Auslandssemester oder Praktikum?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hei Jungs,

Mich würde mal interessieren was ihr zu einem Problem meint, dass sich mir gerade stellt.

Ich studiere BWL an einer der "Elite" Unis, und bin gerade dabei mein fünftes Semester als Auslandssemester zu planen.

Eigentlich wäre ich gerne nach Bangkok,Singapur,Peking... gegangen, aber ich hätte jetzt nur einen Platz in Changwon in Südkorea,

also sozusagen mein absoluten Notnagel bekommen. Jetzt frage ich mich doch schon, ob es sich lohnt den überhaupt anzunehmen.

Das würde dann bedeuten von Mitte August bis Mitte Dezember in Changwon das Semester und danach wenn es klappt noch ein Praktikum über 3 Monate bis zum neuen Semesterstart dran zu hängen, je nach dem ob ich was attraktives in Shanghai,Hongkong, Peking... finde

Oder alternativ doch lieber voll auf den Plan zu setzen ein Auslandspraktikum über 6 Monate einzulegen und dann anstatt des Auslandssemester ein Urlaubssemester.

Mein eigentlicher Antrieb ein Auslandssemester in Asien zu machen, ist mal etwas komplett Neues zu sehen, mit einer fremden Kultur klar zu kommen und auch viel zu lernen und mitzunehmen. Ich könnte mir auch vorstellen falls sich was attraktives findet dann meinem Master in den Asiatischen Raum zu legen, damit habe ich mich allerdings noch nicht eingehend auseinander gesetzt...

Was meint ihr? Nimm was du kriegen kannst und mach das Auslandssemester, oder doch lieber ein langes Auslandspraktikum versuchen?

Kennt wer Changwon und kann mir was darüber sagen?

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Was hast du für ein Problem mit Südkorea? Hab gehört das liegt auch in Asien und ist relativ exotisch für uns. Das und Praktikum.

Auf jeden Fall besser als Peking. Da hab ich Weihnachten und Silvester letztes Jahr verbracht und das ist vielleicht ein Höllenloch (Clubs sind trotzdem cooler als unsere irgendwie). Bah. Und ich hätte mir bei -1000 Grad auf der blöden Mauer fast den Hals gebrochen wenn nicht ein paar Chinesen freundlicherweise meinen Fall gebremst hätten. Für immer in Peking. Schlimme Vorstellung.

Singapur ist langweilig. In Bangkok sind zu viele Westler. Find das gar nicht so schlecht was du da bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südkorea is der Hammer. Unbedingt machen die Erfahrung. Changwon liegt nen Katzensprung entfernt von meiner (persönlichen) koreanischen Lieblingsstadt Busan. Da hats auch nen internationalen Flughafen, falls du mal raus willst aus Korea. Aus meiner Sicht echt optimal. Für mehr infos über Korea pn.

bearbeitet von sigh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Infos über PN austauschen sondern hier rein, da haben alle was von. Verstehe diese Unart nicht.

Mach das Auslandssemester. Erstens lernst du viel mehr Leute kennen und zweitens kann es dir bei der Masterbewerbung sehr helfen. Bspw Mannheim, alleine 23 von 150 möglichen Punkten. Vergiss Beijing, die Stadt fand ich einfach kacke und war vor 1,5 Jahren schon ein Räucherofen. Wenn du keinen direkten Platz über ein Austauschprogramm kriegst, kannst du auch als freemover gehen. Da sind die asiatischen Unis ziemlich günstig. Hab an der Tongji für 5 Kurse gut 2000€ bezahlt, wovon die Hälfte der DAAD getragen hat.

Schau dir mal die University of Hong Kong oder HKUST an. Hong Kong ist nämlich mal richtig hammer! :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich check auch langsam gar nichts mehr.

Hätte gedacht dass gerade die asiatischen Großstädte wie Shanghai, Singapur oder Bangkok am geilsten sind!?

Wieso ist denn Singapur langweilig Suicide?? Und was hast du genau auf der chinesischen mauer gemacht ? :lol:

Und SchnatterNatter ist Hong Kong wirklich so geil? Ich hab immer gedacht eher nicht so weil alle erzählen die Stadt wäre zu groß und zu dreckig im Gegensatz zu Singapur oder so.

