Muskelschmerzen in der Brust nahe Brustbein?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schleppe seit Ende letzten Jahres einen seltsamen Schmerz in der Brustmitte nahe des Herzens mit mir herum. Vermutlich habe ich mich nach einem Trainingswiedereinstieg zu sehr übernommen und eine Muskelverletzung zugezogen, kann passieren.

Jedoch ist er nicht gänzlich verschwunden. Ich habe keine Probleme bei Brustübungen wie Bankdrücken und spüre auch beim Butterfly kaum etwas davon.

Übungen wie Dips oder Arni-Dips etc. sind für mich seitdem jedoch immer noch unmöglich auszuführen, da mir der Schmerz sofort in die Brust sticht, vor allem nahe des Brustbeins.

Auch bei Dehnübungen merke ich dort etwas und habe z.B. auch beim Nießen einen kurzen Schmerz bzw. ein "Knacken" nahe des Brustbeins. Da frag ich mich natürlich, ob das noch normale Beschwerden bei Muskelverletzungen sind oder vllt doch mehr dahintersteckt?

Kann ich mir durch übereifriges Training so Verletzung zuziehen?

Ich weiß das Ferndiagnosen scheiße sind, möchte aber dennoch eure Erfahrungswerte dazu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Brustbein "raus" gezogen, hartnäckige Zerrung, Muskelfaserriss, oder einfach normaler Schmerz. Alles ist drin, las Dich behandeln

Chiropraktiker oder Osteopath, evtl auch ein Sportmediziner. Osteopathen werden bei passender Krankenkasse auch als gesetzlich Versicherter zum grossen Teil übernommen. Ich hatte schon einen guten Chiropraktiker, der Osteopath war noch besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ah noch einer, ja habe/hatte ich auch. Hab einfach auf Dips verzichtet und alles ist in bester Ordnung. Ich vermute ne Überbelastung des Brustbeins (check mal den anatomischen Aufbau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch. Nennt sich Tieze Syndrom. Das ist eine Entzündung der Muskelansatze am Brustbein.

Ursache ist vermutlich zu viel Beanspruchung in der Gegend.

Das geht vorbei, einfach weniger von den Übungen

machen bei denen es schmerzt. Voltaren salbe Hilft auch.

LG

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voltaren salbe Hilft auch.

Voltaren Salbe kann nicht helfen :D

klatsch dir Arnika Tinktur drauf. 3 Tage is wech. (sofern es wirklich ne Entzündung is)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voltaren salbe Hilft auch.

Voltaren Salbe kann nicht helfen :D

klatsch dir Arnika Tinktur drauf. 3 Tage is wech. (sofern es wirklich ne Entzündung is)

Mir hat es beim Tieze Syndrom geholfen. Kann jeder selber ausprobieren. Deine Aussage ist sinnlos. Wenns das Tiezey Syndrom ist, wird es schon ein paar Monate dauern bis es weg ist.

Und nicht frei Tage. Bitte wenigstens den WIKI Artikel zum Thema zu dem man schreibt lesen.

LG

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ises auch keine Entzündung du Gauner da kannste gleich bei dir selbst ansetzen -.-

Voltaren würd ich mir trotzdem nicht draufklatschen zögert nur den Heilungsprozess hinaus. Es sei denn es ist wirklich ein einschränkender Schmerz was ich mir aber nicht vorstellen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr denn mittlerweile auch wieder eindwandfrei Dips machen? Ich möchte in Zukunft ungern auf die Übung verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ich verzichte auf Dips, fands zu krass, bei nem Niesen das Gefühl zu haben mein Brustbein explodieren zu fühlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, geht ohne Probleme. Hat aber ca 6 Monate

gebraucht. Voltaren half mir gegen die Schmerzen.

Lg

Brummbaer

Salben haben bei solchen Geschichten immer nur eine homöopathische Wirkung, da keine Salbe der Welt tief genug einzieht, um die Schmerzen an ihrer Ursache zu bekämpfen.

Wen dir Voltaren geholfen hat, dann weil dein Verstand die Schmerzen ausgeblendet hat. Untersuchungen gibt es dazu zuhauf, aber es gilt der gute Satz: "Wer heilt, hat recht!" Wenn dir eine Packung Katzenkacke den Schmerz nimmt, solltest du dir da auch nicht zu schade für sein.

Mal ganz davon abgesehen brauchen Verletzungen im Muskelansatz so gut wie immer 4-6 Wochen Pause und zwicken oft noch Monate später. Bei Bandscheibenverfällen ist es ähnlich, da in den seltensten Fällen die Bandscheiben sondern vielmehr die Muskelgruppen, welche die Wirbel stabilisieren, betroffen sind. Hatte ich auch schon. Anfangs schonen und dann rantasten. Kommt der Schmerz, die Intensität rausnehmen aber auf keinen Fall die Aktivität rausnehmen. Irgendwann bist du wieder der alte Haudegen.

