Geld sicher anlegen

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sind es 10 Jahre, vielleicht 100 und vielleicht schon dieses Jahr.

Fragt mal Eure Großeltern ob sie im Jahre 1930 gedacht hätten, dass Europa in 15 Jahren komplett verwüstet sein wird und mindestens 6 Millionen Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit tot sein werden und danach durch Deutschland eine Mauer laufen wird die Selbstschussanlangen haben wird.

Oder was würden wiederum Eure Eltern antworten, wenn ihr sie fragen würdet ob sie im Jahre 1987 darauf gewettet hätten, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre Deutschland wiedervereinigt, die DM Abschaffung beschlossen und die UdSSR aufgelöst sein wird ohne dass ein Tropfen Blut fließt.

Die Menschen begehen immer den Fehler, dass sie den Ist - Zustand analysieren und bewerten und denken, dass dieser für ewig ist.

bearbeitet von Be Free!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Zeit reagiert Geld noch, aber wenn das Geld nichts mehr wert ist siehe Griechenland, kann es sehr schnell gehen. Auch wenn dieses mal Deutschland nicht der Auslöser für den Krieg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frage ist natürlich : Weshalb lege ich Geld an?

Weil ich mich vor einer bald aufkommenden Krise schützen und mein Geld sichern will oder weil ich Optimist bin und will, dass mein Geld arbeitet?

Bei der ersten Variante, also das "MadMax - Endzeit" - Szenario ist Gold meines Erachtens wertlos.

Da ist dann wirklich die Variante : Bunker im Wald und Leo2 besser.

Die zweite Variante ist aus meiner Sicht ebenfalls für das Anlegen in Gold ungünstig.

Wenn ich Optimisit und risikofreudig bin, kann ich anders schneller Geld verdienen, bis ich mir zum Beispiel eine Anzahlung auf eine interessante Immobilie leisten kann und so meine Miete sparen kann.

So als Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau, kauf dir doch paar Kühe, Hühner und so weiter.

In der absoluten Krise hat das am meisten Wert.

Ernsthaft jetzt, als ob es jemals so weit kommen wird.

Wenn ich in nem Land wie den USA leben würde, könnte ich solche Szenarien ja noch ansatzweise verstehen, aber wir sind hier in Deutschland. Gibt einfach null Anzeichen auf so einen Mist.

Nicht dein Ernst? Wenn die crashen, gehen wir natürlich mit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Immer diese Katastrophenszenarios. Wenn das passiert, dann wollt ihr euch nicht in eurem Haus verschanzen, sondern möglichst ganz woanders sein. Fragt mal die Juden wie viel sie mit ihren Grundstücken und ihrem Gold im Land anfangen konnten als es ernst wurde.

Optimal ist ein zweiter Pass in einer anderen Region. Dann Investment in eure Skills. Die kann man euch nicht nehmen. Und dann wird das Investment gestreut. Gold in Singapur, Firma auf den Marshall Islands, Konto in Hong Kong, Farmland in Südamerika usw. So bleibt ihr mobil.

http://en.wikipedia.org/wiki/Perpetual_traveler#Six_Flag_Theory

Das ist ne Menge Arbeit und die wenigsten Leute wollen sich damit beschäftigen. Scheint auch für die meisten Leute ganz gut zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Kurs steiget langfristig seit über 10 Jahren immer stetig weiter, so dass mindestens die Inflationsrate immer kompensiert wird.

Wer hier tipps zum Goldkauf hat, ist herzlich eingeladen hier mitzureden. So jetzt wird aber erst das neue Jahr begrüßt. Frohes Neues!

Brummbaer

Das ist bisschen schwer zu kommentieren, die mir Zeitform "steiget" nicht klar ist. Mit "stieg" ist's korrekt, wenn du aber 1980 Gold gekauft hast, musstest du ueber 25 Jahre warten um wieder dasselbe dafuer zu kriegen:

http://www.unciatren...torische-kurse/

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer diese Katastrophenszenarios. Wenn das passiert, dann wollt ihr euch nicht in eurem Haus verschanzen, sondern möglichst ganz woanders sein. Fragt mal die Juden wie viel sie mit ihren Grundstücken und ihrem Gold im Land anfangen konnten als es ernst wurde.

