17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

--- hast sich erledigt.

bearbeitet von Slim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Den Ingenieursteil hab ich jedoch richtig unterschätzt dazu hab ich viele Vorlesungen geschwänzt und komm gar nicht mehr hinterher.

Der NC ist durchaus ein guter Indikator für den späteren Studienerfolg!

Hab ich in da überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz mit einem Abischnitt von 3,4??

Was ich nicht gut finde, ist aufgrund des NCs die Leute von ihren Wunschstudiengänge auszuschließen. Es ist verdammt schwer!!! Leute von unterschiedlichen Schulen, Bundesländern oder sogar Länder zu vergleichen. Das läuft dann so ab, dass hessische Abiturienten den bayrischen Abiturienten die Studienplätze in München wegschnappen. NC zählt, nichts anderes.

Ich bin durchaus z.B. vom österreichischen Modell angetan, d.h. grob jeder bekommt seinen Studienplatz, aber dann wird stark aussortiert. Das ganze müsste & wird wahrscheinlich noch optimiert, in dem man direkt vor Studiumsbeginn Eingangsprüfungen abhält (z.B. Hochschule St. Gallen)

Hab ich in da überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz mit einem Abischnitt von 3,4??

Ja z.B. Bayreuth im Nachrückverfahren. Generell Unis in nicht beliebten Orten bzw. Kleinstädte.

1. Management

2. Tourismuswirtschaft, sport-und Eventmanagement.

3. Marketing,Vertrieb

4. Internationale Wirtschaft

5 .Betriebswirtschaft

Tourismus scheisse, Marketing scheisse. Generell keine Mischformen, allgemein BWL und gut ist.

Und würdet ihr mir raten die BWL Klausuren mitzuschreiben, könnte ja sein das die mir dann an der anderen Uni angerechnet werden, oder?

Bei guten Unis wird GAR NICHTS angerechnet, weil a) vermieden werden soll Knock Out Prüfungen zu umgehen + der Standard der Uni gewahrt werden soll. Zurückstufen kannst du dich immer, z.B. von HSG auf FH Hintertupfing, die HSG wird dich auslachen wenn du von der FH Hintertupfing die BWL Prüfung bereits geschrieben hast.

Kann ich auf mehreren Wartelisten gleichzeitig sein? Hab mich bis jetzt bei 4 verschiedenen Unis beworben wenn ich bei allen vieren nicht genommen werde bin ich dann auch bei allen vieren auf der Warteliste?

Ja geht. Normalerweise bist du auf der Warteliste.

Was ich bei dir rauslese, dass es auf planloses rumstudieren wieder rauslaufen wird. Wenn du wirklich Bock hast, dann hättest du schon ein paar Alternativen aufgezählt. z.B. gibts gut Unis die Zulassungsfrei sind, wie die schon angesprochene HSG (Leben teuer, Aufnahmetest, muss dir liegen) oder WU Wien (in den Eingangsprüfungen wird stark aussortiert).

Es führt dann dazu, dass sich die Leute einen wichsen auf der WU Wien zu studieren, aber dann im 1. Jahr rausfliegen. Gerade wegen der Masse am Anfang und der Ellenbogengesellschaft bist du am Schluss nur mit sehr sehr guten Leuten im Studiengang die motiviert sind und was drauf haben. Nicht umsonst ist es ne Targetuni von den BIG4 oder JP Morgan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gar nicht weisst wohin du willst (was vielen in der Situation so geht), solltest du vielleicht ne klassische Ausbildung anfangen und ggf. später berufbegleitend studieren. Dann weisst du schonmal ob der Job in der Praxis was taugt für dich und hast immerhin schon ein bisschen Geld

Wusste auch nie was ich studieren will oder kann (NC), bin dann in eine klassiche IHK Ausbildung als Fachinfo 2004, wurde 2007 übernommen, wurde in der Firma (Mittelstand) stellv. Abteilungsleiter und wurde kurz danach von einer anderen Firma abgeworben als Leiter für die gesamte Abteilung. Berufbegleitend mache ich erfolgreich (fast fertig, derzeitiger schnitt 1,4) ein BWL-artiges Bachelor Studium was ich bis zum Master durchziehen will

Mein früherer Notenschnitt von 3,5 ist seit der Ausbildung kein hinderniss mehr und ich habe meine Passion gefunden. Viele Freunde von früher in gleicher Situation studieren immernoch vor sich hin, um eventuell wieder festzustellen, dass dieses Thema nicht zu ihnen passt und wieder von vorne anzufangen. Und die hatten teilweise richtig gute Notenschnitte

bearbeitet von rick86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke morumbinas für die ausführliche Antwort.

