14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, Alphas.

In der Regel trage ich eher AFC-Klamotten, fühl mich eben wohl darin und habe kein Problem damit nach aussen hin den ®AFC zu spielen. Ich denke aber nicht, dass ich als Beta rüberkomme, sondern einfach nur als ein AFC, der sich nicht so um seine Kleidung schert. Es sind normale Kleider, also keine Lumpen oder so, halt einfach ein T-Shirt drunter und so ein Pulli drüber, Jeans, Turnschuhe. Eigentlich völlig normal (der Pulli ist jetzt etwas unvorteilhaft, aber sonst ok). Nur tragen die Leute in meinem (beruflichen) Umfeld eher bessere Kleidung, ihr wisst ja, wie das Klischee mit gewissen Studienrichtungen so ist. Leider trifft es auch hier zu. Jedenfalls hab ich bisher zweimal ein Hemd angezogen, nur um zu schauen, wie sie reagieren. Die Reaktionen waren völlig anders. Manche (Männer) wirken irgendwie "eingeschüchtert" oder distanziert, obwohl ich mich eigentlich gleich verhalte. Sicher bin ich selbstbewusster, weil ich weiss, dass ich jetzt mal nicht scheisse aussehe (hab mich schon so sehr ans scheisse aussehen gewöhnt, dass es mir egal geworden ist - aber ab und zu will man ja auch besser aussehen, ist ja nur menschlich). Ich hab ne Bekannte sogar gegamed (!), was ich eigentlich gar nicht wollte. Hab ne sexuelle Anspielung und KINO gemacht und starken EC gehalten, was ich sonst eigentlich nicht tue (ich will eigentlich niemanden aus meinem Studienumfeld gamen). Sie ist natürlich zurückgewichen, ok, war wohl etwas zu direkt (ich meinte, sie solle die Knöpfe ihrer Bluse öffnen - war aber kontextbezogen). Stichworte wie Kongruenz und Kalibrierung sind mir zumindest in den Grundlagen bekannt, und ich bin der Ansicht, dass ich mich nicht inkongruent oder unkalibriert verhalten habe. Kann mich auch täuschen, aber wie gesagt...

Ein sehr guter Freund von mir verhält sich immer anders, wenn ich "besser" oder "krasser" aussehe als normal. Er meidet mich oder hat nen verkrampften Gesichtsausdruck, wenn wir miteinander reden, als ob ich ihn dominieren wollte oder als ob ich ein Arschloch sei, mit dem er nichts zu tun haben will. Andererseits beinhalten seine SMS mehr Zwinker- und ähnliche Smileys, die er sonst nicht so oft einsetzt (zumindest ist mir das gerade heute aufgefallen).

Dasselbe ist übrigens der Fall, wenn ich T-Shirts trage und man meine Arme sieht. Ich trainiere gar nicht, bin aber von Natur aus eher "muskulös" veranlagt, also eher kompakt, und nicht schlaksig, wie die meisten Männer hierzulande. Aber es ist bei weitem nicht "krass" oder "trainiert". Und wenn schon - auch trainierte Typen zeigen ihre Arme im Sommer, warum sollte ich mich nicht zeigen, ich tu es ja nicht um anzugeben, aber es geht mir auf den Sack, wenn die dann so gucken. Dabei hab ich nicht mal richtig Muskeln. Mir ist schon klar, dass ich für Aussenstehende plötzlich "inkongruent" wirken könnte, aber z.B. mein Freund kennt mich gut und weiss, dass ich nicht so beta bin, wie ich nach aussen hin auf den ersten Blick zu sein scheine. Eigentlich hab ich eine gute Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht und bin täglich damit beschäftigt mich auf irgendeine Art weiterzubilden (also auch ausserhalb des Studiums). Und jetzt hat er "Schiss" oder keine Ahnung, ich kann es mir nicht erklären. Die HBs mustern mich natürlich schon mehr, glaube ich jedenfalls, zumindest im Vergleich zu den Scheissklamotten, die ich normalerweise an habe. Ich verhalte mich ansonsten aber gleich, bin eigentlich total bodenständig und ruhig, sehr auf Inner Game ausgerichtet, viel C & F, nicht so gesellig, eher der ruhige Pol, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Das ist mir schon mehrmals aufgefallen, wenn ich z.B. nicht den beta spiele, dass v.a. Männer sich bedroht vorkommen oder mich "abschätzig" mustern, obwohl ich ja GAR NICHTS mache. Früher hab ich mal mit Gesten herumexperimentiert und andere Männer waren extrem eingeschüchtert oder distanziert (an der Bushaltestelle usw.), wenn ich mal den Daumen einsetzte oder sonst was. Andere Typen machen das doch auch. Sorry, aber ich hab nicht wirklich Bock ständig so zu tun, als sei ich ein langweiliger Beta, ich meine, irgendwann will ich auch mein wahres Ich zeigen. Es ist halt total merkwürdig. Dabei will ich doch niemanden dominieren, ich persönlich hab kein Problem mit Alphas oder Omegas, das Problem ist halt, dass viele Typen gar nicht Alpha sind und man sich schon krass zurückhalten muss um nicht wie ein Arschloch dazustehen, obwohl man eigentlich total freundlich ist.