Optimal ist ein zweiter Pass in einer anderen Region. Dann Investment in eure Skills. Die kann man euch nicht nehmen. Und dann wird das Investment gestreut. Gold in Singapur, Firma auf den Marshall Islands, Konto in Hong Kong, Farmland in Südamerika usw. So bleibt ihr mobil.

http://en.wikipedia....Six_Flag_Theory

Das ist ne Menge Arbeit und die wenigsten Leute wollen sich damit beschäftigen. Scheint auch für die meisten Leute ganz gut zu funktionieren.

Mein Onkel hat das so in die Richtung in den 90ern durchgezogen.Komplette globale Absicherung.Ist auch halb - Jude und daher entprechend immer von seinem Vater aufgrund der familiären Erfahrungen gebrieft worden.

Irgendwann ging sein ganzes Buisness den Bach runter und er musste wieder bei 0 anfangen was ihm auch gelungen ist.

Dann hat er sich gesagt : Scheiß drauf.Es gibt eh keine 100 % Sicherheit.Alles wieder aufgelöst und angefangen sein Leben zu genießen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Daran ist aber nicht die Absicherung schuld und sein Leben genießen und global streuen... das schließt sich nicht aus. Mein Leben genieße ich auch nicht mehr oder weniger wenn ich mein ganzes Vermögen auf einem deutschen Konto habe. Ich find eher das hat Potential ein spannenderes Leben zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde Investmentfonds ganz gut. Risikostreuung, hohe Liquidität und für jeden Bedarfstyp ist etwas dabei.

+ hohe Kosten und nur knapp 10-15 % liegen über dem Index. Natürlich kann dir keiner sagen, welche es sind. Reine Glückssache!

Lieber einen ETF. Da hast du Risikostreuung bei geringeren Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Kurs steiget langfristig seit über 10 Jahren immer stetig weiter, so dass mindestens die Inflationsrate immer kompensiert wird.

Wer hier tipps zum Goldkauf hat, ist herzlich eingeladen hier mitzureden. So jetzt wird aber erst das neue Jahr begrüßt. Frohes Neues!

Brummbaer

Das ist bisschen schwer zu kommentieren, die mir Zeitform "steiget" nicht klar ist. Mit "stieg" ist's korrekt, wenn du aber 1980 Gold gekauft hast, musstest du ueber 25 Jahre warten um wieder dasselbe dafuer zu kriegen:

http://www.unciatren...torische-kurse/

Und wer 1980 gekauft hat und 1999 verkaufen musste, heult heute noch. Nichts ist sicher

Das Gold so gepushed wird, hat auch seine Gründe. Große Invstoren versuchen auch durch ihr Handeln Märkte zu beeinflussen.

Wenn schon Gold dann eher zu ETF. Muss man dann auch mal gebührentechnisch abwägen. Wäre mir aber lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieser Goldhype ist deswegen entstanden, weil der Kurs in den letzten 10 Jahren so explodiert ist.

Dabei vergessen alle in welchem Loch sich diese "sichere" Anlage in den 90ern befand.

Ist doch immer das gleiche; immer wenn eine Aktie oder sonstiges besonders schnell und besonders hoch steigt, kommt auch die letzte Hausfrau darauf darin zu investieren.

Was immer danach kommt wissen wir ja alle.1929....2000....2008....

Mit Gold verbinden die Menschen immer etwas edles und unzerstörbares.Das mag ja für das physische Gold zutreffen.

Aber schon Kostolany hat immer gesagt, dass die Kopplung der Währungen an Gold totaler Schwachsinn ist.

Und dieser Herr war gewiss kein Laie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer diese Katastrophenszenarios. Wenn das passiert, dann wollt ihr euch nicht in eurem Haus verschanzen, sondern möglichst ganz woanders sein.

Es kommt immer auf die Katastrophe an. Natürlich möchte man bei jeder Katastrophe lieber woanders sein aber das ist nicht immer praktikabel.

Habe heute von einem Freund gehört, der in den Tropen lebt - für die Gegend ist eine Sturmwarnung ausgerufen worden. Er: "Habe soeben im Supermarkt die letzten drei 20L-Flaschen Wasser abgestaubt und musste mich dabei gegen eine Oma wehren".

Daran sieht man, der Mann hat im Krisenfall glasklare Prioritäten und zieht sie knallhart durch. Als alleroberstes Gebot kümmert er sich darum, dass er sauberes Trinkwasser für sich, seine Frau und sein Kind hat. Solche zauberhaften Anekdoten illustrieren: Wir Männer sind eben doch mehr als Samenspender, Umzugshelfer und Geldautomaten.

