Kleine Bilanz nach knapp drei Jahren PU als Ü30

173 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

9 minutes ago, HerrRossi said:

Ich bin davon ausgegangen (im gleichen Sinn wie Du oben anführst), daß ich meine Gedanken hier so formuliert habe, daß Antworten wie Deine unmittelbar darauf gefolgt wären. Stattdessen mußte ich, und da schließt sich der Kreis zum wirklichen Leben, seitenlang erläutern, worum es mir eigentlich geht

Implizit machst du hier grade dasselbe was wir dir schon die ganze Zeit zu spiegeln versuchen: Du behauptest dass die Leute die dir seitenlang helfen wollten eigentlich zu blöd waren auf deine "graden Gedanken eine grade Antwort zu geben".

"Mußte ich seitenlang erläutern" is dann wieder Opferhaltung. Also wir waren zu blöd, du so gescheit, und drum bist du jetzt die arme Sau die sich die Finger wundschreibt um uns die Welt (in dem Fall deine Welt) zu erklären auf dass wir erleuchtet seien.

Geht sich irgendwie logisch net aus oder? Aber das is deine ganze Grundhaltung: Der massiv überlegene Geist der gleichzeitig ein Opfer der dummen Äffchen ist.

12 minutes ago, HerrRossi said:

Ich sage nur "Draußen nur Kännchen.

Klugscheisserei

12 minutes ago, HerrRossi said:

fällt mir aufgrund meines Gedächtnisses sofort die DDR-Schokolade mit Ochsenblut

Klugscheisserei

12 minutes ago, HerrRossi said:

Wobei das ja heute zu einem beliebten Sport geworden ist, sich in seiner Filterblase eigene alternative Fakten zu schaffen

Bewertende Klugscheisserei

8 minutes ago, Schnaxelander said:

Ich weiß nicht, wie du IRL bist, aber hier im Forum finde ich deinen Habitus irritierend und unsympathisch.

Ein wenig gehts mir grad auch so. Dabei bin ich eigentlich wirklich gut im Umgang mit seltsamen Menschen.

7 hours ago, RapidChair said:

In Wahrheit bist du aber überfordert. Überfordert Menschen von dir zu überzeugen. Und dann wird halt versucht sie niederzumachen. Sie sind halt nicht meine Liga. Reines Egoding

Hat dieser sehr weise Satz vom RC irgendwie bei dir registriert?

Ich sag nur nochmal was weiter oben schon gesagt wurde: Such dir einen guten Therapeuten, systemisch oder so. Du schadest dir langfristig dermaßen selbst mit deinen alten Mustern dass du deine 50er und 60er bereuen wirst wenn du nicht bald mal was änderst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, RapidChair schrieb:

In Wahrheit bist du aber überfordert. Überfordert Menschen von dir zu überzeugen. Und dann wird halt versucht sie niederzumachen. Sie sind halt nicht meine Liga. Reines Egoding

Ich hab vorher mal das Beispiel von Adam Conover gebracht. Ein Klugscheißer sondergleichen. Zumindest in seiner Show. Und was macht er im Gegensatz zu dir richtig? Er hält sich an Punkt 1: make them feel happy. Das ist alles. Positivität statt negativität. Er erzeugt eine Atmosphäre, die positiv ist. Es macht nix nix zu wissen. Ich belehre euch aber sowieso. Weil es mir Spaß macht. Und ihr genießt Spaßhaben.

Wenn du so intelligent bist, warum funktioniert es nicht mit Frauen (oder anderen Menschen)? Sie sind doch eh an der Grenze der Oberflächlichkeit. Also soweit unter dir, dass du wie Real Madrid gegen einen Oberligisten das Spiel 25:0 gewinnen solltest. Auf Dauer zwar fad, aber wie oft ist es dir denn so gelungen?

dort wo deine Intelligenz wirklich gefordert wird, ziehst du dich zurück und beschwerst dich über die gemeine Welt. Hast du dir denn schonmal Gedanken gemacht wie du dein gegenüber erreichend könntest und auf wie viele verschiedene Art und Weisen?

Ja, ich kann keine Menschen von mir überzeugen. Will ich in den Beispielen und auch hier gar nicht. Ich will bei den erwähnten Beispielen nur, daß die Leute aufhören Scheiße zu erzählen. Wenigstens mir gegenüber, wenn sies schon im Rest ihres Lebens nicht schaffen.

