Erfahrungen mit Crossfit - Kombination mit Ausdauertraining

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Crossfit?

Ich bin eben auf den Fitnesstrend aufgesprungen, da ich nicht gerne im Studio Muskeln trainiere.

Ich komme aus der Ausdauerecke u. finde gut, dass beim Crossfit sehr viel Wert auf das Trainieren der Rumpfmuskulatur gelegt wird (wichtig beim Laufen u. Radfahren).

Das Crossfit wirbt ja damit ein Training für Kraft u. Ausdauet zu sein, so dass man sich bei 3x Crossfit sonstiges Training sparen kann.

Natürlich ist von solchen Allheilversprechen nicht viel zu halten, daher trainiere ich auch aktiv Ausdauer neben 2x Crossfit die Woche.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch etwas viel ist, da Crossfit ja bekanntlich sehr anstrengend ist, also nicht zu vergleichen mit herkömmlicher Gymnastik, die man zwischen zwei Ausdauertrainingstagen normalerweise machen sollte.

Ich habe schon etwas das Tempo rausgenommen beim Crossfit, damit ich dann am nächsten Tag wieder Vollgas beim Rennradfahren etc. geben kann.

Meine Frage:

Haltet ihr die Kombination Crossfit mit zusätzlichem Ausdauertraining für sinnvoll, auch wenn man dann mehrere Tage hinter einander mit sehr hoher Intensität trainiert?

Kann ich auf sonstiges Krafttraining verzichten (ich bin Ausdauersportler u. will dass alles schön straff ist u. ich keine Rückenbeschwerden etc. bekommen, will allerdings keine unnötigen Muskeln auf dem Rennrad mit rumschleppen)?

Danke u. Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf Crossfit verzichten, du hast doch schon extrem viel Ausdauertraining.

Wenn du drei mal die Woche Krafttraining machst und stark wirst, dann bist du schon gut aufgestellt.

Bei einem vernünftigen Trainingsplan hast du auch genug "Core" Training drin wenn es dir so wichtig ist.

Lies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crossfit ist eine Kombination aus mehreren Grundsport/Trainingsarten, welche auf Kraft,Kraftausdauer,Ausdauer,Geschicklichkeit und eben übungsspezifischen Techniken besteht.

Das gefährliche daran, man lern nicht mal eben mit Kettlenbells, komplexen Turn,Gewichtheber und Strongmanübungen umzugehen.

Hier kommt es sehr auf die Qualität der Trainer an.

Crossfit ist mehr als nur ein wenig rumhopsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crossfit ist eine Kombination aus mehreren Grundsport/Trainingsarten, welche auf Kraft,Kraftausdauer,Ausdauer,Geschicklichkeit und eben übungsspezifischen Techniken besteht.

Das gefährliche daran, man lern nicht mal eben mit Kettlenbells, komplexen Turn,Gewichtheber und Strongmanübungen umzugehen.

Hier kommt es sehr auf die Qualität der Trainer an.

Crossfit ist mehr als nur ein wenig rumhopsen.

Ne ist klar.

Ich mache Crossfit vor allem wegen den Übungen, die fürs Ausdauertraining extrem hilfreich sind (sprich für Stabilisierung) u. für die Beweglichkeit, die bei Laufen u. Rennradfahren nicht trainiert wird.

Allerdings möchte ich kein zusätzliches Ausdauertraining, da hier schon mehr als genug bedient bin.

Zur Crossfit-Problematik: Die Trainer sind gut, aber die Leute, die da kommen, sind problematisch. Viele Leute, die lange keinen Sport gemacht haben und meinen Crossfit sei das Allheilmittel. Wenn ich nicht fit wäre u. davor nicht schon Gymnastik bzw. Fitness trainiert hätte, wollte ich Crossfit nicht machen.

bearbeitet von lra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann ich auf sonstiges Krafttraining verzichten (ich bin Ausdauersportler u. will dass alles schön straff ist u. ich keine Rückenbeschwerden etc. bekommen, will allerdings keine unnötigen Muskeln auf dem Rennrad mit rumschleppen)?

