Eine Einführung in die Szene

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Kamii

Vorwort

Mit der „Szene“ meine ich die Summe all der Menschen, die versuchen Beziehungen und auch Sex1 systematisch an zu gehen und ihre Fähigkeiten darin zu verbessern. Die Szene hört auf viele Namen, Seduction Community, Pickup-Szene, PU Szene, Verführungs-Szene oder Attraction Community, um nur einige zu nennen. An den überwiegend englischen Bezeichnungen kann man den US-Amerikanischen Ursprung der Szene erahnen, welche sich Anfang der 90ger vor allem über das Internet gebildet hat.

Ich versuche mit diesem Text eine Einführung in diese Szene zu geben, wie ich sie mir selber gewünscht hätte. Mit ganz konkreten Empfehlungen und Warnungen. Ich gehe davon aus, dass du dich als männlich und heterosexuell verstehst und deinen Erfolg bei Frauen verbessern willst. Ich beziehe mich hier nur auf die Situation „Mann sucht Frau“, da ich dort die größte Expertise habe. Ich bin für Rückmeldungen aller Art offen, auch wenn es nur der Hinweis auf Fehler in der Rechtschreibung sind

In dieser Einführung wird ein Weg in die Szene vorgeschlagen, der es dem geneigten Leser ermöglicht die Szene kennen zu lernen und von ihr zu profitieren.

Was ich glaube zu glauben sinnvoll ist:

Limiting Beliefs und Frame

Je nach dem an welchem Teil der Reise du bist, wirst du mir einige, oder alle dieser Aussagen nicht glauben:

  • Frauen wollen Sex, wenigstens genauso sehr wie Männer, wenn nicht eher mehr.
  • Man kann nach wenigen Minuten freiwilligen Sex mit einem anderen Menschen haben.
  • Aussehen ist drittrangig, wenn es um Sex und Beziehungen mit Frauen geht.
  • Geld ist drittrangig, wenn es Anziehung in sexueller Hinsicht geht.
  • Was man sagt ist drittrangig, wenn es um Sex und Beziehungen geht.
  • Man kann mit mehreren Menschen gleichzeitig glückliche Beziehungen führen, im Einverständnis aller Beteiligten.

Sollte ich mich irren, und du kannst aus Erfahrung alle diese Aussagen als Wahrheit bezeichnen, umso besser! Du hast nicht unter den Nebenwirkungen der Emanzipation2 leiden müssen. Alle diese hinderlichen Überzeugungen habe ich jahrelang in mir getragen:

  • Frauen tun Männer mit Sex nur einen Gefallen
  • soziale Beziehungen brauche Monate um sich zu entwickeln,
  • Ich bin zu klein/hässlich für diese oder jene Frau
  • Frauen stehen nur auf Arschlöcher
  • ...

All das habe ich geglaubt. In der Szene spricht man von limiting beliefs also Überzeugungen, welche einen eingrenzen und behindern. Es handelt sich gewissermaßen um eine Interpretation des Sprichworts „Probieren geht über Studieren“. Welches ich dir auch gleich ans Herz legen möchte. Erliege nicht der Versuchung nur Theorien über Verführung zu studieren, und sich vor der Praxis zu drücken. Gehe raus und sammel Erfahrungen!

Meine zweite Warnung gilt der ganzen Szene, dort tummeln sich viele weltfremde Frauenhasser mit abstrusen Theorien. Sei immer kritisch, wem du Glauben schenkst! Dieser Text sei ausdrücklich davon eingeschlossen. Prüfe die Ratschläge, welche dir unterbreitet werden regelmäßig an der Realität und handel entsprechend. Eine sinnvolle oder nützliche Sichtweise der Dinge kennt man in der Szene als Frame. Ein guter Frame ist es zum Beispiel zu glauben, „Alle Frauen sind interessiert an mir!“ dies ist zwar nicht immer wahr, aber das daraus resultierende Selbstbewusstsein ist fraglos hilfreich.

