17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich möchte mich erkundigen, ob es hier aktive/passive Anhänger der Rockabilly-Szene gibt. Ich feiere die modischen Einflüsse der Szene - insbesondere den Stil der Frauen.

Um mehr in das Thema einzusteigen und mir einfach mal etwas anderes anzutun habe ich überlegt, eine kleine Dokumentation über die Szene zu drehen und suche dafür "Insider", die mir mit Informationen aushelfen können, oder sich sogar interviewen lassen würden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laufen einem auf Broilers und Dropkick Murphys Konzerten immer mal wieder über den Weg. Ich mag Subkulturen, die einen Stil entwickeln, der die Bezeichnung verdient. ;-)

Für eine Doku kann ich nicht helfen, aber die Murphys touren doch Ende Januar / Anfang Februar in Deutschland, da bekommst du gute Musik und sicher auch ein paar Meinungen. Da das aber nicht die eigentliche Musik der Szene ist, ist mein wirklicher Punkt: Besuch entsprechende Konzerte und du findest tausende von Zielpersonen. Dann hast du auch authentische Leute und keien Wichtigtuer in irgendwelchen Foren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Schließe mich an. Bei entsprechenden Konzerten bzw. in entsprechenden Clubs findest du die Leute, die du suchst, sicher eher als hier.

Abgesehen davon gibt's auch einige Szene-Portale online, wo du mal nach Leuten aus deiner Umgebung suchen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gestern in einer Seitenstraße auch einen Rockabilly-Friseur gefunden. Da werde ich die Tage auch mal reinschauen :)! Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

Was ist mir entgangen? Broilers sind Oi! und Dropkick Murphys irgendwas zwischen Punk und Rock. Mit Rockabilly haben die beiden nichts zu tun, mal abgesehen von den Leuten auf den Konzerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist mir entgangen? Broilers sind Oi! und Dropkick Murphys irgendwas zwischen Punk und Rock. Mit Rockabilly haben die beiden nichts zu tun, mal abgesehen von den Leuten auf den Konzerten.

...was (davon abgesehen, dass es so nicht stimmt) dem was ich geschrieben habe in keinster Weise widerspricht: "[...] Da das aber nicht die eigentliche Musik der Szene ist [...]", sondern eben lediglich _mein persönlicher_ Berührpunkt mit einigen Leuten, denen man es stilistisch ansieht. Es ging nur um genau die paar Leute auf den Konzerten und in der Konsequenz daher die Empfehlung Konzerte wirklicher Szenebands (da sollte google helfen) zu besuchen. Der Vergleich diente lediglich dazu meinen Gedankengang zu beschreiben, dass wenn ich bei solchen Bands schon Rockabillys wahrnehme, es auf Szenekonzerten recht einfach sein dürfte Leute für Interviews zu finden.

Darüber hinaus sind die Broilers heutzutage eher Punkrock/Ska/Rockabilly (jep) und die Murphys Folk/Punkrock. Und beide Bands live mittlerweile sogar mit acoustic sets. Beide Bands haben eine merkliche Schnittmenge mit Rockabilly-Anhängern und z.B. bei den Broilers gibt es definitiv auch Einflüsse in ihrem eigenen Outfit und in einigen Songs. Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. :-)

http://www.amazon.de...&qid=1358170628

Huch, was machen Vanitas und Lofi denn da auf Seite 1 der "Rockabilly" Records auf Amazon?

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

Darüber hinaus sind die Broilers heutzutage eher Punkrock/Ska/Rockabilly (jep) und die Murphys Folk/Punkrock. Und beide Bands live mittlerweile sogar mit acoustic sets. Beide Bands haben eine merkliche Schnittmenge mit Rockabilly-Anhängern und z.B. bei den Broilers gibt es definitiv auch Einflüsse in ihrem eigenen Outfit und in einigen Songs. Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. :-)

http://www.amazon.de...&qid=1358170628

Huch, was machen Vanitas und Lofi denn da auf Seite 1 der "Rockabilly" Records auf Amazon?

Das stimmt schon, es ist jetzt auch nicht so abwägig das sich die Skinhead, Ska, Punk, Rockabilly what ever Szenen vermischen. Aber gerade wenn darum geht eine Doku darüber zu drehen, sollte man da klar Grenzen ziehen. Mit den Murphys kenne ich mich kaum aus, Broilers aber schon. Nur weil sie bei Amazon auf der ersten Seite stehen, heisst es noch lange nicht das sie Rockabilly sind.

