Sodbrennen, zwerchfellbruch...omeprazol und co

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich wollte mich mal informieren ob es auch heir leute gibt durch einen zwerfellbruch refluxprobleme haben. wie geht ihr mit den nebenwiorkungen der Medikamente um (Omeprazol, Pantoprazol, etc) und was schluckt ihr um diese zu minimieren.

wie lange nehmt ihr die medikamente schon?

welche in welcher dosierung?

was habt ihr noch für allgemeine tipps bei der Refluxerkrankung?

geht bei euch noch mc donalds?

freue mich auf einen austausch und danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nach einem wirklich ausgeartetem IBIZA Urlaub, mit Anfang 20, Probleme mit dem Zwerchfell/Magen

Arzt meinte auch irgendwas mit Bruch usw.

Hab danach aber nur ca. 2-3Jahre lang 1-2mal im Jahr Probleme gehabt, wo ich in der Nacht vomieren musste.

Gerade nach mit Junkfood durchzechten Wochen und Stress.

Trifft den Grad deines Problems aber wohl bei weitem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Verdacht auf Refluxerkrankung (wegen Gastritis). Wirklich schlimm ist es nicht, aber ich habe gelegentlich etwas Probleme (Durchfall etc..). Ob ich Omeparazol nehme oder nicht hat in meinen Augen auf mich keine großen Auswirkungen. Ähnlich sieht es beim Essen aus, wobei ich nach wie vor an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit glaube und im Moment auch ausgiebig darauf getestet werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe das Zeug über Jahre genommen, reguliere inzwischen aber alles übers Essen. Ich kriege nur noch sehr selten Sodbrennen, obwohl mein Zwerchfellbruch die Größe eines Zwei EUro STücks hat.

Eine essentielle Komponente stellen Training der Bauchmuskulatur, abnehmen und das Vermeiden von Essen dar, dass Säurebildung massiv fördert. Aus meiner Sicht ist das vor allem die Kartoffelkloss plus fettes Schweinefleisch Kombo, die mir Sorgen macht. Auch viele Getreideprodukte regen bei mir massiv die Säurebildung an.

Omeprazol/Pantoprazol lasse ich mir nur dann verschreiben, wenn ich in richtigen Stressphasen bin, bei denen eine Ösophagitis durch die erhöhte Säurebildung möglich ist, um Speiseröhrenkrebs im Alter zu entgehen. Insgesamt ist zu sagen, dass es zu testen ist, inwieweit du hinkommst, wenn du eine 30-40 Tage Omep Phase hast und eine Rückbildung der Ösophagitis stattgefunden hat. Einige Menschen können ohne Medikamente leben, bei anderen ist irgendwann eine schliessende OP notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch. Zwar noch keinen ärztlichen Befund aber perverse Hickser mit teils merkwürdig lauten Geräuschen begleiten mein Leben seit 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch Refluxprobleme, on/off mit Pantoprazol behandelt, irgendwann dann Magenspiegelung - war nichts schlimmes zu erkennen, danach ging der Refluxkram auch zurück, auch ohne Pantoprazol.

War wohl stressbedingt. Würde mal checken, ob's bei dir auch am Stresspegel liegen könnte.

Und den ganzen Standardkram halt, wie z.B. 3 Stunden vorm Zubettgehen die letzte Mahlzeit zu sich nehmen. Ist auf IF aber teilweise schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe das Zeug über Jahre genommen, reguliere inzwischen aber alles übers Essen. Ich kriege nur noch sehr selten Sodbrennen, obwohl mein Zwerchfellbruch die Größe eines Zwei EUro STücks hat.

Eine essentielle Komponente stellen Training der Bauchmuskulatur, abnehmen und das Vermeiden von Essen dar, dass Säurebildung massiv fördert. Aus meiner Sicht ist das vor allem die Kartoffelkloss plus fettes Schweinefleisch Kombo, die mir Sorgen macht. Auch viele Getreideprodukte regen bei mir massiv die Säurebildung an.

