Extrem gutes Werkzeug zur Motivation

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin vor einigen Monaten über Kickstarter auf diese Website gestoßen und ich fand die Idee von Anfang an sehr cool. Ich habe es jetzt wirklich eine Weile getestet kann mich mittlerweile darüber echt ziemlich gut zu sonst oft unliebsammen Dingen motivieren. Deswegen will ich hier mal ein paar Worte dazu verlieren.

Runtergekocht geht es darum, dass man seine Ziele und geplanten Gewohnheiten auf der Website einträgt und festlegt, wann wie oft man etwas machen (oder nich machen) möchte.

Z.B. 3 mal die Woche Fittnes Studio, 2 mal laufen gehen, mindestens 10 Frauen ansprechen, Zahnseide benutzen, kein Fastfood usw.

Wenn man seine Vorgaben dann erfüllt, kann man es auf der Website eintragen und bekommt Gold und Erfahungspunkte dafür (man muss halt ehrlich sein). Wie in einem Rollenspiel lassen die Erfahrungspunkte den eigenen virtuellen Charakter im Level aufsteigen. Vom Gold kann man ihn ausrüsten oder sich reale Belohnungen kaufen

Belohnungen die ich mir festlege sind z.B. Dinge wie was leckeres Essen gehen, eine Folge Californication, neues Handy usw. also im Prinzip Luxus Sachen die man nicht wirklich braucht, die aber das Leben schöner machen.

Mich motiviert vor allem das Belohnungssystem sehr stark, weil ich immer denke: Jetzt noch trainieren, eine Runde meditieren und meinen Handyvertrag kündigen und schon kann ich die nächsten beiden Folgen meiner Lieblingssere gucken. Man hat dann ständig sein Geldkonto im Blick und freut sich auf die Belohnungen.

Ich setze mir auch Ziele im Sport dort rein, sodass ich z.B. wenn ich mit meinen Hanteln ein bestimmtes Gewicht + Wiederholungszahl schaffe, ebenfalls belohnt werde. Man hat echt ziemlich viele Möglichkeiten.

Im Moment wird Habit RPG ständig weiterentwickelt und es kommen wöchentlich neue coole Features hinzu. Mir hilft es auf jeden Fall extrem, ich kann es nur empfehlen :)

Gruß Champ

bearbeitet von ChillChamp
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geil, hab grad habits und dailies und so editiert, wenn ich über Nacht nicht sterbe könnt das Ding echt was ins Laufen bringen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Runtergekocht geht es darum, dass man seine Ziele und geplanten Gewohnheiten auf der Website einträgt und festlegt, wann wie oft man etwas machen (oder nich machen) möchte.

Z.B. 3 mal die Woche Fittnes Studio, 2 mal laufen gehen, mindestens 10 Frauen ansprechen, Zahnseide benutzen, kein Fastfood usw.

Wenn man seine Vorgaben dann erfüllt, kann man es auf der Website eintragen und bekommt Gold und Erfahungspunkte dafür (man muss halt ehrlich sein). Wie in einem Rollenspiel lassen die Erfahrungspunkte den eigenen virtuellen Charakter im Level aufsteigen. Vom Gold kann man ihn ausrüsten oder sich reale Belohnungen kaufen

Belohnungen die ich mir festlege sind z.B. Dinge wie was leckeres Essen gehen, eine Folge Californication, neues Handy usw. also im Prinzip Luxus Sachen die man nicht wirklich braucht, die aber das Leben schöner machen.

Meine Freundin und ich haben gerade einen Lachkrampf. Das ist so herrlich geschrieben. Menschen sind so geil. Thanks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wirklich ne sinnvolle Internetanwendung, hab mich schon angemeldet und werd gleich starten. Mal sehn wie lange ich motiviert bleibe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Vollfreak muss man eigentlich sein.

Ich frage mich wie ich ohne dieses Teil überhaupt noch mein Leben geregelt bekommen!

Damit punktet ihr sicherlich auch bei den HBs. Das soll in Euren Augen PUA Lifestyle sein und Euch in Eurem Leben voran bringen?

Sicher nicht!

bearbeitet von profit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sonst nix zu tun hat, als sein RL endgültig in sein VL zu verwandeln ;)

An sich vielleicht eine gute für den Anfang der eigenen Veränderung, aber man sollte versuchen davon wieder schnell wegzukommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind denn alle hier so kritisch? Der Vergleich des Lebens mit dem Videospiel ist doch sehr treffend. Es gibt "Quests" (Arbeit) "Erfahrungspunkte" (Ausbildungserfahrungen) und Belohnungen wie "Gold" (Geld). Von nichts kommt nichts, ist auch im Leben so. Wenn man sich und seinen Körper zu sehr qäult, fallen die Health Points auf null und man ist tot ;-) Gerade für Leute wie mich, die immer schon ein kleiner Videospiel-Süchtel gewesen sind ist das total motivierend. Es gab Zeiten, da war mein WoW Magier viel Erfolgreicher und Engagierter als ich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirklich Nützliche am Spiel ist die Steuerung des eigenen Belohnungssystems:

Zahlt man mit produktiver Arbeit für Belohnungen, schätzt man diese viel eher und verzichtet vielleicht mal auf kleinere, um sich dafür 2 Wochen später was größeres leisten zu können.

Damit kann man in meinen Augen die schwachen Momente, in denen man mal eben auf seine guten Vorsätze pfeift ausschalten.

Positive Aktionen resultieren in kleinen Erfolgen (in Form von Punkten), die schneller spürbar sind. So fällt es einfacher, große Ziele zu erreichen, bei denen sich spürbare Erfolge erst nach Monaten einstellen. Die meisten Menschen neigen eben dazu, dann aufzuhören, wenn die Geduld auf Erfolge erschöpft ist - egal ob Pickup, Fitness oder sonstige Ziele im Leben. So wird man diese Dinge möglicherweise länger durchziehen - besonders wenn Bestrafungen beim Versäumen drohen.

Die Tatsache, dass man den Charakter hochlevelt, sich irgendwann zwischen Krieger, Magier, Ork und Dungschaufler entscheiden muss, finde ich persönlich zwar ziemlich albern, soll mich aber nicht stören, wenn sich die Nerds noch mehr motiviert fühlen :rolleyes:

Unabhängig davon, werd ich jetzt noch Joggen gehen, meine Wohnung aufräumen und 1,5h konzentriert lernen, sonst werde ich bis Montag nicht genug Punkte fürs WM-Spiel sammeln können :thumbsup:

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.