Meiner Erfahrung nach ist die harte Rockabillyszene nicht auf großen Konzerten unterwegs, sondern auf den Kleineren. Dort macht es dann auch wieder Sinn zwischen Rockabilly, Psychobilly etc. zu unterscheiden und sich den harten kern raus zu suchen. Leute die das eben nicht nur aus modischen Gründen tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon klar. Widerspricht aber immer noch nicht meiner Kernaussage, in der die Anekdote mit den Beispielen nur als Einstieg und Grundlage der Kausalkette diente. Um einen Mehrwert zu liefern könntest du ja konkrete Bands nennen, die eben wirklich szenespezifisch sind. :-) Würde mich auch interessieren (ohne mich je groß damit auseinandergesetzt zu haben). Last.fm ist ansonsten immer nett für so etwas, aber wirklich gut nur wenn man einen Startpunkt hat.

Meine eigentliche Aussage war nicht "schau dir die zwei Bands an", sondern "geh auf Konzerte". Und das muss ja nicht nur eines sein, man kann sich durchaus von Mainstream zu Szene vorhangeln und dann auch im Beitrag selbst besser abgrenzen. Genau das können nämlich die meisten schlecht recherchierten Reportagen nicht gut und gerade dann fühlen sich die Szeneangehörigen falsch verstanden.

Auf ZDF Kultur (IIRC, schau eigentlich nix anderes) lief vor einer Weile auch eine nette Doku zum Thema. Vielleicht lässt sich die auch noch auffinden. Vielleicht ist die aber auch eine dieser schlecht recherchierten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

Ich bewege mich nicht in der Szene. Ich kenne Rockabillys nur von Oi!, Punk, Hardcore oder sonstigen Konzerten. Was ich aber machen könnte, ist Kontakt zur Wiener Szene herstellen, da gibt es sicher den ein oder Anderen der für ein Interview bereit ist.

Ich kenne eigentlich nur 2 Bands in der Richtung, dass sind "Blood sucking zombies from outaspace" und "The Bones". BSZFO geht aber richtung Psychobilly, touren aber recht viel im deutschsprachigen Raum, meistens sind die Konzerte kostenlos oder unter 6 Euro zu haben. The Bones sind da schon ein weniger bekannter, gehen aber mehr richtig Rock´n´Roll. Aber auf beiden Konzerten hast du sicher mehr Rockabilly als auf Broilers oder Murphys.

Ich würde im übrigen nicht so viel auf die Meinung von last.fm oder amazon geben. Die schlichten ihre Musik nach Kaufinteressenten, nicht nah Szenen. Ich kenne solche Bücher nur von Skins, Punks etc. aber einfach mal in eine Buchhandlung gehen und dort was zu Thema Rockabilly raussuchen, am besten eine Enzyklopädie. Da stehen ersten viele Bands drinnen und zweitens sind solche Bücher sehr Szeneorientiert. Zwar relativ teuer, aber immerhin solls ja für eine Doku sein.

Ich frage mal ein paar Leute wegen Bands, werden nachgeliefert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Creal

Horrorpops

Sick sick sinners

Reckless ones

Gib das mal bei youtube ein und dann einfach weiter klicken, klappt schon.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Macht nichts. Über Hitler gibt es auch mehr als 200 Dokus. Der Trailer spricht mich auch absolut nicht an. Alleine das die Tonangel mit ins Bild gehalten wird. Die Lichtsetzung in den Interviewsituationen ist selbst für einen Dokumentarfilm unterirdisch.

bearbeitet von rainbowsend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Horrorpops

Sick sick sinners

Reckless ones

Gib das mal bei youtube ein und dann einfach weiter klicken, klappt schon.

Danke, werd ich mir anhören.

Bzgl. Amazon geb ich dir Recht. Last.fm allerdings generiert seine Statistiken aus den realen Hörgewohnheiten der Leute, die scrobblen. Das heißt, wenn du mit einer "Szeneband" startest, wirst du nicht Bands angezeigt bekommen, die irgendjemand in ein Genre getaggt haben, sondern die genau die Leute hören, die auch die Szeneband hören. Ziemlich coole Sache, um seinen Horizont zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

http://www.rockabilly-forum.de/

Ist wohl das größte deutschsprachige Forum, viel Glück!

Edit: In den Tätowiererstudios gibt es sicherlich Kontakt zu der jeweiligen lokalen Szene, und ja das Forum sollte mit xk Mitglieder/Themen dir wohl groß genug sein.

bearbeitet von Bildungsweg
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Macht nichts. Über Hitler gibt es auch mehr als 200 Dokus. Der Trailer spricht mich auch absolut nicht an. Alleine das die Tonangel mit ins Bild gehalten wird. Die Lichtsetzung in den Interviewsituationen ist selbst für einen Dokumentarfilm unterirdisch.

hatte mir die Doku irgendwann gezogen aber auch nach ner weile abgeschaltet, fiel mir nur ein.

Komme urspünglich auch eher aus der Skin später dann Hardcore ecke ;-)

Auf Tattoo-Conventions sieht man auch viele "Rockabellas"

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.