Ich hab mich schon geärgert dass meine Hochschule z.b. in China nur 2 Partnerhochschulen in Hong Kong und Hefei hat. Sollte ich jetzt vielleicht doch Luftsprünge machen?

Und in Südkorea haben sie Partnerschulen in Gumi, Daegu und Ulsan. Kannst du mit den Städten vielleicht was anfangen wenn du dich dort so gut schon auskennst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da ähnlich gedacht wie Sir Pick-A-Lot, würde mir auch Shanghai, Singapur, Bangkok geiler vorstellen, aber war ja auch noch nie dort...

Hab vor meinem Auslandsplatz eben noch nie wirklich was von Changwon gehört, deswegen die Zurückhaltung.

Aber ich denke ich werd den Platz in Changwon auf jeden Fall nehmen, wird mir schon nicht schaden mal hier raus zu kommen.

Gibt ja dann immer noch Chancen mit dem Master zB Hong Kong einzubauen...

Was kannst du mir den so über Korea allgemein bzw. sogar über die Gegend von Changwon sagen Sight?

Und falls wer noch gute Tipps hat zu meinen Praktikumsplänen hat, immer her damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf jeden Fall besser als Peking. Da hab ich Weihnachten und Silvester letztes Jahr verbracht und das ist vielleicht ein Höllenloch (Clubs sind trotzdem cooler als unsere irgendwie). Bah. Und ich hätte mir bei -1000 Grad auf der blöden Mauer fast den Hals gebrochen wenn nicht ein paar Chinesen freundlicherweise meinen Fall gebremst hätten. Für immer in Peking. Schlimme Vorstellung.

Gut das das endlich auchn mal jemand so sieht. Die Stadt ist dreckig, politisch, arschkalt im Winter und verglichen mit Shanghai, Chongqing oder Kunming einfach nicht cool.

Sicherlich ne Erfahrung für jeden Nicht China Erfahrenen Studi, aber Beijing? Ne das muss nicht sein.

Und SchnatterNatter ist Hong Kong wirklich so geil? Ich hab immer gedacht eher nicht so weil alle erzählen die Stadt wäre zu groß und zu dreckig im Gegensatz zu Singapur oder so.

Äh. Also wenns dir um Gross geht. Keine Sorge, du wirst KEINE chinesische Stadt auch nur zu 10% kennenlernen können. Die Dinger sind gigantisch auf nem Level, den du dir gerade gar nicht vorstellen kannst. Shanghai, da stehst du an einem guten Tag auf einem Wolkenkratzer, guckst in die Ferne und am Horizont siehst du Wohngebäude mit 10 Stockwerken auf korrekte 20km Luftlinie. Das glaubst du nicht, was bei diesen Städten abgeht.

Korea wird sicherlich auch geil werden. Was ich dir empfehlen kann: Wenn du schonmal in Asien bist, häng ne Reise dran. Chill nen bischen in TH, in Japan, in China. Besorg dir einfach die Visa und schau dir den Scheiss an. Aber bleib nicht zulange in Peking. Das Beste, was es dort gibt, ist wirklich die Peking Ente. Die ist dafür aber der Hammer im 5 gänge Menü.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Gegen Schanghai hat keiner was. Bei Singapur ist man sich aber fast einig... ist gut zum arbeiten, sicher, angenehm, gute schulen usw. aber das war es dann. zu steril, zu brav, zu perfekt. Also im Vergleich. Wenn man aus Witzighausen bei Hof kommt dann ist das sicher nicht langweilig. Bangkok ist ok aber zu viele Westler und zu touristisch. Du willst ja auch nicht auf Mallorca studieren.

Ich weiß nichts über Changwon aber ich finde es generell gut irgendwo zu sein wo man nicht ständig in Westler rennt. Da bist du dann auch etwas Besonderes. In Haikou, China wurde ich in den Clubs ständig eingeladen, hab nichts bezahlt, wurde nach Hause gefahren... in Bangkok bin ich nur wieder so ein scheiß Westler den man halt ausnimmt.