Tipps, Ideen, Erfahrungen? Vielen Dank für's Durchlesen.

iPod

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns drauf ankommt, gilt: Immer 10% overdressed.

Du musst immer ein wenig besser angezogen sein, als es erforderlich ist. (Aber niemals besser als dein Chef, kommt nicht gut)

Ansonsten kann ich deine Erfahrungen teilen: Wenn ich so meine "normalen Klamotten" (ähnlich wie du, Jeans + T-Shirt), werd ich im allgemeinen

nicht weiter beachtet- wenn ich aber mal beruflich zu einer Beschprechung muss und dazu meinen "guten Anzug" von Hugo anziehe fangen die Leute

plötzlich an mir die Türen aufzuhalten.

Ist halt das klassische "Kleider machen Leute"- in Freizeitkleidung werd ich für irgendwas zwischen Harzer und Arbeiter gehalten- im Anzug sehe ich

aus wie der Chef vom Chef. Insgesammt normales menschliches Verhalten, basierend auf Vorurteilen, nutz es zu deinem Vorteil

bearbeitet von grandmasterkermit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ist schon komisch, dass es euch Männern auch so geht :-D

Mal ganz ehrlich, wenn ich mit Baggys, engem Shirt und Sneakers raus gehe, hält mir auch keiner die Tür auf. Bin ich allerdings in Heels und Rock/Kleid oder knallenger Jeans unterwegs, bekomm ich ständig die Tür aufgehalten oder Männer wollen mir was ausgeben, lassen mich einfach an der Kasse vor und flirten mit mir.

Mädels schauen dann eher abfälliger, weil die einen dann abchecken ob man Konkurrenz ist.

Ich glaube schon, dass das eigene Verhalten da auch was dazu beiträgt. Ich fühle mich in sexy Kleidung natürlich auch sexy und dann wundert es mich auch nicht genau dann angeflirtet zu werden.

Also ich denke, dass der eigene Frame da viel ausmacht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da alles schreibst hat nur periphär mit Hemden, T-Shirts, Kleidung im Allgemeinen und deren Wirkung zu tun.

Item, bist mal nicht im T-Shirt durchs Leben geschlendert und warst nicht total unkalibriert. Nun hat das T-Shirt aber nix damit zu tun, dass Du mit gewisser Regelmäßigkeit aneckst und Leute wenig bis nix von Dir halten. Suche Dir lieber Leute, die wohl was von Dir halten oder gerade deswegen, als nun über die Wirkung von Hemden und T-Shirts zu schwadronieren.

