Noch ein "Ex-Back" Thread

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs ( und Mädels),

ich hab mich, aus persönlichen Gründen, in letzter Zeit intensiv mit dem Thema „Ex-Back“ beschäftigt. Und ich wollte deshalb hier einfach mal einen „ Leitfaden“ veröffentlichen, von dem ich denke das er am ehesten zum Ziel führen kann. Anmerken dazu muss ich jedoch, dass es sich hier lediglich um theoretisches Wissen handelt, ich selbst stecke noch in der Durchführung des Planes. Ich weiß auch, dass es bereits viele (gute) Beiträge zu dem Thema gibt, jedoch sehe ich durchaus noch die Daseinsberechtigung für diesen hier.

Ein letztes Wort noch: Dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin jedoch schon länger ein „stiller Mitleser“ hier im Forum. Es kann aber trotzdem sein, dass ich an der ein oder anderen Stelle nicht das richtige „Fachwort“ benutze, ich bitte darum mir das nachzusehen.

Jetzt aber genug des Vorgeplänkels, kommen wir zum Thema:

Der ganze Beitrag ist aufgegliedert in Phasen, in den Einzelnen Phasen gibt es Schritte welche Verhaltensweisen Empfehlenswert sind.

Phase 0- Ihr seid noch Zusammen, aber nicht mehr lange.

Die Beziehung steht vor dem Aus. Ihr seid noch Zusammen,aber es gibt Gründe die auf eine Trennung hindeuten. Ein Telefonat mit der Aussage : „Wir müssen Freitag reden.“ Oder, noch schlimmer, ihr hattet bereits ein Krisengespräch und Sie sagt Sie muss sich überlegen ob Sie noch mit dir Zusammen sein will. Trefft ihr euch dann einige Tage später um euch das Ergebnis eurer Überlegungen mitzuteilen.

Es ist hier von ungeheurer Wichtigkeit, dass ihr Fassung bewahrt. Eure LTR hat sich Gedanken gemacht uns es hat sich bereits ein Entschluss geformt in ihrem Kopf. Akzeptiert diesen. Egal wie er ausfällt. Umstimmen könnt ihr Sie im Moment sowieso nicht.

Nochmal:Stimmt einer Trennung zu!!

Das stärkt eure Verhandlungsposition später und es überrascht Sie. Besonders wenn ihr die seid die in der LTR Mist gebaut haben. Bewahrt eurer Gesicht, euren Stolz, eure Würde und eure Fassung. Kein Betteln! Das betaisiert unheimlich und bestätigt die Entscheidung eurer inzwischen Ex. Wer ist schon gerne mit einem Unselbstständigen Jammerlappen zusammen. Ihr seid Erwachsen, benehmt euch auch so. Steht zu euren Taten. Eine Entschuldigung, sofern angebracht, schadet aber auch nicht. Nehmt aber nicht mehr Schuld auf euch als ihr wirklich tragt. Unterhaltet euch danach eventuell noch über etwas anderes oder beendet das Gespräch sofort.

Wichtig: Seid nett. Bewahrt Fassung. Keine Beleidigungen. Möglichst keine Emotionen bis hierhin. (Weder Wut, noch Trauer, noch sonst irgendwas)

Phase 1- Frisch getrennt.

Herzlichen Glückwunsch, du hast deine Beziehung in den Sand gesetzt. In der nächsten Zeit folgt ein Wechselbad der Gefühle.

Wichtig: Keinen Kontakt zu der Ex!

Dazu seid ihr nicht in der Lage. Lasst eure Emotionen nicht euer Handeln kontrollieren. Aber auch wichtig, lasst die ersten paar Tage nach der Trennung euren Emotionen freien Lauf. Redet mit Freunden drüber, heult wenn nötig. Spielt die Emotionen nicht herunter, das würde gegen die Verarbeitung der Gefühle Laufen.

Versucht dann aber auch wieder schnell euer Leben in Bahnen zu Lenken. Verbessert euch, erholt euch von der Ausnahme Situation Trennung.

Dazu :

Socialising

Geht mit alten Freunden aus, mache neue. Lernt was neues. ( Macht z.B. einen Kochkurs) Habt Dates ( Ihr braucht niemanden layen, aber Dates pushen das Ego und glaubt mir ihr braucht Ego)

Seht gut aus.

Macht Sport! Kauft neue Klamotten. ( Ernsthaft, zieht euch cool an. Klamotten haben nur 3 Funktionen- 1. Schützen vor Nacktheit 2. Schützen vor Kälte 3. Machen den Träger attraktiver. Und wer st nicht gerne Attraktiver)

Runter mit der Ex von deinem Podest.

