Nützliche Life-Skills-Liste

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab gemerkt, dass man(n) deutlich im Vorteil ist, wenn man viele Skills hat. Das Leben ist leichter, und nebenbei wird man interessanter.

Deswegen würde ich gerne einen Sammelthread von Skills aufmachen, wo jeder seine Ideen postet. Ich fang mal an:

- Erstehilfe

- Selbstverteidigung

- Tanzen

- Kochen

- 10 fingertippen

- Zeitmanagement

- Schlagfertigkeit

- vernünftig schwimmen (kraulen, köpper machen)

Nicht Skill, aber Basisbildung in den einzelnen Bereichen:

- Kunst/Kultur

- Politik etc.

- etwas im Haus oder am Auto reparieren können, Sachen wie Wand streichen Teppich verlegen etc.

- mit Finanzen umgehen können, können viele nicht,

- Kopfrechnen

Fällt euch was ein?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Lesen und Schreiben

-bei Problemen mit dem Computer in der Lage sein selbstständig zu googeln

-die Fähigkeit sich den Lebensversicherungsabzockvertrag durchzulesen BEVOR man ihn (hoffentlich nicht)unterschreibt

-Führerschein

-auch wenn es keine Fähigkeit ist: allgemeine Gesundheit

-sich im Vollrausch unter Kontrolle haben

-Bier auf Ex wegziehen können ohne zwischendurch absetzen zu müssen

-BH einhändig öffnen

-man sollte wissen was "swaffeln" bedeutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Courage
  • Emotionale Intelligenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kreativität
  • Kritikfähigkeit
  • Kritisches Denken
  • Nähen/Stopfen
  • Psychische Belastbarkeit
  • Redegewandtheit
  • Schlittschuh laufen
  • Sinn für Humor
  • Selbstdisziplin
  • Souveränität
  • Zeitmanagement

- Charackter zeigen

Ah, und halbwegs anständige Rechtschreibung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Gelassenheit

- Analytisches Denken

- Abwägen von Optionen

- Charackter zeigen

- Perfektionismus

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Skills, nicht Charaktereigenschaften, obwohl die auch nützlich sind. die Frage ist dann ob es ein "Rezept" gibt sich die anzueignen.

Ihr habt Flexibilität vergessen, und ob Perfektionismus gut ist, darüber läßt sich streiten. Was mir eingefallen ist:

- Zeichnen

- Taktgefühl (sozial wie musisch)

- notenlesen

- Schach, Poker, div. Gesellschaftsspiele

- Basic English, Französisch je nach Kontext.

-..........?

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- tief durchatmen, bevor man etwas sagt, was man später bereut.

- generell tief atmen

- über alles hinweghören, was destruktiv ist

- @ guys: einkaufstaschen tragen, ohne zu meckern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne noch nicht, was der Sinn des Threads ist.

Nützlich ist alles. Irgendwann. Vielleicht.

Tanzen? Schwimmen? Wofür soll das nützlich sein?

Wer braucht Wissen über Kunst, Kultur, Politik? Das ist für mich Smalltalk-Bullshit, wenn man nicht auf die emotionale Ebene zu einem Menschen kommt.

Das ist irgendwie mehr eine Liste an irgendwelchen Fertigkeiten, die irgendjemand vielleicht cool finden könnte (Zeichnen, Kochen...).

Was hat dir Zeichnen in deinem Leben gebracht, außer zwei Punkte in Activity (die du locker mit gutem Erklären übertrumpfen könntest).

Ich kann nicht kochen, ich weiß jedoch, wie man ein Steak mit Gemüse macht, so dass meine Gäste mich loben. Mit Kochen hat das aber nichts zu tun.

Meine Liste an Skills, die einen Mehrwert besitzen:

- Verkaufen können (sich selbst, seine Argumente, seine Fertigkeiten etc.)

- Schreiben

- Reden, Erklären (unter vier Augen, vor 1000 Menschen)

- analytisch Denken (Dinge verstehen)

- Organisation (sein Leben, seinen Kalender, seine Projekte etc.)

- Hilfe zur Selbsthilfe (Google, Bibliothek etc.)

