Ex-Back: Schließt sich demnächst der Kreis?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

einige werden sich vielleicht noch an meinen ersten Thread von August 2010 erinnern - mehr als 2,5 Jahre ist es inzwischen her, daß sich meine damalige Frau mit den Kindern von mir getrennt hat.

Bei mir ist seitdem Einiges passiert: Die Trennung hatte ich damals zum Anlaß genommen, einige Dinge in meinem Leben zu ändern, andere Dinge sein zu lassen und habe mich erstmal auf meine berufliche Existenz konzentriert. Zwischendurch auch mal die eine oder andere Frau, kurze halbjährige Beziehung, aber irgendwie war das alles nix... ;-) Das hat bis dato alles gut funktioniert, läuft super, vor ein paar Wochen ein Auto gekauft, und nach wie vor gibt es zwischen meiner Ex und mir keinerlei Probleme oder Streß. Bzw. seit ein paar Monaten ist meine Ex sogar sehr, sehr freundlich geworden. Dafür gibt's aber leider ein paar Probleme mit den Kleinen, die bis heute mit der Trennung nicht so besonders gut klar kommen.

Aufgrund eines dieser Probleme mit unseren Kleinen hatten wir vor ein paar Tagen ein Abschlußgespräch bei einer Ärztin, das in meinem Wohnort stattfand. Meine Ex bot mir sogar an, mich zu diesem Termin abzuholen, was ich gerne annahm. So kam sie zur geplanten Uhrzeit an, sah gut (und frisch geschminkt) aus, das Gespräch verlief gut, und auf dem Rückweg sind wir noch auf einen Kaffee zu mir gegangen. Während des Kaffees lenkte sie plötzlich das Thema auf die Trennung und sagte, wie schade es doch eigentlich sei, wie "das alles" zwischen uns gelaufen wäre. Dann fing sie an zu weinen, und alles Mögliche sprudelte aus ihr heraus - als Resultat scheint ihr Neuer dann wohl doch nicht so der Ultra-Mister-Lova zu sein, und sie machte einen unglücklichen Eindruck, ähnlich wie damals bei unserer Trennung. Das war's dann mit der Schminke für diesen Tag ;-)

Tja, ob ich nun will oder nicht, sieht das für mich alles nach kommendem Rückzug und "Vorbereitung auf die Rückkehr" aus. An jenem Tag habe ich mich dazu erstmal nicht geäußert, zumal ich nicht weiß, ob ich sie eigentlich wirklich zurück will. Auf jeden Fall wäre das der "anstrengendere" Weg, als wenn alles so weiterliefe wie bisher. Aber das wird es ja sowieso nicht, sollte es tatsächlich zu einer Trennung der Beiden kommen (krass, die haben ja vor nicht mal einem Jahr erst geheiratet).

Viele Freunde haben mir in der Vergangenheit geraten, "bloß nix mehr mit dieser Frau" anzufangen. Nun, aber im Endeffekt ist es eben doch meine persönliche Entscheidung, und die werde ich mir nicht leicht machen. Es ist nur so, daß ich mich aus meinem Blickwinkel eben eigentlich dafür entscheiden müßte. Denn wenn ich mich dagegen entscheiden würde, bin ich natürlich der Spalter, der nicht mitmacht und worunter dann die Kinder leiden würden (so könnte sie diesen "schwarzen Peter" an mich weiterreichen). Und glücklich wäre ich mit dieser Entscheidung ganz sicher nicht, denn ich würde mir sicher irgendwann vorwerfen, warum ich es nicht wenigstens mal versucht habe (das hab ich ihr damals ja auch vorgeworfen, also wäre es m.E. nicht so eine gute Idee, jetzt das Gleiche zu tun).

Nun, irgendwie werde ich natürlich irgendwann drauf reagieren müssen. Groß forcieren werde ich dabei erstmal nichts, aber wenn eine Entscheidung von mir erwartet wird, bin ich im Moment der Meinung, daß es unter der Bedingung einer Paarberatung vielleicht funktionieren könnte. Vielleicht wäre das hilfreich für sie, um mal den alten Kram zu verarbeiten und für mich, nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Was meint Ihr dazu?