Ich hab schon eine zeit lang gegoogelt und reines BWL ist so gut wie überall mit einem NC versehen, außer in paar kleinstädten in ostdeutschland da will ich aber ungern hin.

Hab in der Uni Koblenz gesehen das sie Management und ökonomie mit psychologie anbieten ist das was?

danke rick86 für deine antwort, duales studium würde mich ebenfalls reizen schau ich mir definitiv mal genauer an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an eine Privatuni mit eigenem Einstellungstests (IQ-, Mathe-, Deutsch-, Englisch-, 2. Fremdsprachen-Test) gehen. Die haben eine von meinen Schützlingen aufgenommen, bevor sie überhaupt ihre Abinoten hatte, denn diese zählt da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IC ist ein Pauker! I knew it!:)

Zum Thema:

Tourismus scheisse, Marketing scheisse. Generell keine Mischformen, allgemein BWL und gut ist.

That's it.

Ich hab in Magdeburg studiert, hässliche Stadt, aber gute Uni. Ich würde immer kleinere Unis bevorzugen, da man dort schneller fertig wird, wenn man das will.

Grüsse Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und würdet ihr mir raten die BWL Klausuren mitzuschreiben, könnte ja sein das die mir dann an der anderen Uni angerechnet werden, oder?

Bei guten Unis wird GAR NICHTS angerechnet, weil a) vermieden werden soll Knock Out Prüfungen zu umgehen + der Standard der Uni gewahrt werden soll. Zurückstufen kannst du dich immer, z.B. von HSG auf FH Hintertupfing, die HSG wird dich auslachen wenn du von der FH Hintertupfing die BWL Prüfung bereits geschrieben hast.

Das ist Unsinn. Er ist an einer tech. Uni und nicht an irgendeiner FH. Schreib auf jeden Fall so viele BWL Prüfungen wie möglich mit, wenn möglich auch mit guten Noten. Du musst dann allerdings zu den jeweiligen Professoren bzw. deren Assistenten an der neuen Uni gehn und denen den geprüften Stoff vorlegen. Die entscheiden dann einzeln, ob das jeweilige Fach anerkannt wird oder ob du es eben nochmal machen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du kannst an eine Privatuni mit eigenem Einstellungstests (IQ-, Mathe-, Deutsch-, Englisch-, 2. Fremdsprachen-Test) gehen. Die haben eine von meinen Schützlingen aufgenommen, bevor sie überhaupt ihre Abinoten hatte, denn diese zählt da nicht.

Welche?

WHU/EBS ist zu teuer (außer Bafög berechtigt) & ich bezweifle das der Threatersteller dort hinwill, dort hineinpasst bzw. er überhaupt aufgenommen wird.

Ich hab in Magdeburg studiert, hässliche Stadt, aber gute Uni. Ich würde immer kleinere Unis bevorzugen, da man dort schneller fertig wird, wenn man das will.

Ich will ja nicht sagen das Großstadt besser ist, gerade in der Prüfungsvorbereitung ist es egal wo man studiert, aber Osten & Kleinstädte sind Firmen & Performer keine Target Unis (parallel Gesellschaft lässt grüßen). Das gut Studenten überall unterkommen will ich nicht bezweifeln.

Für Leute die nicht zu den Überperformern zählen ist meiner Meinung nach eine Ausbildung bei einer bekannten!!!!!!! Firma nie schlecht. Fehlende Reife komm mit dem Alter, der eine ist weiter für sein Alter, der andere weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IC ist ein Pauker! I knew it!:)

Paukerin, wenn ich bitten darf.

Aber nee, nee, das mache ich nur zur Lebensstandartabsicherung.

Meine wahre Berufung ist viel cooler.

Du kannst an eine Privatuni mit eigenem Einstellungstests (IQ-, Mathe-, Deutsch-, Englisch-, 2. Fremdsprachen-Test) gehen. Die haben eine von meinen Schützlingen aufgenommen, bevor sie überhaupt ihre Abinoten hatte, denn diese zählt da nicht.