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Saian: Du findest, dass bestimmte Skills nicht unbedingt notwendig sind, sondern eher irgendwann nützlich und cool sind. Okay, aber warum nicht? Man erweitert

seinen Horizont, so wie viele bestrebt sind möglichst viel zu wissen, oder spezielles Wissen zu haben, siehe Thread "Kochrezept für ein interessantes Leben". Wir könnten ja die Skills in "Spaßskills", "Mehrwertsskills"

und in anderes unterscheiden. Und je mehr man drauf hat, umso besser. ICh werde vlt nie einen schweren Unfall erleben aber wenn ich dann einen

Verletzten versorgen kann, umso besser. . Wenn nicht wär ich und der andere gefickt fürs Leben. wenn ich einigermaßen tanzen kann, kann ich selbst als AFC jede Party einigermaßen überstehenUnd soll ich jetzt etwa keine Bildung haben nur weil es angeblich

fürs "Smalltalkbullshit" gut ist?

Eine gute Zeichnung kann besser als jede Erklärung sein, aber es fällt mehr unter Spaßskills haßt recht. Und schreiben sollte selbstverst. sein hier in Dt können.

Spaßskills:

Tanzen, Kochen, Zeichnen, schwimmen

Essentielle Skills: Zeitmanagement, Schlagfertigkeit, Planen können

nützliche Skills: sich auf einer Karte orientieren können, Auto fahren etc.

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schreiben sollte selbstverst. sein hier in Dt können.

Schreiben = gute Texte schreiben, die so verstanden werden, so wie sie verstanden werden sollen. Copywriting beispielsweise.

- Menschen in Emotionen versetzen können

- Frauen sexuell erfüllen können

- Mut

- Disziplin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer braucht Wissen über Kunst, Kultur, Politik? Das ist für mich Smalltalk-Bullshit, wenn man nicht auf die emotionale Ebene zu einem Menschen kommt.

Vor bestürzend langer Zeit saß ich mit einer Freundin - die damals kurz vor dem Abi stand - und einem Bekannten - damals glaube ich Mitarbeiter an einem Lehrstuhl - zusammen. Wir sprachen über Schulfächer.

Er: "Geschichte, wofür braucht man das denn?"

Sie: "Wegen der ganzen Zusammenhänge und so."

Er: "Welche Zusammenhänge?"

Einen Augenblick später hat er´s dann natürlich auch gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer braucht Wissen über Kunst, Kultur, Politik? Das ist für mich Smalltalk-Bullshit, wenn man nicht auf die emotionale Ebene zu einem Menschen kommt.

Vor bestürzend langer Zeit saß ich mit einer Freundin - die damals kurz vor dem Abi stand - und einem Bekannten - damals glaube ich Mitarbeiter an einem Lehrstuhl - zusammen. Wir sprachen über Schulfächer.

Er: "Geschichte, wofür braucht man das denn?"

Sie: "Wegen der ganzen Zusammenhänge und so."

Er: "Welche Zusammenhänge?"

Einen Augenblick später hat er´s dann natürlich auch gemerkt.

Mein akademisches Wissen über Geschichte, Politik und Kultur hat mir außerhalb der Universität noch nichts gebracht. Nicht einmal im Beruf.

Einzig Statistik hatte bisher einen Mehrwert. Wissen ist auch kein Skill. Schon per Definition nicht.

Smalltalk führen können würde es passender treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer braucht Wissen über Kunst, Kultur, Politik? Das ist für mich Smalltalk-Bullshit, wenn man nicht auf die emotionale Ebene zu einem Menschen kommt.

Vor bestürzend langer Zeit saß ich mit einer Freundin - die damals kurz vor dem Abi stand - und einem Bekannten - damals glaube ich Mitarbeiter an einem Lehrstuhl - zusammen. Wir sprachen über Schulfächer.

Er: "Geschichte, wofür braucht man das denn?"

Sie: "Wegen der ganzen Zusammenhänge und so."

Er: "Welche Zusammenhänge?"

Einen Augenblick später hat er´s dann natürlich auch gemerkt.

Mein akademisches Wissen über Geschichte, Politik und Kultur hat mir außerhalb der Universität noch nichts gebracht. Nicht einmal im Beruf.