Wenn du mal in China warst, dann weißt du man macht sich das Leben nicht so einfach und streut einfach Salz oder legt da was auf den Boden wenn der völlig vereist ist. Die tausenden Menschen können sich ja am Geländer die steile Mauer hochziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nichts über Changwon aber ich finde es generell gut irgendwo zu sein wo man nicht ständig in Westler rennt. Da bist du dann auch etwas Besonderes. In Haikou, China wurde ich in den Clubs ständig eingeladen, hab nichts bezahlt, wurde nach Hause gefahren... in Bangkok bin ich nur wieder so ein scheiß Westler den man halt ausnimmt.

Ja so ist das Leben als Exot. In der Region, in der ich war, gabs auf 20 Millionen Chinesen knapp 3000 Westler. Ich hab mich noch nie so angestarrt gefühlt :D

Und die, die man gesehen hat, waren meist auch Kung Fu Schüler wie wir, oder gehörten zu einem der beiden Großprojekte und wohnte drei der typischen Hotels in Zhengzhou. War krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Deshalb ist blond auch die beste Haarfarbe der Welt. Auch wenn deutsche Frauen das nicht einsehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab in korea ein semester studiert, ist absolut zu empfehlen. top unis, hübsche mädels und eine im vergleich zu china sehr expat freundliche kultur.

war auch sonst etwas in asien unterwegs.

peking und shanghai sind ziemlich überbewertet. ziemliche dreckslöcher mMn.

über bangkok brauchen wir erst gar nicht reden - das ist der größte puff.

hongkong und singapur sind geil. da könnt man auch gut studieren, aber da dir kein angebot vorliegt erübrigen sich weitere überlegungen.

korea ist sicherlich das spannendste land asiens! vllt. solltest du auch mal ein wenig konkreter werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche unis wären den zu empfehlen in Hongkong wenn man BWL studiert?

In Singapore gibt es ja nur 2 unis für bwl

die SMU die nimmt keine freemover sonst bleibt nur die Nationaluniversität Singapur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ists eigentlich sehr schlimm/schade wenn man nicht auf eine der beiden bekannteren Unis ist?

Unsere Hochschule hat halt in Hong Kong nur die HKBU "Hong Kong Baptist University" als Partneruni. Ist ja aber theoretisch scheiß egal auf welche Uni man geht oder gibts da auch große Unterschiede/Vorteile/Nachteile ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage habe ich mir auch gestellt.

Die NUS zum beispiel ist eine absolute top uni so wird dann wohl auch der workload aussehen.

Würde auch gern noch ein wenig rumreisen wenn ich dann schon in asien bin.

Wie sin die unis so in australien? zb melbourne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ist sehr gut aber egal wie die ist, kennt sich doch eh so gut wie niemand aus mit australischen Unis. Ich würd auch die Bedeutung der Austauschuni nicht überschätzen. Das wird meinem Gefühl nach eher als kulturelle Erfahrung betrachtet von der überwältigenden Mehrheit der AGs und für die ganz große Mehrheit aller Stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage habe ich mir auch gestellt.

Die NUS zum beispiel ist eine absolute top uni so wird dann wohl auch der workload aussehen.

Würde auch gern noch ein wenig rumreisen wenn ich dann schon in asien bin.

Wie sin die unis so in australien? zb melbourne ?

Wenn dir der Workload zu hoch ist machst du halt nur ein paar Kurse und verlängerst dein Studium um ein Semester. Hab ich auch gemacht und war die beste Entscheidung ever. 4 Monate bei 1,5 Tagen Uni die Woche in Shanghai mit der geilsten Party-WG überhaupt. Soviel gefeiert, gereist und gehurt hab ich mein Leben nicht :D Workload war aber ganz und gar nicht hoch, bezweifle, dass das an der NUS im undergrad wahnsinnig hart ist.

Alternativ kannste auch einfach (oder zusätzlich) die Semesterferien hinterher voll auskosten. Ich find Singapur geil. Ist halt nicht so abgefuckt und dirty wie Bangkok aber hat wahnsinnig Flair mMn. Abends in der Marina Bay chillen oder über den Nationalfeiertag mal im Marina Bay Sands einquartieren und von oben das Feuerwerk gucken. War eines der geilsten Dinge, die ich je erlebt hab :-) leider sehr teuer Singapur..

Wenn ihr nur die eine Uni in HK habt ist das auch ok. Ne geile Zeit wird's so oder so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.