Bereichernde Bücher und Autoren gesucht - tot oder lebendig

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, grüße Euch!

"The man who does not read has no advantage over the man who cannot read" by Mark Twain

Nenn hier Deine genialen, bereichernden, tiefsinnigen, inspirierenden, wirklich wertvolles Gedankengut enthaltene Buchtipps!

Angaben über Thematiken, Problemstellungen und warum ihr genau dieses Buch oder genau jenen Autor empfehlt, bitte unbedingt angeben.

Wirklich "Große Werke" und "Klassiker" und Sachen die einfach sein müssen, sind hier herzlich wilkommen. Ebenso gute Sachbücher.

Gerne auch Angaben, bzw. Kontext zum Autor, oder Kritik.

Verfasst am liebsten von Philosophen, Literaten, Künstlern, genialen Menschen.

Thanks for sharing, Zeit und Antworten.

Greetz next

(Bitte immer mit Begründung und keinen Trash oder "Unterhaltungsromane" posten, die Bücher sollten schon interlektueller Natur sein, im Zweifel lieber schweigen als posten,

danke für Deine Rücksicht)

bearbeitet von leideralpha
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eckart Tolle - "Jetzt!" und "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart."

Konzentration auf den gegenwärtigen Moment und Analyse des menschlichen Wirkens.

Dalai Lama - "Ratschläge des Herzens."

Tiefgründige Ratschläge des Dalai Lama zu verschiedenen Lebenslagen, Menschentypen und Personenkreisen.

Talane Miedaner - "Coach dich selbst, sonst coacht dich keiner!"

Ein Buch von einem Proficoach, der mit seinem Buch zahlreiche Ratschläge zum Self-Managment gibt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Perfektionismus hätte mich fast daran gehindert, hier zu schreiben, weil ich nichts auslassen wollte.

Was mir spontan in den Sinn kommt:

Michael Gelb - Body Learning (Einführung in die Alexander-technik. Ein "Verfahren", das langfristig auf einen besseren Gebrauch des Selbst abzielt und maßgeblich zu einer "guten" Haltung bei völliger Entspannung, Achtsamkeit und psychischem Wohlbefinden beitragen kann. Allerdings ohne Unterrichtsstunden nicht bis minimal umsetzbar. Der Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin von 1973, Nikolaas Tinbergen, Oxford University, hat den zweiten Teil seiner damals gehaltenen Rede der Alexandertechnik gewidmet).

Marc Aurel - Selbstbetrachtungen (Reflexionen auf hohem Niveau, die ich aufgrund ihres positiven und auf eine gewisse Seelenruhe abzielenden Charakters am ehesten als ein Mittelding zwischen Psychotherapie und Affirmationen, Beliefs, etc. bezeichnen würde). Wer griechisch kann: Im Original lesen! Ansonsten gibt es eine gut lesbare Übersetzung im Marixverlag. Ältere Übersetzungen dürften im Netz oder unter archive.org zu finden sein.

Seneca - Von der Seelenruhe, vom glücklichen Leben, von der Muße, von der Kürze des Lebens. Seneca als wichtiger Vertreter der (Philosophie-Richtung der) Stoa, durch die auch Marc Aurel (s.o.) beeinflusst wurde, gibt neben seinen philosophischen Ausführungen oft ganz praktische Beispiele, die man durchaus auf PU und self development beziehen kann. Wenn man erkannt hat, dass z.B. Geld ein adiáphoron, also etwas ist, das weder gut noch schlecht ist, so findet diese Haltung dann in vielen Subtilitäten ihren Niederschlag: Wenn man von einer Millionärstochter getestet wird und dann vorgibt reich zu sein, oder dem Thema per cocky und funny andauernd ausweicht, wird man niemals ein so gutes Game fahren können, wie wenn man den stärkeren Frame und die feste Überzeugung hat, dass sie ihr Geld nicht um einen Mückenschiss besser macht. Gleichzeitig kann man aber, wenn man sich über seine eigenen Werte klar ist, daraus gleich wieder einen Qualifier gewinnen: "Und für welche guten Zwecke setzt du dein Geld ein? Oder gibst du dein ganzes Geld für Klamotten und Schminke aus? *SMILE*" (wichtig! Viele Leute neggen zu aggressiv.)

So weit erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The 50th law, Robert Greene und 50 Cent.

Eigentlich alles von Robert Greene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khalil Gibran : 'Der Prophet'

Zeitlose Lebensweisheiten verpackt in einer Wundervollen Geschichte.

Michael Ende : 'Der Spiegel im Spiegel'

Lose zusammenhängende Kurzgeschichten die oft in etwas absurden oder

wunderbaren szenarien spielen und sich indirekt mit der Psyche des Menschen

befassen.

Marschall Rosenberg : 'Gewaltfreie Kommunikation'

Ein Sachbuch das sich mit dem Thema kommunikation beschäftigt und

die sensibilität dafür erhöht wie wir viele von uns oft auf eine weise

kommunzieren die uns von anderen Menschen entfernt.

bearbeitet von mondmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha von Herrman Hesse

Einfach wunderschön zu lesen und mein absolutes Lieblingsbuch. mir hat es eine grundsätzliche Gelassenheit bezüglich aller "unbeinflussbaren" Veränderungen vermittelt. Hat meiner Meinung nach auch etwas mit Taoismus und auch ein wenig mit der Lehre des I Gings zu tun.