Es ist kein intellektueller Sieg für mich, wenn jemand die Kugelform der Erde anerkennt oder die Stechfähigkeit von Hummeln. Es ist einfach eine Notwendigkeit für mich, um mit diesem Menschen einen intensiveren Umgang als mit einem Kleinkind führen zu können.

Deinen Filmlink von Adam Conover habe ich geschaut und noch zwei, drei weitere Filmchen von ihm. Ich finde ihn, ohne daß ichs genauer erklären könnte, irgendwie überheblich. Jedenfalls eine Art, die ich mir nicht aneignen würde, um weniger überheblich rüberzukommen. Bei dem Baby-Beispiel ist es eine Wertung, ob die Verdoppelung eines Risikos von 0,5 auf 1% als "viel" oder "wenig" empfunden wird. Aber er stellt das gönnerhaft so dar, als ob seine Wertung als "wenig" eine Tatsache wäre, über die er nun informiert hätte. Ich möchte fast sagen, er drängt sich bei diesen Filmchen in den Vordergrund, als obs seine Sendung wäre. :) Jedenfalls bin ich nicht "happy" nach seinen Filmchen. Womit ich möglicherweise komplett anders empfinde als 95% der anderen Zuschauer.

vor 7 Stunden, RapidChair schrieb:

Wenn du so intelligent bist, warum funktioniert es nicht mit Frauen (oder anderen Menschen)? Sie sind doch eh an der Grenze der Oberflächlichkeit. Also soweit unter dir, dass du wie Real Madrid gegen einen Oberligisten das Spiel 25:0 gewinnen solltest. Auf Dauer zwar fad, aber wie oft ist es dir denn so gelungen?

dort wo deine Intelligenz wirklich gefordert wird, ziehst du dich zurück und beschwerst dich über die gemeine Welt. Hast du dir denn schonmal Gedanken gemacht wie du dein gegenüber erreichend könntest und auf wie viele verschiedene Art und Weisen?

Daß                                          Frauen im allgemeinen nichts mit Intelligenz zu tun hat, ist ja wohl eine Binsenweisheit.

      ...^das Verführen von^...

Mann wedelt wie eine Winkerkrabbe seinen 1024-Bit-DES-Schlüssel rüber, und wenn er paßt, ist man drin. Oder zupft wie ein Spinnenmännchen La Paloma in ihrem Netz. Und wird beim ersten Fehler mit Haut und Haaren gefressen.

Ich habe hier seitenlang geschildert, wie ich meine diversen Gegenüber (nicht) erreiche und/oder anders, als ich mir das vorstelle. Ist das nicht soetwas wie "sich Gedanken machen, wie ich mein Gegenüber erreiche"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, HerrRossi schrieb:

 

Ich habe hier seitenlang geschildert, wie ich meine diversen Gegenüber (nicht) erreiche und/oder anders, als ich mir das vorstelle. Ist das nicht soetwas wie "sich Gedanken machen, wie ich mein Gegenüber erreiche"?

Nö, weil du im Endeffekt immer nur die Probleme bei den Anderen suchst.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Helmut schrieb:

Implizit machst du hier grade dasselbe was wir dir schon die ganze Zeit zu spiegeln versuchen: Du behauptest dass die Leute die dir seitenlang helfen wollten eigentlich zu blöd waren auf deine "graden Gedanken eine grade Antwort zu geben".

"Mußte ich seitenlang erläutern" is dann wieder Opferhaltung. Also wir waren zu blöd, du so gescheit, und drum bist du jetzt die arme Sau die sich die Finger wundschreibt um uns die Welt (in dem Fall deine Welt) zu erklären auf dass wir erleuchtet seien.

Geht sich irgendwie logisch net aus oder? Aber das is deine ganze Grundhaltung: Der massiv überlegene Geist der gleichzeitig ein Opfer der dummen Äffchen ist.

Klugscheisserei

Klugscheisserei

Bewertende Klugscheisserei

Willst Du das irgendwie konstruktiv nennen? Das ist doch nichts weiter als billiges Rudelmobbing, weil sichs hier grad anbietet.

Ich glaubs den meisten Leuten ja, daß sie mir seitenlang helfen wollen. Aber wenn sie nicht verstehen können oder wollen, worums mir geht, ist es relativ sinnfrei, wenn sie sich auf Aspekte konzentrieren, um die es gar nicht geht.