Alphas, Betas und Omegas mögen in einer kindlichen und nerdigen Denkweise durchaus ihre Existenzberechtigung haben, ist man aber erwachsen, den Scheiß, den manche "Experten" und "Frauenversteher" mal irgendwann zu Papier geschissen haben, endlich verdaut haben, dann kann man da nur noch mit einigem Entsetzen den Kopf drüber schütteln, kennt ein paar interessante Leute, die auch so ihre Ecken und Kanten haben wie man selbst eben und interessiert sich nicht mehr für irgendwelche Kategorisierungen aus der PU-Welt von Leuten, die keine Ahnung haben.

Was Du brauchst ist 'ne Fraue, die Dich im Bett anglotzt, Dir Honig um den Mund schmiert und geil wird, wenn sie Dich nur sieht. Finde die und messe irgendwelchen kurzen Wortwechseln mit anderen Frauen nicht ellenlange Aufsätze im Internet zu, die sich letztlich um alles und nichts drehen. So löst man keine Probleme. Bist ja hier Stammkunde im gewissen Sinne.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da ähnliche Erfahrungen gesammelt, da ich auch studienbedingt viel mit Leuten zu tun habe, die meinen sich durch ihre Kleidung definieren zu müssen.

Ich bin auch eigentlich der gemütlichere Typ der mit Jeans, Kapuzenpulli und Sneakers durch die Gegend rennt. Hab aber genauso hohe Schuhe, Kleider, Röcke und andere körperbetonte Kleidung im Schrank hängen. Was ich am jeweiligen Tag anziehe entscheidet meine Laune am Morgen.

Ich finde das ganz witzig und nutze die Möglichkeit oft um herauszufinden wer wirklich an mir und nicht an dem Bild was ich abgebe interessiert ist. Hatte auch schon die Situation an einem Tag in der Uni von einem bestimmten Kerl seltsam gemustert zu werden und dann zufällig abends aufgestyled beim feiern wieder zu sehen und freundlich begrüßt und mit den Augen ausgezogen zu werden.

Ich denke wir sind alle nicht frei von Äußerlichkeiten aber ich persönlich würde mich, sofern es beruflich noch nicht relevant ist, nie anders anziehen, als das worauf ich gerade Lust habe, nur um irgendwelchen Leuten zu gefallen, mich anzupassen, Reaktionen oder ein bestimmtes Verhalten zu provozieren. Da suche ich mir lieber die Leute denen solche Dinge am Arsch vorbeigehen. Genau wie mir:)

Ich gehe lieber weiterhin mit meinem Rucksack in die Uni anstatt jeden Tag Rückenschmerzen zu haben nur weil ich der Meinung bin, dass es stylisher ist mit meiner Longchamp Tasche meine Gesetzestexte durch die Gegend zu schleppen:D

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich hab nicht wirklich Bock ständig so zu tun, als sei ich ein langweiliger Beta, ich meine, irgendwann will ich auch mein wahres Ich zeigen. Es ist halt total merkwürdig. Dabei will ich doch niemanden dominieren, ich persönlich hab kein Problem mit Alphas oder Omegas, das Problem ist halt, dass viele Typen gar nicht Alpha sind und man sich schon krass zurückhalten muss um nicht wie ein Arschloch dazustehen, obwohl man eigentlich total freundlich ist.

In Deinem Text geht's weniger um Kleidung, als um diese Aussage (fettgedruckt).

Du möchtest Dein wahres anderes Ich zeigen, hast aber Angst, dass Du dann

auffallen könntest u. andere wie Loser dastehen.

Brauchst auch niemanden zu dominieren. Mmn kommt es sehr attraktiv rüber,

dominant zu wirken, aber nicht dominieren zu wollen (der ruhige Pol).

Trau' Dich mehr!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Reaktionen waren völlig anders. Manche (Männer) wirken irgendwie "eingeschüchtert" oder distanziert, obwohl ich mich eigentlich gleich verhalte. Sicher bin ich selbstbewusster, weil ich weiss, dass ich jetzt mal nicht scheisse aussehe.

