Literatur zum Thema Risiken/Risiko eingehen gesucht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

wie im Titel geschrieben suche ich Literatur, dass sich mit dem Thema "Risiko"/Risiken eingehen beschäftigt. Meine eigne Suche hat nichts gebracht. Worüber ich mich wirklich freuen würde, wenn mir jemand Buchtitel zum Thema mitteilen könnte.

tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey tenderway,

Ich weiß leider auch kein konkretes Buch zum Thema. Aber ich glaube, dass Risikovermeidung generell auf Dauer zu einer Spirale aus Zweifeln und Angst führt. Und einem krankhaften Befürfnis, jedes Risiko auszuschließen, in dem man die abolute Kontrolle/Wissen über die Situation gewinnt. Was natürlich eine Illusion und nie zu erreichen ist.

Ich glaube man kann das, wie bei jedem Kontrollzwang, nur bewusst versuchen selbst zu durchbrechen. Ein Buch hilft da nicht immer.

Du solltest sie einfach ansprechen.

Ich bin noch auf einen kurzen Text gestoßen, der dir vielleicht weiterhilft:

Unter Risiko verstehen wir ein Wagnis. Risiko umfasst Situationen und Verhaltensweisen, deren Ausgang unsicher ist. Das Gegenteil davon ist Sicherheit.

Wir unterscheiden uns darin,

  • was wir als Risiko ansehen.
  • wie hoch wir ein Risiko einschätzen
  • wie häufig wir ein Risiko eingehen.
  • ob wir versuchen, Risiken zu vermeiden, sie hinnehmen oder gezielt anstreben.
  • inwieweit wir bereit sind, ein Risiko einzugehen, um den möglichen Gewinn zu erhalten, wenn wir es riskieren.
  • ob für uns der kurzfristige Gewinn mehr wiegt als der langfristige oder umgekehrt.
  • wie hoch wir unsere Fähigkeiten einschätzen, einer möglichen Gefahr zu begegnen.
  • ob wir daran glauben, ein Glückspilz und unverwundbar zu sein oder uns eher als Verlierer sehen.

Ob wir eine Situation bzw. ein Verhalten als Risiko einschätzen und ob wir Risiken eingehen, dies hängt von unseren Erfahrungen, unserem Wissen und unserem Selbstvertrauen ab.

Es gibt Menschen, die bewusst Risikosituationen aufsuchen, um der Langeweile zu begegnen oder ihre Grenzen auszutesten. Andere verleugnen das Risiko ihres Verhaltens – beispielsweise Raucher.

Immer mehr Menschen wollen jedoch stets auf Nummer Sicher gehen und meiden jedes Risiko. Das hat negative Konsequenzen für ihr Leben.

Wenn wir versuchen, jegliches Risiko zu vermeiden, dann entwickeln wir uns persönlich und beruflich nicht weiter, da wir nichts mehr wagen. Wir treffen keine Entscheidungen mehr, die sich als falsch herausstellen könnten. Die Folge: unser Selbstvertrauen wird immer mehr geschwächt. Wir können nicht mehr das Vertrauen entwickeln, mit Risiken und Problemen fertig werden zu können. Wir werden immer ängstlicher und risikoscheuer, haben immer mehr Angst, ein Rsiko einzugehen und uns zu irren. Wir entwickeln eine generelle Lebensangst. Das Leben wird zu einer einzigen Bedrohung. Und wir treffen immer mehr Vorkehrungen, um jegliches Risiko auszuschalten. Unser Leben kommt zum Stillstand.

Nur wenn wir das Risiko eingehen, uns zu irren und erleben, dass wir mit Problemen, Gefahren und Krisen umgehen können, können wir stärker und selbstbewusster werden.

Gruß

Elia

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb' auch noch mal meinen Quark dazu:

Quelle: Schatztruhe - Inner Game - 15 Lektionen des Pook - Lektion 1:

Ablehnung ist besser als Bedauern

So, und jetzt husch, husch, das Gelernte mal in die Praxis umsetzen....

....noch mehr lesen? Ok, für Hardcore-Theoretiker:

Fifteen Lessons, by Pook

(http://www.sosuave.net/forum/showthread.php?t=59150&highlight=fifteen+lessons )

(Übersetzt von Midfield General)

Lektion 1

[...]

Abweisung ist besser als Bedauern!

"Vergiss das nie" sagte Pook " Veränderungen kommen schrittweise.

[...]

"Was willst du mir damit sagen"

"Wenn du merkst, wie du zögerst, sich die Tat. Wenn du sie siehst, kein zögern, gaffen oder auf den 'perfekten Moment' warten. Action, Action, Action!"

"Pook, ich kann das nicht. Weißt du… ich bin unsicher. Ich habe nicht soviel Selbstvertrauen."

"Du verwechselt die URSACHE mit der WIRKUNG. Die URSACHE für deine zögernde Art ist nicht deine Unsicherheit. Du hast nicht bekommen was du wolltest, was du begehrst. DAS ist die Ursache deiner zögernden Art.

"Was?"