Frohes Schaffen,

wünscht Al

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salben haben bei solchen Geschichten immer nur eine homöopathische Wirkung, da keine Salbe der Welt tief genug einzieht, um die Schmerzen an ihrer Ursache zu bekämpfen.

Wen dir Voltaren geholfen hat, dann weil dein Verstand die Schmerzen ausgeblendet hat. Untersuchungen gibt es dazu zuhauf, aber es gilt der gute Satz: "Wer heilt, hat recht!" Wenn dir eine Packung Katzenkacke den Schmerz nimmt, solltest du dir da auch nicht zu schade für sein.

Das mein ich doch so in etwa^^ Danke ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht ohne Probleme. Hat aber ca 6 Monate

gebraucht. Voltaren half mir gegen die Schmerzen.

Lg

Brummbaer

Salben haben bei solchen Geschichten immer nur eine homöopathische Wirkung, da keine Salbe der Welt tief genug einzieht, um die Schmerzen an ihrer Ursache zu bekämpfen.

Wen dir Voltaren geholfen hat, dann weil dein Verstand die Schmerzen ausgeblendet hat.

nein, nein, wahrscheinlich ja,

vielleicht, nein.

Warum sollten Salben mit schmerzstillenden und entzündungshemennenden Medikamenten nicht schmerzstillend sein? Lipide als Basis -----> Es diffundiert gut durch Haut und Gewebe.

Muss aber trotzdem nicht heißen, dass schmerzstillende Medikamente bei Sportverletzungen gut sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur um das nochmal zu erwähnen: Geh zu einem Doc statt darauf zu vertrauen, das das was die Jungs hier hatten das gleich ist was Du hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, diesen Fred gefunden zu haben!

Strahlen die Schmerzen beim Tietzen-Syndrom auch aus?

Ich habe die gleichen Symptome, bin beim Bankdrücken total eingeschränkt und lasse es mittlerweile deshalb ganz sein. Schulterübungen sind möglich;

Eine Besserung der Situation tut sich allerdings nicht, auch wenn ich Brustübungen komplett weglasse (Was ich seit Monaten jetzt mittlerweile mache!)

Bei mir geht der Schmerz über den kompletten Brustbereich..bis unter die Arme!

Hab auch schon gedacht, es wäre was mit dem Herz... aber EKG und andere Untersuchungen hatten stets einen normal-Befund.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr denn mittlerweile auch wieder eindwandfrei Dips machen? Ich möchte in Zukunft ungern auf die Übung verzichten.

Hatte ich auch mal ähnlich in leichterer Form. Kam dann auf, wenn ich zuviel wollte und die Technik vernachlässigt hab, sodass sehr viel Druck auf den Brustkorb aufgebaut wurde. Durch Dehnen und Körperspannung halten hat sich das aber wieder gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme bei Brustübungen wie Bankdrücken und spüre auch beim Butterfly kaum etwas davon.

Übungen wie Dips oder Arni-Dips etc. sind für mich seitdem jedoch immer noch unmöglich auszuführen, da mir der Schmerz sofort in die Brust sticht, vor allem nahe des Brustbeins.

Wann genau beginnt der Schmerz. Wo genau tritt er auf (nur auf einer Seite des Brustbeins?)?

Tut es weh, wenn du auf die schmerzhafte Stelle drückst?

Wie fühlt es sich an, wenn du tief einatmest?

Wie fühlt es sich an, wenn du hustest?

Mein Tipp: Abklären lassen und bis dahin die schmerzhaften Übungen weg lassen :)

Du kannst natürlich auch das Gehirn ausschalten, irgendwelche Salben drauf schmieren und so tun als wär nix. Bleibt dir überlassen.

bearbeitet von objetivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Arzt gehen sollte man auf jeden Fall. Ich hatte krasse Schmerzen bei draufdrücken. Arzt sagt, ist das Tieze Syndrom, hier fressen Sie Diclofenac. Habe es dann in den Müll geworfen, da es orla echt Müll ist, und den magen und die Leber killt.

Dann noch mal Röntgen um sicherzugehen. Da war auch nichts. Ist dann nach einigen Monat wie gesagt langsam verschwunden. Habe Dipps und Fliegende nicht gemacht in der zeit. Bankdrücken schon. Also zum Doc gehen, checken lassen, wenn nötig Schmerzmittel verschreiben lassen.

LG

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.