244 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe das ist das richtige Unterforum^^

Es geht darum, dass ich demnächst unbedingt ausziehen will, einfach keine Lust mehr auf die Fratzen zu Hause, aber darum geht es ja nicht..

Jedenfalls wollte ich mal Fragen, ob man einschätzen kann, ob ich mir eine Wohnung für knapp 500€ Warm leisten kann.

Dazu folgende Auflistungen von mir:

1512€ bekomme ich monatlich. Und folgende Fixkosten habe ich bisher:

- 80€ Versicherung Auto

- 60€ Fahrkarte

- 40€ Sport

- 50€ Handy

- 100€ (ca.) tanken im Monat

- 500€ (mindestens) spare ich im Monat

- 100€ an meine Mum

Also habe ich zur Zeit circa. 580€ FÜR MICH zur Verfügung. Davon gehe ich natürlich auch öfter mal shoppen usw. Essen kaufe ich mir eigentlich auch jeden Tag, also Mittags auf Arbeit. Dafür würde ich nochmal 300€ abziehen. Dann hätte ich immer noch 280€ für Sonstiges.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich regelmäßig Plasma/Blut spende und das monatlich sogar bis zu 100€ nochmal dazu werden können. In der Regel aber nur um die 60-80€.

Die Auflistung würde dementsprechend anders ausfallen, wenn ich meine eigene Wohnung hätte:

1512€

- 80€ Versicherung Auto

- 60€ Fahrkarte

- 40€ Sport

- 50€ Handy

- 100€ (ca.) tanken im Monat

- 500€ Miete

- 40€ (?) Strom

- 300€ Lebensmittel (ist diese Schätzung ungefähr richtig?)

Dann wäre ich bei 342€ für mich. Aber man muss ja ab und zu mit kleinen Ausgaben wie Glühbirnen die mal kaputt gehen oder sowas rechnen.. Sagen wir 300-250€.

Ich würde gerne eure Meinung/Einschätzung dazu hören:

Habe ich eventuell etwas vergessen?

Ist es möglich so zu leben ohne viele Einbuße zu machen? Also den aktuellen Lebensstandard zu halten

Sollte ich mich nach einer günstigeren Wohnung umsehen?

Vielen Dank im Voraus!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

€ 50 / Monat für's Handy ist schon extrem viel.

Rechne neben Strom noch Heizkosten (bzw. wenn Heizkörper mit Strom betrieben = mehr Stromkosten)

Ich würd' schauen, wo Du noch sparen kannst, zB Fahrkarte, wenn Du sowieso ein Auto hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das bekomme ich günstiger? Auch mit iPhone?

Auf die Fahrkarte bin ich in sofern angewiesen, weil ich damit zur Arbeit fahre. Bei uns kostet ein Stellplatz nämlich leider 44€ und ich finde das lohnt sich dann nicht, vor allem auch wegen Sprit und so.

Die versicherung für das Auto geht doch aber auch runter, oder?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin?

Allgemein aber locker machbar. 50€ Handy erscheint mir ebenfalls sehr hoch. Fahrkarte + Auto ist auch selten sinnvoll, wenn du das Auto nicht brauchst - abschaffen!

300€ Lebensmittel ist schon ein guter Standard mit gelegentlichem Essen gehen, wenn man auf das Budget achtet kann man sich auch für 150-170€ gesund und ausreichend ernähren. Ich liege aber inkl. Kantine, täglich 2x Kaffee und hier + da mal ein Snack, Wochenende Kochen (da schon öfter mal was besseres) und 1-2 mal vernünftig Essen gehen ebenfalls bei knapp 300€. (ca. 170€ Essen / Getränke aus dem Supermarkt, 80€ Kantine + Kaffee, 50€ Essen gehen. Wobei wir zu zweit Leben und somit Kochen am WE etwas sparsamer ist - ich zahle allerdings auch mehr als meine Freundin, daher wird es hin kommen).

Zusatzversicherungen (Haftpflicht, Hausrat und was du sonst so brauchst) fehlen. 40€ Strom könnte hin kommen. Heizkosten sollten in der Miete inkludiert sein. Internet + Telefonanschluss nicht vergessen.

Als Single würde ich evtl. mit der Miete ein wenig runter gehen (kommt auf die Stadt an). In Berlin kriegst du sicherlich auch für 400€ ne gute single Bude oder ein hochwertiges WG Zimmer in einer "reiferen" WG. In Hamburg / München / Düsseldorf muss man schon mit dem Budget rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' 2010 nen Vertrag für iPhone 4 mit € 30 monatlich gemacht.