Du hast mir z.B. erklärt, daß an meinen Grillstellen gar keine Leute mit Grillanzünderstichflammen waren, und auch daß ich mir den Jungen, der seinem Bruder den Grillspieß ins Auge gestochen hat, nur eingebildet habe. Schlußfolgerung mehrerer Teilnehmer daraus war, daß ich deshalb eine PTBS-Therapie machen muß, weil ich mir lauter Gefahren einbilde, die gar nicht existieren. Ähm ja. Kann man ja so glauben. Nur, ich war dabei und weiß daher, daß diese gutgemeinten Ratschläge ins Leere laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Echt mal, der Rossi trollt doch. Wie kann man so intelligent (angeblich) sein und trotzdem so borniert. Dagegen ist Sheldon Cooper ja ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, HerrRossi schrieb:

Ich will gar nicht wissen, wieviele von den Mitlesern hier noch immer behaupten, daß Hummeln nicht stechen können...

Ist es noch eine Unterstellung oder bereits ein Fakt für dich? Fokus liegt auf den Mitlesern, nicht bei den Hummeln.

vor 36 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich finde ihn, ohne daß ichs genauer erklären könnte, irgendwie überheblich. Jedenfalls eine Art, die ich mir nicht aneignen würde, um weniger überheblich rüberzukommen.

Könnte sein, dass ihr genau das gemeinsam habt. Dieses leichte Oberlehrerhafte. Klar, dass dich das an ihm stört.

vor 36 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich habe hier seitenlang geschildert, wie ich meine diversen Gegenüber (nicht) erreiche und/oder anders, als ich mir das vorstelle. Ist das nicht soetwas wie "sich Gedanken machen, wie ich mein Gegenüber erreiche"?

Ist mehr so ein: knapp daneben ist auch vorbei. Ich lese mehr eine Zustandsbeschreibung und eine Wertung von dir. Ich erreiche andere nicht und die anderen sind schuld. Sie verstehen mich nicht. Zielführender ist zu erkennen: okay ich bin hiermit und damit nicht bei den anderen angekommen, also probiere ich etwas Neues. Andere Worte. Eine andere Art und Weise etwas zu erzählen, etwas herüberzubringen. Etwas woran andere anknüpfen können. Du scheinst hier im Forum genau an denselben Punkten zu scheitern wie im echten Leben. Nur hier bist du anonym unterwegs und könntest mal was ganz anderes probieren und das dann auf dein echtes Leben zu übertragen. Stattdessen spielst du immer wieder die ihr versteht mich nicht Karte. Kann man machen. Ist aber nicht zielführend.

Wonach suchen so gut wie alle Menschen? Verständnis. Verständnis für gewisse Situationen oder für sich selbst. Genauso wie du. Wir alle verstehen, dass du Probleme hast andere zu erreichen. Wir versuchen dir Anknüpfungspunkte zu geben woran es liegen könnte.  Und hier kommt der Knackpunkt: du sagst: nein, ihr versteht mich alle nicht! Niemand versteht mich! Das ist nicht zielführend. Im Gegenteil es erzeugt nur Frust und du bringst alle gegen dich auf. Die Erfahrung hast du bereits zu genüge gemacht.  Zielführender ist es uns wiederum Anknüpfungspunkte zu geben wie: hab ich schon probiert, funktioniert für mich nicht. Oder hab ich auch schon dran gedacht aber ganz anderes Feedback bekommen. Oder was auch immer zutrifft. 

Du sehnst dich nach Empathie, so wie jeder andere auch. Auch deine Helfer. Empathie ist das Verständnis für das gegenüber und in welcher Situation er sich gerade befindet. Wie würdest du dir denn selbst helfen? Zu unterscheiden ist davon die Sympathie: man stimmt dem gegenüber oder der Situation auch zu. Ist nebenbei bei Frauen auch so das Ding. Stell dir zwei Freundinnen beim Lagebericht nach einem Date vor: Er war soooo empathisch vs er war soooo sympathisch. Wer von den beiden kam besser an?

vor 36 Minuten, HerrRossi schrieb:

Daß                                          Frauen im allgemeinen nichts mit Intelligenz zu tun hat, ist ja wohl eine Binsenweisheit.

      ...^das Verführen von^...