Gemeinsam: Lairs und Wings

Ich rate dazu, von Anfang an Mitstreiter zu suchen und sich mit anderen, nach Möglichkeit erfolgreicheren, Menschen zusammen zu tun. Sehr einfach geht das über ein Lair, so nennen sich Treffen der Szene. Gib einfach den Namen der nächsten Stadt zusammen mit dem Begriff Lair in eine Suchmaschine im Internet ein: z.b. „Berlin Lair“. Nach kurzer Zeit sollten Sie in einem der zahlreichen Pickup-Foren ein Treffen finden. Falls das nicht der Fall ist, versuche in einem Forum lokale Mitstreiter zu finden.

Nun hast du Kontakt zu anderen angehenden Verführern. Diese heißen in Szenesprache Pickup-Artist oder kurz PUA . Zukünftige Wegbegleiter, Wings, suchst du nach einigen Treffen am besten nach persönlicher Sympathie und Motivation aus. Mistkerle, welche nächste Woche die Flinte ins Korn werfen nützen wenig. Mit den Wings solltest du dich regelmäßig Treffen. Natürlich am Besten zum Üben, also zum Frauen ansprechen.

Approachen und Sargen

Das Ansprechen einer Frau bezeichnet der PUA approachen. Gezielt raus gehen mit dem Ziel Frauen an zu sprechen nennen viele Verführer sargen, engl. für jagen. In der Regel wird dabei durch eine belebte Hauptstraße geschlendert, bis man eine interessante Frau sieht. Ein cold approach, also das Ansprechen einer fremden Person verschüchtert viele Leute. Diese Ansprechangst, approach-anxiety (AA), begleitet sie als PUA ein Leben lang. Im Pickup wurden zahllose Hilfsstrategien entwickelt um die AA in den Griff zu bekommen. Aus meiner Erfahrung hilft neben konsequenter Persönlichkeitsentwicklung nur eine Strategie wirklich: stufenweise Gewöhnung. Fange erst damit an einen Fremden nach der Uhrzeit zu fragen, dann mache einer Passantin ein Kompliment und gehe weiter, oder wenn du dich traust führe ein Gespräch mit ihr. Steigere dich langsam und übe regelmäßig sozialer zu sein.

Eine schöne Frau, das Hot Babe (HB) ist im Zusammenhang mit einem Approach das Target (engl. Ziel). Nun ordnen viele auf einer Skala von HB1-sehr hässlich, bis HB10-unvorstellbar schön ein. Nicht nur reduziert das Frauen auf ihr Äußeres, es ist auch kontraproduktiv. Es fördert limiting beliefs, wie „HB8 kann ich nicht ansprechen“ oder „Alle müssen HB6 so und so angesprochen werden“ . Sagen Sie lieber: diese Frau war sehr mein Typ/ganz hübsch/nicht so hübsch.

Frauentheorie

Im Pickup existieren viele verschiedene Theorien davon was Frauen eigentlich wollen und wie sie entscheiden wann sie mit wem schlafen oder eine Beziehung eingehen.

Keine dieser Theorien fußt auf solider Wissenschaft, auch wenn die Pickup-Industrie sehr darum bemüht ist einen anderen Eindruck zu vermitteln. Im besten Fall basieren die angepriesenen Techniken auf Erfahrungen der Guru's und der Übertragung von Studien auf die Verführung.

Meiner Meinung nach ist die folgende Theorie am weitesten Verbreitet und zumindest augenscheinlich richtig: Männer beurteilen Frauen nach ihrer Fruchtbarkeit, welche über das Aussehen ermittelt wird. Frauen dagegen suchen einen Mann der sie und ihre Kinder versorgen kann. Die Frau versucht aus Verhalten und vor allem Körpersprache darauf zu schließen ob ein Mann ein Versorger sein kann, also über die Ressourcen verfügt bzw. über das Potential Ressourcen zu beschaffen.