Jetzt umgestellt auf € 7,50 / Monat.

(Pssst! Kleiner Trick, um den Tarif als Neukunde zu bekommen:

1. Vertrag nach Laufzeit kündigen

2. In der Zwischenzeit auf Wertkarte wechseln

3. Vertrag als Neukunde aufsetzen

4. Günstigen Tarif bekommen.)

Geht halt nur, wenn Du schon aus der Vertragslaufzeit heraußen bist.

Da Du Plasma/Blut spendest, würd' ich mir auch überlegen, ob Du nicht auch Samenspenden machen willst.

Vor ein paar Jahren haben mir ein paar Leute erzählt, dass sie immer in Gruppen zur Samenbank fahren,

Samen spenden u. nicht gerade wenig Nebenverdienst haben.

Tanken würd' ich bei einer Tanke Deines Vertrauens, wo Du immer weißt, dass es günstig ist.

Ansonsten kannst Du Dir n App runterladen, wo Treibstoffpreise regelmäßig verglichen werden.

Was meinst Du mit "Die versicherung für das Auto geht doch aber auch runter, oder?" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Internet + Telefonanschluss nicht vergessen.

Genau!

Außerdem solltest Du noch Budget für Möbel usw. einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit solltest du allemal gut über die Runden kommen. Die Frage wär noch wie alt du bist, wo du wohnst, wie viel du arbeitest. Dann wäre nämlich auch möglich eine WG zu gründen. Das hat Vor- wie Nachteile.

Ansonsten reichen 250 im Monat natürlich nicht für nen Baller-Party Luxus Lifestyle.. aber vlt willst du das auch garnicht, bist bodenständig und kannst mit dem was du hast ein sehr gutes Leben führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit, die Zusatzversicherungen hab ich wirklich vergessen -.-

Auto ist echt etwas auf das ich nicht mehr verzichten kann. Auch wenn ich gut überall mit Bahn hinkomme. Im Sommer fahre ich lieber mit Auto zum See als mit Bus und Bahn. Außerdem kann man dann auch mal etwas außerhalb der Stadt unternehmen - bzw. ist es praktischer.

Okay dann nehme ich das mit dem Handy mal in Angriff. Vertrag läuft eh am 13. Mai aus.

Tanken versuche ich so wenig wie möglich.. Und ich achte schon darauf das ich nicht zu Aral oder Shell fahre, sondern eher die kleineren.

Ich glaube das WG-Leben wäre nichts für mich, schwer einzuschätzen. Ich brauche meine Freiräume. ICh will duschen wann ich will und wie lange ich will. Genauso kochen, saubermachen und essen wann ich das für richtig halte.

Zu mir:

ich bin 19, im Mai 20 und arbeite im öffentlichen Dienst unbefristet mit einer 39-Stunden-Woche.

Ich trage auf Arbeit ausschließlich Anzüge. Ist zwar kein Muss, aber ich will das so. Bisher habe ich zwar nur 4 im Schrank zu hängen, aber ich wollte schon noch so 2-3 mehr haben. Also alle paar Monate wollte ich mir schon noch den ein oder anderen Anzug kaufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit knapp 800€, eigener Krankenversicherung und 400€ Miete alleine gewohnt, dann schaffst du das denke ich auch ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würde nicht von 500€ sparen auf 0€ sparen gehen, 10% vom Einkommen ist ein guter Mindestwert, alles andere beißt Dir früher oder später in den Arsch, und zwar früher, als Du denkst. Haftpflicht und Späße kostet nicht so viel, sind aber auch noch mal 20€ die ich grob im Monat dafür rechnen würde. Michael_83 hat das schon angesprochen, Dir fehlt noch Internet (Telefon halte ich für überflüssig, hast ja nen Handydongle).

Die Späße mit dem Essen kaufen würde ich mir, wie bereits angesprochen, auch noch einmal überlegen. 300€ im Monat für Essen kann man bedeutend geiler anlegen, als in Kantinenfraß und Hühnchen mit Reis. Außerdem sind Leute die gut kochen können bessere Menschen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht alles sehr stark in die Richtung - Wohnung mit geringerer Miete suchen..

Ich kann natürlich auch jeden Penny umdrehen, aber ob das so toll ist?