Auf den Katastrophenfall bezogen:

Wenn du als Mann Geld sicher anlegen willst, investiere es in dich und in deine Ressourcen.

Wenn du als Frau Geld sicher anlegen willst, investiere es in einen Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wird sowieso kein Crash kommen !

Nirgendwo regieren Kommunisten in Europa und nirgendwo gibt es Verbrecher wie Hitler oder Stalin !

Es wird auch keine Hyperinflation geben.

Jeder der sich vor einem Crash in die Hose macht ist echt zu bemitleiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Klar wird es den geben. Nur eine Frage der Zeit. Besonders ein Dollar-Crash, amerikanische Staatsanleihen, Banken und dann die ganze Wirtschaft wird sich da drüben zerlegen. Die Inflation ist jetzt schon sehr hoch. Öffentlicher Nahverkehr in NYC um 11% teurer geworden.

Aber ich würde versuchen Geld so anzulegen, dass es auch ok läuft wenn es dazu nicht kommt oder erst sehr spät.

Es kommt immer auf die Katastrophe an.

Wirtschaftlich, in diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar wird es den geben. Nur eine Frage der Zeit. Besonders ein Dollar-Crash, amerikanische Staatsanleihen, Banken und dann die ganze Wirtschaft wird sich da drüben zerlegen. Die Inflation ist jetzt schon sehr hoch. Öffentlicher Nahverkehr in NYC um 11% teurer geworden.

Aber ich würde versuchen Geld so anzulegen, dass es auch ok läuft wenn es dazu nicht kommt oder erst sehr spät.

Es kommt immer auf die Katastrophe an.

Wirtschaftlich, in diesem Fall.

Auf jeden Fall wird es den geben. Wer bei der ganzen Entwicklung der Staatsdefizite noch an "Rettung" glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nirgendwo ist ein ausgeglichener Haushalt in Sicht. Schuldenabbau schon mal gar nicht.Im Gegenteil.

Wie kann man die Schulden nur loswerden? Richtig, Inflation!

Staaten werden dazu gezwungen sein. Ist aber konkunkturtechnisch die Vollbremse.

Teufelskreis.

Dass die Krise rein wirtschaftlicher Natur bleibt, ist eben die große Frage. Müsste schon ziemlch hart ablaufen, wenn es darüber hinaus geht, aber denkbar ist vieles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die USA erhöhen doch ihre Schuldenobergrenze circa 1 maL Jahr. Die werden sie immer weiter erhöhen, ich sehe da kein Problem. Denn die Zinslast ist extrem niedrig.

Außerdem ist eine gemäßigte Inflation ebenfalls nichts schlimmes und würde nur die bestehenden Schulden auffressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die USA erhöhen doch ihre Schuldenobergrenze circa 1 maL Jahr. Die werden sie immer weiter erhöhen, ich sehe da kein Problem. Denn die Zinslast ist extrem niedrig.

Außerdem ist eine gemäßigte Inflation ebenfalls nichts schlimmes und würde nur die bestehenden Schulden auffressen.

Die Zinslast wird aber immer größer. Die Konsequenz/Notwendigkeit zur Kompensation hast du ja selbst beschrieben.

Nur passt das alles nicht mehr wenn du keine solide Wirtschaft hast und dir im Verhältnis Einnahmen wegbrechen, aber die Ausgaben immer weiter steigen.

Auch wenn die Länder und die inneren Probleme nicht vergleichbar sind, die werden auch mal da landen wo Italien etc jetzt stehen. Nur fängt die keiner mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das hat mit Kapitalismus leider gar nichts mehr zu tun. Geld drucken bis zum umfallen, die Bevölkerung über Inflation enteignen und sie belügen es gäbe keine, finanzielle Versprechen für die Zukunft eingehen die niemals finanziert werden können (Sozialsysteme), Unternehmen und Banken retten, mit sehr starker Regulierung in die Märkte eingreifen, ganze Sektoren der Wirtschaft subventionieren und damit der Privatwirtschaft schaden, Handels- und Währungskriege führen, massiv umverteilen, Wahlgeschenke machen die nicht finanzierbar sind, Statistiken verfälschen, erfolgreiche Menschen unter Generalverdacht stellen und als Sündenbock missbrauchen, den Staatsapparat immer weiter aufblähen, die Freiheit der Menschen einschränken...........

