Vorsätze / Ziele erreichen und durchhalten

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Fast Silvester... die Zeit für Vorsätze, die fast immer gebrochen werden.

Hier sind, ganz kurz, 5 Schritte die euch helfen werden durchzuhalten.

1) Man braucht eine Vision

- inspirierend, nicht weg-von etwas sondern hin-zu und etwas das man erschafft (create), sie muss so aufregend sein, dass sie die Kraft hat einen quasi zum Ziel zu ziehen, ob man durchhält ist auch eine Frage der emotionalen Intensität

2) Man braucht Gründe die stark genug sind

- wichtig wenn es schwierig wird um auch durchzuhalten, können positiv (hin zu) oder negativ (weg von) sein

3) Vision täglich ins Gedächtnis rufen und emotional erleben

- um sich zu fokussieren und das Gehirn auf sein Ziel auszurichten

4) Standards anheben und Vision in persönlicher Identität verankern

- Die stärkste Kraft in der menschlichen Persönlichkeit ist es konsistent mit dem Bild zu leben das wir für uns definiert haben, man bekommt seine Standards aber nicht seine Wünsche, Standards sind das Minimum das wir bereit sind für unser Leben zu akzeptieren in einem bestimmten Bereich, unsere Identität ist vielschichtig aber jemand der sich als Raucher definiert wird niemals aufhören

5) Rituale / Routine einschleifen

- das sind die kleinen Dinge die wir täglich tun, verschaffen uns positive Gefühle und Schwung, Rituale definieren uns, unser Leben ist eine Reflexion unserer Rituale, Teilen die Vision in kleine Schritte die man im Alltag gut schaffen kann, weniger ist mehr, optimalerweise nur ein Ritual gleichzeitig einführen, hat man es 21-30 Tage ausnahmslos durchgezogen kann man, sofern man will, ein neues Ritual einführen

Kurz und knapp. Fragen unten.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Praktischer Tip:

Motivation kommt in Schwüngen wie ein EKG. Sie ist mal hoch und mal gering. Das ist normal.

Wenn die Motivation HOCH ist, dann sollte man vor allen Dingen

- Leistungsfähigkeit erhöhen (z.B. ein neues gesundes Rezept lernen; das ist Anfangs mühsam, wird dann aber leichter. Ist die Motivation gering, kann man ein Rezept kochen das man bereits kann)

- Barrieren reduzieren (z.B. bereits alles zum Kochen vorbereiten was man vorbereiten kann, damit man es leichter hat, wenn die Motivation gering ist)

- Verhalten strukturieren (z.B. Training planen und feste Termine mit dem Trainingspartner/ Trainer ausmachen, bezahlen und auf den Plan schreiben, Terminkalender leer machen, alles kaufen was man braucht usw. )

Wenn die Motivation niedrig ist, dann sollte man vor allem

- bereits strukturiertes Verhalten ausführen

- kleine Gewohnheiten durchführen

- Baby Steps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Man braucht eine Vision

- inspirierend, nicht weg-von etwas sondern hin-zu und etwas das man erschafft (create), sie muss so aufregend sein, dass sie die Kraft hat einen quasi zum Ziel zu ziehen, ob man durchhält ist auch eine Frage der emotionalen Intensität

:good: :good: :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu diesem zitierten Punkt 1:

Woher nimmt man diese Vision?

Ich denke, hier wäre es sehr hilfreich, sich erst einmal die richtigen Ziele setzen.

Ich habe schon seit Jahren den Eindruck, dass ich und auch fast alle anderen Menschen, die sich Ziele setzen, tendenziell viel zu wenig Energie in das Finden der richtigen Ziele stecken. Man betreibt verglichen damit einen fast zu großen Aufwand, um Ziele zu erreichen, die einem möglicherweise gar nicht so wichtig sind.

Doch wie erkenne ich, was gute Ziele sind? Woher weiß ich, was ich wirklich will? Ich stelle mir diese Frage schon seit langem und habe noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe das auch mal hier im Forum gefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Damals gab es hier einen User, der immer sehr gute Beiträge schrieb (WhiteVelvet) und eine Antwort darauf versprach, was sich sehr vielversprechend anhörte, aber die Antwort kam nie, er hat es wohl vergessen. Sehr schade.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr auch Probleme, die richtigen Ziele zu finden? Oder habt ihr Methoden dafür? Habt ihr eine Vision von eurem Leben in 10 Jahren, die sich nicht alle paar Monate massiv ändert? Ich leider nicht. Haltet ihr das überhaupt für erstrebenswert oder würdet ihr gar sagen "Wichtig ist gar nicht, was deine Ziele sind, sondern, dass du sie erreichst!"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Thread, der die wichtigsten Fakten auf den Punkt bringt. Vielleicht könnte man auf die einzelnen Unterpunkte 1) bis 5) noch näher eingehen, für diejenigen, die hier tiefer gehen wollen und es genauer wissen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier wäre es sehr hilfreich, sich erst einmal die richtigen Ziele setzen.

