Thema Zeit - Übertreibe ich ?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mir wurde heute ziemlich drastisch klar, dass ich Zeit verschwende. Ich bin 22 und war bisher alles andere als erfolgreich in meinem Leben. Ich kann es mir keine Sekunde

lang mehr leisten rumzueiern.Dadurch wurde mir mal wieder klar, dass Zeit dass wertvollste gut überhaupt ist, nicht Geld, Liebe,Familie etfc. etc am Ende ist das ja eher zweitrangig. Deswegen möchte ich

alles tun, um meine Zeit zu maximieren. Das heißt:

Eine Liste erstellen mit allen Zeitverschwendungskillern die mir über den Weg laufen, aufstellen.

Meine gesamte Lebensphilophie will ich darauf ausrichten, Kriterien für wertvoll genutzte Zeit erstellen, neue Heuristiken aneignen, einfach alles tun um Zeit zu maximieren.

Die Frage ist: Ist das übertrieben? Was für Nachteile könnte ich davon haben? Könnte das zu zwanghaften Verhalten führen? Was haltet ihr von meiner Idee?

LG

NK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zeit ist schon ein hohes Gut.

Was willst du denn mit der ganzen gewonnenen Zeit anfangen? Du kannst Zeit nicht maximieren. Du kannst sie nicht sammeln, für später.

Finde deine Aussage Geld, Liebe, Familie etc. wären zweitrangig eher seltsam. Im Grunde fragst du nach dem Sinn des Lebens. Wie nutze ich meine Lebenszeit am Sinnvollsten? Liebe und Familie machen glücklich und das Leben lebenswerter und Geld ist natürlich Zeit. Einen großen Teil unserer Zeit müssen wir daher leider verkaufen, da führt selten ein Weg dran vorbei.

Es ist auch schwierig zu sagen, wie du deine Zeit sinnvoll nutzen kannst. Da du die Zukunft nicht vorraussehen kannst, weißt du nicht, welche Erfahrungen, erlernten Fähigkeiten oder getroffenen Menschen dir mal nützlich sein werden. Ich denke daher, dass man zwar viele unnütze Dinge aus seinem Leben streichen kann (z.B. Fernsehkonsum), man seine Zeit aber nicht nicht haarklein verplanen kann und sollte. Ich bin aber auch eher ein Mensch, der nach dem Prinzip "je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall" lebt.

Ich würde an die Sache nicht zu pedantisch rangehen. Man neigt dazu, sich zuviel vorzunehmen. Um seine Gewohnheiten zu ändern, braucht man Willenskraft, und die ist eine endliche Ressource, die man wieder aufladen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem stressigen Vorhaben, alles was einem passiert oder man tut auf seinen Wert in Punkto Zeitverbrauch zu prüfen.

Leb' einfach so, dass es dir gut tut. Das Leben hat den Sinn, den du ihm gibst und wenn es ne weiße Wand anstarren ist.

Offensichtliche Zeitverschwendung (nächtelang zocken, zielloses www surfen) abzustellen ist völlig ok.

bearbeitet von DerPickupvonLeibnitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem stressigen Vorhaben, alles was einem passiert oder man tut auf seinen Wert in Punkto Zeitverbrauch zu prüfen.

Leb' einfach so, dass es dir gut tut. Das Leben hat den Sinn, den du ihm gibst und wenn es ne weiße Wand anstarren ist.

Offensichtliche Zeitverschwendung (nächtelang zocken, zielloses www surfen) abzustellen ist völlig ok.

Ja, Spaß zu haben ist schon Zeitverschwendung. In der Zeit könnte man ja auch Sprachen lernen oder Überstunden leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitverschwendung zu minimieren um dann einfach nur 'Zeit zu haben' ist schwierig, hat bie mir nicht funktioniert. Mach dir besser zuerst klar was du machen willst das bisher noch keine Zeit findet. Dann fang an unwichtige Dinge dafür zu opfern. Motivation zuetwas hin (neue Prioritäten) statt von etwas weg (Zeitverschwendung).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Optimierungswahn erreichst du genau das Gegenteil. Das klingt mehr danach als hättest du das Gefühl gesellschaftlich nicht viel erreicht zu haben. Frag dich ob viel Geld, Überstunden usw usf dich glücklich machen werden (auch wenn du sagst das sei nicht der Fall).