Zitat Mark Rippetoe:

The trouble with cyclists is that their training establishment keeps reinforcing the silly bullshit that all recreational athletes want to believe: at some point, all serious athletes go outside their sport-specific work to improve, and recreational athletes just want to play their sport and wear the clothes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kann ich auf sonstiges Krafttraining verzichten (ich bin Ausdauersportler u. will dass alles schön straff ist u. ich keine Rückenbeschwerden etc. bekommen, will allerdings keine unnötigen Muskeln auf dem Rennrad mit rumschleppen)?

Auf multi-100km-Mileages bringe ich es derzeit nicht in der Woche, aber es gibt genau zwei Faktoren, die sich bei mir in Form von höherer Geschwindigkeit und Ausdauer bemerkbar gemacht haben: eine anständige Beuge zusammen mit einer effizienteren Sitzposition im Sattel, und Sprinttraining (zu Fuß). Über überflüssige Muskelmasse musst Du Dir bei den Grundübungen keine Gedanken machen, Beine sind eh dick (angenommen, dass Du auch tatsächlich Rennrad fährst und da nicht nur mit 30 durch die Ebene pimmelst, aber da geh ich mal von aus, sonst würdest Du nicht über begleitenden Sport nachdenken), und das meiste was an Muskelmasse dazukommt ist nützlich, da es stabilisiert.

Fazit: Was Shao sagt und dreimal die Woche lieber beugen statt Junkmeilen sammeln (die heißen ja nicht umsonst so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TS: wäre dann der "Crossfit Football" Ansatz nicht was für dich?

Ausdauer hast du in deinem Sport

CFF ist ein Gewichthebertraining - Anfänger könnten hier Starting Strenght -anwenden, mit anschließender Pause und ein angehängten kurze aber intensiven Kraftausdauereinheit.

Persönlich, hätte ich zwar bedenken wegen ev. Übertraining und hätte dabei immer ein Auge auf dem Stressmanagement und ev. Vorboten.

Was du beschreibst spiegelt leider die Realität wieder... Aus Youtubevideos bekommt man leider ein falsches Bild vermittelt. Bis man mal ein Benchmarkworkout mit Elitegewicht ohne Pausen/Fails schafft (wie in den meisten Videos) vergehen oft Jahre.

Ich bezeichne mich mal als Crossfitter, da mein Wochentraining entsprechend breit gefächert ausfällt

3x Woche Gewichttraining

2x Woche am Morgen VOmax mit der Kettlebell (ein Dank an Shao)

2x Woche GA1-3 Training

1x HIIT

wobei sich die letzten Beiden aus: Skitouren, Berggehen, Klettersteigen, Mountainbiketouren, Paintball, lockerem Joggen, Bachvolleyball, Forstmeile und div. Madcon/Tabata Variantem zusammensetzen, und nicht nach Plan erfolgen.

Thats life and fu.ing fun!

Willst du in der Coremuskulatur besser werden, dann traininere sie spezifisch. Warum sein ZNS zusätzlich mit - für dich ev. unnötigen - Übungen belasten?

In meinem Umfeld haben über den Winter viel Mountainbiker und Bergläufer/Touren wie Trialrunner - ein SS ähnliches Programm gemacht. Schon während der Saison waren sie vom Ergebnis so überzeugt, dass sie es leicht angepasst für ihre hobbywettkampfvorbereitung nutzen.

Erste Benchmark war ein extremberglauf : http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?id=2060

Wo alle sich deutlich weiter nach vorn schieben konnten und auch den Teambewerb gewannen und beim kommenden Redbull400 ebenfalls den Klassensieg anstreben. Power in den Beinen und ein stabiler Rumpf bringen auch dir auf dem Rad Vorteile.

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"You don't get big if you don't eat for it."

Wenn du wegen Ausdauersport nur bei Hausnummer 60kg bleiben willst und du isst nicht mehr als die Erhaltungskcal für deine 60kg, dann wirst du auch nicht "unnötige" Masse zunehmen, egal wieviel schweres Krafttraining du machst.

Ich würde es simpel halten:

1 mal pro Woche oder alle 2 Wochen schwere Kniebeugen. zB 5x5

+Dehnübungen um Kniebeugen machen zu können.

Rest Ausdauersport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden durch Krafttraining noch straffer zu werden... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.