 4 Runden Hindernisbahn und 1 Nacht im Freien und der Junge kotzt mir vor die Füße und schreit nach seiner Mama, weil er blutet und friert ;)

Also bitte - sei ein Mann! Seh die Sache pragmatisch.

Du hast die Fähigkeit zur Selbstreflexion, also hast du auch die Fähigkeit das "Problem" unter Kontrolle zu bekommen! Psychisch Kranke können sich schwer selbstreflexieren.

Viel Erfolg!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der TE wirklich eine Esstörung haben sollte, finde ich es einigermaßen gefährlich und verantwortungslos, wie hier der ein oder andere versucht, ihm einzureden, dass eine Therapie das Problem nur verstärkt. Hattet ihr schonmal Kontakt mit einem Psychiater/ Psychologen oder mit psychisch Kranken? Wisst ihr von was ihr redet?

Denn bei einer Esstörung ist es nun mal ein Teil des Problems, dass sich der Betroffene minderwertig fühlt und völlig überzogene Vorstellungen von Perfektion hat. Da hilft ihm aber auch keine Arbeit am Inner Game oder gut gemeinte Tips aus diesem Forum, weil das gar nicht bei ihm ankommen wird. Das negative Denken, ist bei solchen Leuten viel zu tief verwurzelt, als dass die da allein wieder rauskommen könnten. Das Ablehnen von professioneller Hilfe gehört bei ganz vielen auch mit zum Krankehitsbild, weswegen ich es unverantwortlich finde, ihm sowas auch noch einzureden.

Also lieber TE: Es ist ein guter Anfang, dass du erkannt hast, ein Problem zu haben. Such dir professionelle Hilfe und lass die rausfinden, ob du wirklich an einer Esstörung leidest. Dann hast du Klarheit über dein Problem und kannst es gezielt angehen. (Auch wenn du solche Ratschläge nicht hören willst.)

Deiner Freundin solltest du dich auch anvertrauen. Schließlich geht es hier nicht um eine kleine, peinliche Schwäche, sondern ein großes Problem, bei dessen Bewältigung du unter Umständen alle Hilfe brauchen wirst, die du bekommen kannst.

Ich finde du zeigst in diesem Fall auch sehr viel mehr Mut, wenn du zu deinem Problem stehen kannst, als wenn du es weiter verheimlichst, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders aus mir selbst Zufriedenheit zu beziehen und nicht nur von außen, hat mir sehr gefallen

und ich habe viel darüber nachgedacht.

Den Vorschlag mit dem Meditieren vor dem Schlafen versuche ich im Moment regelmäßig umzusetzen und es hilft mir ein wenig klarer zu sehen.

Wenn sie mich so nicht liebt und unterstützt, ist sie sowieso nicht gut für mich.

In der Zwischenzeit habe ich es ihr auch erzählt und sie sie hat verständnis - und ebenso humorvoll darauf reagiert und will mir helfen.

Aber ich konnte ihr klar ansehen, dass sie nicht wirklich weiß, wie sie damit umgehen soll, weil mich so noch nicht kennt.

Natürlich findet sie das sicher nicht besonders attraktiiv und ich fühle mich jetzt seltsam und schwach von ihr gesehen.

Aber von äußeren Einflüssen will ich mich ja unabhängig machen und die Zeit wird zeigen, was aus uns wird.

Mit dem Psychiater werde ich nochmal warten, falls es wirklich schlimm werden sollte und ich wieder das Gefühl habe, es hinausschreien zu wollen,

aber nicht kann und dabei zu platzen.

Ihr es gesagt zu haben, tat mir gleichzeitig auch gut und ich werde jetzt schauen, ob ich mit ihrer Hilfe das Problem in den Griff bekomme.

Ich danke nochmals für die vielen Antworten und wünsche vorzeitig einen guten Start in das neue Jahr.