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du interpretierst viel zu viel in ihre Aussage und in ihre Tränen hinein. Sie hat Schluss gemacht und vielleicht denkt sie, sie ist daran Schuld, dass es den Kids nicht so gut geht, dass stresst sie und ihr zwei seid ja weiterhin verbunden, also weint sie sich bei dir aus, wenns mit den Kids und/oder dem Neuen schlecht läuft. Aber das das schon einen Hirnfick über eine erneute Beziehung mit ihr auslöst. Also du machst es ihr wirklich viel zu leicht. Wenn du so einfach zu haben bist, bist du in 2 Jahren erneut Geschichte. Versprochen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du machst es ihr wirklich viel zu leicht. Wenn du so einfach zu haben bist, bist du in 2 Jahren erneut Geschichte. Versprochen.

Naja, bisher habe ich ja überhaupt noch nix gemacht und mich nicht mal groß dazu geäußert. Das ist ja unter anderem ein Grund, warum mich mal Eure Meinungen dazu interessieren würden... ;-)

P.S.: Ach ja, und es geht von ihr aus schon seit ein paar Wochen immer mal wieder in diese Richtung. Ich würde das nicht "Hirnfick" nennen, sondern ich möchte einfach etwas vorbereitet sein. Wenn ich wirklich zu einer Entscheidung genötigt würde, fände ich es hilfreich, sich da vorher wenigstens schon mal einen Standpunkt gebildet zu haben. Ich behaupte, meine Ex sehr gut zu kennen. 90% aller Dinge, die ich schon vor 2,5 Jahren prophezeit habe, sind in ziemlich exakt den vorhergesagten Zeiträumen auch genau so eingetreten. Klar kann sich das jetzt alles noch ziehen, das wäre mir sogar sehr recht... ;-)

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du machst es ihr wirklich viel zu leicht. Wenn du so einfach zu haben bist, bist du in 2 Jahren erneut Geschichte. Versprochen.

Naja, bisher habe ich ja überhaupt noch nix gemacht und mich nicht mal groß dazu geäußert. Das ist ja unter anderem ein Grund, warum mich mal Eure Meinungen dazu interessieren würden... ;-)

P.S.: Ach ja, und es geht von ihr aus schon seit ein paar Wochen immer mal wieder in diese Richtung. Ich würde das nicht "Hirnfick" nennen, sondern ich möchte einfach etwas vorbereitet sein. Wenn ich wirklich zu einer Entscheidung genötigt würde, fände ich es hilfreich, sich da vorher wenigstens schon mal einen Standpunkt gebildet zu haben. Ich behaupte, meine Ex sehr gut zu kennen. 90% aller Dinge, die ich schon vor 2,5 Jahren prophezeit habe, sind in ziemlich exakt den vorhergesagten Zeiträumen auch genau so eingetreten. Klar kann sich das jetzt alles noch ziehen, das wäre mir sogar sehr recht... ;-)

Die Chaotin hat hier m.E. unrecht, die Frau versucht definitiv vorzufühlen ob sie wieder zurück kann. Und meine Antwort an deiner Stelle wäre ein klares und entschlossenes Nein. Aber nur der Neugier halber würde ich vorher von ihr wissen wollen, was beim 2. Anlauf anders wäre. Was für dich jedenfalls anders wäre- du weißt jetzt, wie sie drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Die Chaotin hat hier m.E. unrecht, die Frau versucht definitiv vorzufühlen ob sie wieder zurück kann. Und meine Antwort an deiner Stelle wäre ein klares und entschlossenes Nein. Aber nur der Neugier halber würde ich vorher von ihr wissen wollen, was beim 2. Anlauf anders wäre. Was für dich jedenfalls anders wäre- du weißt jetzt, wie sie drauf ist.

Ich denke mal so; das ist keine Teenybeziehung gewesen - die Frau ist keine von vielen! Gemeinsame Kinder sind da! Einfach drauf schießen mit einem klaren Nein, halte ich für unseriös. Hier geht es um mehr als Sex.