Omeprazol/Pantoprazol lasse ich mir nur dann verschreiben, wenn ich in richtigen Stressphasen bin, bei denen eine Ösophagitis durch die erhöhte Säurebildung möglich ist, um Speiseröhrenkrebs im Alter zu entgehen. Insgesamt ist zu sagen, dass es zu testen ist, inwieweit du hinkommst, wenn du eine 30-40 Tage Omep Phase hast und eine Rückbildung der Ösophagitis stattgefunden hat. Einige Menschen können ohne Medikamente leben, bei anderen ist irgendwann eine schliessende OP notwendig.

hallo shao.

ich habe 2 Fragen an dich

du meinst du regulierst alles übers essen. Wie genau hast du deine Ernährung verändert? ich esse eigentliich relativ normal. Morgens und abens Brötchen und Brot mitAuflage, zum Mittag Kartoffeln, Reis, mit Fleisch und Gemüse. Zwischendurch mal ne banane/Apfel. inwieweit unterscheidet sich deine Ernährung da? bekommst du dann noch alle Nährstoffe oder schluckst du Nahrungsergänzungen?

zum Bauchmuskeltraining: ich meine gelesen zu haben, dass jegliche Anstrengung (Heben, etc) den Zwerchfellbruch vergrößern kann. Ist das nicht ein Widerspruch zu deinem Buachtraining? oder ist das Buchmuskeltraining grade gut bei Reflux? kenne mich da nicht so aus

mit freundlichen Grüßen, male

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn für NW? Omep und Pantozol sind eigentlich ziemlich NW arm.

über lange sicht zum beispiel ein vitamin b12 mangel und leicht erhötes osteoporose risiko durhc verminderte calciumaufnahme und vitamin d (da ja weniger säure da ist, womit diese vitamine aufgenommen werden können) und halt dem intrinsic faktor, der für vitamin b12 zuständig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nen Vit. B12 Mangel bekommen solltest, mit Vitamin B 12 behandeln...

Vitamin D hat im Winter praktisch jeder Mitteleuropäer nen Mangel, das liegt aber an der fehlenden Sonne und nicht am Pantozol.

Vitamin D kannst aber auch substituieren, also auch das wäre behandelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
On 10.2.2013 at 1:19 PM, Shao said:

ICh habe das Zeug über Jahre genommen, reguliere inzwischen aber alles übers Essen. Ich kriege nur noch sehr selten Sodbrennen, obwohl mein Zwerchfellbruch die Größe eines Zwei EUro STücks hat.

Eine essentielle Komponente stellen Training der Bauchmuskulatur, abnehmen und das Vermeiden von Essen dar, dass Säurebildung massiv fördert. Aus meiner Sicht ist das vor allem die Kartoffelkloss plus fettes Schweinefleisch Kombo, die mir Sorgen macht. Auch viele Getreideprodukte regen bei mir massiv die Säurebildung an.

Omeprazol/Pantoprazol lasse ich mir nur dann verschreiben, wenn ich in richtigen Stressphasen bin, bei denen eine Ösophagitis durch die erhöhte Säurebildung möglich ist, um Speiseröhrenkrebs im Alter zu entgehen. Insgesamt ist zu sagen, dass es zu testen ist, inwieweit du hinkommst, wenn du eine 30-40 Tage Omep Phase hast und eine Rückbildung der Ösophagitis stattgefunden hat. Einige Menschen können ohne Medikamente leben, bei anderen ist irgendwann eine schliessende OP notwendig.

Da ich momentan nach einer längeren Zeit ganz ohne Gluten wieder seit 2 Wochen täglich Produkte mit Gluten esse und seit ca. einer Woche 24/7 Sodbrennen habe wollte ich mal nachfragen ob du das mit dem Zusammenhang zwischen den vielen Getreideprodukten und Sodbrennen immer noch so siehst bzw. ob es bei dir immer noch so ist. Sodrbennen so wie jetzt hatte ich noch nie im Leben. Wenn ich zurückdenke kenne ich zwar diese Gefühl, aber ich glaube kaum dass ich das im Leben öfter als ein paar mal nur ganz kurz und wesentlich abgeschwächter hatte.

Mittlerweile gehts schon los wenn ich nur Wasser trinke.

Wie kams bei dir eigentlich zu diesem Zwerchfellbruch? Wenn man nach den 0815 Infos aus dem Internet geht sollen Kraftsport, vorallem mit Pressatmung, bei dem Problem ja nicht gerade hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei akuten Problemen empfehlen, ne rohe Kartoffel ohne Schale zu essen bzw. zumindest nen Teil davon.

Gut kauen und runterschlucken. Wirkt relativ schnell, zuverlässig und vor allem natürlich.

Bei mir führen vor allem fetthaltige und süße Speisen im Übermaß zu Sodbrennen, am schlimmsten noch in Kombi mit Kaffee oder Alkohol (Wein).