Doch wie erkenne ich, was gute Ziele sind? Woher weiß ich, was ich wirklich will? Ich stelle mir diese Frage schon seit langem und habe noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr auch Probleme, die richtigen Ziele zu finden? Oder habt ihr Methoden dafür? Habt ihr eine Vision von eurem Leben in 10 Jahren, die sich nicht alle paar Monate massiv ändert? Ich leider nicht. Haltet ihr das überhaupt für erstrebenswert oder würdet ihr gar sagen "Wichtig ist gar nicht, was deine Ziele sind, sondern, dass du sie erreichst!"?

Ich denke, dass es DAS Ziel nicht gibt.

Ein Ziel ist nicht da und ist dann so. Ein Zeil ist temporär. Es ist verbunden mit Emotionen.

Wir tarnen unsere emotionalen Wünsche als weltliche Ziele, weil wir denken, dass wir mit den Ziele auch die Emotionen erhalten.

Unser Leben, unsere Welt, beides sehr bestimmt von zig Faktoren, die sich sekündlich ändern können und das oft auch tun.

Deshalb finde ich das Visualisieren vom Leben in 10 Jahren auch nicht zielführend.

Ich mache es mir sehr einfach. Ich möchte mit einem Lächeln und Freude auf den neuen Tag aufwachen, einen gesunden Körper haben,

soziale Kontakte haben und nicht in einem Job arbeiten, in dem das Geld mein größter Antrieb ist.

Damit verbinde ich Freiheit, Gesundheit und Zufriedenheit.

Und an diese großen, weiten Ziele passe ich mein aktuelles Leben zu einem Teil an.

Hin und wieder mache ich einen Check, ob ich auf dem "richtigen" Weg bin, auch mit Einbezug meiner Umwelt.

Wichtig ist es für mich immer, die Verbindung zwischen Emotion und verbundenem weltlichen Mittel zu checken.

Benötige ich ein schnelles Auto für meine Freiheit? Falls ja, muss es dann ein Lamborghini sein oder reicht ein Porsche?

Reicht es mir auch, den Porsche nur zu fahren oder soll es meiner sein? Jeden Tag fahren oder nur einmal im Monat?

Das überprüfe ich regelmäßig und komme so zu inspirierenden Gedanken zur Umsetzung meiner Ziele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Am besten würde sich ein realer Workshop dafür eignen daraus etwas Praktisches zu machen. Aber wenn ihr Probleme habt mit dem Durchhalten, dann habt ihr hier Anhaltspunkte woran es in Bezug auf die Ziele liegen könnte. Die ganze Sache mit den Zielen ist in der Realität für die meisten Leute wie ein Labyrinth. Man probiert aus und schaut welcher Weg für einen funktioniert. Für mich zum Beispiel ist die größte Hürde das tägliche Anfangen. Sobald ich angefangen hab kann ich fast nicht aufhören aber ich schieb den Anfang raus. Und das hab ich mit der Zeit gemerkt und dann überlege ich mir Strategien wie ich mir das einfacher machen kann.

Das ist also auch mehr als Spickzettel gedacht und weniger als Fachbuch.

Ich versuch die Sachen von "Motivationsleuten" wie Robbins zu verbinden mit Wissenschaft. Der zweite Post ist Stanford-Stuff.

Vision / Ziele:

Vision steht über den Zielen. Das ist etwas das dich wirklich emotional bewegt. Etwas das du sehen, hören, fühlen kannst und das du wirklich emotional begehrst. Ein Ziel ist etwas Logisches und fällt unter die Durchführung die hier unter Punkt 5 fallen würde. Dort teilst du deine Vision auf in kleine Schritte die du realistisch täglich machen kannst. Das ist die Kopfarbeit.

Du brauchst für dein Leben eine Vision. Und du wirst für jeden Lebensbereich eine Vision haben wie dieser Bereich für dich phantastisch wäre. Für diese Vision hast du starke Gründe warum du das erreichen MUSST und du erlebst sie täglich. Diese Vision wird zu deinem Mindeststandard und Teil deiner Identität. Und die Vision wird real durch tägliche Rituale durch die du Ergebnisse sehen kannst und du spürst, siehst, hörst wie du deiner Vision näher kommst.