Hier sollten Leute zu Wort kommen, die ungefähr gleiche Geschichte hatten/haben. Meine Meinung.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

es gibt einen relativ großen Punkt in ihrem Leben, der offenbar auch bei ihrem Neuen wieder eine Rolle spielt. Sie legt einen sehr, sehr, SEHR großen Wert darauf, daß es zu Hause immer piksauber ist (also daß man wirklich im Bad vom Boden essen könnte). Bei mir ist diese Priorität nicht so stark ausgeprägt, und bei ihrem Neuen offenbar auch nicht. So hat sie immer das Gefühl, daß "alles an ihr hängenbleibt", obwohl sie eigentlich die Einzige ist, der diese Sauberkeit überhaupt so wichtig ist. Bei dem Gespräch kam genau dieses Thema auch auf, und da scheint es wohl auch nicht so toll zu laufen.

Meine Idee dazu ist jetzt die, daß sie im tatsächlichen Fall gar nicht bei mir einzieht, sondern sie sich in meiner Straße eine eigene Wohnung nimmt. Es gibt hier mehrere große und schöne Wohnanlagen, die alle von einem einzigen Makler betreut werden - insofern sollte das recht einfach sein zu realisieren. Dann hätte sie ihr eigenes Reich, sie ist nicht überfordert und vor allem wäre ein größeres Konfliktpotenzial schlicht ausradiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal so; das ist keine Teenybeziehung gewesen - die Frau ist keine von vielen! Gemeinsame Kinder sind da! Einfach drauf schießen mit einem klaren Nein, halte ich für unseriös. Hier geht es um mehr als Sex.

Natürlich ginge es um mehr als Sex. Daher würde ich auch wissen wollen, wie sie sich eine neue Beziehung mit dem TE eigentlich vorstellt, und vor allem, wie gründlich sie eigene Einstellungen und Verhaltensweisen reflektiert hat. Die wohlgemerkt bereits schon einmal dazu führten, dass sie die Ehe aufgab und mit den Kindern auf und davon ist.

Wenn sie zurück will sollte es also schon konkrete Anhaltspunkte für einen fundamentaleren Gesinnungs- und Charakterwandel ihrerseits geben. Sonst ist niemandem damit gedient und die Sache wird eine Drehtüraktion- rein und gleich wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie zurück will sollte es also schon konkrete Anhaltspunkte für einen fundamentaleren Gesinnungs- und Charakterwandel ihrerseits geben. Sonst ist niemandem damit gedient und die Sache wird eine Drehtüraktion- rein und gleich wieder raus.

Genau, deshalb ja auch meine Gedanken mit der Paarberatung und den getrennten Wohnungen. Weil das eben auch total konträr zu ihrem bisherigen Leben stünde und sie sich dann endlich mal mit sich selbst beschäftigen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, deshalb ja auch meine Gedanken mit der Paarberatung und den getrennten Wohnungen. Weil das eben auch total konträr zu ihrem bisherigen Leben stünde und sie sich dann endlich mal mit sich selbst beschäftigen würde...

Das wird sie in einer Paarberatung aber nicht, sondern dafür braucht es vorher eine Solo-Therapie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sie in einer Paarberatung aber nicht, sondern dafür braucht es vorher eine Solo-Therapie.

Das mag sein, aber eine Paartherapie kann ggf. eine anschließende Solo-Therapie anstoßen oder whatever. Das wäre mir jedenfalls zu spekulativ, um einfach stumpf auf einem "Nein" zu beharren. Klar, bißchen H2G macht schon Sinn... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur so, daß ich mich aus meinem Blickwinkel eben eigentlich dafür entscheiden müßte. Denn wenn ich mich dagegen entscheiden würde, bin ich natürlich der Spalter, der nicht mitmacht und worunter dann die Kinder leiden würden (so könnte sie diesen "schwarzen Peter" an mich weiterreichen). Und glücklich wäre ich mit dieser Entscheidung ganz sicher nicht, denn ich würde mir sicher irgendwann vorwerfen, warum ich es nicht wenigstens mal versucht habe (das hab ich ihr damals ja auch vorgeworfen, also wäre es m.E. nicht so eine gute Idee, jetzt das Gleiche zu tun).

