Köln Karneval Tips & Ratschläge

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ein Kumpel und ich planen am Karnevalswochenende für eine Nacht nach Köln zu fahren. Wahrscheinlich Samstag (9.2) auf Sonntag. Gibts hier ein paar Karnevalserfahrene Kölner die uns ein paar Tips geben könnten was man an dem Nachmittag bzw am Abend am besten mit sich anfängt? Wollen es natürlich ordentlich Krachen lassen, also für ne traditionelle Stadtrundfahrt ist das der falsche Termin. Gibt es billige Hostels oder ähnliches, denke mal die Hotels werden eh alle überteuert oder ausgebucht sein.

Danke schonmal im vorraus (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimm den Donnerstag! Das is der geilste Tag.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Hostels in Köln werden inzwischen auch schon alle voll sein. Da würd ich eher ausserhalb suchen.

Was das Feiern angeht, ist es in Köln während Karneval unmöglich, etwas falsch zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mentalray hat völlig Recht. Fettdonnerstag und Rosenmontag sind die wichtigsten Karnevalstage. Dazwischen geht zwar auch immer was, aber wenn du schon extra von extern kommst, solltest du dir auch das Beste gönnen.

Mein Tipp: Nehmt euch Fettdonnerstag und Freitag frei, es lohnt sich. Dann guckt, dass ihr Donnerstag morgen rechtzeitig in Verkleidung aufm Alter Markt oder dem Heumarkt steht. Packt euch die Taschen mit Kurzen voll (aufpassen wegen Glasverbot, d.h. entweder reinschmuggeln oder Plastikfläschchen kaufen), holt euch an irgend 'nem Büdchen ein Bier und lasst die Party starten. Mehr Planung ist nur kontraproduktiv – Behaltet euch eure Flexibilität, geht offen auf die Menschen zu, und guckt was der Tag bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind leider durch die Arbeit auf das Wochenende beschränkt, mit etwas Glück geht der Urlaubsantrag auf Rosenmontag durch. Donnerstag geht leider nicht klar.

@ Aldous

Genau das wollt ich hören :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, an Karneval läuft hier einiges von dem man am nächsten Tag nichts wissen möchte. Es ist egal, wo du hin gehst, überall ist was los. Auf den Heumarkt würde ich nicht gehen, da gehen nur Leute hin, die keine Ahnung von Karneval und Köln haben. Zülpicher Platz=Studentenviertel=unmengen geiler, weil da jede Bar ne Tanzfläche hat und man da noch irgendwo reinkommt.

Deshalb geh ich da immer arbeiten, da kann man nichts falsch machen und kriegt massenhaft Trinkgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am Montag soll da so ein Karnevalsumzug sein. Da kann man Bonbons und Popcorn fangen. :)

Der König, die Bäuerin und das Bübchen werfen immer das tollste Zeug. Schokolade, Feuerzeuge, Flaschenöffner, Hygienetücher und manche werfen sogar Kondome (die mit den Schwulen) hihihi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mein Tipp ist, falls du meiner Perle begegnest lass dir nen guten Spruch einfallen , sonst wirst du genext :P... ne bin zwar kein kölner .... aber 07 war ich letztes mal da und es gibt nix geileres als jemanden zu kennen der einem einen Platz im Früh klar macht...der Kellner hat für 50 Euro ( kein flux ) die anderen rausgeschmissen...wir sind allerdings um 6 wieder ab in die heimat und haben hier in den nächsten tag weitergefeiert ;)

Also Tagsüber auf jeden fall Früh..und zur Abendstund' fragst du am besten ansässige mädls :)

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fragt mal in den A&O Hostels nach ob da noch was frei ist. Eins ist direkt am Dom und somit seid ihr mitten im Trubel oder nehmt das am Neumarkt. Das liegt ebenfalls recht zentral und von dort aus seid ihr in wenigen Minuten überall (Studentenmeile mit allen Bars ist zu Fuß nur vier Minuten entfernt).

Naja, das Früh ist zwar ganz cool aber an Karneval lohnt es sich mindestens genauso sich einfach draußen aufzuhalten und mit den Leuten zu feiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ich bin da im Urlaub und könnte euch meine Wohnung vermieten. Nein, das mache ich natürlich nicht.