Daraus schließt eine der beliebteren Theorien, das Frauen permanent unterbewusst jedem Menschen ein Value (Wert) zuordnen, auch sich selbst. Kommt die Frau zu dem Schluss, dass der Wert des Mannes höher als der eigene ist, dann ist eine Beziehung vorteilhaft und die Frau fühlt sich zu dem Mann angezogen.

Deshalb soll der PUA seinem Target spezielle Geschichten erzählen, die ihn „hochwertig“ erscheinen lassen sollen, sogenannte Demonstrations of Higher Value (DHV). Ich halte für DHV's kontraproduktiv.

Persönlichkeitsentwicklung

Das moderne Pickup legt den Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung. Anstatt mit viel Mühe so zu tun als wäre man ein cooler Typ (DHV), verwendet man die Energie darauf wirklich ein cooler Typ zu werden. Wenn man sich systematisch verbessert ist in aller Regel ein gesteigertes Selbstbewusstsein die Folge, man fühlt sich berechtigt dazu gute Beziehungen zu haben, man hat es sich verdient. Von einem PUA verführt zu werden ist ein Privileg, er hat sein Ziel ausgewählt, er könnte andere haben. Die Ansprechangst hält sich in Grenzen, wenn man nicht mehr nur von äußerer Bestätigung abhängig ist sondern sein Selbstwertgefühl auf viele Säulen stellen kann. Im Zuge Ieiner ganz persönlichen Entwicklung solltest du dich mit folgenden Themen auseinander setzen:

  • Die eigene Haltung, Körpersprache von dir und anderen
  • Tanzen, Sport, Körperlichkeit, Sex
  • Meditation und Entspannung
  • Motivation und Willensbildung
  • Lerntechniken und Lernstrategien

Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist seine Reise zu Dokumentieren, schreibe deine Gedanken nieder - verfasse Fieldreports, also Berichte deiner "Schandtaten". Ob du diese dann hier oder an anderer Stelle veröffentlicht bliebt dir überlassen.

Vielen Dank für's lesen und viel Erfolg!

1Ich bestehe darauf Sex und Beziehungen als zwei Dinge an zu sehen

2 Nichts gegen die Emanzipation! Sie ermöglicht viele wunderbare Sachen für alle Geschlechter, und muss weitergehen. Die Identitätskrise des Mannes gehört jedoch nicht dazu.

bearbeitet von Kamii
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um nur einen punkt aufzugreifen:

Meiner Meinung nach ist die folgende Theorie am weitesten Verbreitet und zumindest augenscheinlich richtig: Männer beurteilen Frauen nach ihrer Fruchtbarkeit, welche über das Aussehen ermittelt wird. Frauen dagegen suchen einen Mann der sie und ihre Kinder versorgen kann. Die Frau versucht aus Verhalten und vor allem Körpersprache darauf zu schließen ob ein Mann ein Versorger sein kann, also über die Ressourcen verfügt bzw. über das Potential Ressourcen zu beschaffen.

halte ich für bullshit.

wissenschaftlich belegen oder begründen kannst du das ebenfalls nicht.

inwiefern besteht ein zusammenhang (auch ein unbewusst wahrgenommener) zwischen fruchtbarkeit und aussehen?

zwischen fruchtbarkeit und aussehen besteht kein zusammenhang. war auch früher in der steinzeit nicht so. (in der steinzeit schien das schönheitsideal übrigens auch ein anderes gewesen zu sein ---> attraktivität ist dem zeitgeist unterworfen ---> das gilt auch für männer bzw. wie frauen männer wahrnehmen)

und das hier:

"Verhalten und vor allem Körpersprache darauf zu schließen ob ein Mann ein Versorger sein kann"

kann alles möglich bedeuten.

für die eine ist der laute rüpel ein potenzieller versorger, für die andere der stille, höfliche typ.

nullaussage.

zum größten teil nur nachgeplappertes zeug ohne überprüfbaren inhalt. es handelt sich nur um eine persönliche meinung.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kamii

Danke für euer Feedback.