Werde Fertig mit deiner OneItis. Hohl deine Ex von deinem Podest. Du (und vielleicht deine Eltern,Geschwisteroder Kinder) bist der Einzige, der in deinem Leben auf ein Podest gehört. Deine Ex ist kein Engel, kein Messias, kein Zaubergeschöpf. Sie ist ein Mensch, Sie hat Fehler, betreibt Stoffwechsel.

Lass los.

Dieser Schritt ist der Wohl essenziellste wenn es um „Ex-Back“ geht.

Gib deiner Ex Raum. Kein Kontakt. Das ist wichtig! Zum einen gibst du so deiner Ex die Möglichkeit dich zu Vermissen. ( Schreib ihr nicht, ruf nicht an. Das ist es was Sie will. Wenn du es nicht tust Überrascht du Sie zum einen, zum anderen wird Sie sich fragen, warum du dich nicht meldest) Zum anderen gibst du dir selbst auch die Möglichkeit wieder emotional stabil zu werden.

Wie lange kein Kontakt?

Dazu gibt es kein Patentrezept. Aber die Gemüter müssen sich in jedem Fall abkühlen können. Zeit heilt wunden. Man erinnert sich eher an die schönen als an die Schlechten Sachen. Die Zeit ist dein Freund. Eine Woche ist definitiv zu kurz. Zwei auch.

Ich würde mindestens 30 Tage empfehlen. Wichtig ist das du dich emotional Distanziert selbst betrachten kannst.

Du hast vielleicht Angst Sie wird dich vergessen. Ich kann dich beruhigen. Tut Sie nicht. Wenn du ihr ein Mensch gewesen bist der ihr halbwegs was bedeutet hat, wird Sie an dich Denken. Selbst wenn Sie viel zu tun hat am Tag, liegt der Mensch vor dem einschlafen abends rund 7 Minuten noch wach im Bett. In er Zeit wird mindestens einmal dein Name durch ihr Hirn wandern. Allein weil Sie so viele Erinnerungen an dich hat.

Phase 2 - Vorbereitung auf den Verhandlungstisch.

Ich werde die Metapher einer Verhandlung jetzt nutzen um daran die Essenz der Rückgewinnung einer Ex zu Erklären.

Dazu zunächst ein Zitat, ich weiß leider nicht von wem es stammt.

„Die Stärkste Verhandlungsposition,hat stets der, der jederzeit vom Verhandlungstisch aufstehen kann und weggehen kann ohne je zurückschauen zu müssen“

Und genau diesen Punkt musst du erreichen. Verzweiflung und das nötighaben von etwas oder jemandem ist nie attraktiv. Wenn du deine Ex zurück haben willst musst du das Verstehen. Keine Verzweiflung! Du denkst du brauchst deine Ex, du kannst nicht ohne Sie? FALSCH! Du brauchst deine Ex nicht. Du brauchst gar nichts, nichts ausser Essen, Trinken und Sauerstoff. Nochmal: Du brauchst deine Ex nicht, du willst sie lediglich. So wie du gerne Lamborghini fahren würdest.

Wenn du eine reelle Chance darauf haben willst, deine Ex zurück zu bekommen, dann darf dich die Vorstellung deines Versagens nicht aus der Fassung bringen.

Du darfst deine Ex gerne noch wollen, aber nicht wie du Essen willst, sondern so wie du gerne mal mit Rosie Huntington-Whitley ausgehen würdest. Wäre schon, aber wenn nicht? Scheiß drauf! Und du darfst dich nicht melden, solange du diesen Zustand nicht erreicht hast. Meldet sie sich, gut. Aber antworte nicht sofort. Warte mindestens eine Stunde und überlege genau was du schreibst. Du hältst die Trennung immer noch für das beste Richtig? Richtig. Richtig !!! Fang nicht an, nur weil Sie sich einmal meldet, ihr sofort hinterher zu rennen. Schließe ab mit der Trennung. ( hierzu empfehle ich den Post von Tobias99 )

Nur wenn ihr Richtig abgeschlossen habt könnt ihr euer Game wieder richtig durchziehen.

Außerdem demonstriert ihr Unabhängigkeit, das macht attraktiv und begehrenswert.

Phase 3. Kontakt wiederherstellen.

Im Idealfall hat sie euch angeschrieben. Aber wenn das nicht der Fall war ist das auch kein Beinbruch.

Da heutzutage digitale Kommunikation allgegenwärtig ist, gehe ich jetzt mal drauf ein wie man am besten mit der Ex textet.