-deshundeshund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deshundeshund,

Ich möchte mich gerne mal in den Fred einklinken, denn mir ging es eigentlich recht ähnlich wie Dir. Ich war meine halbe Jugend ein Hänfling. Als Kind sehr schwach, unsportlich, als Jugendlicher dünn, Curry Pieker Arme - nix, was Frauen beeindruckt. So meine Meinung. Habe bis 16/17 sehr darunter gelitten.

Irgendwann zwischen 17 und 18 habe ich mit dem Sport angefangen - im Fittnessstudio. Ziel: normaler Körper. Daraus hat sich ein feiner Adoniskomplex entwickelt. Ich gehe heute - 15 Jahre später - fast jeden Tag zum Sport, achte sehr genau auf meine Ernährung und glaube immer noch zu viel daran, dass das Aussehen wichtig ist. Ich WEISS es besser, aber ich kann dieses Klammern an die Definition über das Aussehen nicht weg lassen.

Aber: ich lebe gesund, treibe Sport, ernähre mich gut, bin fit. Andere Rauchen und Saufen.

Was ich Dir sagen will: Versuch doch in einem Ersten Schritt, Dein Problem zu verlagern (wenn Du nicht zu einem Psychiater willst).

Weg von der Magersucht (ungesund) hin zu Sport und gesunder Ernährung. Damit ist deinem schadhaften Mindset zwar nicht geholfen, aber wenigstens kommst du aus der Magersucht raus.

Am Mindset kannst Du dann immer noch arbeiten. Diese (Mädchenlike) Magersucht macht mir Sorge. jugendliche und Erwachsene mit Adoniskomplex gibt's zuhauf, die Füllen die Studios.

Wenn Du Fragen zu Sport und Ernährung hast, kannst Du mir gerne jederzeit eine PM schicken. Ich mach den Quatsch wie gesagt schon eine Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen deine Schwäche hilft ein neuer Spiegel:

best-mirror.jpg

Einfach mal 4 Wochen testen und staunen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weg von der Magersucht (ungesund) hin zu Sport und gesunder Ernährung. Damit ist deinem schadhaften Mindset zwar nicht geholfen, aber wenigstens kommst du aus der Magersucht raus.

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr äußern, aber genau solche uninformierten Posts finde ich extrem gefährlich. (Nichts gegen dich persönlich Bock, ich finde deine Posts sonst eigentlich immer recht gut. ;-))

Genau so kommt man eben NICHT aus der Magersucht raus, denn das Grundproblem ist ja das falsche Denken (oder Mindset). Die Magersucht dabei nur das Symptom. Wenn es so einfach wäre, gäbe es nicht unzählige Kliniken und Therapieansätze für das Problem und es würden sicher nicht 10% an ihrer Krankheit sterben. "Ernähr dich doch einfach gesund." ist ungefähr so sinnvoll, wie einem Drogensüchtigen zu sagen "Nimm halt einfach keine Drogen mehr."

Und bei einer echten Magersucht ist zu viel Sport in der Regel ein Teil des Problems und macht die Sache nur noch schlimmer.

Wenn du wirklich nicht zum Psychiater willst, solltest du auf jeden Fall versuchen an deinem Mindset zu arbeiten. Denn wenn du es schaffst, aus den negativen Gedanken über dich selbst rauszukommen und dir ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, dann verschwinden auch die Symptome. Nur dürfte das ohne professionelle Hilfe ein extrem hartes Stück Arbeit für dich werden.

Meditation oder Entspannungstechniken können da eventuell auch ganz gut helfen, aber damit hast du ja schon angefangen, wie du schreibst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du den richtigen Weg findest, dein Problem in den Griff zu kriegen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kritik, da habe ich kein Problem mit. Du hast vielleicht Recht - mit Magersucht kenne ich mich nicht genug aus. Mir ist klar, dass dieses Problem dem Kopf entspringt und dem Magersüchtigen zu Raten, er solle halt essen, bringt natürlich wenig.