Trsn: Für einen Fortgeschrittenen ist dieser Text tatsächlich fade, das stimmt. Ich habe die Einführung nicht mit dem Gedanken geschrieben, elementar Neues nieder zu schreiben. Das ist nicht, dass was ich von einer Einführung erwarte. Wenn man Bücher kauft die "Einführung in [Fachgebiet]" heißen, dann erwartet man doch auch kein Forschungspaper. Mir ging es hier darum ein kurzen Überblick zu geben und Novizen einen schnellen Einstieg zu ermöglichen.

Makumba:

Eine Einführung fasst nach meinem Verständnis den Kanon in einem Gebiet zusammen, ja das kann man meinetwegen auch als Nachplappern bezeichnen.

Ich schreibe:

Meiner Meinung nach ist die folgende Theorie am weitesten Verbreitet und zumindest augenscheinlich richtig:

Das bedeutet doch nur, dass hier die beliebteste These wiedergeben wird, die zumindest nach erster, oberflächlicher, Prüfung (der Augenschein) sinnvoll ist.

Es wird von mir also garnicht der Anspruch erhoben, dass ich diese These vertrete oder das diese korrekt ist. Lediglich: "Das glauben viele, schient Sinn zu machen".

Um dich zu beruhigen, gibt es aber in der Tat viele Indizien um diese These zu stützen, weshalb ich sie hier auch erwähnt habe.

Als Quelle sein hier beispielsweise die Studien von Donald Symons, einem Evolutions-Pyschologen, genannt - konkret sein Buch: "The Evolution of Human Sexuality".

inwiefern besteht ein zusammenhang (auch ein unbewusst wahrgenommener) zwischen fruchtbarkeit und aussehen?

Also es dürfte intuitiv klar sein, dass unterernährte Frauen eine Schwangerschaft kaum überleben und Frauen ohne Brüste ihre Kinder nicht stillen könne, nur um mal zwei triviale Beispiele zu nennen.

Bekannte und gut untersuchte Beispiele die in verschiedenen Kulturen (und damit vermutlich auch Zeitgeistern) nachgewiesen werden konnten sind zum Beispiel:

  • Taille-Hüft-Verhältnis: Männer finden schmale Taillen und weite Hüften attraktiv.
  • Kindchenschema: Frauen mit kindlichen Gesichtszügen werden als schöner wahrgenommen.
  • Männer finden Frauen kurz vor dem Eisprung signifikant begehrenswerter (Der Hormonhaushalt verändert den Geruch)
  • Frauen geben einem Man auf der Straße in 40% statt 20% der Fällen die Telefonnummer wenn dieser sie kurz zuvor berührt hat.
  • Wahrgenommene Attraktivität eines Mannes und das Einkommen des Mannes korrelieren.

Ja es gibt Faktoren die soziokulturell sind aber Eben nicht alle.

Ich hoffe ich konnte damit vorhandene Zweifel ausräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Text ein wenig Unrund da zu viele unwesentliche Informationen enthalten sind.

Den ganzen Abschnitt Frauentheorie kannst du streichen, das mit den "HB" und "Target" ist eher ein Detail muss auch nicht in einen allgemeinen Anfängerguide.

Was ist wesentlichen für jemanden, der gerade ein PU Forum entdeckt hat?

* Ein wenig lesen

* Raus gehen und Erfahrungen sammeln

* Dran bleiben

Bei diesen Schritten sollte ein Anfängerguide unterstützen.

Der letzte Abschnitt ist mir ein wenig zu unkonkret. Der Tip mit dem Dokumentieren ist super aber der Rat sich mit PE auseinander zu setzen ist zu unkonkret. Aus dem Text sollte klar hervorgehen was die nächsten Handlungen sind. "Mit diesen Themen auseinander setzen:" Wie und wo? Und soll man dann Fieldreports über seine Körperhaltung und übers Tanzen schreiben? Da fehlt doch noch was ;-).

Der Ansatz wie der Schiss bei Ansprechen einer fremden Frau eingeführt wird, das finde ich problematisch. Dieser "Angstframe" ist leider recht stark etabliert in der Community.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.