Echt nicht? Sehe ich anders. Es findet halt auf einer anderen Ebene statt. Und abstrakt gedachtgeht es genauso darum gewisse Situationen und Stimmungen zu erkennen, nach gewissen „Regeln“ zu handeln. Entweder weil sie mir wer gelehrt hat oder ich sie selbst verfeinert hab. Advanced ist dann das bewusste Erzeugen von Situationen/Stimmungen.

genauso wie ich eine Gleichung mit verschiedenen Mitteln/Wegen/Regeln lösen kann, je nach Vorlieben und Gelerntem. Manchmal kommt man selbst auf Abkürzungen/Schmähs, die einen das Leben vereinfachen. Advanced ist dann selbst Gleichungen aus (alltäglichen) Beobachtungen aufzustellen. Sir Isaac lässt grüßen. Das Prinzip dahinter ist dann doch recht ähnlich. 

Aber du hast recht, bin ich bei beidem im Flow, brauch ich mein Gehirn nimmer. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich glaubs den meisten Leuten ja, daß sie mir seitenlang helfen wollen. Aber wenn sie nicht verstehen können oder wollen, worums mir geht, ist es relativ sinnfrei, wenn sie sich auf Aspekte konzentrieren, um die es gar nicht geht.

Dein Ernst? Weil, ich denke jeder hier versteht Dein Problem: Du bist zwar klug, aber eben auch sozial Inkompetent. Und Du hast offensichtlich kein Interesse diese Baustelle anzugehen.

Aber hey, das ist Dein Leben. Du hast jedes Recht zu tun und zu lassen was Du willst. Ich freue mich auf jeden Fall auch weiterhin auf Deine amüsanten Geschichten. Hier und in den anderen Threads!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Rossi, wieso wirst du nicht Mitglied im Mensaclub? Da findest du a) Männer die so drauf sind wie du. Und b) gibts da sicher auch 1 Frau auf 100 Männer, die du mit deiner überlegenen Intelligenz dann gegen die anderen 99 sicher spielend und aus der Hüfte klarmachen kannst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, HerrRossi schrieb:

Es ist kein intellektueller Sieg für mich, wenn jemand die Kugelform der Erde anerkennt oder die Stechfähigkeit von Hummeln. Es ist einfach eine Notwendigkeit für mich, um mit diesem Menschen einen intensiveren Umgang als mit einem Kleinkind führen zu können.

Ich hab ja jetzt ein paar Seiten nichts geschrieben (weil ich das Gefühl habe, es geht nicht so richtig voran in der Diskussion). Vielleicht noch einmal ein Punkt, den ich weiter oben schon angedeutet zu haben glaube: Wie wäre es mit einer Änderung des Bekanntenkreises? Mich strengen unverständige Menschen auch extrem an. Ich habe aber in meinem Umfeld andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich unter anderem nicht verstehe ist, wie Du in der heutigen Zeit bei Fakten lange zum Diskutieren kommst. Wenn in meinem Bekanntenkreis eine Diskussion über Fakten aufkommt, zieht nach einer Minute jemand sein Handy raus und googelt das. Thema erledigt. 

Den zweiten Punkt den ich nicht verstehe (hab ich auch oben schon gefragt), warum es Dir so wichtig ist, dass Du die Leute überzeugst. Du sagst es ist eine Notwendigkeit für Dich um mit den Leute zu interagieren. 

vor 19 Stunden, HerrRossi schrieb:

Es ist einfach eine Notwendigkeit für mich, um mit diesem Menschen einen intensiveren Umgang als mit einem Kleinkind führen zu können.

Das versteh ich nicht. Ich denke jeder Mensch wird Sachen glauben, die falsch sind. Sollen sie doch. Es ist nicht meine Aufgabe andere Leute "klüger" zu machen. Ich kann sie einmal berichtigen (wenn ich grad Lust dazu hab) und dann akzeptieren, dass er die Wahrheit nicht wissen möchte. Dann red ich halt mit demjenigen über was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
19 hours ago, HerrRossi said:

Du hast mir z.B. erklärt, daß an meinen Grillstellen gar keine Leute mit Grillanzünderstichflammen waren, und auch daß ich mir den Jungen, der seinem Bruder den Grillspieß ins Auge gestochen hat, nur eingebildet habe.

Nö. Hab da eigentlich was ganz anderes geschrieben.

Aber bleiben wir mal dabei. Dein Post auf den ich gestern geantwortet hatte beinhaltet Opferhaltung und Überlegenheitsdrang. Hier haben wir jetzt noch das "Gefährdet-Sein was niemand anderer sieht". Sind die drei Dinge die ich ganz weiter vorne schon mal angesprochen hatte.