Hab ne zeitlang jeden Morgen ne halbe Zitrone pur "gegessen" und dennoch keine Probleme mit Sodbrennen gehabt. Deshalb kann und würde ich säurehaltige Lebensmittel nicht von grundauf verteufeln.


Manchmal macht der Körper, was er will ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft kommt das Sodbrennen von zu wenig Magensäure, so paradox es klingen mag. Habe eine Freundin, die auch damit zu kämpfen hatte. Sie nahm die gleichen Medikamente, ohne großen Erfolg. Ich gab ihr Niacin (nicotinic acid, NICHT niacinamide) und die Probleme verschwanden innerhalb von ein paar Tagen, ohne zusätzliche Medikamente.

Dass omeprazol usw. harmlos sind, stimmt so nicht. Durch die Magensäurehemmung können Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden und Mängel entstehen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja harmloser als ne chronische Gastritis oder ein Barrett-Ösophagus vermutlich schon. Wüsste auch nicht was bei akuten Beschwerden gegen ne kurzfristige PPI-Therapie mit leitliniengerechtem Step-Down spricht.
Problematisch bei langjähriger, hochdosierter Einnahme ist doch eher eine Provokation von Immunantworten auf unvollständig denaturierte und zerlegte Proteine und ein evtl. ansteigendes Risiko wuchernder ECL-Zellen. Aber was ist denn die Alternative für Leute mit Hiatushernie und unvollständigem Kardia-Schluss, die die Probleme nicht mit Ernährungsumstellung und bisschen mehr Entspannung in den Griff kriegen?

On 29.5.2016 at 4:02 PM, King of the Bongo said:

Da ich momentan nach einer längeren Zeit ganz ohne Gluten wieder seit 2 Wochen täglich Produkte mit Gluten esse und seit ca. einer Woche 24/7 Sodbrennen habe wollte ich mal nachfragen ob du das mit dem Zusammenhang zwischen den vielen Getreideprodukten

Nur zum Verständnis, hast du dich vorher low carb ernährt, oder mit normalem KH-Anteil nur halt glutenfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe mich vorher nicht lowcarb ernährt. Zu jeder malzeit gabs entweder fleisch, fisch oder ei + gemüse + kohlenhydrate in form von weissem reis, reisnudeln, kartoffeln, süßkartoffeln. Mit fett habe ich auch nicht gespart. Zwischendurch noch obst. Ich hatte den verdacht dass ich gluten nicht vertrage und deshalb mit besserung der beschwerden ca. 2 monate komplett drauf verzichtet. Da ich jetzt aber genau wissen will ob ich zöliakie habe oder es nur einfach nicht so gut vertrage, esse ich jetzt wieder täglich gluten um mich dann untersuchen zu lassen. Wegen dem sodbrennen muss ich jedenfalls was machen, da mein termin beim internisten erst am 5. Juli ist.

@lahwf: warum die zitrone? :D zum test ob es sich aufs sodbrennen auswirkt?

 

Edit: Hab jetzt 15 Pantoprazol AL 40mg Tabletten verschrieben bekommen. Davon nehme ich jeden Abend eine bis sie leer sind.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Aber was ist denn die Alternative für Leute mit Hiatushernie und unvollständigem Kardia-Schluss, die die Probleme nicht mit Ernährungsumstellung und bisschen mehr Entspannung in den Griff kriegen?

 

Eine interessante Alternative, die erstaunlich oft funktioniert ist die Gabe von Betain-Hcl als Salzsäurespender :D 

Die Ätiologie leitet sich ja herkömmlich ja so her: Magensäure läuft zurück durch die Hernie, reizt den Ösophagus, Entzündung, maybe Helicobacter Entzündung.

Da fehlt aber der Faktor Stress, den ich hochinteressant finde. Folgende Ätiologie ist auch noch möglich. Person produziert Magensäure, ist aber stressanfällig. Die ganze Stressreaktion läuft öfters ab, mit der Zeit hat die Person erhöhte Mengen chronischer Glucocorticoide im Blut und der Magen reagiert irgendwann, indem er nun die Magensäure Produktion chronisch etwas zurückführt. Durch diesen Umstand kann sich auch Helicobacter und sonstiges Gekrüpps dort einnisten, wo es normalerweise direkt zerfetzt würde. Aus DIESEM Grund entzündet sich dann beim Rückfluss auch die Magenschleimhaut oder der Ösophagus. Der entzündete Ösophagus wiederum reagiert seriously pissed auf Magensäure und der Rest läuft nun so ab wie gehabt.

