Low Carb - Rezepte

157 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mandelhörnchen

Zutaten:

300g gemahlene Mandeln

Süßstoff

Bittermandelaroma

Sahne bzw. Rama Creme Fine zum kochen

Zitronensaft

Rosenwasser (nicht unbedingt nötig)

2 Eier

Splenda, wenn vorhanden

100g gehobelte Mandeln

100g Schokolade

200g Mandeln mit Süßstoff für 200g Zucker, 4 Tropfen Bittelmandelaroma und evtl. 1 EL Rosenwasser per Hand gut durchkneten (min. 5 Minuten).

Dann

100g gemahlene Mandeln

100ml Sahne bzw. Rama

2 TL Zitronensaft

1 Ei und 1 Eiweiß (1 Eigelb aufbewahren) und

5 EL Splenda (bzw. Süßstoff für 100g Zucker)

dazugeben und mit der Maschine gut verkneten.

Dann "Würstchen" (ca. 7cm lang und 1,5cm im Durchmesser) rollen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und in eine mit gehobelten Mandeln ausgelegten flachen Schale legen und mit den Fingern "in Form drücken", also leicht biegen und gleichzeitig etwas platter drücken.

Hierbei bleiben dann die gehobelten Mandeln gleich an den Hörnchen kleben.

Die Hörnchen auf Backpapier setzen und bei ca. 160 Grad im Heißluftherd 10-12 Minuten backen.

Wichtig: Der Teig muss etwas "quittschig" bleiben, darf nicht austrocknen. Die Mandeln sind in der Zeit nur leicht gebräunt.

Nach dem Auskühlen die Enden in flüssige Schokolade (ich löse sie immer in der Mikrowelle auf) tunken und die Hörnchen zum Trocknen wieder zurück auf das Backpapier legen.

Am besten einen Tag vor dem Verzehr herstellen und in einer luftdichten Dose "durchziehen" lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mandelplätzchen

· 100g weiche Butter

· 2 Eier bei Raumtemperatur

· 1 TL Rosenwasser (gibt’s in jeder Apotheke, kann man aber auch weglassen, schmeckt dann etwas weniger nach Marzipan)

· 4 Tropfen Bittermandelaroma

· Süßstoff für zirka 100g Zucker (je nach Geschmack)

· 100g geschälte gemahlene Mandeln

· 50g ungeschälte gemahlene Mandeln

· 50g gehackte Mandeln (oder eine andere Mischung, jedenfalls 200g Mandeln)

· eventuell noch einige Tropfen Plus-Aroma Amaretto oder DaVinci Sirup oder was Euch so einfällt, schmeckt aber auch ohne seeehr lecker

Butter mit Eiern, Rosenwasser und Bittermandelaroma (und event. weiteren Aromen) gleichmäßig zu einer Creme verrühren. Dann Süßstoff und Mandeln dazu geben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Nun mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Ist eine etwas klebrige Angelegenheit (eventuell mit einem zweiten Teelöffel oder den Fingern nachhelfen). Zwischen den Häufchen genügend Abstand halten, da diese noch etwas auseinanderlaufen.

Ergibt zirka 30 Stück.

Bei 170 Grad für zirka 15 Min. backen. Ab 10-12 Min. einfach im Auge behalten, wenn sie sich leicht gebräunt haben, sind sie fertig.

Schmecken leider auch heiß so gut, dass 1 Minute nach dem rausholen noch höchstens 28 Stück auf dem Blech sind !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raffaelocreme

Man nehme:

500g Mascarpone

500g Sahne

100g Kokosflocken

3 EL Eiweißpulver Vanille

ein paar Tropfen Bittermandelaroma oder Rum

Süßstoff (abschmecken)

Alles sehr gut verrühren/ aufschlagen und fertig! Schmeckt einfach Wahnsinns gut.

Am besten leich gekühlt genießen!

EDIT: Achtung! Creme nur kurz aufschlagen, Schlagobers darf NICHT fest werden! Soll cremig bleiben!!!!!

Marzipan-Mousse

Marzipan-Rohmasse aus

-100g gem. Mandeln

-1/4 Fläschen Bittermandelaroma

-Süssstoff für 80 g Zucker

etwas Rosenwasser/Obstwasser

Herstellen.

-50 ml Schagsahne ("Süße" Sahne)

-3 Eigelb

einrühren

-Süssstoff nach Geschmack (für ca. 50 g Zucker)

-3 Blatt Gelatine

nach Anleitung zubereitet unterrühren.