Du kommunizierst in meiner Wahrnehmung - auch hier im Forum - fast nur aus diesen drei Persönlichkeitsanteilen mit anderen.

Kannst du auch aus anderen Persönlichkeitsanteilen heraus kommunizieren? Gibt's einen "Ich freu mich wie cool das Leben ist" Rossi? Oder einen "Ich bin grad unheimlich neugierig auf eine bestimmte Erfahrung" Rossi? Oder einen "Lass uns einfach mal sinnlos Spaß haben" Rossi? Und wie würden die kommunizieren?

Der Herr Moreno würde dazu sagen dass du in deinen sehr selektiven Rollenkonservern festhängst. Und das du zb. improv-Theater probieren könntest um mal zu sehen was da noch an Anteilen auftaucht.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich glaube übrigens, ich weiß, warum die Protagonistin bei Flashdance eine Schweißerin war. Hat was mit Kaltem Krieg und Emanzipation der Frauen im Ostblock (Ergreifung von Männerberufen) zu tun. Da wollte Hollywood so tun als gäbe es diese Errungenschaft des Ostens auch im Westen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht zu was die Diskussion führen soll. Es gibt vermutlich mehrere hundert aktive Mitglieder im Forum. Davon sind vermutlich zwei Prozent in einem IQ-Bereich den man hochbegabt nennen würde. Die Frage ist für mich: "Liegt Rossi da überhaupt oder verwechselt er Bildung mit Intelligenz ? " "Die Fähigkeit einer Hummel zu stechen", das kann man sich auch anlesen wo liegt da die Intelligenzleistung ? Eine gewisse Grundintelligenz zum Lesen braucht man sicher und Grundintelligenz ist sicher auch Vorraussetzung.  Der Rest ist Interesse.

Die Frage ist wieviel Leute interessiert gerade überhaupt ob eine Hummel nun sticht oder nicht. Weißt Du ich habe neulich einen Salsa-DJ erlebt, der hat in einer Pause angefangen den Leuten einen Vortrag über die tolle kubanische Trompeterin des letzten Songs zu halten und sogar die Musik dafür unterbrochen. Die Leute waren aber zum Tanzen, da also hat es sie natürlich nicht interessiert. Danach waren beide verägert, der DJ weil er die Aufmerksamkeit nicht bekommen hat und das Publikum auch, weil er sie an der falschen Stelle mit Fakten zugeschwafelt hat.

Denk mal drüber nach.

Was das Rudelmobbing betrifft, da muss ich lachen.

Nur weil Dir jemand - ich glaube @Helmut wars - mit etwas deutlicheren Worten mal gesagt hat, wie es in der Masse ankommt. Es gibt Threads da steht viel härteres drunter und die Leute bedanken sich auch noch ehrlich dafür, weil sie wissen, daß ihnen nur jemand damit helfen will.

Bildlich gesprochen ich sehe bisher außer einem einzigen Geisterfahrer noch niemanden der diesem Geisterfahrer folgt. Du hingehen siehst tausende Geisterfahrer.

 

 

 

bearbeitet von Nikem
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2018 um 05:08 , HerrRossi schrieb:

Und dann erzählt da noch einer von seinem Schornsteinfeger. Die ja heute noch dieselben Befugnisse haben, wie sie ihnen damals Adolf Hitler persönlich verlieh, damit sie in allen Häusern nach versteckten Juden suchen konnten. Weltweit einzigartig, daß die Polizei direkt Befehle von Schornsteinfegern ausführen muß und ihnen als Hilfsbeamte unterstellt ist. Mit der Beibehaltung des Monopols verstößt Deutschland seit Jahrzehnten gegen EU-Recht. Und es wurden schon Dutzende Unschuldige wegen dieses nun also seit Jahrzehnten rechtswidrigen Nazigesetzes ins Gefängnis geworfen oder mit hohen Geldstrafen belegt.

Mal so aus Neugier: Was sind das für Befugnisse die Schornsteinfeger heute noch dank des 3. Reiches haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da geht es um die Festvergabe der "Bezirke". Also quasi ein Schornsteinfegermonopol.

Du kannst deinen Schornsteinfeger soweit ich weiß nicht selbst wählen. Und ich habe gehört man soll ihnen nicht dein Einlass verweigern können.