Do‘s & Don‘ts

DON‘T

-Zuviel Texten, benutze das schreiben um Dates auszuhandeln, nicht für Small Talk ( Ein bisschen ist in Ordnung aber nicht zuviel. Denkt euch in die alten Zeiten zurück wo ihr für jede Sms 20 Cent bezahlt habt und schreibt so)

-Liebesgeständnisse/ Bitten das Sie zurück kommt. Das sollte eigentlich klar sein, trotzdem- Ihr müsst Sie neu verführen. Ihr wollt nicht die alte Beziehung zurück, die ist gescheitert. Ihr wollt eine Neue.

-Inhaltslose Texte. Bitte Kein „Hi“ Oder „ Was geht“ - Das lässt euch verfügbar erscheinen, solche Texte werden leicht ignoriert, Das Gleichgewicht verlagert sich gegen euch.

-Mehrere Texte nacheinander

Und auf KEINEN FALL ein „Warum Antwortest du nicht“ o.ä. Sollte Sie nicht antworten, dann: Tja- Wartet ne Woche oder länger und schreibt noch mal. Antwortet Sie wieder nicht, dann könnt ihr es noch mal versuchen, wartet noch etwas länger. Aber geht nicht mehr vom Erfolg aus.

Merkt euch, die meiste macht in der Beziehung hat der der Sie am wenigsten braucht- Da wollt ihr hin. Ihr wollt eine neue Beziehung, nach euren Regeln. Nicht nach ihren

( Es sollte ausgeglichen sein, keinesfalls zu reuig sein und ihr die Oberhand lassen)

DO‘s

-Überlegt euch bei jedem Text, was wollt ihr damit erreichen. Ein lächeln bei ihr? Sehnsucht nach euch. Zweifel ob die Trennung richtig war ?

-Erinnert Sie an das schöne. Zeigt, dass ihr an Sie denkt, aber positiv.

Sowas wie „ Hab gerade das Foto auf meinem Handy gefunden, da dachte ich ich meld mich mal wieder“ Bring was persönliches rein.

-Mache Sie etwas neidisch. Mit den Damen die was auch immer auf deine Pinnwand schreiben. Reib ihr nicht unter die Nase du hättest ne Neue. Aber bei jeder Dame mit der du interagierst, die nicht unbedingt ihre beste Freundin ist, wird sie sich fragen. Haben die was ?

-Zeige das du einverstanden bist mit dem Schluss machen. Aber nicht dadurch, dass du es ihr sagst. Zeige es. Schreibe lustig, nimm sie nicht wirklich ernst. Entwickle neue Kosenamen. Irgendwas wie „Na du oller Haudegen:.. „ Oder so. Das stellt dar das du praktischs chon über Sie hinweg bist. Pass nur auf das die Sprüche zu dir passen, verstell dich nicht ( Also NEIN Kopier nicht den Haudegen Spruch. Denk dir was eigenes aus)

Weiteres Benutzen von z.B. : Facebook.

-ändert euer Profilbild,Titelbild-> Zeigt veränderung

-Poste was aus deinem neuen Leben. Fotos mit Freunden, etc.

-Noch besser Lasse andere auf deine Pinnwand posten

-ändere dein Surfverhalten nicht zu krass ( Es kommt komisch, wenn du Fb erst verweigerst und danach mehr darauf rumsurfst als nen 13 Jähriger ohne Hobbys)

  • Komentiert Fleißig Statusse -> Die Chancen Steigen, dass Sie das ließt und ihr euch so wieder in ihre Gedanken schleicht.

4.Phase -Redate

Ein Redate ist eine heikle Sache. Besonders mit der Ex. Wichtig ist, das ihr mit euch selbst im reinen seid. Besser in jeder Hinsicht, als zu dem Zeitpunkt wo ihr Schluss gemacht habt. Seid wie der in den Sie sich verguckt hat, damals. Nur noch besser! Was auch wichtig ist : In den seltensten Fällen führt das erste Date wieder direkt in die Beziehung. Die Ex zurückzubekommen ist ein Prozess. Lasst eure Prinzipien wieder Spielen. Macht euch interessant. Seid aber auch unnahbar. Sie muss euch wieder interessant finden. Darf dann aber auch nicht wissen wo sie bei dir steht.

Ihr habt den Vorteil, das ihr eurer Ex vertrauter seid als ein Komplett fremder der Sie gamen will, aber den Nachteil, dass Sie auch weiß: Es ist schon einmal schief gegangen.

Ist das Ganze eine Erfolgsgarantie?

Nein. Ist ein Regame möglich? Ja.