Sowas wird aber zu jeder Karnevalssession angeboten. Guckt mal im Internet nach oder holt euch den Kölner Stadt-Anzeiger.

Ihr könnt auch mal bei der Jugendherberge oder der Deutschen Sporthochschule Köln anfragen. Taxi nehmen.

Ansonsten einfach durchziehen, die Zeit geht schnell rum. Am Dom ist auch immer noch ne Afterhour-Party bis morgens 11Uhr, die ist ganz locker.

Alter Markt und Heumarkt würde ich nur donnersags und montags von morgens bis spätnachmittags empfehlen.

Wenn ihr am Wochenende kommt, würde ich rechtzeitig anreisen und mit der Mannschaft ins Früh gehen, Fass anstechen und wegballern. Die haben auch eine sehr gute Küche. Danach würde ich erstmal ne Weile draußen rumlaufen und später ne Kneipentour machen und mich so langsam Richtung Zülpicher Straße, Ringe oder Babarossaplatz vorarbeiten...

Verkleiden nicht vergessen!

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin dieses Jahr auch mal wieder in Köln, von Fr. bis Rosenmontag.

Was ich noch kenne: Bermudadreieck/Zülpicher, Samstag den Geisterzug und dann dieses Dings am Montag. :)

Altstadt eher Touris, aber in "jüngeren" Kneipen auch ok.

Oben links beim KlingelP. (?) oder so soll auch ein bißchen Szeneviertel sein? Oder war das Schwulenszene? ;)

Wo gibts noch Zusammenrottungen von Kneipen oder Leuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiberfastnacht (was zum Geier ist Fettdonnerstag?!) ist den ganzen Tag Ausnahmezustand! Zu empfehlen, wenn man denn ins Zentrum des Wahnsinns will, sind die Ecke Zülpicher Platz/Barbarossa Platz. Viel Publikum, vor allem jüngeres (16-29 Jahre). Alternativ Alter Markt/Heumarkt in der Altstadt. Publikum gemischt (16-59 Jahre), aber eben richtig traditionell. Das sind die beiden, mir bekannten, richtig krassen Locations. Nirgends gibt es hier mehr Karneval an Weiberfastnacht.

Freitag/Samstag empfiehlt es sich eher, Tickets für irgend eine Karnevalsparty am Abend zu organisieren, tagsüber geht bei Weitem nicht so viel wie am Donnerstag. Sonntags gibt es bereits viele kleinere Züge, auch in den Städten rund um Köln. Da kann man nie was verkehrt machen, einfach an ein paar Leute ranhängen und Action!

Zu Rosenmontag muss ich glaube ich nichts mehr sagen.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiberfastnacht (was zum Geier ist Fettdonnerstag?!) ist den ganzen Tag Ausnahmezustand! Zu empfehlen, wenn man denn ins Zentrum des Wahnsinns will, sind die Ecke Zülpicher Platz/Barbarossa Platz. Viel Publikum, vor allem jüngeres (16-29 Jahre). Alternativ Alter Markt/Heumarkt in der Altstadt. Publikum gemischt (16-59 Jahre), aber eben richtig traditionell. Das sind die beiden, mir bekannten, richtig krassen Locations. Nirgends gibt es hier mehr Karneval an Weiberfastnacht.

Freitag/Samstag empfiehlt es sich eher, Tickets für irgend eine Karnevalsparty am Abend zu organisieren, tagsüber geht bei Weitem nicht so viel wie am Donnerstag. Sonntags gibt es bereits viele kleinere Züge, auch in den Städten rund um Köln. Da kann man nie was verkehrt machen, einfach an ein paar Leute ranhängen und Action!

Zu Rosenmontag muss ich glaube ich nichts mehr sagen.

Viel Spaß!