Es wird immer mit dem Sicherheitsaspekt argumentiert. Allerdings kenne ich die Gegenargumente nicht. Vielleicht kann das Rossi genauer darstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Solche Argumente wie mit den Schornsteinfegern kenne ich sonst von den Reichsbürgern... z. B. wie das, dass erst Hitler die deutsche Staatsbürgerschaft eingeführt hat, die wir heute alle haben - vorher gab's nur die preussische, hessische, bayerische usw. Dabei sind gerade Reichsbürger für Rossi doch total durchgeknallte VT'ler. Auch irgendwie lustig...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, weil du mir mit dem Link zwanzig Minuten Lebenszeit gekostet hast :D

Und dann bin ich mit den Aufgaben nicht fertig geworden und hatte nur 22 richtig. Schade, Hochintelligenz hätte ich gerne als Ausrede genommen.  Aber ganz nette Spielerei, was man nicht so alles findet in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 (ok 1min dazugemogelt). Ganz geil wie verschieden schwer die Aufgaben sind/sich anfühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe einmal in meinem Leben einen IQ-Test gemacht und auch nur, weil es Kohle dafür gab (war ein wissenschaftliches Experiment an der Uni). Umsonst würde ich sowas nie machen, viel zu anstrengend...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2018 um 14:33 , Helmut schrieb:

Nö. Hab da eigentlich was ganz anderes geschrieben.

Aber bleiben wir mal dabei. Dein Post auf den ich gestern geantwortet hatte beinhaltet Opferhaltung und Überlegenheitsdrang. Hier haben wir jetzt noch das "Gefährdet-Sein was niemand anderer sieht". Sind die drei Dinge die ich ganz weiter vorne schon mal angesprochen hatte.

Du kommunizierst in meiner Wahrnehmung - auch hier im Forum - fast nur aus diesen drei Persönlichkeitsanteilen mit anderen.

Für mich als Gesamtperson stellt sich die Frage, inwieweit meine Kommunikation hier für mich repräsentativ ist. Da ein themenbezogenes Internetforum nicht unbedingt alle Aspekte des Lebens abdeckt. Der Disput hier, in dem ich mich über das mir öfters entgegenschlagende Unverständnis für meine Kommunikationsweise beklagte, und in dem mir im Wesentlichen Unverständnis entgegenschlug, war aber auf jeden Fall mustergültig.

Deine Aufzählung halte ich in Bezug auf meine Beiträge für nicht vollständig, da ich z.B. auch Beiträge verfasse, die ich als humoristisch einordnen würde. Zumindest beabsichtige ich sie so und nehme sie selbst so wahr. Die meisten davon könnte man aber wohl aufgrund meines Sarkasmus bis Zynismus auch leicht als präpotente Süffisanz unter die drei von Dir genannten Rollen einordnen. Dann gibts noch meine sachlich-informativen Beiträge, die hier aufgrund des Themas naturgemäß seltener sind als in einem technischen Forum. Aber vielleicht auch schonmal aufgefallen im Bücher- oder Film-Thread, oder gelegentlich bei PU-Anfängerfragen wo sogar ich mitreden kann.

 

Meine Opferhaltung rührt sicher aus meinem jahrzehntelangen Opfersein. Und was Du als Überlegenheitsdrang wahrnimmst, ist lediglich mein meist verzweifelter Versuch, in der Hackordnung der Gruppe wenigstens auf den vorletzten Platz hochzukommen. Also wenn mich eine Gruppe als Nullum definiert, muß ich eine davon (nach oben) abweichende Position bis aufs Letzte erkämpfen und verteidigen. Und sei es die scheinbar belanglose Tatsache, daß Hummeln eben stechen. Auch wenn alle das Gegenteil behaupten. Wäre natürlich meist einfacher, die Gruppe zu verlassen. Oder gleich den Planeten, da Gruppen überall denselben Mechanismen unterliegen. (Und das mit dem Gefährdet-Sein durch Unwissen und fehlendes Können anderer ist eine Trivialität. Chancen aus Dummheit und Nichtwissen gibt es nicht, nur Risiken. Beim Autofahren ist auch immer der aufmerksame Könner durch den unaufmerksamen Dilettanten gefährdet und nicht andersrum. Weil andersrum krachts gleich, und der Könner ist dann auch noch schuld, obwohl ihm nur ein für ihn seltener, aber dem Dilettanten ständig folgenlos unterlaufender, leicht ausgleichbarer Fehler unterlaufen ist.)