Ein sehr guter Freund von mir verhält sich immer anders, wenn ich "besser" oder "krasser" aussehe als normal. Er meidet mich oder hat nen verkrampften Gesichtsausdruck, wenn wir miteinander reden, als ob ich ihn dominieren wollte oder als ob ich ein Arschloch sei, mit dem er nichts zu tun haben will. Andererseits beinhalten seine SMS mehr Zwinker- und ähnliche Smileys, die er sonst nicht so oft einsetzt (zumindest ist mir das gerade heute aufgefallen).

Enclothed Cognition.

Ich habe irgendwann mal darüber in der Psychologie Heute gelesen.

Wenn du Menschen einen Kittel anziehst, der bewusst als Arztkittel tituliert wird, arbeiten sie konzentrierter als mit einem Kittel, der einen Maler darstellst.

Weil man nicht nur den Kittel anhat, sondern die Rolle des Kittels übernimmt.

Wenn du also das Hemd trägst, verbindest du damit eine Rolle bspw. die eines Bänkers. Und da du einem Bänker bspw. die Attribute arrogant und seriös zuschreibst, schlüpfst du bewusst oder unbewusst in diese Rolle. Andere Menschen nehmen dich dann auch in diese Richtung wahr.

Ist schon komisch, dass es euch Männern auch so geht :-D

Mal ganz ehrlich, wenn ich mit Baggys, engem Shirt und Sneakers raus gehe, hält mir auch keiner die Tür auf. Bin ich allerdings in Heels und Rock/Kleid oder knallenger Jeans unterwegs, bekomm ich ständig die Tür aufgehalten oder Männer wollen mir was ausgeben, lassen mich einfach an der Kasse vor und flirten mit mir.

Mädels schauen dann eher abfälliger, weil die einen dann abchecken ob man Konkurrenz ist.

Ich glaube schon, dass das eigene Verhalten da auch was dazu beiträgt. Ich fühle mich in sexy Kleidung natürlich auch sexy und dann wundert es mich auch nicht genau dann angeflirtet zu werden.

Also ich denke, dass der eigene Frame da viel ausmacht.

Ich denke, dass das ein heuristisches Ding ist.

Ich schau, was du trägst, ziehe dann Rückschlüsse auf deinen Charakter und entscheide dann, ob ich dich anspreche.

Mit verschiedenen Klamotten verbindet man eben verschiedene Werte und Eigenschaften.

Wenn du also eine zerrissene Fishbone-Baggy, einen Kapuzenpulli mit Tomatensoßenflecken und Osiris D3 mit extra unter die Zunge gestecktem Sockenpaar trägst und dann nicht einmal Skateboard fährst, gehe ich einfach davon aus, dass du nicht in mein "Beuteschema" passt.

Einfach weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Also ich hab da ähnliche Erfahrungen gesammelt, da ich auch studienbedingt viel mit Leuten zu tun habe, die meinen sich durch ihre Kleidung definieren zu müssen.

Im Endeffekt sind es einfache Dynamiken, die unter anderem die Kleiderwahl beeinflussen.

Würden all die Personen, mit denen du Zeit verbringst, ab jetzt nur noch Anzug/Hosenanzug tragen, würdest du dir sicherlich auch Gedanken darüber machen, ob das vllt etwas taugt.

Ich persönliche nutze das einfach aus und trage eigentlich immer ein Hemd, eine gute Hose und Lederschuhe.

Ausnahmen zuhause herumlungern, Sport und Strand/Freibad.

Ich konnte nur Vorteile bisher erkennen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Naja, nur weil ich gern bequeme Kleidung trage heißt das noch lange nicht, dass ich in dreckigen und zerrissenen Sachen vor die Tür gehe oder mir Socken in Schuhe stopfe...

Gepflegt sehe ich grundsätzlich immer aus. Mein Charakter ist genauso vielseitig wie mein Kleiderschrank.

Ich kann mich aber nicht davon ausschließen auf Aüßerlichkeiten zu achten, ich würde wahrscheinlich nie nen Mann mit Hemd/Anzug ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb spreche ich von auch "heuristisch" und "geringe Wahrscheinlichkeit" und mein Beispiel war übertrieben dargestellt und nur an deinen Stichworten angelehnt.

