Alexandertechnik

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt!

Lang her, dass ich hier was geschrieben habe. Werde regelrecht nostalgisch :D.

Meine Frage: Gibt es hier Leute, die Alexanderstunden nehmen/genommen haben und sich austauschen wollen?

Habe jetzt meine erste Stunde hinter mir und würde mich gerne mit Leuten austauschen. Ich weiß von der Technik zwar schon seit über 7 Jahren, habe mir aber nie den Ruck gegeben, es einfach mal zu machen. Möglicherweise auch deshalb, weil ich die Bedeutung der Alexandertechnik bei weitem unterschätzt habe.

Freue mich auf eine (hoffentlich) anregende Diskussion.

Gruß,

edel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Gibt es hier Leute, die Alexanderstunden nehmen/genommen haben und sich austauschen wollen?

Habe jetzt meine erste Stunde hinter mir und würde mich gerne mit Leuten austauschen. Ich weiß von der Technik zwar schon seit über 7 Jahren, habe mir aber nie den Ruck gegeben, es einfach mal zu machen. Möglicherweise auch deshalb, weil ich die Bedeutung der Alexandertechnik bei weitem unterschätzt habe.

Ich habe mal von jemandem ein paar Tipps bekommen, von denen er meinte, dass sie aus der Alexander-Technk stammen. Das hat eigentlich mein Interesse an mehr geweckt, allerdings bin ich momentan noch Student und habe nicht das Geld übrig, um ernsthaft Stunden zu nehmen. Dementsprechend kann ich die Wirksamkeit auch nicht bewerten, aber es ist etwas, was als Idee weiter im Hinterkopf rum spukt, für die Zeit in der ich finanziell auf höheren Polstern liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ich interessiere mich auch schon länger dafür. Kannst du mal konkret sagen wie die erste Stunde war und was du dir davon erhoffst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ursprünglich hatte ich davon in einem Buch für Klaviertechnik gelesen, dann das ganze aber nicht weiter verfolgt. Generell lässt sich ja die AT nicht so einfach mit Worten beschreiben, aber sehr vergröbert gesagt, geht es ja um einen guten Gebrauch des Selbst (auch wenn sich das in vieler Ohren esoterisch anhört). Das Problem liegt schon im "erhoffen". Im engl. wird das mit 'endgaining' bezeichnet. Diesen Gedanken versuche ich in den Hintergrund zu stellen und mich ganz auf den Prozess einzulassen. Es kann aber nach dem derzeitigen Stand als gesichert gelten, dass ein (richtiges) Alexander-Training einen enorm positiven Einfluss auf Haltungsprobleme, Stress, Schmerzen, seelischen Problemen, etc. hat, wenn sie ihnen nicht vielleicht sogar ganz Abhilfe schaffen kann.

Die erste Stunde hat meine Erwartungen (die sehr hoch waren) voll und ganz erfüllt. Ich habe unmittelbar eine Leichtigkeit verspürt, mit der ich mich bewegt habe, konnte ohne große Anstrengung sehr aufrecht sitzen und hatte keinerlei Gedanken an zu erledigende Dinge, negative Gedanken, Ärger, usw.. Die Berührungen der Lehrerin waren für mich das ... mhh wie soll ichs sagen, ohne wie ein Weichspüler zu klingen... das zärtlichste, was ich jemals körperlich Erfahren habe :D. Extrem überrascht war ich, als Sie mir beim Sitzen sagte: "Ja die Innenseite des linken Fußes scheut wohl den Bodenkontakt ein wenig". Und in der Tat: Ich stehe tendenziell stärker auf meiner dominanten (rechten) Seite, so dass wahrscheinlich dadurch meine Bauchmuskeln auf einer Seite deutlich ausgeprägter sind als auf der anderen (was mich schon immer verwundert hat). Also in etwa zusammengefasst für jemanden, der grobe Ahnung von der AT hat: Man fühlt sich mehr im Einklang mit seinem Körper, ist bewusster, lockerer, aber gleichzeitig sehr aufmerksam.

Man darf aber wohl nicht davon ausgehen, dass man das auf dem selben Niveau nach ein paar Stunden jeden Tag 24h umsetzen kann - eine Sache, an der ich gerade knabbere. Wenn man versucht, einen alten, guten Zustand zu erreichen, ist man schon wieder nicht mehr gegenwärtig und man kann so die Primärkontrolle und das Innehalten vergessen: Schließlich verfällt man wieder ins alte Muster.

@Cycle: Ich weiß, dass es ein Haufen Geld werden kann. Aber ich bin überzeugt davon, dass man von 30 Stunden bei einem guten Lehrer mehr hat als von 3 Urlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Im Moment mache ich oft Feldenkrais-Übungen. Die helfen auch sehr gut, um sich des eigenen Körpers bewusster zu werden und zu entspannen . Da gibt es gute Cd´s, die dann nicht so teuer sind wie Kurse. Wenn man nur mit Cd´s arbeitet sollte man noch achtsamer und kein Bewegungslegastheniker sein.

http://www.amazon.de...2091679&sr=8-11

Außerdem kann ich die Progressive Muskelrelaxation empfehlen.

Im Tanzunterricht werden immer Elemente der AT eingebaut und ich liebe sie. Danach fühle ich mich total entspannt und geerdet, so als könnte mich nichts aus der Ruhe bringen.

Ich bin mal gespannt, ob es noch Antworten zur AT geben wird.

bearbeitet von shorty2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cycle: Ich weiß, dass es ein Haufen Geld werden kann. Aber ich bin überzeugt davon, dass man von 30 Stunden bei einem guten Lehrer mehr hat als von 3 Urlauben.

Urlaub?! Schön wär's …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Feldenkraismethode ist wohl auch von der AT inspiriert. Die Progressive Muskelrelaxation hab ich auch mal versucht, aber war dabei zu ungeduldig. Vielleicht sollte ich dem ganzen noch eine zweite Chance geben. Bei youtube gibt es übrigens ein Video von F. M. Alexander in den 1930ern.... beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

DIe Zärtlichkeit dabei ist echt der Hammer. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ein Vortel ist einen Partner zu haben der das kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.