Ihr solltet euch den ganzen Prozess lang immer wieder über eure Motive im klaren sein. Liebt ihr Sie, wollt ihr Sie zurück weil euer Ego das verlangt? Das ist jetzt kein Moralappell, macht euch das nur bewusst. Ihr müsst auch immer davon ausgehen, das es nochmal scheitern kann.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Solange ihr beide noch atmet kann es wiedr was werden zwischen euch. Aber du musst auch damit leben können, wenn sie irgendwann einen Neune hat. Und der könnte der Mann sein, mit dem Sie alt wird.

Und ich erinnere noch mal an das oben Gesagte:

„Die Stärkste Verhandlungsposition,hat stets der, der jederzeit vom Verhandlungstisch aufstehen kann und weggehen kann ohne je zurückschauen zu müssen“

Also, ihr müsst in der Lage sein loszulassen und zu akzeptieren wenn es nicht sein soll. Beziehungen und besonders das Zurückgewinnen einer Ex sind (leider) oft ein Spiel der Macht. Und wenn ihr mit beiden Ausgängen der Sache gut leben könnt, dann macht euch das ziemlich unangreifbar. NOCHMAL : IHR BRAUCHT SIE NICHT, IHR WOLLT SIE LEDIGLICH HABEN.

Es ist höchst ironisch wie über den Ex hinwegkommen und zurückgewinnen eigentlich die selbe Vorgehensweise erfordern. Also schreibt euch das hinter die Ohren :)

So, jetzt dürft ihr euren Senf dazu geben. Was haltet ihr von dem Leitfaden. Was würdet ihr anders angehen und warum. Ich fände es schön, wenn am Ende was dabei herauskommt, was allen an Liebeskummer leidenden, die besten Chancen gibt, erfolgreich die LTR neu aufleben zu lassen.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieses Theoriegelaber, was man hier ständig liest und vor allem immer im krassen Gegensatz zueinander steht.

Mein Trennungsguide:

Phase 1: Trauern

Phase 2 : Mund abputzen

Phase 3: Neue Weiber knallen

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ena

hab mir den beitrag noch nicht durchgelesen - aber so nen kommentar kannst du dir sparen. er hilft weder dem TE noch irgendeinem user hier. wenn du was zu sagen hast, dann nimm dir die zeit und beschreib was dich an dem text stört.

*edit*

hab mir deinen text jetzt mal durchgelesen. du hast dich bemüht auch wenn ein rechtschreibprogramm durchaus einen sinn gemacht hätte ;-)

zum thema aber sei gesagt:

es gibt kein ex back! dies ist einfach ein verschwendeter gedankengang, die furcht loszulassen und neues zu entdecken. während die ex neue schwänze lutscht und das leben in vollen zügen genießt, vertreibt sich der verlassene / betrogene die zeit mit dem "ich will meine ex zurück und lebe danach"...

fazit:

es gibt kein ex back. nicht in diesem und nicht im nächsten leben. je schneller man das begriffen hat, desto schneller kann man wieder beginnen sein leben zu führen und zu leben und die neue situation als herausforderung für veränderung zu sehen und wahrzunehmen

bearbeitet von DonMichele84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es sehr traurig... das hier das große Theme "Exback" immer als nicht möglich oder sinnvoll angesehen wird. Man kann eine wundervolle Beziehung geführt haben und in dieser Fehler gemacht haben die einem erst im Nachhinein bewusst geworden sind. Ich kenne ca. 10 Fälle aus Bekannten, Arbeitskollegen, Freundes und Familienkreisen wo genau dies geklappt habt und wo die Beziehung jetzt besser ist als zuvor. Natürlich sind dort auch viele Fälle dabei wo es eben nicht geklappt hat oder wo sich einer der Partner neu verliebt hat.

Der Grundgedanke in diesem Forum ist stets => Frauen flachlegen soviel wie möglich, alles andere hat hier keinen Sinn.

Die Gedanken vom TE sind meiner Meinung nach richtig... und auch wichtig wenn man zumindest in der "Exback"-Phase steckt. Das Wichtigste sollte dann das eigene Leben sein und man sollte darüber hinweg kommen und sich im klaren sein das man die Ex nicht zurück braucht. Es ist meiner Meinung nach auch schwieriger die Ex zurück zubekommen als eine neue Beziehung anzufangen.

In jeder Beziehung gibt es Probleme... in jeder! Meistens sinds sogar die gleichen und das bei unterschiedlichen Menschen. Was spricht also gegen die Exback-Geschichte? Aber ich denke gerade DAS ist Geschmacksfrage und darüber lässt sich nicht streiten. Sicherlich kommt es auch sehr auf die Trennung drauf an wie diese abläuft.

