Guide für Frontsquats

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Da es hier glaub ich schon öfter Leute gesucht haben:

Mark Rippetoe zum Thema Frontsquats.

Er erzählt erst generell was zu Frontsquats um dann zur genauen Beschreibung zu kommen.

Und ich finde die back squats fürchterlich die der Kerl da vorführt aber was solls.

Wer noch mehr Material zu Frontsquats hat=> gerne hier reinstellen.

Die beste Wiederholung kommt echt am Ende wo der Kerl eigentlich schon völlig am Arsch ist, Rippetoe schreit nochmal und dann kommt die beste Wiederholung.

Da sieht man wieder wie viel direktes "Feedback" ausmacht.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I approve of this. Hat ne ordentliche Form der Kerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Backsquats: Ist das kein Buttwink? Mir kommt es so vor, als wenn der Typ hier im Technikforum dahingehend korrigiert werden würde.

Zu Rip: Ich finde es immer krass, was das für ein Pimp ist. Direkt am Anfang wie er da steht mit den Händen in den Hosentaschen, schön breitbeinig. Oder auch wenn er sagt: "Rack it" und dann selber den armen Kerl gegen das Squatrack schubst und die Stange runterdrückt :D

Dabei stell ich mir vor wie er zu einem kleinen Mädchen sagt: "Just take it" und den Kopf gewaltsam zu seinem Schwanz führt :rofl:

Zu den Frontsquats: Sind Frontsquats ohne Gewichtheberschuhe eigentlich möglich? Ich hab es mal ausprobiert und ich konnte meinen Rücken nicht vertikal halten, weil irgendwann die Knie nicht weiter nach vorne konnten und dadurch die Abwärtsbewegung durch die Hüfte weiter ermöglicht wurde. Man sieht auch bei dem Typen, dass wenn er eine bestimmte Stelle erreicht hat, die Knie nicht weiter gehen können und er dann ein Stück mit der Hüfte nach hinten geht.

Also ist es egal, wenn der Rücken leicht schief steht, solange die Stange nicht nach vorne fällt? Nimmt man den Hebel dafür in Kauf?

Der Stand soll laut Rip genau der gleiche wie bei den Backsquats sein. Ist es nicht eher so, dass die meisten Athleten einen eher engeren Stand haben?

Danke schonmal :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Rip: Ich finde es immer krass, was das für ein Pimp ist. Direkt am Anfang wie er da steht mit den Händen in den Hosentaschen, schön breitbeinig. Oder auch wenn er sagt: "Rack it" und dann selber den armen Kerl gegen das Squatrack schubst und die Stange runterdrückt :D

Dabei stell ich mir vor wie er zu einem kleinen Mädchen sagt: "Just take it" und den Kopf gewaltsam zu seinem Schwanz führt :rofl:

Zu den Frontsquats: Sind Frontsquats ohne Gewichtheberschuhe eigentlich möglich? Ich hab es mal ausprobiert und ich konnte meinen Rücken nicht vertikal halten, weil irgendwann die Knie nicht weiter nach vorne konnten und dadurch die Abwärtsbewegung durch die Hüfte weiter ermöglicht wurde. Man sieht auch bei dem Typen, dass wenn er eine bestimmte Stelle erreicht hat, die Knie nicht weiter gehen können und er dann ein Stück mit der Hüfte nach hinten geht.

Also ist es egal, wenn der Rücken leicht schief steht, solange die Stange nicht nach vorne fällt? Nimmt man den Hebel dafür in Kauf?

Der Stand soll laut Rip genau der gleiche wie bei den Backsquats sein. Ist es nicht eher so, dass die meisten Athleten einen eher engeren Stand haben?

Danke schonmal :good:

Zu Rip, seine Zitate sind eh der Hammer.

Ich mache selber Frontsquats ohne Gewichtheberschuhe (bin allerdings seit Wochen krank). Geht schon.

Man muss allerdings einigermaßen beweglich sein. Wesentlich beweglicher als für backsquats.

Wichtigster Tipp für mich war es, die Knie aktiv nach außen zu drücken. Dadurch hat sich die gesamte Haltung wesentlich verbessert, auch wenn die Knie nie wirklich nach innen gefallen sind.

EDIT: @JAS, gute Informationen! Die Punkte zur Ausführung finde ich nicht ganz ausreichend aber dafür gibts ja Rippetoe.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dem Backsquat Beispiel? Das sieht aus also würde der nach vorne fallen, der lehnt doch vorne voll über. Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dem Backsquat Beispiel? Das sieht aus also würde der nach vorne fallen, der lehnt doch vorne voll über. Ist das normal?

Also den Backsquat finde ich katastrophal... Selten, dass ich sowas bei Rip sehe. Aber er hat eh was den Butt Wink angeht, ne etwas andere Meinung als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er lehrt auch, dass man mit der Hüfte die Aufwärtsbewegung einleitet und dann mit einer Art GoodMorning, aus dem Rücken raus sich aufrichtet.

Damit soll wohl die max. Anzahl an Muskeln beansprucht werden.