 

Am 7.2.2018 um 14:33 , Helmut schrieb:

Kannst du auch aus anderen Persönlichkeitsanteilen heraus kommunizieren? Gibt's einen "Ich freu mich wie cool das Leben ist" Rossi? Oder einen "Ich bin grad unheimlich neugierig auf eine bestimmte Erfahrung" Rossi? Oder einen "Lass uns einfach mal sinnlos Spaß haben" Rossi? Und wie würden die kommunizieren?

Der rationale Teil ist bei mir extrem ausgeprägt. Und ich vermute stark, er schließt automatisch alle anderen Aspekte aus. D.h. ich kann eine Situation nur auf eine Weise betrachten, wie sie wirklich ist. Oder auf 100 andere irrationale Weisen, die aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben müssen und daher ein breiter gefächertes Spektrum bieten hinsichtlich Art und Weise.

Ich versuche gerade, Deine Fragen meinem Gefühlsanteil vorzulegen und erhalte nur Schulterzucken. Mein Leben ist ganz gewiß nicht cool, sodaß eine Freude aus diesem Grund schonmal entfällt. Neugier als bewußte Gefühlsregung auf eine gerade nicht vorhandene Situation erscheint mir fast paradox. Also so im Sinn von "ich bin neugierig, wie sie in Tibet eigentlich diese Gebetsmühlen schnitzen" oder "ich möchte mal eine 50 Megatonnen-Wasserstoffbomben-Explosion sehen."

Ich bin den ganzen Tag neugierig auf alles mögliche, bemerke, untersuche und hinterfrage es. Aber ich muß jetzt z.B. nach, keine Ahnung, 30 verschiedenen Zoos in meinem Leben nicht mehr unbedingt sofort den 31. kennenlernen.

Spaß hatte ich z.B. jetzt zum Karneval in Köln schon beim Anstehen in einer Warteschlange mehr als in Stuttgart seit Ewigkeiten bei Wunderweißwas.

Aber das ist nix was ich zum Gegenstand von Kommunikation mache. Jedenfalls nicht bewußt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in deinem Informationsverarbeitungszyklus greifen kognitive-emotionale Prozesse und dein Gedanken ist, wie das Denken aller Menschen, zu einem großen Teil emotionalen Verarbeitungsprozessen unterworfen. Das Konzept der "Ratio", wie beispielsweise die rigide Einteilung in rechte- und linke Hirnhälfte ist veraltet. Jeder Mensch entscheidet emotional, sich von seinen Emotionen zu trennen ist unmöglich. Ausgehend von dieser Perspektive bietet dir dein System "Rossi" jederzeit die Möglichkeit dich und deine Wahrnehmung zu überdenken.

Wie lange lebst du schon in Stuttgart? Warum verlässt du die Stadt nicht und siedelst für ein paar Jahre um, irgendwo ins westliche EU-Ausland? Deine Umgebung prägt dich immer mit und du richtest dein Handeln an deiner Umgebung aus. Auch wenn man sich immer "selbst mitnimmt", führen neue Impulse aus ungewohnten Umgebungen zu einer gänzlich neuen Perspektive.

Für das Finden von Frauen und potenziellen Partnerinnen würde ich mich ganz klar von der Mainstream-Herangehensweise distanzieren. Ich halte Frauen auf der Straße ansprechen, gezielt im Terminkalender geplant, auch nicht als zielführend. Jeder Mann hat Eigenschaften, die attraktiv auf Frauen wirken. Auch du wirst bei bestimmten Frauen Interesse triggern. Bist du dir bewusst, welche Frauen dafür in Frage kommen? Was hat deine Analyse über die letzten Jahre (Jahrzehnte?) ergeben? Ich meine mittlerweile recht gut zu wissen, was an mir attraktiv ist und womit ich "meine" Frauen begeistern kann.

Bis jetzt vermisse ich in deinem Erklärungsmodell Frauenwelt die positiven, bejahenden Aspekte. Deine Stichprobengröße ist, so hast du es glaube ich mal geschrieben, auch nicht allzu groß. Wie oft hast du schon ins Blaue geschossen, das bekannte Terrain verlassen und einfach Frauen in Bars angequatscht? Damit man mit dem Feedback mal arbeiten kann.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.