Ich befinde mich gerade selber in einer Trennungsphase und habe obiges gerade selber vor. Wobei ich zu 100% von ihr unabhängig bin! Ich möchte sie auch nicht zurück wegen der alten Zeiten, sondern weil sie ne kleine geile Maus ist und Charaktereigenschaften besitzt die ich sehr schätze. Ich gehöre allerdings ebenfalls nicht zu dieser Wegwerfgesellschaft... altes kaputt? Hol dir was neues!

Im obigen Post wird leider nicht auf die speziellen Fälle eingangen wie gemeinsame Wohnung etc. da ist es ein wenig schwierig mit Kontaktsperre wenn man teils noch viele Sachen klären muss. Ich bin direkt die Woche nach der Trennung ein komplett anderer Mensch gewesen und vor allem Dingen wieder sehr viel Selbstbewusster als in der Beziehung, das hatte sicherlich seine Gründe.

Trotzdem zeigen meine erlesenen Erfahrungen bzw. die Geschichten von anderen Menschen im näheren Umfeld das diese Exback Geschichte entweder nach 1-2 Monaten erledigt ist weil es sich wieder geregelt hat oder nach 6-12 Monaten. Allerdings gibt es deutlich später auch noch eine Möglichkeit.

Die Zeit verändert die Welt, die Menschen verändern sich mit. Gerade nach einer Trennung verändern Menschen sich meistens enorm.

Warum sollte dies nicht klappen? Nur weil es viele Fälle gibt wo es nicht klappt, aber ebenfalls mehrere Fälle gibt die hervorragend klappen? Nur weil man hier Werkzeuge an die Hand bekommt sich einfach eine neue zu suchen? Finde ich ein wenig einfach. Natürlich ist neu auch aufregend und spannend... aber in den Fällen wo es geklappt hat, fand auf jeden Fall eine Änderung der Menschen zum guten statt. Gerade bei mir auf der Arbeit gibt es mir zwei bekannte Fälle wo sich die Beziehungen insgesamt 3 mal aufgelöst hatten und diese mittlerweile sehr glücklich verheiratet sind und Kinder haben. So what? Diese hatten zwischen den Trennungen auch teils noch mehrere Partner und Partnerinnen... aber sind jetzt min. 10 Jahr glücklich verheiratet (in beiden Fällen).

Danke an den TE und mich würde mal interessieren in welcher "Phase" du steckst ;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also erstmal Danke für die Rückmeldung und Entschuldigung für Rechtschreibfehler etc.

Das ich Punkte wie die gemeinsame Wohnung o.ä. nicht berücksichtigt habe liegt wohl daran, dass ich selbst nicht vor diesem Problem stehe. In diesem Fall ist es sicher schwer den Kontakt zu vermeiden.

Ich bin noch dabei die Trennung zu verarbeiten. Stehe momentan noch nicht wieder in Kontakt mit der Dame, auch weil ich mir noch nicht über meine Motive im klaren bin. Momentan hab ich einfach nicht die emotionale Stabilität um logisch und nicht emotional die Sache anzugehen.

Das mit dem Grundgedanken ist sicher wahr, allerdings glaub ich auch das eigenes Befinden darauf Einfluss hab. Ich bin mir sehr sicher, das ich jedem anderen den Rat geben würde mit der ganzen Sache abzuschließen. Wenn man aber selber in der Position ist, dann veränderst sich die Sicht auf die Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trennungsguide:

1.Trauern

2. Rakete bauen

3. Zum Mond fliegen

bearbeitet von Namal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein erfolgreiches ex-back. Genausowenig wie ein Toter zum Leben erweckt werden kann. Ist jemand tot, ist er tot. Wird jemand ins Leben "zurückgeholt", dann war er vorher nicht wirklich tot. Ist der Partner ex, dann ist er ex. Wenn er "zurückgeholt" werden kann, dann war er vorher nicht wirklich ex.

"Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist der Partner ex, dann ist er ex. Wenn er "zurückgeholt" werden kann, dann war er vorher nicht wirklich ex.

Schöne Sichtweise, merk ich mir, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Partner ex, dann ist er ex. Wenn er "zurückgeholt" werden kann, dann war er vorher nicht wirklich ex.

Philosophisch schön :-D

Hängt sicher von der persönlichen Definition von Ex zusammen. So ganz passend finde ich den Satz in einigen Situationen nicht, wobei er in vielen Situation passt ;)

Danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.