Das gibts auch als Hörbuch. Super vorgelesen. Ich höre das fast alle 2 Monate und kann schon mitsprechen :).

Hier die Inhaltsangebwe aus dem Internet:

Inhalt: Die Erzählung schildert den Weg Siddharthas, der zusammen mit seinem Freund Govinda sein Elternhaus und seine Heimat auf der Suche nach Erkenntnis verlässt. Bei den besitzlos lebenden Samanas hoffen sie, diese als asketische Büßer in der Überwindung des Ich und durch die Verachtung der irdischen Welt zu finden. Doch vergeblich, und so führt der Weg die beiden Freunde weiter zu Gautama Buddha, dem Erhabenen. Während Govinda zum Jünger Buddhas wird, findet Siddharta keine Erfüllung in dessen Lehre. Durch ein ausschweifendes weltliches Leben hofft er seinem Ziel näher zu kommen. Die Kurtisane Kamala führt ihn in die Liebeskunst ein, der reiche Kaufmann Kamaswami verhilft ihm zu Geld und Macht. Nach Jahren fühlt sich Siddhartha leer und lebensmüde. Er verlässt Kamala und sucht Ruhe beim Fährmann Vasudeva. Siddhartha lernt von den Stimmen des Flusses das Geheimnis des ewigen Wandels begreifen und erkennt die Einheit, die aus der Vielfalt erwächst. Bei einer letzten Begegnung mit seinem Freund Siddhartha sieht Govinda in das Gesicht eines Heiligen, der wie Buddha die Vollendung erlangt hat.

Aufbau: Die Erzählung gliedert sich in zwei Teile und beschreibt chronologisch Siddharthas zweistufigen Läuterungsprozess. Erst als er die Phasen der Suche und Verzweiflung überwunden hat, gelangt er zu jener Weisheit, die über allen Dogmen und Lehren steht.

Wirkung: Siddhartha gilt als meistgelesenes Werk des 20. Jahrhunderts und wurde bis heute weltweit in einer zweistelligen Millionenauflage gedruckt. Das Werk wurde besonders in den 1960er Jahren zum Kultbuch der von der fernöstlichen Kultur und Religion inspirierten jungen Generation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread gut, da es hier meiner Meinung nach zu wenig solcher Threads gibt. In den meisten geht es explizit um PickUp-Bücher.

Mein absoluter Lieblingsauto ist Paulo Coelho. Besonders gut finde ich die beiden Bücher "Der Alchemist" und "Elf Minuten". Diese beiden Bücher muss man einfach gelesen haben...

bearbeitet von IchFahreBMX
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an diejenigen, die etwas knapp waren: Bitte etwas ausführlicher. Zwar kann man Rezensionen ergooglen, aber wenn man mit Leuten eine gewisse Schnittmenge hat (Pu, Erfahrung usw.), dann kann man durch die Meinung einer solche Person das Werk vielleicht besser einschätzen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie werde ich vom Antihelden zum Held?

Mein Tipp:

Hilfreich für das Reflektieren von Beziehungen, Personenkonstellationen sowie zur Analyse von Situationen alà "Warum ist geschehen, was geschehen ist?":

Beschäftigung mit der literaturwissenschaftlichen Theorie (Drama, Märchen, Komödie, Prosa, Lyrik etc.), wodurch ein besserer Überblick über zusammenhängende Situationen, beteiligte Personen und deren Charakter sowie Funktionen etc. geschaffen wird.

Dramenanalyse wie z.B. dramatische Figuren, Aufbau, Figurenkonstellationen

Kurzüberblick im Internet: http://www.li-go.de/definitionsansicht/drama/dramenanalyse.html

Erzähltextanalyse wie z.B. Figurenmodelle

Kurzüberblick im Internet:

http://www.li-go.de/definitionsansicht/prosa/erzaehltextanalyse.html

Allgemeiner Überblick Literaturtipps Erzähltheorie:

http://www.nt.evtheol.uni-muenchen.de/service/bibliografie/narrative_analyse/index.html#7

Bücher:

Franz K. Stanzel: Theorie des Erzählens. Göttingen: Vandenhoeck 1979, 8. Aufl. 2008. (= UTB. 904.) ISBN 3-8252-0904-0.

Jochen Vogt: Aspekte erzählender Prosa. 1972, München: Fink 10. Aufl. 2008. (= UTB. 2761.) ISBN 978-3-8252-2761-6

Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: C.H.Beck, 1999, 8. Aufl. 2009. ISBN 3-406-47130-7. (gut zu lesen)

Wenzel, Peter (Hg.), Einführung in die Erzähltextanalyse. Kategorien, Modelle, Probleme, Trier: Wiss. Verlag Trier, 2004.

(aktuelle und wohl bisher beste Einführung in die Narratologie; es werden auch erstmals knappe Methoden [‚Toolkit‘] formuliert)

Oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Held

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiheld

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Dramentheorie

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzähltheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.