GEZ habe ich leider auch ganz außer Acht gelassen, Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit knapp 800€, eigener Krankenversicherung und 400€ Miete alleine gewohnt, dann schaffst du das denke ich auch ;)

Shao du hattest ja aber auch nicht die Fixkosten wie er. Machbar ist alles, aber es kommt halt auf Lebensstandard und Prioritäten an.

Wenn du 400€ übrig hast für alles, reicht das nur noch für Essen und weggehen.

Zahle grade nur knapp 200€ Miete aber muss dreimal überlegen was ich mir kaufe im Monat und wie ich meine Kohle einteilen will.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1500 im Monat sollten auf jeden Fall reichen um alleine zu wohnen.

Ich kalkuliere auch mit 300,- pro Monat für Nahrung, da will ich nun wirklich nicht sparen. Du machst ja auch Kraftsport da geht schon einiges bei drauf, auch wenn man bei Lidl etc einkauft. Ich trinke auch so gut wie keinen Alk wodurch ich ne Menge spare.

Ich würde versuchen etwas für 400-450 zu finden größere Bude heißt auch mehr sauber machen ;-) so 40-50 quadrat Meter sind absolut ausreichend für eine Person.

(Dann haste Schlafzimmer Wohnzimmer Küche Bad)

Sprich Nahrung + Wohnung+andere Nebenkosten ca 900-1000 dann haste pro Monat 500-600 für Rücklagen und Kleidung Party etc das dürfte doch wohl reichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so werde ich das wohl oder übel machen müssen..

Allerdings ist das Mega schwer! Hätte nie gedacht das man in Berlin für das Geld nichts Gescheites findet. Eventuell habe ich auch ungünstige Ansprüche, aber Balkon, 2 Zimmer, Platz für Geschirrspüler und in meinem wunschbezirk ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vom Bezirk ab ;-) aber für Berlin eigentlich nicht unrealistisch im Allgemeinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1500 im Monat reichen für eine Person locker.

Wenn du mehr willst such dir nen Nebenjob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balkon will jeder. Geschirrspüler braucht kein Mensch.

Kaution und ggf. Marklercourtage nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschirrspüler braucht keiner?! :-o Ich scheue ja keine Hausarbeit, aber ich hasse abwaschen wie die Pest, es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres!!

Makler brauche ich nicht.. also glaub ich

Und zum Nebenjob: Da fehlt die Zeit.. Muss ja noch sargen

ne mal spaß beiseite^^ Das schaffe ich zeitlich wirklich nicht. Dann müsste ich mit Sport aufhören usw. Und das wäre kein Leben für mich

Dann lieber eine kleinere Wohnung oder so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht alles sehr stark in die Richtung - Wohnung mit geringerer Miete suchen..

Ich kann natürlich auch jeden Penny umdrehen, aber ob das so toll ist?

GEZ habe ich leider auch ganz außer Acht gelassen, Mist.

Dein Auto kostet im Moment 2.160€ im Jahr, hinzu kommen dann noch Reparaturen, Instandhaltung und TÜV/HU.

Bei einem Verkauf hättest du auch noch eine Einnahme.

Ist im Sommer paarmal an den See fahren (anstatt dass dich ein Kumpel abholt oder 10min länger in der Bahn) dir wirklich 2.000 Euro wert?

WG klärt immer. Allein schon weil du die Kosten für die Räume, die du 10 Minuten am Tag nutzt (Toilette, Küche), mindestens halbieren kannst.

Und nein, es gibt nicht nur Erstsemester-Party-Kids in WGs. Kumpel von mir wohnt mit einem ~35-jährigen Ingenieur zusammen, sie gehen sich nicht auf den Sack, schauen zusammen Fußball und das war es. Dafür geteilte Kosten für Toilette, Küche und Putzen.

Geschirrspüler braucht keiner?! :-o Ich scheue ja keine Hausarbeit, aber ich hasse abwaschen wie die Pest, es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres!!

Das dachte ich mir auch immer, bis dann jede verdammte Woche der Geschirrspüler von innen geschimmelt ist, weil ein Teller pro Tag einen Spüler eben nicht füllen. Du kannst ja wohl nach dem Essen kurz 2min Teller, Messer, Gabel und Pfanne putzen.

Die ganz Faulen nehmen Pappteller.

bearbeitet von saian
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht alles sehr stark in die Richtung - Wohnung mit geringerer Miete suchen..