Weiberfasching wird mir ein bißchen knapp, zumal ich dafür so kurzfristig keine (bezahlbare) Übernachtung mehr finde und 400 km Anreise am selben Tag habe. Also 11:11 Uhr reichts auf keinen Fall. Aber Du hast natürlich Recht, Do. abends sind auch noch genug Weiber unterwegs, die noch nicht haben oder nochmal wollen. :)

Mit Karnevalspartys, also irgendwelche Turn/Stadt/sonstwas-Hallen, habe ich gar keine Erfahrung, wüßte nichtmal, wo ich eine finde. Bin mir sicher, ich würde dann als Touri im Gürzenich landen, mit lauter 70jährigen Damen um mich herum. ;)

Hast Du mir da ein paar Namen/Orte mit jüngerem Publikum a la Bermudadreieck?

Übrigens ein lesenswerter Beitrag zum Mindset/Ansprache bei solchen Ausnahmeereignissen:

"Comfort ist für ein „Chaos-Party“-Umfeld viel zu kompliziert. Frag mal eine angetrunkene Lady in einem vollgestopften Karnevalsladen mit dröhnender Musik, was sie für Träume in ihrem Leben hat etc. Die wird Dich anschauen, als hättest Du 2 Köpfe."

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du diesen Thread doch schon entdeckt hast, dann dürfte das doch kein Ding der Unmöglichkeit sein irgendwas zu finden.

Sonntags gibt's ja auch noch Bonn und Düsseldorf, die die Anreise, wenn man denn auf Straßenkarneval steht, sicherlich lohnenswert sind.

Ansonsten laufen so dermaßen viele Menschen Karneval auf der Straße rum - einfach kein Vergleich zu 'nem normalen Wochenende oder Silvester.

Was meinste wie viele Studenten mit ihrem NRW-Ticket Köln ansteuern?!

Latsche halt mal durch die Altstadt, am Heumarkt vorbei, bisschen gucken und dann Richtung Zülpicher, ggf.irgendwo 'nen Happen mampfen und Du bist bedient und kannst irgendwann den Anblick und die beschissene Musik nicht mehr ertragen.

Mache Dich bitte auch nicht verrückt, dass die ja vielleicht abends alle schon "wen" gefunden haben und "nicht mehr frei" sind. 11.11 Uhr loslegen ist nur was für die Hardcorekarnevalisten. So unendlich lange macht draußen rumstehen und -wackeln auch keinen Spaß.

Achja, gibt's nicht in der Alstadt irgendwo Fischbrötchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiberfasching wird mir ein bißchen knapp, zumal ich dafür so kurzfristig keine (bezahlbare) Übernachtung mehr finde und 400 km Anreise am selben Tag habe. Also 11:11 Uhr reichts auf keinen Fall. Aber Du hast natürlich Recht, Do. abends sind auch noch genug Weiber unterwegs, die noch nicht haben oder nochmal wollen. :)

Mit Karnevalspartys, also irgendwelche Turn/Stadt/sonstwas-Hallen, habe ich gar keine Erfahrung, wüßte nichtmal, wo ich eine finde. Bin mir sicher, ich würde dann als Touri im Gürzenich landen, mit lauter 70jährigen Damen um mich herum. ;)

Hast Du mir da ein paar Namen/Orte mit jüngerem Publikum a la Bermudadreieck?

1.) WeiberFASTNACHT!!! In Köln heißt es Karneval, um Himmels Willen sag nicht Fasching! Allein das zu lesen, macht mich schon irre.

Ok, da wir das geklärt haben, kommen wir nun zu

2.) den Locations: Du bist schon reichlich spät dran, es wird also nicht so leicht sein, noch an Tickets zu kommen. Pauschal empfehlen kann ich - ohne zu wissen, was da nun für einzelne Partys sind - Goldfinger, Einundfuenfzig, Flamingo Royal, Nachtflug, Starz, Diamonds, Vanity, Wolkenburg, Klapsmühle. Sind alles angesagt Clubs bzw. Bars mit unterschiedlichstem Publikum. Du müsstest Dich mal durchs Internet wälzen, ob Dir was davon zusagt und ob es noch Tickets gibt.

Achja, gibt's nicht in der Alstadt irgendwo Fischbrötchen?

Auf jeden Fall gibts dort Spießbraten-Döner!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.