Welche?

School of Finance, tippe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
School of Finance, tippe ich.

Denke nicht das er sich dort wohlfühlen wird, Private ist ganz etwas anderes. Kenne keinen von der Frankfurter S., aber was man so hört wird es auf EBS Leute, wenn nicht sogar noch schlimmer rauslaufen. Außerdem schreibt er ja nicht explizit, dass er ins IB will, sondern betriebsw. Denken macht ihm Spaß. Nie schlecht wenn er auf ne Staatliche geht und dort noch Erfahrungen macht.

Denke nicht das er als Arbeitsroboter enden will, der mit 40 an Herzinfarkt stirbt.

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Whu/ Ebs zu teuer im Sinne von nicht finanzierbar ist ja mal sowas von falsch...und natürlich auch alles Snoobs und natürlich gehen alle ins Investmentbanking und zu den ultra krassen U-Beratungen und natürlich bleiben sie dort auch bis ins hohe alter.

"Was man so hört"...lol ist klar!

At topic: natürlich werden dir die fächer in deutschland anerkannt (wenn sie gleichwertig sind). Zum studienort: wenn du weder wartesemester noch den notwendigen schnitt hast, musst du eben auf die unattraktiveren standorte ausweichen. Alteenativ eben private mit aufnahmetest oder ins ausland.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Kumpel, den ich als faulsten Studenten Deutschlands bezeichnen würde und der ist auf der EBS. Da werden sogar teilweise ganze Paper von ner chinesischen Uni übersetzt und eingereicht, nachdem sie zwei Stunden modifiziert wurden. Gibt zwar keine 1er Noten, aber auch viele solche Leute gibts dort. Auch hat man soweit cih weiss auf der EBS auch mal direkt eine Bushaltestelle reparieren lassen müssen, nachdem feiernde Studenten randaliert haben.

Studenten sind halt Studenten. Ich fand Privat damals angenehmer. Ich habe an meiner britischen FERNuniversität momentan mehr Kontakt mit meinen Dozenten als so mancher Student an einer staatlichen hier. Und 20-25k sind mit gutem Einstiegsgehalt schnell abbezahlt. Würden wir hier von amerikanischen Verhältnissen reden, wo man mit Pech mal konkrete $300k in nen studium ballern kann, würde ich die Schuldensache verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Whu/ Ebs zu teuer im Sinne von nicht finanzierbar ist ja mal sowas von falsch...und natürlich auch alles Snoobs und natürlich gehen alle ins Investmentbanking und zu den ultra krassen U-Beratungen und natürlich bleiben sie dort auch bis ins hohe alter.

"Was man so hört"...lol ist klar!

At topic: natürlich werden dir die fächer in deutschland anerkannt (wenn sie gleichwertig sind). Zum studienort: wenn du weder wartesemester noch den notwendigen schnitt hast, musst du eben auf die unattraktiveren standorte ausweichen. Alteenativ eben private mit aufnahmetest oder ins ausland.

Lg

hab ja nicht behauptet das es nicht finanzierbar ist (siehe bafög). nur zieht eine private ein anders publikum an als ne staatliche und glaub dem ist sich der threatersteller nicht ebwusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WHU/EBS ist zu teuer (außer Bafög berechtigt) & ich bezweifle das der Threatersteller dort hinwill, dort hineinpasst bzw. er überhaupt aufgenommen wird.

Ach Quark. Sowohl an WHU/EBS als auch MBS, Frankfurt School, ISM, BITS und Witten gibts auch genug Studenten die das nicht von Elternseite bekommen und stattdessen über Geld aus voriger Ausbildung oder Studienkredit finanzieren. Grob übern Daumen gepeilt sind das bei uns etwa 30% - sollte für alle gelten, da ähnliche Preisklasse und durchaus noch finanzierbar.

Und was die Vorurteile zum Thema "sind doch eh alles Snobs" angeht so ist das schlicht nicht mehr als das: ein Vorurteil.

Der soziale Hintergrund ist im Schnitt gehobener, klar - aber der Großteil ist charakterlich trotzdem (warum eigentlich trotzdem? Woher kommt die bescheuerte Assoziation "Geld=Snob"?) stinknormal. Wir schicken übrigens auch niemals Einkommensbelege der Eltern hin- und her und erstellen daraus Rankings, was in manchen Köpfen offenbart tatsächlich so kursiert.