Wir verbinden mit bestimmten Äußerlichkeiten bestimmte Eigenschaften. Vollkommen egal, ob sie wahr sind oder nicht, urteilen wir dann, weil wir eben nicht jeden Menschen,

den wir den Tag über sehen, ausführlich durchleuchten können.

Dadurch gehen uns "statistische Ausreißer", bspw. das superintelligente, absolut liebenswerte, mangalesende Mädchen durch die Lappen.

Dafür sparen wir Energie, weil die anderen 99% dieser Gruppe "verschwendete" Zeit wären.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ipod was meinst du hiermit:

"Früher hab ich mal mit Gesten herumexperimentiert und andere Männer waren extrem eingeschüchtert oder distanziert (an der Bushaltestelle usw.), wenn ich mal den Daumen einsetzte oder sonst was"

Was sit an der Bushaltestelle passiert und was bedeutet Daumen einsetzen? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo-Effekt.

Dein verändertes Aussehen weckt in den Menschen den du gegenübertrittst ein anderes Maß an mentaler Einstellung. Jemand der mit smartem Hemd auftritt wird eher als intelligent, bürgerlich und gutsituiert wahrgenommen als die selbe Person im Slipknot Bandshirt. Anhand dieser Wahrnehmung passen sie ihr verhalten an.

Es ist das Maß an Vorerfahrung was die Leute mit deinem Kleidungsstil assoziieren. Beim Hemd ist es nun einmal beruflich/monetärer Erfolg (mit all seinen weiteren Verknüpfungen).

bearbeitet von fance
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wahrscheinlich nie nen Mann mit Hemd/Anzug ansprechen.

Eine geradezu tragische Selbstbeschränkung ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst so behandelt was du ausstrahlst. Wenn die Leute sich wundern wie verhalten und Kleidung übereinstimmen könnten,machen sie shittests oder Fragen direkt. Meine Meinung!

Bin vom Tag und dem Bier eindeutig erleuchtet!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ipod was meinst du hiermit:

"Früher hab ich mal mit Gesten herumexperimentiert und andere Männer waren extrem eingeschüchtert oder distanziert (an der Bushaltestelle usw.), wenn ich mal den Daumen einsetzte oder sonst was"

Was sit an der Bushaltestelle passiert und was bedeutet Daumen einsetzen? Danke

Naja. Ich hab z.B. eher offene Gesten eingesetzt, die Hände im Rücken verschränkt, Hände in die Hosentaschen, Beine dominant übereinander kreuzen usw. Also nicht meine 0815-AFC-Gesten, aber auch nicht übertrieben. Ich war nie besonders breitbeinig oder "zu" dominant (abgesehen vom Gesicht), finde ich jedenfalls (da sehe ich bei vielen PUAs oder "Stars" etc. deutlichere Gesten). Die Typen gingen immer auf Distanz, wenn z.B. Platz neben mir frei war, blieben sie in einigen m Entfernung stehen, wohingegen HBs sich neben mich setzten. Ok, nicht DIREKT neben mich, wenn es noch Platz gab, aber schon nah.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich find's lustig, wie inkongruent die meisten "Hemdträger" und "Alphas" sind, wenn sie mal ihr Inneres preisgeben müssen bzw. wie viel nur aufgesetzt ist (hab ich heut wieder gemerkt).

Und ich hätt noch ne Frage, die mich etwas verwirrt.

Früher bekam ich ab und zu IOIs (so vor 2 Jahren), eben dieses Lächeln oder EC (eher im Sommer, weil ich da T-Shirts tragen kann). Seitdem kriege ich so gut wie nie IOIs, obwohl ich ein sehr viel stärkeres Mindset habe und sehr viel mehr "Alpha" geworden bin, wie ich finde. Ich bin weniger needy, weniger eingeschüchtert, viel reifer, ruhiger, entspannter. Wie kann es sein, dass ich früher mehr IOIs bekam als jetzt? Oder achte ich jetzt weniger drauf, weil es mir nicht mehr so wichtig erscheint? Versteh ich nicht.

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.