Das ist alles der Staat und das machen alles Politiker aus Eigeninteresse. Also wenn der Käse vor die Hunde geht, dann bitte auch den wahren Schuldigen benennen.

Die Schuldenobergrenze ist völlig bedeutungslos. Sobald die Märkte/Menschen den Glauben an die Währung und die Staatsanleihen verlieren, dann knallt es. Schon heute investiert so gut wie niemand mehr in langfristige Staatsanleihen. Das sind alles kurzfristige Papiere. Die finanzieren sich über die Notenpresse. Das schadet der Wirtschaft, schadet den Menschen, nützt den Politikern und Interessengruppen, die hoffen nicht mehr zu stehen wenn die Musik aufhört zu spielen. Das Land ist einfach erst mal durch. Ist nur noch nicht an den Märkten angekommen bzw. fehlt es an Alternativen in diesem Maßstab. Wird es früher oder später noch. Wie in Griechenland. Das kann ganz fix gehen.

Die Zinslast ist zweistellig. Und die haben jetzt schon keine gemäßigte Inflation mehr.

Was ich an der ganzen Sache faszinierend finde ist die Tatsache, dass die ganze Welt ihre Produkte in die USA schickt und dafür nicht mehr als bedrucktes Papier bekommt. Da steht nichts mehr dahinter. Wir kriegen keine Güter dafür zurück.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

omg.... wenn ich das so lese hier.......*Kopfschüttel*

Es wird aufjedenfall einen richtigen crash geben, nur wann ist die frage. Unser System hat noch nie Richtig gefunzt. Für alle die es nicht verstehen BANKEN erschaffen geld was es nicht gibt durch Zinsen. Wie lange soll so ein Quatsch den gut gehen? Deutschland beschäftigt unzählige leute die Tag ein Tag aus damit beschäftigt sind Geld zu leihen und damit bei anderen Gläubigern die Zinsen zu bezahlen.

Und wer hier Behauptet gold sei tot oder man kann damit nicht bezahlen, der sollte mal mit einem Säckchen goldunzen zu seinem Porsche Händer des Vertrauens gehen.

Ebenfalls ein Sicheres Zahlungsmittel ist Rolex, kostet überall gleich viel auf der Welt.

Gegeb Gold ist nix einzuwenden als "Sicherheit" nur finde ich es unsinig sich Goldunzen zu kaufen wenn man das geld nicht "Übrig hat". Dann bringt Gold überhaupt nichts.

Wenn man in Gold für Kirsen Investiert dann bitte auch nicht in UNZEN sondern in kleinere Werte wie 1g Plättchen.

Silber ist ganz klar im kommen, der Kurs wird seit Jahren niedrig gehalten. Aber die Börsen sind leer da die Industrie das silber für Fernserher und co Braucht.

Naja für mich ist von allem dem nichts. Ich habe meine Whisky sammlung und sollte der crash kommen und niemand mit mir Tauschen, bin ich wohl einer der GLücklichsten Menschen für eine Zeit :D

Wer in dem Bereich Anlegen möchte kann sich gerne bei mir Melden.

P.s man könnte auch in Klopapier anlegen, Scheissen muss jeder :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Viele interessante Statements von Leuten die wahrscheinlich nicht gerade Geld anlegen müssen. Wie ist es, wenn man 20.000 Euro zusammenkratzen kann, mit einem Miniimmobilieninvestment in den neuen Bundesländern? Ich erinnere mich an die frühen 1970er Jahre. Damals hatten Freunde meiner Eltern ein Feriengrundstück mit einer alten Bauernkate drauf, Wasser kam aus einem Brunnen, Strom gab es, das Grundstück lag zwischen Kiel und Lübek ca 3 Km vom Ostseestrand entfernt für 5.000 D-Mark gekauft. Sie konnten dort günstig mit den Kindern Urlaub machen und das Grundstück ist jetzt sicher über 50.000 Euro wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

P.s man könnte auch in Klopapier anlegen, Scheissen muss jeder :-)

Ich bin für Zigaretten. Schöne kleine Einheiten zum Tauschen.

Wenn Sandy oder Lothar kommen, sollten sie halt gut verstaut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kennt sich wer mit Immobilien in den neuen Bundesländern aus? Gibt es da auch kleine Sachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.