Schuhe für SS/Crossfit

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habt ihr empfehlungen für Schuhe für SS oder Crossfit? Ich habe gelesen, dass man für Kniebeugen und Kreuzheben Schuhe mit Flacher Sohle nehmen soll und für die Gewichtheber-Übungen welche mit hoher Sohle. Sollte man dann fürs CF training die Schuhe zwischen den Übungen wechseln? Das stelle ich mir sehr unkomfortabel vor, zwischen den Snatches und Deadlifts erstmal die Schuhe zu welchseln :-D

Also, gibt es Kompromisse bei den Schuhen? Könnt ihr ein Modell empfehlen, dass sich sowohl fürs SS als auch für CF eignet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine Lifting Schuhe für alle Übungen bei SS außer Kreuzheben.

Für Met-Cons hab ich meine Five Fingers.

Allgemein denke ich nicht das es einen Schuh gibt der alle Bereich gut abdeckt, mit einem Gewichtheberschuh kannst du schlecht sprinten oder ähnliches.

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reebok Crossfit Nano2

Adidas Adipure Trainer - div Modell inkl. 5Fingers

adidas Power Perfect 2 :))

Einen All in One wirst du nicht finden.

Für's Liften und normale Training nehme ich die PowerPerfect2 und den Rest habe ich noch ein Paar Adidas Training mit extrem flacher Sohle und guter Belüftung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein paar Gewichtheberschuhe. Mit denen kannst du sämtliche Kraftübungen machen. Und auch das Kreuzheben geht mit denen. Wie würden sonst die ganzen olympischen Gewichtheber ihre Hantel wegheben, bevor sie ziehen könnten?

Für Sprints etc. reicht mein Wissen nicht aus um dir einen Schuh zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher für DL, Squat und alles andere am LH-Rack (Rudern, Press, Cleans) immer nur Socken an. Stehe dabei aber auf den schwarzen McFit-Gummimatten und habe bisher noch keine Probleme gehabt (135kg DL, 122kg Squat). Für Benchpress, Klimmzüge und bisschen durchs Studio watscheln habe ich alte Boxfresh Sparko (flache Gummisohle).

Trainer haben auch kein Problem damit. Für Sprinterei auf der Laufbahn habe ich noch Adidas Laufschuhe aus meiner Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es ne Nummer billiger zu machen: Was haltet ihr von Chucks oder Replika davon? Die Sohle dabei ist ja recht dünn und die Dämpfung auch nicht gerade stark. Das sind meiner Meinung nach Mainstream-Schuhe, die recht billig sind, aber trotzdem fürs Liften geeignet sind. Meinungen der "Profis" dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich squatte und deadlifte auch ohne Schuhe.

Bekannte von mir trägt die Adidas Power Perfect. Gibt nachgemachte Modelle für ~ 80 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wohl kaum einen Sport, wo die Wahl der Schuhe so relativ egal ist. Für ernsthaft ambitioniertes Gewichtheben die entsprechenden Schuhe, für alle andere tun es doch irgendwelche eingermaßen flachen Hallenschuhe (diverse Fussball- und Handballmodelle, diverse Sneakers).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für squats + dl , ganz old school n paar chucks für alles andere +laufen und so hab ich die Reebok real flex transition , richtig bequemer schuh auch bei längeren Strecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben

Ballettschläppchen :wub:

Gibt's für 'nen Zehner, haben wohl die dünnste Sohle überhaupt und gehen im Kraftraum der Uni als festes Schuhwerk durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ballettschläppchen :wub:

Gibt's für 'nen Zehner, haben wohl die dünnste Sohle überhaupt und gehen im Kraftraum der Uni als festes Schuhwerk durch

Dazu muss aber ein very strong no homo dazu :rofl:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

mal eine frage an alle die keine schuhe, fivefingers, chucks oder ähnliches zum squatten nutzen: squattet ihr high bar oder low bar? bzw. könnt ihr damit high bar mit aufrechtem rücken und erhobener, rausgestrecker brust squatten?

ich versuche schon eine zeit lang ordentlich high bar mit five fingers zu squatten und mein rücken geht einfach immer weiter in die horizontale, um so weiter ich nach unten gehe... ass to the grass, trotz regelmäßigen dehnübungen, mit relativ horizontalem rücken, unmöglich. mit absatz unter den fersen klappt das 10 mal besser. weil das nicht richtig klappt will ich das gewicht bei den kniebeugen auch nicht wirklich steigern und trete somit auf der stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich squatte ohne Schuhe und kann high und low bar < 45° squatten. Hab das Gewicht so weit runter geschraubt, bis ich keine Angst mehr hatte zu schmeißen/oder Ähnliches und bin dann erst langsam runter, bis ich sicher war, und jetzt in ganz normalem Tempo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage an alle die keine schuhe, fivefingers, chucks oder ähnliches zum squatten nutzen: squattet ihr high bar oder low bar? bzw. könnt ihr damit high bar mit aufrechtem rücken und erhobener, rausgestrecker brust squatten?