Hab mal versucht so zu beugen, fühlt sich ungewohnt an und DL kann ich mir danach sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er lehrt auch, dass man mit der Hüfte die Aufwärtsbewegung einleitet und dann mit einer Art GoodMorning, aus dem Rücken raus sich aufrichtet.

Damit soll wohl die max. Anzahl an Muskeln beansprucht werden.

Hab mal versucht so zu beugen, fühlt sich ungewohnt an und DL kann ich mir danach sparen.

Also für mich fühlen sich Highbar Beugen ungewohnt an und ich bin froh das ich danach nicht noch Sätzte Romanian Deadlift machen muss weil ich meine Oberschenkelrückseite nicht genug trainiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Er lehrt auch, dass man mit der Hüfte die Aufwärtsbewegung einleitet und dann mit einer Art GoodMorning, aus dem Rücken raus sich aufrichtet.

Damit soll wohl die max. Anzahl an Muskeln beansprucht werden.

Hab mal versucht so zu beugen, fühlt sich ungewohnt an und DL kann ich mir danach sparen.

Das mit dem Good Morning findet er jetzt auch nicht gut, aber am Anfang besser als zuerst mit dem Rücken hochzukommen, da man schließlich den Hip Drive lernen soll. Idealerweise ist das ganze natürlich eine smoothe Bewegung, mit dem Good Morning würde sich ja auch der Schwerpunkt nach vorne verlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er lehrt auch, dass man mit der Hüfte die Aufwärtsbewegung einleitet und dann mit einer Art GoodMorning, aus dem Rücken raus sich aufrichtet.

Damit soll wohl die max. Anzahl an Muskeln beansprucht werden.

Hab mal versucht so zu beugen, fühlt sich ungewohnt an und DL kann ich mir danach sparen.

Also, ich hab das schon öfters gehört und damit ist NICHT gemeint, dass man mit dem Butt Wink die Bewegung einleitet.

Es wird in Starting Strength und auch in Videos öfters betont, dass sich Schulter und Hüfte in gleichem Ausmaß bewegen.

D.h. ein Squat ist KEIN Good Morning.

Hip Drive heisst nicht, dass du deine Hüfte wackeln lässt. Es heisst, dass du du darauf achtest, die Hüfte nach oben zu bewegen. Der Grund dafür ist folgender: Im Low Bar Squat bewegst du dich so, dass du einen anderen Winkel von Hüfte zu Schulter hast gegenüber der Parallelachse hast als beim Front Squat beispielsweise. D.h. du bist weniger aufrecht. Startest du mit der Schulter oder dem Kopf zuerst, machst du nen Good Morning und dann ist die Achse falsch. Startest du mit Druck nur aus den Füßen, kann es dir leicht passiert, einen Good Morning zu machen. Achtest du darauf, Druck über die Hacken aufzubauen, zur Hüfte zu transferieren und einfach nur die Achse zwischen Hüfte und Schulter nicht zu verändern, hast du Hip Drive.

In dem Video hier sind bessere Squats am Ende, das ist das Maximum von akzeptablem Buttwink. Ich bevorzuge noch weniger.

Und hier nochmal Rip himself:

Unterschied sollte klar werden. Der Typ im anderen video ist ne Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine, ist, eine Art Bewegung, wie man sie vom DL kennt. (Wenn man sie falsch ausführt)

Tiefster Punkt beim Squat: Schulter bleibt an ihrer Pos. wärend sich die Hüfte durch Strecken der Beine nach oben bewegt. Dann folgt das Aufrichten des OK. Es geht auf jeden Fall brutal in den unteren Rücken.

Wenn ich Lowbar Squat - beuge ich mich zwar gezwungener Maßen auch weit vor - da ich die Hüften weit nach hinten schiebe- Hüfte und Schultern/Rücken werden dann aber in einer eher einheitlichen Bewegung aufgerichtet.

Beim 2. video bekomme ich vom zusehen Handgelenksschmerzen.

Beim Letzten Video bin ich daheim = eine Bewegung.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie gesagt, der halbe Good Morning dabei ist nicht erwünscht, aber am Anfang besser als das Gegenteil. Die einheitliche Bewegung ist schon das, worauf man abzielt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tiefster Punkt beim Squat: Schulter bleibt an ihrer Pos. wärend sich die Hüfte durch Strecken der Beine nach oben bewegt. Dann folgt das Aufrichten des OK. Es Geht auf jeden Fall brutal in den unteren Rücken.

Wie gesagt, sollte das nicht vorkommen. Halbe Good Mornings sind keine Squats. Das Verhältnis zwischen Rücken und Bodenlinie wird NICHT waagerechter. Die Schulter bewegt sich genauso weit wie die Hüfte.

Wenn ich Lowbar Squat - beuge ich mich zwar gezwungener Maßen auch weit vor - da ich die Hüften weit nach hinten schiebe, Hüfte und Schultern/Rücken werden dann aber in einer eher eher einheitlichen Bewegung aufgerichtet.

Und das ist auch richtig so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gestern gefragt habe, wo atme ich hin? Bei Backsquats hab ich immer in den Bauch geatmet. Wenn ich bei Frontsquats in den Bauch atme geht die Brust ein wenig runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.