10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

aufgrund meiner O-Beine hab ich bei hoher Belastung (Joggen, Fuß-/Basketball,..) Schmerzen an der Außenseite meiner beiden Knie, welche auch als http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie bezeichnet wird.

Habt ihr irgendwelche, außer die im Wikiartikel genannten, Tipps zur Vorbeugung?

Ich muss auch erwähnen, dass die Schmerzen das erste mal nach einer Übung KB aufgetaucht sind..

bearbeitet von RIDONIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau dasselbe Problem und dadurch auch schon n Meniskusriss gehabt der operiert werden musste. Ich spiel trotzdem noch Fussball einfach weil ich Bock drauf habe. Was mir geholfen hat sind richtig vernünftige Einlagen vom Orthopäden (zahlt die Kasse 2x pro Jahr). Außerdem ist es sehr wichtig die Muskulatur des Knies auszubauen. Das gesamte Knie und die Stabilität hängt von der Muskulatur des Knies ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd das erstmal abklären lassen. so selbstdiagnosen gehen oft ordentlich daneben.

wenn du ein läuferknie (itbs) hast, dann gilt aus physiotherapeutischer sicht:

zu allererst: entzündung weg kriegen (pausieren)

danach:

-myofasziale restriktionen lösen (mit foam roller z.B.)

-beinachsentraining

-muskelkräftigung (vor allem hüftabduktoren)

-schnelles laufen ist besser als joggen. also nach der pausierung eher mit kurzen und intensiveren läufen beginnen und das dann steigern.

lt. literatur sind die meisten leute mit diesem programm nach 6 wo über den berg.

quelle: ein paar jahre alte reviews zum thema itbs

von cortison-injektionen und ähnlichem würde ich ganz strikt abraten

bearbeitet von objetivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es sehr wichtig die Muskulatur des Knies auszubauen. Das gesamte Knie und die Stabilität hängt von der Muskulatur des Knies ab.

Gibt es hier gute Übungen, die gezielt die Muskulatur der Knie ansprechen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es sehr wichtig die Muskulatur des Knies auszubauen. Das gesamte Knie und die Stabilität hängt von der Muskulatur des Knies ab.

Gibt es hier gute Übungen, die gezielt die Muskulatur der Knie ansprechen ?

Ja gibt es - ziemlich gut sind Übungen mit einem Balanceboard. Auf dieses Balanceboard stellen, in die Hocke gehen und unter Spannung das Gleichgewicht halten.

Eine andere gute Übungen funktioniert auch ohne Hilfsmittel. Ist etwas schwierig zu beschreiben, ich hoffe du verstehst mich ;) - Stell dich normal hin. Nun mach einen Satz nach vorne und spring quasi nach vorne - aber nur mit einem Bein. So dass du auf einem Bein stehst, das Bein angewinkelt hast und den Oberkörper leicht nach vorne gelehnt. Diese Position 30 Sekunden halten - dann wieder zur Ausgangsposition und dasselbe mit dem anderen Bein.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hauptsächlich statische Übungen inkl. Balance-Akt !?

Das hilft bzw. schützt präventiv, wenn man schwere Beinübungen macht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hauptsächlich statische Übungen inkl. Balance-Akt !?

Das hilft bzw. schützt präventiv, wenn man schwere Beinübungen macht ?

Ne.

Balance Übungen sind für die REHA gut, schwächen aber deine Gesamtleistung wenn du bereits einigermassen stark bist. Isolationsübungen gegen Bänder oder Maschinen können manchmal helfen, das ganze zu verbessern. Optimalerweise kriegst du die Muskulatur aber durch Squats und Pressen komplett bearbeitet, daher vermute ich so gut wie immer eine Dysbalance in der Mobilität/Flexibilität, nicht unbedingt Muskelschwäche (Auch wenns dann wahrscheinlich einhergeht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hauptsächlich statische Übungen inkl. Balance-Akt !?

Das hilft bzw. schützt präventiv, wenn man schwere Beinübungen macht ?

Ne.

Balance Übungen sind für die REHA gut, schwächen aber deine Gesamtleistung wenn du bereits einigermassen stark bist. Isolationsübungen gegen Bänder oder Maschinen können manchmal helfen, das ganze zu verbessern. Optimalerweise kriegst du die Muskulatur aber durch Squats und Pressen komplett bearbeitet, daher vermute ich so gut wie immer eine Dysbalance in der Mobilität/Flexibilität, nicht unbedingt Muskelschwäche (Auch wenns dann wahrscheinlich einhergeht...)

Oha Experte ist da, ich bin raus ;-) Viel glück mit deinem Knie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.