Und warum ist Zeit wichtiger als Familie oder Liebe? Lieber ein kurzes knallendes Leben als ein langes, langweiliges.

Fang erstmal an Zeit nicht als verschwendet oder nicht verschwendet zu sehen.

Und informier dich mal über alternative Schlafmodelle, iwer hat hier im Forum das mal ausprobiert (glaub ich) von wegen 4 Stunden Wach, 15 - 20 Minuten Schlaf. So haste mehr Zeit als dir lieb ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Laura Palmer: Wie heißt der Glatzkopf, die Stimme kommt hunderfach in Hollywoodklassiker vor. Ach ja, ich gewinne Zeit, indem ich mich auf weniger Zeit konditioniere.Napoleon

hat das auch gemacht und hatte mehr Zeit für seine Gräueltaten :spiteful::crazy:

Ich hab mich falsch ausgedrückt, nochmal präziser: Ich bin überzeugt, dass Zeit dass wertvollste Gut auf der Welt ist. Man kann von allem genug haben, Geld, Frauen, Liebe etc. Wenn man

kurz vorm abtreten ist, dann gibt es nix mehr zu sagen, dann muss man sich auch davon verabschieden. Zeit ist nicht wichtiger als Familie und Liebe seh ich ein. Wenn die Zeit dafür genutzt wird

ist das keine Zeitverschwendung. Deswegen will ich Zeit als höchstes Gut "verwalten". Meine Philosophie sieht so aus:

Zeit in der ich Freude empfunden habe oder etwas geleistet hab ist keine verschwendete Zeit. Wenn ich dieselbe Schose immer wieder mache ist das verschwendete Zeit. Wenn ich daraus

lerne und immer was neues ausprobiere ist das keine verschwendete Zeit. Es gibt ganz viele Zeitfresser, die gilt es systematisch zu erfassen und auszuschalten. Die Top Ten aktuell

sind:

- Planlosigkeit

- Sich von der Angst und dem Schweinehund zu oft zurückhalten lassen

- Nicht aus meinen Erfahrungen lernen und es damit besser oder wenigstens anders machen. Denn wenn man immer dasselbe macht, bekommt man auch immer dasselbe Ergebnis.

- Alte Muster nicht versuchen zu ändern.

- Zuviel nachdenken bei konkreten Vorhaben und dann nix konkretes tun (Paralysis by analysis)

- In der Vergangenheit leben.

- Internet, Facebook etc

- mehr fallen mir grad nicht ein.

- das tun was einem nicht gut tut.

Wertvolle Zeit ist:

- Sich Skills draufzuschaffen die einem das Leben erleichtern, zb Zeitmanagement, Problem lösen

- Hart an sich selber arbeiten, das wird langfristig äußerst wertvoll sein

- Freude empfinden

- Aus Fehlern lernen

- Das tun was wichtig ist: Liebe, Familie, persönliche Leidenschaften etc.

Einerseits krieg ich das blanke Kotzen wenn mir das zwanghafte an meiner "Philosophie" bewußt wird, andererseits ermutigt mich das das beste zu machen denn:

https://www.youtube.com/watch?v=IQZhbQkdKds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur die Bücher aus der Simplify Your Life Reihe empfehlen. Dann wirste nen anderen Blick für die Zeit bekommen und auch hoffentlich nicht mehr so verbissen an die Sache rangehen, das ist nämlich alles andere als förderlich:)

GL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Momo-Film]

Wer hätte das gedacht? Der Momo-Film hat ja sogar PU-Elemente:

> Haben Sie vor Fr. Daria zu heiraten?

Nein. Aber das ist doch nicht möglich.

> Und trotzdem besuchen Sie sie jeden Tag eine halbe Stunde.Und nur um ihr eine Blume zu bringen. Wozu?

Aber sie freut sich doch immer so sehr darüber.

> Nüchtern betrachtet ist das für Sie verlorene Zeit, Herr Fusi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.