Also mir schon. Ist fester Bestandteil bei mir. Gibt im Radio so einen "Dummfrager" Typ - bin auch so einer. Da ich ziemlich viel Wissen eben in diesen Bereichen (Geschichte, Kultur, ..) angehäuft habe, kann ich das oft benutzen um Leute mit einfachen Fragen bloss zustellen. Was wiederrum andere zum totlachen finden. Sind manchmal ganz simple Dinge z.b. wenn man grad am bismarckplatz steht oder in der Merowinger straße....... da bietet sich einiges an;)

viele fremdsprachen sind mMn. ein nützlicher skill. kann bisher 4, einige wenige sätze und wörter aber auf etlichen fremdsprechen. ist lustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Feuerlöschern umgehen können

ein Musikinstrument spielen können- neben dem Notenlesen ;-)

Bohrmaschine bedienen können und die wesentlichen Werkzeuge kennen und bedienen können oder wozu welcher Reiniger, was für Lacke gibt es und wofür, was für Schraubensorten pp. - also all solche Basics zum Werkeln

Pflanzen bestimmen können (giftig, nützlich) und setzen, umtopfen können, selber Pflanzen ziehen wie bspw. Kräuter zum Kochen, ist ein Erfahrungswert

Wissen, wie man ein Feuer in Gang bekommt - und z. B. Holz hacken können, Spane schneiden dafür usw. braucht man immer wieder

Essen aller Art auch auf Vorrat einkochen können

Yoga und Meditationstechniken

auf Menschen eingehen können, auf sie zugehen und sich öffnen können

vor allem in allen Dingen so eine gute Lebenseinstellung und Motivation zeigen wie in diesem Thread, dann gelingt alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kelticas Liste ist schon sehr gut.

Dem füge ich folgende Punkte hinzu, die bei mir aus gegebenem Anlass auf der Liste stehen:

- weiterführende Kenntnisse in erster und zweiter Hilfe, Versorgung von Stichen, Bissen und Wundverletzungen

- Schädlingsbekämpfung

- diverse Spezialtricks beim Waschen, Putzen und Reinigen

- Verkehrssicherheit, Fahrzeuge im Gelände und bei extremem Wetter sicher bedienen

- Reifen-, Öl- und Sicherungswechsel beim KFZ, Fahrradreparaturen aller Art

- Grundlagen Schreinerei, Elektrik, Sanitär

- die gängigsten Elektrowerkzeuge bedienen

- Sprachen, Sprachen, Sprachen

- Finanzen, Buchhaltung und Steuern

Und in der Hoffnung, diese Kenntnisse nie auf die Probe stellen zu müssen:

- sicherer Umgang mit Feuerwaffen

bearbeitet von reventazón

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort für alles bisher Genannte: ANPASSUNGSFÄHIGKEIT und dann schnell lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Gut ficken ist schon irgendwie nützlich.

- Viele "Deine Mudda Witze" kennen

- Wände entlang laufen und einen Sideflip machen können (falls man mal in einem Tunnel über Feuergruben um die Ecke springen muss)

- Rückwärtssalto, Flickflack und 3 Point Landing beim Kampfsport.

(bringt nichts, aber man sieht dabei so verdammt schweinecool aus. Extra Coolness Punkte gibt´s, wenn man die Hand beim Aufprall zur Faust ballt und einen One Liner davor ablässt)

- "Wonderwall" auf Gitarre spielen können (alle anderen Chords außer C, D, Emoll und G sind irrelevant und keine Frauenmagneten)

- Großes Wissen über Sachen, die niemand braucht

(wusstet ihr schon, Donald Ducks zweiter Vorname ist Fauntleroy und die Freiheitsstatue hat nach deutschem Maß Schuhgröße 3500?)

Wie schon Saian sagte, viele der genannten Sachen sind persönliche Vorlieben und alles kann irgendwann mal bei bestimmten Situtationen nützlich sein.

Übergreifend finde ich die Hilfe zur Selbsthilfe und die Fähigkeit verschiedene Dinge trotz Desinterresse schnell zu erlernen am Hilfreichsten.

bearbeitet von Riaac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.