Diese Möglichkeit besteht eben auch und mit Salzsäuresupplementation in Form von Betain-Hcl wird die defizitäre Magensäureproduktion wieder ausgeglichen und reduziert damit die Bakterienlast. 

Bei mir funktioniert in akuten Phasen beides, allerdings Betain-Hcl aus Erfahrung schneller und besser. 

Aus den gleichen Gründen funktionieren laut einigen Studien wohl Grammgaben von Vitamin C: Der Magen wird ordentlich sauer wenn man das Zeug grammweise trinkt :D 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 10.2.2013 at 4:28 AM, malemukalekumalale said:

hallo leute,

ich wollte mich mal informieren ob es auch heir leute gibt durch einen zwerfellbruch refluxprobleme haben. wie geht ihr mit den nebenwiorkungen der Medikamente um (Omeprazol, Pantoprazol, etc) und was schluckt ihr um diese zu minimieren.

wie lange nehmt ihr die medikamente schon?

welche in welcher dosierung?

was habt ihr noch für allgemeine tipps bei der Refluxerkrankung?

geht bei euch noch mc donalds?

freue mich auf einen austausch und danke im vorraus

 

Wie ist es aufgefallen, durch Magenspiegelung? 

Mäkkes solltest Du sowieso drauf verzichten. Ultramind Solution ist ein super Buch um jeglichen Giftmüll aus deiner Ernährung rauszuhalten.

Ist ein Zwerchfellbruch reparabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 hours ago, Shao said:

Da fehlt aber der Faktor Stress, den ich hochinteressant finde. Folgende Ätiologie ist auch noch möglich. Person produziert Magensäure, ist aber stressanfällig. Die ganze Stressreaktion läuft öfters ab, mit der Zeit hat die Person erhöhte Mengen chronischer Glucocorticoide im Blut und der Magen reagiert irgendwann, indem er nun die Magensäure Produktion chronisch etwas zurückführt. Durch diesen Umstand kann sich auch Helicobacter und sonstiges Gekrüpps dort einnisten, wo es normalerweise direkt zerfetzt würde. Aus DIESEM Grund entzündet sich dann beim Rückfluss auch die Magenschleimhaut oder der Ösophagus. Der entzündete Ösophagus wiederum reagiert seriously pissed auf Magensäure und der Rest läuft nun so ab wie gehabt.

Ok, das ist interessant. Eigentlich wird durch die Stressreaktion ja nicht die HCl-Sekretion der Belegzellen gesteigert, die parasympathisch durch Acetylcholin, parakrin durch Histamin aus den ECL-Zellen und endokrin durch Gastrin stimuliert wird, sondern (das war der Erklärungsansatz, der mir im Gedächtnis geblieben ist) Muzine und Bikarbonat können nicht mehr ausreichend sezerniert werden, da die Durchblutung der Schleimhaut Sympathikus-vermittelt (oder durch Hemmung von PGE2 durch bspw. Aspirin) abnimmt.
Laut deiner Erklärung regeln die Belegzellen sozusagen dagegen und produzieren weniger Säure? Da ja eh ziemlich viele Menschen infiziert sind, geht es vllt weniger um Infektion an sich, als eine Ausweitung der Besiedelung. Allerdings kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass regelmäßiger saurer Reflux die Speiseöhre im nicht Gestressten zuverlässig vor Befall durch Bakterien schützt. Das Epithel da ist ja nun nicht gerade dafür ausgelegt. H.p. kann Säure zwar tatsächlich nicht gut ab, aber nistet sich scheinbar bevorzugt in der Schleimschicht ein und puffert die Säure durch Ammoniak ab. Aber mit der Schleimschicht war ja dank Stress eigentlich nicht mehr so viel los.
Was sich bei Stress gem aktuellem Modell noch nachteilig auswirkt, wäre dass die Motilität der Speiseröhre abnimmt, sodass sie den Magensaft nicht so leicht wieder zurück befördert und gleichzeitig die Entleerung des Magens gehemmt wird.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Allerdings kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass regelmäßiger saurer Reflux die Speiseöhre im nicht Gestressten zuverlässig vor Befall durch Bakterien schützt. Das Epithel da ist ja nun nicht gerade dafür ausgelegt. H.p. kann Säure zwar tatsächlich nicht gut ab, aber nistet sich scheinbar bevorzugt in der Schleimschicht ein und puffert die Säure durch Ammoniak ab. Aber mit der Schleimschicht war ja dank Stress eigentlich nicht mehr so viel los.