Falls die Masse zu fest ist, um die weiteren Zutaten unterzuheben, noch etwas flüssige Sahne oder auch einen Schuss Wasser zugeben.

-150 ml Schlagsahne

schlagen und unterheben

-3 Eiweisse

aufgeschlagen unterheben

Mind. 4 Stunden kalt stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab im Eingangspost meine Rezeptsammlung auf Dropbox zum Download verlinkt.

Viel Spaß - besonders die 1. - große Datei is wirklich umfangreich und lässt kaum Wünsche offen!

von Nutella-Ersatz über Brot bis hin zu Kuchen und Tiramisu ist alles dabei.

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sehr awesome die Sammlung!

Folgendes Rezept kann ich noch beisteuern:

Blumenkohl-Hackfleischauflauf (1 Auflaufform/Portion)

500g Hackfleisch

Blumenkohl (so viel wie man halt noch in die Auflaufform kriegt)

250g geriebener Käse

250g geriebener Käse, Sahne, Frischkäse, Creme fraiche oder was auch immer man gerne unterrührt, natürlich auf die Carbs aufpassen

1-2 Tomaten

1 Zwiebel

Zubereitung ist straightforward: Hackfleisch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebel gewürfelt hinzuwerfen, anschließend Tomate gewürfelt dazu. Blumenkohlröschen hinzu und abgedeckt etwas garen lassen. Wenn der Blumenkohl fast fertig ist, die 250g Sahne, Käse, whatever hinzufügen, und mit Salz, Pfeffer, und imho am besten italenischer Mischung (ich benutz 4 Teile Oregano, 4 Basilikum, 1 Teil Salbei, 1 Teil Paprikagewürz, 4 Teile Thymian oder so) abschmecken. Wenn der Blumenkohl fertig ist, mit dem geriebenen Käse bestreuen (der Käse sollte an dieser Stelle im Fett versinken) und überbacken, anschließend mit Oregano bestreuen.

Funktioniert offensichtlich auch mit Broccoli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

so ähnlich mache ich meine Zucchini Lasagne! ;)

Zucchini Lasagne ist ja einfach mal das geilste low carb Essen auf diesem Planeten.

Dicht gefolgt von meinem Favourite, wenn es schnell gehen muss:

50g Bacon in die Pfanne hauen, 2-3 mal wenden, essen.

Repeat.

??????

Success

:lol:

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage zu Low-Carb: Während LC/NoCarb-Diäten wird immer ein mal pro Woche ein Refeed mit vielen KH empfohlen um den Leptinspiegel zu normalisieren und damit der Stoffwechsel nicht runterfährt. Ist eine dauerhafte LC-Ernährung dann nicht schädlich (Stoffwechsel)? Kann man sich sein Leben lang Low Carb ernähren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo34p9wq.jpg

Hast du ungefähr eine Mengenangabe bzgl. flüssigen Süßstoff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst den Refeed ja wegen dem Defizit in der Diät - ob Lowcarb oder nicht spielt da weniger eine Rolle.

Diabetiker essen eigentlich durchweg LowCarb - daher stammen auch die meisten Rezepte.

*IronieAn*

Wen du es tatsächlich schaffen solltes, durchwegs in einem Defizit zu bleiben,

dann wirst du TODsicher "schlank."

Die Diät sollte sich dann auch erledigt haben...

*IronieOff*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ungefähr eine Mengenangabe bzgl. flüssigen Süßstoff?

Finger rein in die Pampe und wenns schmeckt = OK

so verfahre ich beim Würzen wie auch beim Süßen von Nahrungsmittel - wobei sich Süßstoff bei Hitze etwas verflüchtigt.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Sammlung. Ist leider gerade in der HSD trotzdem nicht drin. Aber am Samstag nach dem Training kommt ein Mini-Refeed und ich freue mich jetzt schon sehnsüchtigst darauf mir einen deiner Kuchen zu backen!

Heute im Eiscafé gearbeitet. Hölle pur. Aber ich hab komplett verzichtet und nur Wasser und einen Roibostee getrunken :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkte gibt es im Netz ziemlich viele. Einfach bei Youtube und Google mal schauen.

Ich persönlich habe zu Hause

Die Metabole Diät: Low Carb Ernährung - von Claudia Wernig.

http://www.amazon.de...8624&sr=1-1kann ich nur empfehlen! Zu alles Tagesmahlzeiten sehr viele Gerichte enthalten und genaue Auflistung der Inhaltsangaben. Am Ende des Buches noch verschiedenste Diätpläne für die kalorienreduzierte Diäten (1.000, 2.000 und 3.000kcal).