Was die Aufnahmeprüfung angeht: Sicher, die muss er bestehen. Aber den Versuch wäre es in jedem Fall wert.

Ich hab nen Kumpel, den ich als faulsten Studenten Deutschlands bezeichnen würde und der ist auf der EBS. Da werden sogar teilweise ganze Paper von ner chinesischen Uni übersetzt und eingereicht, nachdem sie zwei Stunden modifiziert wurden. Gibt zwar keine 1er Noten, aber auch viele solche Leute gibts dort. Auch hat man soweit cih weiss auf der EBS auch mal direkt eine Bushaltestelle reparieren lassen müssen, nachdem feiernde Studenten randaliert haben.

Schön, Ich hab nen Kumpel den ich als einen der asozialsten Menschen überhaupt bezeichnen würde. Der geht nach München - klar, was man so hört sind die da schließlich alle so drauf.

Auch an staatlichen Hochschulen kommen genug Faulenzer durch, auch an staatlichen Hochschulen gibts Snobs die meinen im Anzug zur Uni kommen zu müssen und auch an staatlichen Hochschulen gibt es Studenten, die es beim Feiern eben gerne mal übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und 20-25k sind mit gutem Einstiegsgehalt schnell abbezahlt. Würden wir hier von amerikanischen Verhältnissen reden, wo man mit Pech mal konkrete $300k in nen studium ballern kann, würde ich die Schuldensache verstehen.

Du hattest da doch selbst Probleme mit den Krediten soweit ich weisss. Schlagt mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach Quark. Sowohl an WHU/EBS als auch MBS, Frankfurt School, ISM, BITS und Witten gibts auch genug Studenten die das nicht von Elternseite bekommen und stattdessen über Geld aus voriger Ausbildung oder Studienkredit finanzieren. Grob übern Daumen gepeilt sind das bei uns etwa 30% - sollte für alle gelten, da ähnliche Preisklasse und durchaus noch finanzierbar.

Und was die Vorurteile zum Thema "sind doch eh alles Snobs" angeht so ist das schlicht nicht mehr als das: ein Vorurteil.

ich hab nie irgendwo behauptet, genau so wenig das ich konzept privat kacke finde.

nur ist es halt ein leichter kulturschock von ner tu mit 3,4er abi auf ne private zu landen

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach Quark. Sowohl an WHU/EBS als auch MBS, Frankfurt School, ISM, BITS und Witten gibts auch genug Studenten die das nicht von Elternseite bekommen und stattdessen über Geld aus voriger Ausbildung oder Studienkredit finanzieren. Grob übern Daumen gepeilt sind das bei uns etwa 30% - sollte für alle gelten, da ähnliche Preisklasse und durchaus noch finanzierbar.

Und was die Vorurteile zum Thema "sind doch eh alles Snobs" angeht so ist das schlicht nicht mehr als das: ein Vorurteil.

ich hab nie irgendwo behauptet, genau so wenig das ich konzept privat kacke finde.

nur ist es halt ein leichter kulturschock von ner tu mit 3,4er abi auf ne private zu landen

Oh ja. Das wird es. Ist aber jetzt nix Schlimmes, ist halt ein wenig elitärer vom Gequatsche her, bissel mehr Ego. Bei weitem nicht so snobbig, wies immer dargestellt wird.

Ein Bekannter von mir von der Fresenius hats gut dargelegt "Am Anfang im ersten Semester hab ich Jeans und Metal Aufnäher getragen und wurde bei der ersten Veranstaltung von Gucci Brillen und Prada Täschchen begrüsst, es wurde ordentlich versucht, sich darzustellen. Ich dachte mir: Das kann ja heiter werden. Im dritten Semester war das vergessen. Ich hab auch mal Hemden und Anzüge zu unseren Praxispartnern getragen und so ziemlich jeder hat kapiert, dass es auf so einer Uni IMMER jemanden gibt, der noch 10x mehr Kohle hat als du und damit dieser ganze Statusscheiss nicht gewinnbar ist. Auf einmal sind alle normale Menschen, man zieht am gleichen Strang und es ist alles positiv. Und man hat ein gemeinsames Ziel: Den Abschluss, den Erfolg, die Wirtschaft, das Kölner Nachtleben überleben."

Fand ich sehr passend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.