4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moinmoin.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Leute, die ich mehr oder weniger für Naturals halte, oft die Formulierung "Lass uns... [dies und das tun]" verwenden.

Sei es im Zusammenhang mit Abendplanung, irgendwelchen spontanen Aktionen oder sonstigem..

Kann es sein, dass das irgendwie eine sehr überzeugende oder bestimmende Wirkung hat?

Beispiel und Alternativen:

"Lass uns auf den X-Berg fahren"

"Fahren wir auf den X-Berg."

"Fahren wir auf den X-Berg?"

"Wollen wir auf den X-Berg fahren?"

"Ich würde vorschlagen, wir fahren auf den X-Berg."

"Wir könnten auf den X-Berg fahren."

"Was hältst du davon, auf den X-Berg zu fahren?"

Sicher, das is ein mehr oder weniger belangloses Thema, aber man kann sich ja mal Gedanken darüber machen..

Greetz, Teddyboy.

bearbeitet von Teddyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

"Lass uns auf den X-Berg fahren"

"Fahren wir auf den X-Berg."

...

"Lass uns" wird der Frau eher suggerieren, dass sie eine Wahl hat, selbst wenn nicht.

"Tuen wir das, weil ich das sage" ist wohl eher die dominante Art der Frau zu sagen, was DU willst. Du führst sie also dahin, wohin du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Teddyboy,

klar ist eine Aussage wie von dir genannt grundsätzlich bestimmender als eine Frage, da dir allein schon durch ihre Formulierung bereits die Wahl abgenommen wurde - letztlich kannst du nur offen dagegen opponieren oder ihr Folge leisten. Der geschlossenen Frage hingegen (Wollen wir X tun?) liegt eine zumindest semantisch angenommene Gleichgewichtung der Meinungen zugrunde, wobei dein Gegenüber noch immer der aktive Part ist, da er die Unternehmung vorschlägt. Bei einer offenen Frage (Was wollen wir machen?) läuft es eher darauf hinaus, dir die Entscheidung und somit Führung anzutragen.

Ich würde das also folgendermaßen gewichten:

Wir tun X: Ein Befehl. Dein Gegenüber ist in der klaren Entscheiderrolle

Lass uns X tun: Dein Gegenüber ist in einer Entscheiderrolle, doch gibt zumindest die theoretische Möglichkeit, dich zu äußern.

Wollen wir X tun? Geschlossene Frage: Ihr seid beide Entscheider, wobei dein Gegenüber in der überzeugenderen Position ist, du kannst entweder bejahen oder verneinen.

Was wollen wir tun? Offene Frage. Dir wird die Entscheiderrolle übergeben, du bestimmst die Umstände

Kein Wunder also, dass Naturals und Leader eher zu ersteren Formulierungen greifen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.