Denke da spielt zusätzlich auch eine Rolle, inwieweit derjenige vom Immunsystem her auch auf Stress reagiert. Gibt ja den Klassiker: Gesund unter Stress, Stressor weg, Person krank. 

Das Modell ist entstanden durch einen Arzt, dessen Namen ich wieder vergessen habe, der an Reflux Patienten die unbehandelt waren, erstaunlich hohe pH Wert feststellte im Fastenzustand, die eigentlich weit niedriger hätten sein sollen. Dadurch kam die Idee. Bisher hats in der Praxis gut geklappt, mag aber aber in RCTs versagen, daher lege ich mich nicht auf Hundertprozent Richtigkeit fest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Woher bekommt man denn Betain-Hcl? Kann das der Arzt verschreiben? Ich hatte gestern Abend meine erste Tablette, hat aber nicht so gut geholfen. Vielleicht wirds ja mit der Zeit noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hatte mittlerweile eine Magenspiegelung und es wurde nichts gefunden. Der Schließmuskel vom Magen arbeitet so wie er soll und eine Zöliakie, Entzündung oder sonstwas wurde auch nicht gefunden. Ständig Sodbrennen habe ich trotzdem noch.

Omeprazol 1x 20mg am Tag oder Pantoprazol 1x 40mg am Tag machen es zwar besser, es ist aber trotzdem immer da.

Betain HCL habe ich mit dem Präparat "Super Enzymes" von "Now" auch mal getestet, das hat aber in meinem Fall nicht wirklich geholfen und ich empfand es eher als unangenehm.

Soweit zu meinem Erfahrungsbericht :D

Hat das schonmal jemand getestet oder hat eine Meinung dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht morgens und abends jeweils eine Hälfte der ursprünglichen Dosis einzunehmen?

Zum Video: Keine Ahnung, ob seine Methode funktioniert. Aber mir ist neu, dass sich das Zwerchfell verkürzt, weil man "nicht richtig atmet". Dann labert er von einer Klappe, wo keine ist. Warum sollte der untere Ösophagussphinkter (der btw kein echter Ringmuskel ist), bei einem 'verspannten' Zwerchfell nicht richtig schließen? Er selbst hat keinerlei medizinische Ausbildung, sondern ist Ingenieur und WingTsun-Trainer. Seine Frau ist (ich will fast schreiben war) zwar Ärztin, hat sich mittlerweile aber der professionellen Quacksalberei zugewandt. Keine guten Voraussetzungen.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das mit der Dosis habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal machen, wenn ich wieder andere Tabletten habe. Die aktuellen sind Kapseln und deshalb kann ich die nicht so einfach 50/50 aufteilen. Danke für den Tipp.

Dass man nichts von dem was er sagt auf die Goldwaage legen kann war mir klar. Ist wie bei allen Fitness-, Gesundheits- und Ernährungsyoutubern/Bloggern. Aber ich dachte mir halt auch, dass die Menge an Magensäure ja relativ egal sein sollte, wenn die Klappe dicht ist und dass es vielleicht doch eher was mit der Funktion zu tun hat. Damit meine ich die komplette Funktion also das gesamte Zusammenspiel vom Magen bis zum Ende der Speiseröhre. Deshalb kann ich mir halt schon vorstellen, dass es eher ein mechanisches bzw. ein Funktionsproblem ist oder zumindest sein kann. Generell habe ich immer so einen Knoten oder Druckgefühl auf der Höhe wo der Hals in die Brust übergeht. Fühlt sich so an als ob man immer zu wenig Luft bekommt bzw. sich anstrengen muss und gegen "etwas" einatmen muss. Das hat wenige Wochen vor dem Sodbrennen angefangen und ich hatte sowas vorher in meinem ganzen Leben noch nicht. Ich habe das Gefühl dann aber einfach auf das Sodbrennen an sich geschoben, da ich ja keinen Vergleich kenne.

Deswegen die Frage ob es Leute gibt denen es geholfen hat oder ob es nicht ganz so selten ist, dass man wegen Sodbrennen auch mal zum Phsysiotherapeuten geschickt wird. Ich werds jedenfalls mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.