Das Buch soll wohl auch im Netz als pdf rumschwirren ;)

Ich habe auch Stevia bereits probiert unter anderem mit dem oben genannten Cheesecake Rezept, finde den Nachgeschmack jedoch wirklich eigenartig. Welche Zuckerersatzstoffe könnt ihr noch empfehlen?

bearbeitet von ChrisPick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand ein recht kohlen- und kalorienarmes Eisrezept hat wäre ich dafür echt dankbar. Bräuchte noch so einen kleinen Magenfüller für den hohlen Zahn.

Nette Seite zum Thema Low Carb: Stay Healthy Without Carbs

Kann die Toastierezepte echt empfehlen!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher nur ein Snack vorm Training:

3-4 Büffel Mozarella Kugeln

5-6 Cocktail-Tomaten

Darüber 1-2 Esslöffel Balsamico-Essig/Creme

Durchschütteln, fertig und super lecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10nb7gj.jpg

Na dann schauen wir doch mal wie das Zeug schmeckt :) Statt Vanille-Proteinpulver habe ich aber Schoko-Kokosnuss genommen :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCHEIßE DER IST UNGLAUBLICH LECKER!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne ne Magerquark.. sonst halt alles so wie es da steht (außer das Pulver) Kann ich echt nur weiterempfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Proteinpulver hast du genommen für den Chessecake? Casein?

Werd den aufjedenfall auch mal machen, die Bilder machen Appetit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier sind ja einige wirklich begnadete Köche am Werk! :wub:

Wer von euch mag mir mal was leckeres kochen? :angel:

Da nach einem Low Carb Eisrezept gefragt wurde, möchte ich auch mal was beisteuern:

Grundzutaten:

200 ml Sahne steif schlagen, dabei 1 Prise Salz, Süßstoff und Vanilleextrakt (alternativ "Butter-Vanille-Aroma" aus dem Röhrchen) nach Belieben einrühren.

3 Eier trennen. Eiweiß steif schgen und das Eigelb zusammen mit 3 EL heißem Wasser ca. 3 min. aufschlagen.

Schokoladeneis:

3 EL Kakaopulver (das zum backen) und Süßstoff mit einigen EL kochendem Wasser anrühren und abkühlen lassen. Mit allen anderen Zutaten vermischen, nochmal abschmecken und ab damit in die Eismaschine.

Cheesecake-Eis:

250g Magerquark und die Schale 1/2 aberiebenen Zitrone oder Orange (ersatzweise "Zitrone-Back" oder "Orange-Back" aus dem Supermarkt) unter die Grundzutaten heben und in die Eismaschine füllen.

Vanille-Eis

2 Eigelb,1 EL geschmolzene Margarine oder Butter und das Mark einer Vanilleschote zusätzlich unter die Grundzutaten mischen -> Eismaschine

Haselnusseis:

100g gemahlene Haselnüsse rösten und zusammen mit einigen EL Wasser und etwas Zimt unter die Grundzutaten heben.

Ich denke, das Prinzip ist klar, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Achtet nur darauf, dass ihr vorher nochmal abschmeckt. Eure Eismasse muss sehr intensiv schmecken, da der Geschmack im fertigen Eis etwas abnimmt. Wer keine Eismaschine hat: Die Eismasse in eine Tupperdose füllen und ab in den Gefrierschrank damit. Alle 15 min sehr gut umrühren. Das Eis enthält keine Konservierungsstoffe und frische Eier, daher nicht zu lange aufheben sondern schnell verputzen!

EDIT:

Noch was wenn's echt unkompliziert sein soll:

Frozen Joghurt

150 g Erdbeeren in kleine Würfel schneiden, mit ca. 2 Teel. Süßstoff und 500g Jughurt mischen und zu Eis verarbeiten. Geht natürlich auch mit jedem anderen Obst.

bearbeitet von IcY
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Proteinpulver hast du genommen für den Chessecake? Casein?

Werd den aufjedenfall auch mal machen, die Bilder machen Appetit!

Genau das:

http://www.metasport.de/product_info.php?info=p1976&utm_campaign=froogle_1976&utm_source=froogle&utm_medium=preissuchmaschine&utm_content=textanzeige&campaign=froogle

Ich kann es echt empfehlen.. Alle die bisher probiert haben meinten der ist mega lecker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.