"Du bist in einem Teufelskreis gefangen. Du bist zögernd weil du es dir nicht gewöhnt bist, dass die Dinge zu deinen Gunsten laufen. Und sie werden auch nie zu deinen Gunsten laufen, weil du zögernd bleibst. Du siehst etwas was du willst, beginnst zu zögern, und die Gelegenheit vergeht . Es passiert wieder und immer wieder. Mit jedem Mal, wo du dich für Untätigkeit entscheidest, gibst du dich ein bisschen mehr auf."

Pook fuhr fort "Dahin für der Teufelskreis. In deine Welt des Zögerns reisst du dir jedes mal ein wenig deiner Männlichkeit weg, bis du zu einem 1A Nice Guy geworden bist. Und dann versuchst du, dein Zögern mit einem risikofreien Approach zu bewältigen. [...] Du wirst irgendwelche nicht vorhandenen Signale wieder und wieder durch den Kopf gehen lassen, bis sie das bedeuten, was du in ihnen sehen möchtest. [...]

"Wenn es eine Wahl zwischen weniger Schmerz und vermutlich mehr Schmerz gibt, so neigen wir uns für weniger Schmerz zu entscheiden. In der Pubertät, einem Mädchen an die Wäsche zu gehen und dabei zu scheitern, dachtest du jeder würde dich auslachen. Ob es nun wahr oder falsch war spielt keine Rolle. Du dachtest dass es die Wahrheit war und so enden würde. So verbliebst du im Teufelskreis."

"Aber Pook! Wie komme ich denn da wieder raus?"

"In dem du erkennst, dass die Wahl der Untätigkeit immer schmerzvoller ist als das Handeln. Die Kindheit ist vorbei. Du bist der MANN. [...] Verpflichte dich zum Handeln. Alle die Jahre im Zöger-Modus verschwendet haben wissen: Abweisung ist immer besser als Bedauern. Immer."

[...]

Wie wäre es?

bearbeitet von Maury

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey an die beiden schreiber

bitte erst Lesen dann nachdenken und erst dann schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey tenderway,

Habe ich nicht die exakt gleiche patzige Antwort von dir das letzte Mal bekommen, als ich dir einen amazon-Link gepostet hab, mit der Ansage ich solle doch bitte davon ausgehen, dass du ja wohl bei amazon schon selber gesucht hast ?

Maury und meine Wenigkeit haben dir beide Texte zum Thema geschickt, so wie von dir angefragt. Und wir haben durchaus vorher nachgedacht. Allerdings haben wir dich auch beide darauf hingewiesen, dass sich die Katze etwas in den Schwanz beißt, wenn man ein Buch zum Thema Risko eingehen liest und dabei natürlich zuhause sitzt und das Risiko eben nicht eingeht.

Der Hinweis wird ja wohl noch erlaubt sein.

Vielleicht solltest du mal aufhören, den Leuten vorzuschreiben, welche Antworten sie dir geben dürfen.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Lesen deines Buches und noch mehr beim parktischen Umsetzen.

Elia

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

wenn ich sage ich will einen Apfel, dann will ich keine Banane. Vielleicht solltest du einfach nicht schreiben wenn du nix Sinnvolles zu schreiben hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wirklich Hungrige probiert auch mal die Banane, obwohl er eigentlich nur Äpfel kennt.

Im Übrigen macht es mir einfach Freude anderen Ratschläge zu erteilen. Ob die dann angenommen werden oder nicht, liegt nicht in meiner Macht.

Und dabei lasse ich mir auch von niemandem den Mund verbieten. Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Aber sei dir versichert: Ich habe gefühlt, was du fühlst...und wahrscheinlich auch jeder andere "Bekloppte" hier. Manche schaffen es auszubrechen und andere bleiben ewig gefangen in sich selbst. Du allein bist das Gefängnis, das dich nicht ausbrechen lässt....wieso weißt nur du selbst, vielleicht noch nicht einmal das...Vermutungen gab's ja schon: Angst vor Ablehnung oder Angst etwas falsch zu machen.

bearbeitet von Maury
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol den Thread mal wieder hoch - fast 10 Jahre her 😄

Gibt es ein gutes Buch welches das Mindset für Risiko bzw Konsequenz lehrt und wie man ein Netzwerk an Leuten bekommt, die ähnlich denken?
Mich interessiert konkret in Bezug auf Chancen im Leben, Frauen, beruflich usw.

Kurz zu mir ein Hintergrund: mir geht es privat, persönlich und finanziell sehr gut. Ich habe aber beruflich und privat aber eher ein Umfeld (mir auch geschaffen), welches wenig bis nichts riskiert oder Ziele setzt. Es geht allen gut, teilweise auch ängstlich, aber es gibt keinen Größenwahnsinnigen, der gerade in diesen “Krise nach Krise Zeit” richtig Hunger auf mehr hat. 

Den Buchtip hier kann ich gerne mal kaufen/lesen. Ich weiß aber nicht ob es hier konkret hilft, es scheint inhaltlich religiös zu sein. Kann jemand was dazu sagen?

Am 26.1.2013 um 18:29 , Ars_de_Palpatio schrieb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.