Ich kann natürlich auch jeden Penny umdrehen, aber ob das so toll ist?

GEZ habe ich leider auch ganz außer Acht gelassen, Mist.

Dein Auto kostet im Moment 2.160€ im Jahr, hinzu kommen dann noch Reparaturen, Instandhaltung und TÜV/HU.

Bei einem Verkauf hättest du auch noch eine Einnahme.

Ist im Sommer paarmal an den See fahren (anstatt dass dich ein Kumpel abholt oder 10min länger in der Bahn) dir wirklich 2.000 Euro wert?

WG klärt immer. Allein schon weil du die Kosten für die Räume, die du 10 Minuten am Tag nutzt (Toilette, Küche), mindestens halbieren kannst.

Und nein, es gibt nicht nur Erstsemester-Party-Kids in WGs. Kumpel von mir wohnt mit einem ~35-jährigen Ingenieur zusammen, sie gehen sich nicht auf den Sack, schauen zusammen Fußball und das war es. Dafür geteilte Kosten für Toilette, Küche und Putzen.

Geschirrspüler braucht keiner?! :-o Ich scheue ja keine Hausarbeit, aber ich hasse abwaschen wie die Pest, es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres!!

Das dachte ich mir auch immer, bis dann jede verdammte Woche der Geschirrspüler von innen geschimmelt ist, weil ein Teller pro Tag einen Spüler eben nicht füllen. Du kannst ja wohl nach dem Essen kurz 2min Teller, Messer, Gabel und Pfanne putzen.

Die ganz Faulen nehmen Pappteller.

Mit dem Auto hast du im Prinzip Recht, aber wenn man es jetzt schon hat, dann will man darauf einfach nicht mehr verzichten. Ich jedenfalls nicht. Ich mag Autofahren. Einfach wenn man Bock hat irgendwohin fahren, die Eltern/Freunde/HBs besuchen und nicht ewig auf die überfüllte Bahn warten.

Aber wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das man sich nie in die Quere kommt? Was wenn beide zur selben Zeit duschen/kacken/kochen müssen?

Und ich glaube ich würde schon mehr als einen Teller am Tag verbrauchen ^_^ Und da ich ungerne alleine bin, würde das ratz-fatz gehen und der ist voll.. glaube ich^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Auto hab ich auch so gedacht, als ich noch daheim gewohnt hab. Als ich dann bis ausgezogen war, hab ich es nicht mehr vermisst. Für die paar Mal im Jahr tuts auch ein schöner Mietwagen. Selbiges gilt für eine große Küche und Spülmaschine. Teller für Steaks/Besuch, für den Rest große Schüssel + Löffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in ner Stadt wohnt, besonders in ner Großstadt, und nicht unbedingt aufs Auto angewiesen ist, kannst du auch Carsharing machen.

Ist jetzt ganz schön im kommen bei uns, und echt günstig wenn man mal wirklich irgendwo hinfahren muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal paar Wohnungsbesichtigungen um zu schauen, was es für welchen Preis wo gibt und dann kannst du immer noch rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Auto hast du im Prinzip Recht, aber wenn man es jetzt schon hat, dann will man darauf einfach nicht mehr verzichten. Ich jedenfalls nicht. Ich mag Autofahren. Einfach wenn man Bock hat irgendwohin fahren, die Eltern/Freunde/HBs besuchen und nicht ewig auf die überfüllte Bahn warten.

Rechne mal gegen, wie viel du wirklich fährst und was das Auto realistisch (Wertverlust, Versicherung, Verschleißteile, TÜV, auch mal ne größere Reparatur etc.) wirklich kostet. Und dann als Gegenbeispiel Carsharing (gibt es auch in Berlin) + Taxi gegenrechnen. Ich behaupte du gehörst ziemlich eindeutig zu der Zielgruppe, bei der sich das lohnt.

@WG: Mit einem 400€ Budget sind locker 2 Bäder bei 2-3 Personen drin.

@Singlebude: Gibt auch schöne 1 Zimmer Wohnungen. Ich persönlich würde ein cool geschnittenes 35m² Zimmer + Küche Bad als Single schon fast einer zwei Zimmer Wohnung mit 2 kleinen 17m² Zimmern vorziehen. Aber allgemein sollten in Berlin knapp 50m² für 450€ drin sein, zumindest aus dem Bauch heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.