Ist das verständlich? Die Vision findest du (am besten) im Top-State. Mach Sport, tanze durch das Zimmer, beweg dich, hör deine Lieblingsmusik die dich pusht und dann stell dir vor, sieh oder/und höre wie dein Leben am Geilsten wäre. Emotional und nicht mit Stift und Papier und Logik.

Ist das verständlich?

Ich finde hier ist auch gut in ein Coaching investiert das einem eine Strategie und einen Plan gibt wie man täglich an seinen Zielen arbeitet und sie umsetzt. Denn ich gebe zu, das kann schon kompliziert sein und es gibt so viele Möglichkeiten und Variablen. Das sieht man schon daran wie oft ein Vorsatz scheitert obwohl die Motivation hoch war. Jemand der analytisch an die Sache geht und ganz individuell hilft eine umsetzbare Strategie zu finden kann eine große Hilfe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3) Vision täglich ins Gedächtnis rufen und emotional erleben

- um sich zu fokussieren und das Gehirn auf sein Ziel auszurichten

Auch wenn das traditionell oft propagiert wurde: Das ist laut aktueller Forschung _negativ_ und verringert die Wahrscheinlichkeit es real umzusetzen. Man neigt dann dazu es bei Phantasterei zu belassen und das Ziel zu sehr zu idealisieren und irgendwann als unerreichbar wahrzunehmen.

Quelle: http://www.amazon.de...n/dp/3596185173

In dem Buch sind jede Menge schöne Studien zitiert und es gibt viele Tipps um wirklich etwas zu ändern.

Viel, viel wichtiger um die Vorsätze tatsächlich zu erreichen (frei aus dem Kopf rezitiert):

- Ziel klar definieren (nicht: ich will abnehmen, besser: Ich möchte xx kg in xx Monaten abnehmen)

- Positive/Negativ gegenüberstellen was sich am eigenen Leben durch die Zielerreichung verändert (wurde hier schon genannt)

- Ziel auf messbare Zwischenziele herunterbrechen (xx kg bis xx.xx.xx)

- Fortschritt protokollieren und visualisieren, sei es mit Fotos (passend zum Beispiel Gewichtsabnahme), Tabellen oder metaphorischen Ansätzen (1 Cent für jede nicht gerauchte Zigarette, das abgenommene Gewicht in Butter oder so was)

- Das Ganze verschriftlichen (superwichtig), Tagebücher und schriftliches Reflektieren erhöht die Zielerreichungsquote _enorm_

Nach einer Diskussion zu dem Thema vor ein paar Tagen: Keine Vorsätze fassen weil "man das an Neujahr ja macht", sondern nur wenn man etwas wirklich will. Und dafür braucht man dann auch kein Neujahr. :-) Ansonsten ist es eh zum Scheitern verurteilt. Und am besten das oben verlinkte Buch selbst mal lesen. Sind auch nette Anekdoten drin, sogar zum Thema Dating oder Trinkgeld. Und ihr werdet danach alle ein Foto von einem lächelnden Baby im Portomonnaie haben. :D

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Standards anheben und Vision in persönlicher Identität verankern

- Die stärkste Kraft in der menschlichen Persönlichkeit ist es konsistent mit dem Bild zu leben das wir für uns definiert haben, man bekommt seine Standards aber nicht seine Wünsche, Standards sind das Minimum das wir bereit sind für unser Leben zu akzeptieren in einem bestimmten Bereich, unsere Identität ist vielschichtig aber jemand der sich als Raucher definiert wird niemals aufhören

Wie ist das genau gemeint mit der Identität und dass dies die stärkste Kraft in der menschlichen Persönlichkeit ist? Also so auf die Art, dass man sich vorstellt eine bestimmte Person mit bestimmten Eigenschaften zu sein? Und wenn man sich das immer wieder vorstellt, dann wird das zur Identität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich würd den Beitrag heute eh nicht noch mal so schreiben also vergiss es einfach ;) Er ist weak, er leakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find den Beitrag eigentlich ganz gut, hat mich schon einige Male gepusht und motiviert als ich wieder mal in einem Motivationstief war. Was gefällt dir denn daran nicht? Bzw. was stimmt deiner Meinung nach daran nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FS, ich find den Ansatz oben nicht schlecht. Mich würden deine neuen Erkenntnisse interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Voltair

Ich würd den Beitrag heute eh nicht noch mal so schreiben also vergiss es einfach ;) Er ist weak, er leakt.

FS, ich find den Ansatz oben nicht schlecht. Mich würden deine neuen Erkenntnisse interessieren.

Mich auch, erzähl flying!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung.

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.