ich versuche schon eine zeit lang ordentlich high bar mit five fingers zu squatten und mein rücken geht einfach immer weiter in die horizontale, um so weiter ich nach unten gehe... ass to the grass, trotz regelmäßigen dehnübungen, mit relativ horizontalem rücken, unmöglich. mit absatz unter den fersen klappt das 10 mal besser. weil das nicht richtig klappt will ich das gewicht bei den kniebeugen auch nicht wirklich steigern und trete somit auf der stelle.

Wieso kauft du dann nicht einfach Gewichtheberschuhe für die highbar squats?

Ich nehme nur Gewichtheberschuhe mit ins Training und mache damit alles bis aufs Kreuzheben. Beim Kreuzheben ziehe ich die Schuhe einfach aus und mache es barfuß. So muss ich nur 1 Paar Schuhe mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich squatte ohne Schuhe und kann high und low bar < 45° squatten. Hab das Gewicht so weit runter geschraubt, bis ich keine Angst mehr hatte zu schmeißen/oder Ähnliches und bin dann erst langsam runter, bis ich sicher war, und jetzt in ganz normalem Tempo.

die frage ist, wie aufrecht/horizontal dein rücken am untersten punkt ist und ob dein hintern nach unten wegknickt oder nicht.

mal eine frage an alle die keine schuhe, fivefingers, chucks oder ähnliches zum squatten nutzen: squattet ihr high bar oder low bar? bzw. könnt ihr damit high bar mit aufrechtem rücken und erhobener, rausgestrecker brust squatten?

ich versuche schon eine zeit lang ordentlich high bar mit five fingers zu squatten und mein rücken geht einfach immer weiter in die horizontale, um so weiter ich nach unten gehe... ass to the grass, trotz regelmäßigen dehnübungen, mit relativ horizontalem rücken, unmöglich. mit absatz unter den fersen klappt das 10 mal besser. weil das nicht richtig klappt will ich das gewicht bei den kniebeugen auch nicht wirklich steigern und trete somit auf der stelle.

Wieso kauft du dann nicht einfach Gewichtheberschuhe für die highbar squats?

Ich nehme nur Gewichtheberschuhe mit ins Training und mache damit alles bis aufs Kreuzheben. Beim Kreuzheben ziehe ich die Schuhe einfach aus und mache es barfuß. So muss ich nur 1 Paar Schuhe mitnehmen.

weil ich dachte, ich könnte meinen rücken auch relativ horizontal und die knie relativ weit vorne halten, wenn ich entsprechend übe und mich dehne und dass die gewichtheberschuhe, was beweglichkeit, vorallem in den knöcheln angeht, kontraproduktiv wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst du beim Beugen Bewegungsspielraum in den Knöcheln?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

um die knie weiter nach vorne zu bekommen und damit den rücken aufrechter halten zu können. sorgen die gewichtheberschuhe nicht genau dafür? durch den absatz kannst du die knie weiter nach vorne bringen, ohne deine mobilität in den knöcheln zu verbessern. ich rede von den knöcheln zwischen fuß und bein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um die knie weiter nach vorne zu bekommen und damit den rücken aufrechter halten zu können. sorgen die gewichtheberschuhe nicht genau dafür? durch den absatz kannst du die knie weiter nach vorne bringen, ohne deine mobilität in den knöcheln zu verbessern. ich rede von den knöcheln zwischen fuß und bein.

Bist du besonders groß? Hast du lange Beine? Wenn ja, keine Chance, kauf die Schuhe.

Bist du besonders klein? Kürzere Beine, kurze Unterarme? Gratulation, du hast nen guten Körper fürs Gewichtheben, kauf dir trotzdem ordentliche Schuhe. :D

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich bin durchschnitt ^^ ach dann komm ich um die schuhe wohl nicht drum rum. kreuzheben, vorgebeugtes rudern und military press dann auch mit den schuhen oder besser barfuß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache.

Möchte aber anmerken, dass ICs Argument nicht zählt, da Frauen deutlich mobiler sind als Männer, auch völlig ohne Training dafür.