....

Was meint Ihr dazu?

ach so, und als sie damals "der spalter" war, war die sache natüüürlich eine völlig andere.

bullshit. sowas würdest du dir vorwerfen lassen?

hattet ihr überhaupt schon wieder sex miteinander?

aber hey, NOCH ist es ja immer noch mister lover lover der die alte schön durchbumst. der sie seid 2,5 jahren durchbumst.

verheiratet sind sie auch noch.

und dir sie hat dir in aussicht gestellt, das sie dich vielleicht wieder zurücknimmt, wenn sich die beiden denn irgendwann trennen.

keine ahnung .. wo ist dein stolz? wo ist deine weiterentwicklung?

die traurige wahrheit ist:

DU bist immer noch nicht über die trennung hinweg. SIE spielt mit dir. Und wirft dir ab und an ein bröckchen hin.

Such dir eine neue und werde endlich glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SIE spielt mit dir. Und wirft dir ab und an ein bröckchen hin.

Unwahrscheinlich, denn die Möglichkeit hätte sie ja schon seit 2,5 Jahren gehabt, wenn sie "mit mir spielen" wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehemann zwei, und vielleicht wieder bald Ehemann Nummer vier? Und in ein paar Jahren bist du vielleicht Ehemann 7. Ihr wärt ja schon zwei Mal miteinander verheiratet gewesen, was kann bei der dritten Ehe schon schiefgehen?

Denk mal drüber nach. Die Frau ist kein unbeschriebenes Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehemann zwei, und vielleicht wieder bald Ehemann Nummer vier?

Ehe ist natürlich nicht vor 2020, das versteht sich doch von selbst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe ist natürlich nicht vor 2020, das versteht sich doch von selbst ;-)

Bis dahin sind es noch sieben Jahre. Wieviele weitere Trennungen von ihr willst du dir und den Kindern in dieser Zeit eigentlich noch antun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin sind es noch sieben Jahre. Wieviele weitere Trennungen von ihr willst du dir und den Kindern in dieser Zeit eigentlich noch antun?

Sorry, diese Frage verstehe ich nicht...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin sind es noch sieben Jahre. Wieviele weitere Trennungen von ihr willst du dir und den Kindern in dieser Zeit eigentlich noch antun?

Sorry, diese Frage verstehe ich nicht...?

Wenn ihr euch jetzt wieder annähert und die Beziehung dann nochmal in die Brüche geht, wie willst du das den Kindern erklären? Ein On-off ihrer Eltern ist unter Garantie nicht gut für sie, und für dich auch nicht. Bevor es also zu einer Annäherung kommt, sollte es handfeste Zeichen dafür geben, dass sie sich genuin weiterentwickelt hat und nicht nur für diese Art von Beziehung bereit, sondern auch geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon - aber letztlich sind es fließende Übergänge, und das hier sind ja auch alles letztlich spekulative Überlegungen. Es geht mir nicht so sehr darum, jetzt für alles Mögliche eine Strategie zurechtzulegen oder so. Aber wenigstens eine Richtung sollte da sein. Nachher ist sowieso immer erstens alles anders und zweitens als man denkt... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es gut, wie realistisch du an die sache gehst... da ist nicht, nada, niente gelaufen und du planst schon für die nächsten 8 jahre. respekt junge, was du in 2,5 jahren gelernt hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

Bisher liest es sich so, als würdest du, TE, nach eine Art Validation für deine jetzt schon festgelegte Meinung suchen.

Stell dir diese einfache Frage: Hättet ihr kein Kinder zusammen, würdest du sie zurückhaben wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

da ist nicht, nada, niente gelaufen und du planst schon für die nächsten 8 jahre.

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Wo plane ich irgendwas? Ein Beitrag vor Deinem schreibe ich was von spekulativen Überlegungen…

Bisher liest es sich so, als würdest du, TE, nach eine Art Validation für deine jetzt schon festgelegte Meinung suchen.

Ja, in gewisser Hinsicht ist das sicher so. Über mögliche Optionen macht man sich in diesem Zeitraum natürlich immer mal Gedanken...