Sorry, falls der Rat daneben lag.

bearbeitet von Bock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei dir nicht um eine schwäche, sondern um eine Erkrankung.

Es gibt nur einen Charaktertyp, der sich mit kranken wirklich sympathisieren kann. Es handelt sich dabei um den Mütterlichen Pflegecharakter, bei den andern beiden Grundformen, stößt dies auf ein ablehnendes Verhalten und schafft eine starke Antipathie. Du solltest einen Spezialisten aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Professionelle Hilfe ist nie schlecht, wenn sie Ursachen bekämpft und keine Symptome. Ich finde den ersten Schritt hast du gemacht und jetzt machst du weiter :)

Schwächen einzugestehen bedeutet sich einzugestehen Angst zu haben.

Letztendlich ist es die Angst vor Ablehnung, Mangelnder Anerkennung, gesellschaftlichen Zwängen, die das hervorruft. Es ist immer nur Furcht, die uns alles das machen lässt, was wir machen.

Stell dich ihr auch wenn es weh tut. Du kannst nur stärker werden :)

(Und lass dir gesagt sein, dass du dich spätestens, wenn du im Sterben liegst all den Ängsten und der Wahrheit stellen musst. Worauf wartest du?! ;) )

(meine Meinung; Wenn du gelernt hast eine Ängste zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen, sie zu kontrollieren, dann bist du Furchtlos. Und Furchtlosigkeit ist Freiheit - kombiniert mit Liebe ist es ungeheuerliche Stärke. Wenn du deine Ängste alle besiegt hast, dann kann dir nichts und niemand mehr etwas antun. Das ist der Sinn des Lebens ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich total mutig, dass du uns das erzählst. Ich muss leider sagen, an mir haben ähnliche Probleme genagt. Mich haben die "Fettröllchen" wahnsinnig gemacht, obwohl ich in Wirklichkeit keine hatte ( BMI 21, Fettanteil <10%).

Weißt du was mir extrem geholfen hat? :). Sargen! Clubben, Streeten, scheißegal. Was passiert wenn du Sargen gehst? Naja,zunächst wirst du ordentlich abkacken und dich lächerlich machen. In Anbetracht deiner psychischen Verfassung wird es für dich vielleicht härter als für andere, unterm Strich wird es dich allerdings auch nicht töten, dir wird genaugenommen gar nichts passieren (so wie niemanden eigentlich), außer dass du ein paar neue Hammer Erfahrungen machst.

Diese Erfahrungen werden prägend sein für dein Selbstbild: Wenn du wirklich regelmäßig unter verschiedenen Umständen sargen gehst, sprich, auch mal nicht so toll angezogen, vielleicht etwas angefettet oder unausgeschlafen, dann wird etwas passieren, was dich überraschen wird. Du wirst mehr oder weniger ähnliche Ergebnisse erzielen, wenn du deiner Meinung nach unattraktiv aussiehst, wie bei Situationen bei denen du deiner Meinung nach Top gestylt bist und dein Sixpack wieder sehen kannst. Umgekehrt, wenn du mal Top ausschaust wirst du auf die Schnauze bekommen, genauso wie bei Situationen bei denen du beschissen ausschaust. Du wirst merken, dass dein Aussehen nicht direkt mit den Ergebnissen korreliert. Richtig interessant wird es, wenn du dann auf Dates gehst, und mal wie ein Penner daherkommst und trotzdem einen Close hinbiegst.

Aber um direkt deine Frage mit dem Mädel zu beantworten. Ja, erzähl ihr alles, alles! Tu das vielleicht nicht aus heiterem Himmel heraus, sondern nutze einen Abend an dem ihr besonders miteinander connected seit, einen tiefen Comfort fährt, dann lass es raus. DU WIRST ÜBERRASCHT SEIN (war ich auch, und nicht nur bei einer Beziehung).

Alles Gute :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.