Außerdem ist 45° eher ein Halfsquat (zumindest bei meiner Anatomie) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Möchte aber anmerken, dass ICs Argument nicht zählt, da Frauen deutlich mobiler sind als Männer, auch völlig ohne Training dafür.

Weder verstehe ich, was dafür der Grund sein soll, weil Mobility in erster Linie eine Funktion von Kraft ist, noch habe ich das IRL bestätigen können. Die tun sich fast genauso schwer mit ordentlichen Kniebeugen, wie wir Kerle, nur dass sie halt deutlich mehr Bewusstsein für die Position ihrer Lendenwirbelsäule haben, und eigentlich nie die zwei Minuten für den Cue auf dem Boden brauchen, sondern bei einer bildungsschichtgerechten Aufforderung das Gesäß zu präsentieren intuitiv das richtige machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte aber anmerken, dass ICs Argument nicht zählt, da Frauen deutlich mobiler sind als Männer, auch völlig ohne Training dafür.

Weder verstehe ich, was dafür der Grund sein soll, weil Mobility in erster Linie eine Funktion von Kraft ist, noch habe ich das IRL bestätigen können. Die tun sich fast genauso schwer mit ordentlichen Kniebeugen, wie wir Kerle, nur dass sie halt deutlich mehr Bewusstsein für die Position ihrer Lendenwirbelsäule haben, und eigentlich nie die zwei Minuten für den Cue auf dem Boden brauchen, sondern bei einer bildungsschichtgerechten Aufforderung das Gesäß zu präsentieren intuitiv das richtige machen.

Klär mich über die Funktion auf. Ohne Mobility keine Kraft, weil Mobility die Fähigkeit ist, in einer Position Kraft auszuüben. Aber stehe irgendwie ansonsten aufm Schlauch?!

Der TE kann eventuell aufgrund mangelnder Mobilität nicht die optimale Position in der Beuge erreichen, trotz Dehnen. IC schreibt ja sie könne das. Ist aber nicht vergleichbar oder hilfreich, weil sie es ohne Probleme ohne Dehnen kann. Fängt schon mit "besserer" Anatomie an. Ist wie wenn ich zu nem Kranken sage: "Ich hab keinen Husten, warum bist du krank?". Habe aber eher gegenteilige Erfahrung gemacht, Frauen waren super mobil, hatten aber wenig Vorstellung von ihrer Position im Raum.

Hab das mal grad in scholar und pubmed geschmissen, mit Frauen sind mobiler:

- pro (tl;dr: Frauen sind mobiler und auch tendentiell hypermobiler, wobei da ein komischer score marker sein muss, wenn 25% der Männer hypermobil sind)

http://rheumatology.oxfordjournals.org/content/24/4/326.short

- contra (tl;dr: keine Abweichung in der besprochenen Altersgruppe bei ankle mobility)

http://geronj.oxfordjournals.org/content/47/1/M17.short

- genauer (tl;dr: sehr ähnlich in den von uns besprochenen Altersgruppen, aber Frauen haben mehr Hüftmobilität)

http://www.livestrong.com/article/335439-range-of-motion-in-men-vs-women/

- hier wird mit ner relativ großen sample size und der Skala aus der pro-studie auch gezeigt, dass Frauen mobiler sind (+ Verweis darauf aus einer anderen Studie:Ellis and Bundick, 1956; Wynne-Davies, 1971)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1006136/pdf/annrheumd00017-0018.pdf

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte aber anmerken, dass ICs Argument nicht zählt, da Frauen deutlich mobiler sind als Männer, auch völlig ohne Training dafür.

Weder verstehe ich, was dafür der Grund sein soll, weil Mobility in erster Linie eine Funktion von Kraft ist, noch habe ich das IRL bestätigen können. Die tun sich fast genauso schwer mit ordentlichen Kniebeugen, wie wir Kerle, nur dass sie halt deutlich mehr Bewusstsein für die Position ihrer Lendenwirbelsäule haben, und eigentlich nie die zwei Minuten für den Cue auf dem Boden brauchen, sondern bei einer bildungsschichtgerechten Aufforderung das Gesäß zu präsentieren intuitiv das richtige machen.

Ist nicht meine Erfahrung, ehrlich gesagt. Abgesehen von ein paar Ausnahmen gibt es Übungen wie die Beuge, wo fast alle Frauen deutlich mobiler sind in der Hüfte. Mobility ist eine Funktion von Mobility. Krafttraining in erweiterten Positionen ist nur nützlich, um diese entsprechend zu fördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.