Stell dir diese einfache Frage: Hättet ihr kein Kinder zusammen, würdest du sie zurückhaben wollen?

Wären die Kinder nicht, hätte sich alles schon längst im Sande verlaufen und kein Hahn würde noch danach krähen.

Die Frau hat sich gegen dich entschieden gehabt. Wie findest du das?

Wie soll ich das schon finden. Darüber habe ich mir aber lange genug den Kopf zerbrochen, und das führt zu nichts. Natürlich würde ich bei einer Rückkehr nur mitspielen, wenn 90% der Investments von ihr kommen und ich mir wenigstens einigermaßen sicher bin, daß es wirklich von ihr ausgeht und sie wirklich will.

Aber wirklich sicher kann man sich da eben nie sein - ganz egal, um welchen potenziellen Partner es sich handelt. Bei jeder anderen Frau würde ich ja auch nicht sagen "Nein, ich will keine Beziehung, weil die könnte ja auch plötzlich wieder zu Ende sein".

Wie gesagt - wenn, dann sowieso nur, wenn sie von selbst ankommt und wirklich will. Ich werde sicher nicht den Ritter auf dem Roß spielen und sie "zu mir holen".

Kurz: Vermutlich wird sich in nächster Zeit sowieso erstmal nichts an der Situation ändern :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gefragt, was willst du von und mit so einer solchen Frau? Sie hat dich bereits verlassen, hat nun einen neuen, recht schnell geheiratet, wie es mir scheint und nun denkt sie schon an die Trennung nach einem Jahr? Du sagst irgendwas von "sehr sauber und organisiert", was schon damals zu Problemen führte und das du nicht so bist. Denk doch einfach mal ein wenig scharf und ehrlich drüber nach. Das gibt doch eh wieder nichts.

Tue dir, ihr und den Kindern einen Gefallen und lass die Finger von ihr. Denk nicht einmal so viel über dieses und jenes nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so nen Spruch im Ohr:

"Mache dir keine Gedanken über ungelegte Eier."

Hier ist noch nichts passiert. Gar nicht. Hat auch nichts mit gewappnet sein zu tun, falls da mal was geschieht. Hirnfick ohne Anhaltspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Applfan, ich habe immer wieder Themen von dir gelesen zu deiner Ex. Alles in allem haben mir diese Threads ein Bild von einem (verständlicherweise) gefrusteten Mann gegeben, der sich einfach nicht von dieser Ex lösen kann. Erst vor ein paar Monaten gabs einen Thread von dir, in der es einzig und alleine darum ging, dass du deinem Frust über die Ex Luft machen kannst.

Jetzt läuft es mit ihrem Neuen nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Was macht ein Mensch, wenn eine Beziehung in die Brüche zu gehen droht? Er sucht nach Stabilität. Und da war doch der eine Mann in ihrem Leben. Ja, klar, er hat genervt hin und wieder, aber er ist immerhin da und vielleicht war die Zeit damals mit ihm nicht so schlimm, wie sie immer dachte? Oder vielleicht hat sie auch einfach nur vergessen, warum sie Schluss gemacht hat. Gleichgültig! Sie befindet sich in einer unangenehmn Situation und braucht Bestätigung. Mehr seh ich da nicht von ihrer Seite aus.

Und was machst du? Du schmiedest Pläne, wie das alles wieder funktionieren könnte, was die Frau alles erfüllen muss, damit du sie vielleicht wieder zurück nimmst und ganz wichtig: Du fühlst dich gerade super dabei in der stärkeren Position zu sein und kostest dieses Machgefühl über sie voll aus.

Von euch beiden ist das ein sehr schwache Nummer. Ex-Backs können schon funktionieren, aber sicher nicht, wenn die eine Person gerade emotional instabil ist und die andere irgendwelche langgeschürten Rachegelüste mit Machtspielen kompensieren muss.

Wenn du die Frau willst, nimm sie wie sie ist und behalte im Hinterkopf, dass sie sich in den letzte 2.5 Jahren nicht grundlegend geändert haben wird und es auch in den nächsten 2.5 nicht machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.